Also, nachdem Ihr zwei offensichtlich meine Posts meint - warum sprecht Ihr mich nicht offen an?
Natürlich geht es bei einem Austausch darum, gegenseitig voneinander zu profitieren. Wenn ich nur quatschen will, rufe ich eine Freundin an und wälze keine Probleme. Jeder hat seine Ansichten und er meint, diese mit Berechtigung zu haben. Sich einmal in die Position des anderen zu versetzen, kann doch neue Horizonte öffnen!
Ich habe mich deshalb aus diesem Thread zurückgezogen, weil mich gewisse Verhaltensweisen an XY erinnern. Ich mag mich irren, aber ich glaube, Ihr, liebe Waldliebende und liebe Mohn, macht Euch die Welt so, wie sie Euch gefällt. Anstatt Euer Verhalten zu verändern, ändert Ihr nur Eure Ansicht über das, was Ihr selbst tut und was Eure Männer tun. Auf mich wirken die unabhängigeren Verhaltensweisen (z.B. Kurzurlaub) wie weitere Manipulationen, statt Gewinnung von psychischer Distanz.
Mohn, Du hast Deinen Mann angeschrien und da ist Bewegung in ihn gekommen? Glaubst Du, er hat was begriffen? Und das war kein Manipulationsversuch Deinerseits? Wenn das bei Euch funktioniert, lass es mich bitte wissen, denn dann werde ich das vielleicht auch noch ein Mal ausprobieren - das wäre dann mein Versuch Nr. 485 oder so.
Natürlich kann man Alkoholismus auch als Paar überwinden. Aber nur, wenn man es als zwei Individuen versucht, nicht, indem der Co den Alkoholabhängigen vor sich her schubst - ihn manipuliert. Indem man ihm 'was besseres vorlebt' 'ihn anschreit' oder sonstwas. Nicht nur Eure Männer sind abhängig, Ihr seid es auch! Ich bin es auch oder war es auch!
Da ich aber nicht vorhabe, Eure Denk- oder Verhaltensweisen zu ändern, habe ich mich lieber hier zurückgezogen. Das hat auch etwas mit Toleranz zu tun, denke ich. Ich kenne Euch nicht? Nein! Aber ich kenne die Gedanken, die man als Co-Abhängige haben kann. Und die erkenne ich auch bei Euch wieder. Kennt Ihr mich denn? Wohl kaum.
In diesem Thread werde ich nur noch auf ausdrückliche Einladung hin schreiben. Ich hatte mich hier nur noch dieses eine Mal gemeldet, weil Ihr mir so offensichtlich Unverständnis und Intoleranz vorwerft. Das ist nicht angemessen. Wenn Ihr mir was zu sagen habt - gerne in meinem Thread. Schön, dass ich Euch zum Denken angeregt hatte.
Feeli