Beiträge von Joanne

Hallo nici

Zitat

"abwarten" hat so was passives

das hast du falsch verstanden
    wir das heißt meine Tochter und ich machen viel zusammen und auch jeder für sich alleine,uns geht es richtig gut
    abwarten will ich nur,wie er sich verandert hat,
    habe ihn heute gesehen,und er sieht richtig gut aus,bekommt aber stärkere Tabletten,
    kann aber am 24.und 25.zu uns kommen,muss dann aber wieder rein
    Meine Tochter war heute mit,und hat ihn gefragt,ob er nicht nach hause will weil er Angst vor dem Alkohol hat,da hat er gesagt das er nicht mehr trinken will,und das er viel mit uns machen will,aber im Moment braucht er noch die Hilfe von den Ärzten und Schwestern
    Also es hört sich ja ganz gut an,
    vielleicht schafft er es ja doch,
    er hat gesagt das ich dann immer wenn er wieder Rückfällig wird es ihm sofort sagen soll und er dann immer dort anrufen kann
    ich habe nur bedenken ob er dann auch auf mich hört,naja das ist ja noch ein bisschen hin.....

vlg Joanne

Hallo Aurora,
    Im Moment genieße ich meine Ruhe,
    obwohl der Geburtstag und noch die Feier mit Freunden war,war alles friedlich und ruhig,
    habe alles alleine geschafft,sonst hoffe ich immer das mein Mann mir hilft und stehe doch alleine da,
    und jetzt wusste ich das ich das machen muss,und habe es besser geschafft wie sonst,
    habe ja immer meine Freundin da,die mir und ich ihr auf den Geburtstagen helfe.
    Wie meine Schritte aussehen,habe ich im Moment keine Ahnung,werde erst mal abwarten wie er sich verändert hat,welche Rolle der Alkohol in seinem Leben spielt,und welche Rolle wir
    er hat heute angerufen das er den Arzt fragen will ob er am 24.und 25.Ausgang bekommt,
    aber er will noch nicht entlassen werden,und ich hoffe irgentwie das er noch ein bisschen drinnen bleibt,
    nicht nur er ist noch nicht so weit sondern ich auch nicht,
    Aber ich denke die werden bestimmt vor Weihnachten die Krankenhäuser räumen......
    viele liebe Grüße
    Joanne

Hallo,danke euch zwei,

Gäste weg,Kinder im Bett(mein Patenkind schläft hier)
    aufgeräumt und morgen noch mal Feier mit den Freunden
    Ja, mir geht es richtig gut,
    trau es mich gar nicht zu sagen,
    von mir aus könnte er noch ne Zeitlang drinnen bleiben
    denke aber das er bald raukommt,er hatte heute schon Ausgang,wollte aber nicht nach Hause !?!

Das Musical war echt super,musste auch nicht fahren,
    geht mir genauso mit dem vielem Schnee,
    es soll ja tauen,haben aber wieder -Temperaturen,wobei der Schnee schon toll aussieht

VlG Joanne

Hallo,

So ein schönes Erlebnis hatte ich auch mit einer Schneekugel,
    habe auch gesagt,die musst du auf den Kopf stellen,
    also wurde sie sich auf den Kopf gestellt
    war total lustig und wir lachen heute noch darüber wenn wir eine Schneekugel sehen
    Kinder sind wunderbar,bringen uns immer wieder zum lachen
    VG Joanne

Hallo
    War super gestern,wir waren in Evita,einfach Klasse,
    zwar anstrengend irgentwie weil man ja mitlesen muß um das ganze zu verstehen und macht auch nachdenklich......
    aber war ein toller Abend
    War heute Mittag mit meinem Mann und unserer Tochter in der Stadt essen,
    (habe es meiner Tochter zu liebe gemacht,weil er ja an ihrem Geb.nicht da ist)
    er nimmt Tabletten und ist irgentwie abwesend und müde,
    aber ihr hat es gutgetan,habe es ihm erzählt das ich gestern weg war,er hat aber gar nicht reagiert,habe erzählt und mittendrin hat er gesagt das er jetzt eine Zigarette rauchen geht,
    egal hat mich nicht gestört,habe nichts anderes erwartet,habe es nur erzählt damit er weiß das mein Leben weitergeht

Wir waren gerade bei einer Freundin und haben,dank des Fernsehausfalles einen Spieleabend gemacht und morgen hat meine kleine Geb.werde jetzt schlafen gehen,denn morgen muss ich früh raus,habe dank des Spielabends jetzt morgen noch ein bisschen was zu tun

VlG Joanne

Hallo,das hat mir gut getan,sitzte zwar hier und heule,aber es sind Tränen der Erleichterung

Zitat

Sieh es mal so, du hast es geschafft, genau die wesentlichen Dinge anzusprechen, ... das Leid deiner Tochter, deine Verzweiflung und sein bedenkliches Verhalten zu Hause......

