Beiträge von Feeli

Guten Abend Belle,

Du kannst damit aufhören, zu versuchen, ihn zu verstehen. Du kannst nichts richtig machen. Egal was Du tust, er wird immer einen Grund finden, Dich herabzusetzen. Mein XY hat sehr oft abends Streit angefangen. Ich habe gesagt, wenn er weitermacht, verlasse ich den Raum. Er machte weiter. Ich verließ den Raum. Angeblich hatte ICH es darauf angelegt, weil ICH ja nicht bei ihm sein wollte. Das sind alles Machtspiele

Daniel hat Recht. Lauf weg, schaffe Abstand. Such Dir Hilfe, lies Literatur zum Thema (ich z.B. fand das Buch "Was tun, wenn der Partner trinkt?" gut und die Empfehlung von Susanne "Die Masken der Niedertracht"). Finde zu Dir selbst zurück. Komm zur Ruhe. Du bist nicht verrückt.

Einen schönen Abend noch.

Feeli

Hallo Belle,

Wenn Du im Internet mal nach "Alkoholtoleranz sinkt" suchst, wirst Du sehen, dass dies ein typischer Verlauf des Alkoholismus ist. Lass Dir von niemandem was einreden, ganz besonders nicht von Deinem Mann. Deine Gefühle täuschen dich nicht!

Vielleicht gilt das nicht für jeden Alkoholkranken ohne Ausnahme. Aber Alkoholiker im Allgemeinen manipulieren ihre Angehörigen, sodass sie wieder funktionieren, indem sie ihre Gefühle in Abrede stellen. Und ich persönlich habe da noch von keiner einzigen Ausnahme gehört.

Liebe Grüße
    Feeli

Hallo Andrea,

Was hältst Du davon, Dir all die negativen Ereignisse Eurer Beziehung aufzuschreiben? Ich bin so ein Meister im Verdrängen, dass mir viele Dinge erst jetzt im Nachhinein wieder einfallen. Wären sie mir alle stets bewusst gewesen, hätte ich vielleicht schon viel früher die richtigen Schritte unternommen.

Ja, er spielt (Macht-)Spielchen. Drückt Deine Knöpfe. Finde ich gut, dass Du den Kontakt erstmal beendet hast.

Liebe Grüße
    Feeli

Ja Melanie,

Manchmal tun die Worte weh. Aber selten. Und damit meine ich jetzt allgemein Worte, die hier geschrieben werden, nicht unbedingt Deine. Ich hoffe mal, das kommt jetzt so rüber, wie ich das meine. Und wenn sie weh tun, dann hat das seinen Grund. Eben weil Salz nur weh tut, wenn es eine Wunde trifft. Wenn was geschrieben wird, was mich ganz einfach nicht betrifft, dann lässt es mich eben kalt. Und dann würde ich das gegebenenfalls auch äußern. Dann weiß der Schreiber auch Bescheid, dass er da vielleicht an der falschen Stelle piekst.

Schön, dass Du mich auf einem guten Weg siehst. Tue ich im Großen und Ganzen auch. Mit zeitweisen Ausnahmen.

Umfallen will ich wahrlich nicht mehr. Nicht in Richtung XY, eines anderen XY oder einer sonstigen Person. Meine Erfahrungen sind so teuer erkauft, da möchte ich sie auch wertschätzen!

Liebe Grüße
    Feeli

Liebe Melanie,

Gerade die "alten Hasen", die ihr Leben wieder auf normalem Niveau leben können und nicht mehr nur zwischen Trauer, Angst, Wut und Verzweiflung pendeln, sind es doch, die Menschen wie mir Mut machen, dass der Kummer irgendwann einem echten Gefühl der Befreiung weicht. Daggis Thread zu Beispiel ist und war für mich richtig inspirierend. Als sie in ihr Hexenhäuschen gezogen ist, habe ich mich so richtig für sie mit gefreut. Auch wenn das zu dem Zeitpunkt, als ich es las, schon Vergangenheit war. Und geteilte Freude ist wahrhaft doppelte Freude. Ein Lichtblick an einem vielleicht sonst dunklen Tag.