Glaube mir, die Fachärzte wissen sehr wohl, wie die Alkoholiker ticken.

Ja nachdem ich jetzt drüber geschlafen und von euch gelesen habe,denke ich auch nicht,das der Arzt mir nicht richtig zugehört hat oder es nicht registriert hat wa bei uns abgeht,Ich glaube er wollte meinen Mann nur nicht verunsichern und ihm klar machen das er auf seiner Seite ist und er ihm alles erzählen kann,praktisch vertrauen aufbauen
    Aber er hätte es mir sagen müssen,oder erst mal mit mir alleine reden können ohne das mein Mann es erfährt

Zitat

ein sich nicht lieben und annehmen. sie lehen sich selbst ab,

genau das ist es was mein Mann hat,er liebt sich selber nicht,das hat er auch gestern gesagt,er wünschte er wäre nie geboren oder im Krieg gestorben

Zitat

Bleib nicht stehen und vor allem: Geh nicht mehr zurück. Keinen einzigen Schritt.

nein zurück gehe ich nicht,ich fange heute schon an,habe überaschend von meiner Freundin eine Karte für ein Musical bekommen,es ist schon heute ,werde nachher abgeholt,bin total aufgeregt,so was könnte ich mit meinem Mann nie machen,freue mich und werde morgen berichten

viele liebe Grüße
    Joanne

Hallo Susanne
    Also mein Mann bekommt dort Tapletten,einmal wegen seinen depressionen,und dann noch Schlaftabletten,
    hätte am WE nach Hause gekonnt,aber er hat gesagt das er noch nicht so weit ist
    Er soll auf jedenfall noch bis ende nächster Woche dort bleiben
    ja Susanne heute habe ich gemerkt,er wird dort stark gemacht,und ich kam mir bald vor wie das Opfer,er hat ja so viel durchgemacht,das entschuldigt ja alles
    Hört sich fast an wie bei einem Verbrecher,
    oh der kann nichts dafür,hatte ja so eine schlimme Kindheit
    und das mit der Polizei,das fand ich auch dumm,das war ja gerade so das es nicht so schlimm ist,ich kann ja die Polizei holen,toll

Habe noch gezögert,wolte erst mal heute den Termin rumgehen lassen,aber jetzt mach ich für mich einen Termin

Vg Joanne

Hallo

Hatte heute den Termin mit meinem Mann und seinem Arzt
    Der Arzt hat mir als estes klar gemacht das er sein Patient ist und wir nur das bereden was er auch will
    Mein Mann könnte jeder Zeit sagen das es ihm zuviel wird
    und dann sollte ich mal erzählen wie ich die Situation sehe und was unser Problem ist
    Ich habe dann alles erzählt,was so bei uns war und das ich nicht mehr mitansehen kann wie er nur noch alleine dasitzt und sein Bier trinkt
    Es war eine ganz komische Situation,denn für alles was ich gesagt habe,was ich nicht in Ordnung finde,hatte der Arzt die Entschuldigung>ja es geht ihm nicht gut,deshalb war das so<
    Er hat meinen Mann so beschrieben das er nur arbeitet und alles für seine Familie macht,das er zwar manchmal bösartig rüberkommt aber es nie so böse meint
    Das war dann zuviel der guten Worte,habe den Arzt dann gefragt,ob das dann auch auf meinem Grabstein stehen wird,<ihr Mann hat es nicht so böse gemeint>und habe ihm erzählt dás er mich schon angegriffen hat und auch mir das letzte mal gedroht hat!Der Arzt hat dann gesagt das ich dann ja noch die Option hätte mit dem Händy die Polizei zu holen
    Wollte dann noch erzählen warum séin Vater nicht gekommen ist und ......da hat mein Mann abgebrochen,das will er nicht hören,das tut ihm weh

Mein Mann hat jetzt die Aufgabe übers Wochende sich zu überlegen wie es bei uns weitergehen kann
    und ich auch
    Ich habe gleich gesagt das ich es sofort sagen kann
    und habe es auch gesagt

Der Arzt hat dann nach unserer Tochter gefragt,habe gesagt das es ihr nicht gut geht und das ich mit ihr beim Kinderpsychologen war,und das er mir gesagt hat das ich unsere Tochter schützen muss,und sofort gehen bevor etwas passiert
    Dafür hatte dann der Doktor keine Entschuldigung und mein Mann war auch geschockt

Dadurch das ich gestern meinen Traed nochmal durchgelesen habe,habe ich festgestellt das ich zwar schon einiges getan habe aber immer noch auf der Stelle trete,er tut was für sich und ich........