Liebe Grüße
    Feeli

Hi Dobby,

Da kann Dir eine Therapie sehr gut helfen. Man zeigt Dir, wie Du die alten Erinnerungen durch neue ersetzen oder überlagern kannst. Ich habe fast mein halbes Leben mit XY verbracht. Ich müsste schon auf einen anderen Erdteil, wenn ich diese ganzen Erinnerungen los werden wollte. Auch sie lassen sich verkraften. Meiner Meinung nach bringt das davonlaufen nichts, man muss sich mit seiner Vergangenheit auseinander setzen und sie verarbeiten.

Liebe Grüße
    Feeli

Hallo Emma,

Du meinst das alles nicht böse, das ist klar. Aber Deinen Kommentar finde ich zum Teil wenig hilfreich.

Zitat

ich würde es auf eine Konfrontation ankommen lassen

Für mich als Co ist jeder Kontakt mit XY Gift. Egal wie sicher ich mir bin, dass ich ihn nicht mehr wieder will. Es kommt nicht mehr darauf an, was XY will, wenn ich für mich erkannt habe, was ich nicht mehr will. Aber die Gefahr ist enorm groß, dass ich mich doch wieder beeinflussen lassen würde. Wäre dem nicht so gewesen, wäre ich nicht Co. und über 13 Jahre mit XY zusammen gewesen. Wozu soll eine Konfrontation gut sein?

Zitat

Andererseits gibt es auch ganz ganz viele Menschen, die den Alkohol entsagen konnten um danach wieder ein fantasievolles und familiäres Leben weiterzuführen.

Dobbys Freundin ist nicht freiwillig in die Klinik. Sie wollte keinen Entzug. Außerdem ist sie Borderlinerin. PERFEKT für jeden Co., der sich nicht helfen lassen will.

Zitat

Woher weißt du dann, dass sie wirklich einen anderen hat?

Was spielt das für eine Rolle, wenn Dobby erkannt hat, dass sie nicht gut für ihn ist?

Zitat

trotzdem lässt sich vieles einfach nur über die Kommunikation klären

Der Abbruch JEDEN Kontakts ist die deutlichste Aussage, die man treffen kann und der einzige Weg, endlich wieder zu sich zu kommen und die eigene Schwache Stimme endlich wieder wahrzunehmen, die einem sagt, was man eigentlich will.

Sorry Emma, aber ich bin da wirklich ganz anderer Meinung als Du.

Liebe Grüße
    Feeli

Hallo Joanne,

Na, das hört sich ja leider nicht gut an - nicht nach einem guten Start in 2011 und auch sonst nicht.

Wenn ich mich in Dich hineinversetze, fühle ich folgendes: Jetzt musste ich so oft, so lange Verständnis für XY haben. Jetzt, wo er in Behandlung ist, muss er doch verstehen, was er uns angetan hat. Jetzt wird er doch aufhören, wegen nichts Streit anzufangen. Jetzt wird er sich vielleicht mal für all das, was er uns angetan hat, entschuldigen. Jetzt kann ich doch vielleicht endlich mal aufhören, zu kämpfen und er macht damit weiter!

Tatsächlich passiert all dies aber nicht. Und er lässt es irgendwie so aussehen, als ob Du und Deine Tochter ein Problem darstellt. Er scheint nach wie vor wie ein rohes Ei behandelt werden zu müssen.

Vielleicht ist der Alkohol nur einer der Feinde Eurer Beziehung? Was willst Du? In Deinem Text kann ich nur ein einziges Mal, im ersten Satz, etwas über Dich lesen. Der Rest ist XY.

Liebe Grüße, einen schönen Tag, einen schönen Abend und einen guten Start in 2011 - für Dich.

Feeli

Hallo Nina,

Ich habe mir eine Therapeutin gesucht, als ich entschieden habe, dass es jetzt endgültig vorbei sein muss. Ich wollte, dass sie mir dabei hilft, stark zu sein und nicht zu ihm zurück zu kehren. Inzwischen würde ich mir eher ein Bein abhacken, als mit XY noch einmal eine Beziehung zu beginnen, doch zwischendurch habe ich gewankt. Sie hat mir da raus geholfen, auch wenn ich den Weg alleine gegangen bin. Für mich war es gleich nach der Trennung an sich die zweitbeste Entscheidung dieses Jahr, mich in Therapie zu begeben (und gleichauf, in dieses Forum einzutreten).

Jetzt möchte ich, dass mir meine Therapeutin dabei hilft, die gleichen Fehler nicht noch ein Mal zu machen. Und auch in diesem Bereich habe ich schon einiges gelernt.

Man muss natürlich einen Therapeuten finden, der zu einem passt. Dafür muss man sich aber nicht unbedingt ähnlich sein. Doch man sollte nicht nur einen Versuch starten. Dafür müssen wir uns selbst zu wichtig sein. Wenn wir ein krankes Kind hätten, würden wir doch auch nicht sofort aufgeben, wenn der erste Arzt, dem wir uns zuwenden, uns nicht hilft.

Liebe Grüße
    Feeli

Hi S,

Zitat

Und wenn dann auch noch ich der Grund dafür bin

Bist Du nicht! Wie oft hast Du ihm die Konsequenzen mitgeteilt durch bitten, flehen, diskutieren, schreien, heulen...? Ja, geheult hast Du auch und was hat das an seinem Verhalten geändert? Niente! Schuld ist er selbst. Er hat JEDE Chance gehabt, sich zu ändern, aber das WOLLTE er nicht!

Auch ich wünsche Dir ein wunderbares Sylvester mit viel guter Laune und Vorfreude auf das Jahr, das gute Chancen bietet, das beste unseres Lebens zu werden!!!

Liebe Grüße
    Feeli

Hallo Dobby,

Zitat von Dobby71

Es ist für einen Mann nicht ganz einfach einzusehen das man fremde Hilfe braucht.

Das war auch für einen Kontrollfreak, Ehrgeizling und Perfektionisten wie mich nicht einfach. Als ich das erste Mal zu den Al-Anon gin, dachte ich, ICH habe doch eigentlich gar nicht das Problem, sondern XY. Falsch gedacht. Es hatte auch etwas mit dem Eingeständnis meiner Niederlage im Krieg gegen all die Süchte meines XY zu tun. Ich war gescheitert. Zum ersten Mal in meinem Leben, dafür aber vollkommen. Ich will mich NIE WIEDER psychisch missbrauchen lassen, nie wieder die Animateurin für ein ständig schlecht gelauntes Wesen sein. Nie wieder will ich meine Freunde und Familie oder die Arbeitgeber anlügen, weil mein Lebens"partner" es vorzieht, alles wegzuschmeißen, was ihm angeboten wird.

Natürlich hat mich XY behandelt, wie den Dreck unter seinen Schuhen. Aber ich habe es mit mir machen lassen. Ich bin da reingeraten, ohne es zu merken und alles wurde im Laufe der Jahre schlimmer und schlimmer. Deshalb ist es in Wahrheit mein Problem, nicht seins. Insofern hatte ich die ganze Zeit bei der falschen Stelle angesetzt.

Damit mir das alles nie wieder passiert, brauche ich andere, die mir erklären, wann ich falsch denke, warum und wie ich zielführend denke, denn das Co-Monster in mir ist wahnsinnig stark. Das können Mitbetroffene aufgrund ihrer Erfahrung und Profis aufgrund ihrer Ausbildung. Mir hat es enorm geholfen.

LG
    Feeli

Hi Dobby,

Jetzt warst Du schon so viel schlauer als viele andere Männer und hast Dich hier angemeldet, um Dich auszutauschen. Meinst Du nicht, es wäre vielleicht sogar noch schlauer, wenn Du Dir professionelle Hilfe dazu nimmst? Was hast Du denn zu verlieren? Die Hilfe steht Dir zu, dafür zahlst Du jeden Monat Deine Steuern und Versicherungsbeiträge. Es wäre doch toll, wenn Du zumindest mal wieder einigermaßen schlafen könntest, oder?

Darüber hinaus musst Du einfach Geduld mit Dir haben. So intensiv, wie die Gefühle in der Beziehung waren, so intensiv müssen sie auch verarbeitet werden, damit Du frei für Neues wirst. Es wird besser. Es dauert, aber es wird. Du wirst noch über die Selbstheilungskräfte Deiner Seele staunen, so geht / ging es mir zumindest.

Gute Besserung weiterhin - in jeder Weise :wink:

Feeli