Viele Grüße Joanne

Hallo Martha

Da ich dazu neige gerne Sachen die mir nicht so gefallen zu verdrängen,
    werde ich es mir durchlesen
    ja ich frage mich auch warum ich das habe mir so lange gefallen lassen
    Doch im Moment geht es mir gut,
    gehe arbeiten,dann hole ich meine Tochter bei meinen Eltern ab,
    haben heute zusammen gekocht,sie hat einen Obstsalat gemacht,einfach nur toll
    Das will ich mir nicht mehr nehmen lassen,diese Ruhe,dieses freuen auf zu Hause
    Ich werde es morgen auch so sagen,
    es war nicht nur der Alkohol der mich gestört hat,
    wobei ich denke das er dazu beigetragen hat das mein Mann sich so verändert hat,
    aber ich möchte und will so nicht weiterleben,wenn er an uns hängt und wir ihm etwas bedeuten,
    dann muss er seine Zeit auch mit uns verbringen und mit uns etwas unternehmen

Bei uns stürmt und schneit es zeit 17 Uhr,
    bin mal gespannt ob ich morgen überhaupt zur Arbeit komme und dann am Nachmittag zum Arzt

viele liebe Grüße Joanne

Hallo
    Als ich heute von der Arbeit nach Hause gekommen bin,hatte sein Arzt bei mir auf den AB gesprochen und um Rückruf gebeten
    Habe gleich angerufen,
    er hat mit mir einen Termin am Freitag mittag ausgemacht wo er gerne mit mir und meinem Mann reden möchte,
    hat mir auch erklärt das er jetzt Tabletten bekommt und noch mindestens eine Woche bleiben soll
    Da bin ja mal gespannt was ich da so höre
    werde meinen Tread wohl am besten vorher nochmal durchlesen damit ich mir nochmal vor Augen führe was er mit mir(uns) angestellt hat,wie schlecht es mir ging,denn jetzt wo er nicht das ist geht es mir ja gut,auf jedenfall so lange ich nichts von ihm höre

Noch 2 Tage arbeiten,dann Urlaub :D

viele Grüße Joanne

Hallo inga,

Es ist traurig das man so weit kommt das man es denkt,
    jedoch denke ich das selbe bei meinem Mann,
    wobei ich nicht glaube das er sich totsäuft,
    ich tippe halt eher mal auf einen Schlaganfall oder Herzinfarkt,
    denn neben trinken,raucht er auch noch sehr viel und der dünnste ist er auch nicht mehr.....

werde jetzt schlafen gehen und wünsche dir eine schöne ruhige Nacht
    Joanne

Hallo inga :)

Das denke ich auch,habe das Gefühl das er es auch noch selber glaubt was er mir erzählt
    Wenn ich ihn darauf ansprechen würde,das er mir gesagt hat das er entlassen wird,dann würde er es wahrscheinlich abstreiten
    Ich habe keine Ahnung ob er mich mit Absicht anlügt oder ob es krankhafte Lüge ist,
    ich meine damit das er es gar nicht mehr weiß was er mir gesagt hat

Wenn ich an Weihnachten denke,
    ohje mag gar nicht daran denken,
    aber erst muß ich mal an den Geb meiner Tochter denken,
    wir haben heute Einladungen geschrieben und werden den Geb feiern
    Meine Tochter möchte gerne das er bis dahin draußen ist,aber mir ist es fast lieber wenn er noch weg ist.
    Die Wohnungssuche besteht nur noch darin in dem ich zwar die Zeitungen lese aber ich habe nach wie vor das Problem das ich gerne in dem Haus bleiben würde,
    erstens will ich,zweitens meine Tochter und drittens wegen den Tieren
    Sollte er aber rauskommen und sich nicht ändern werde ich gehen oder er,
    denn jetzt wo er nicht da ist merke ich wie friedlich es sein kann :)

Joanne

Hallo ihr Lieben

hat mich gefreut was ihr geschrieben habt,ich hatte gestern geschrieben:
    Es hört sich vielleicht bistig an wenn ich euch schreibe das ich mich gefreut habe das er Bluthochdruck hat,habe gedacht na so gut geht es ihm doch nicht!
    habe es dann aber wieder gelöscht,weil ich es eigentlich nicht gut finde wenn es ihm schlecht geht,aber in diesem Fall ist es doch gut für mein Selbstbewustsein

heute morgen hat er mich wieder an der Arbeit angerufen,es geht ihm gut er kommt morgen oder übermorgen nach hause,
    habe ihn gefragt was mit der Therapie ist,dei ihm sein Arzt vorgeschlagen hat
    Er hat darauf geantwortet das ihm niemand was von einer Therapie gesagt hätte,da habe ich wohl was falsch verstanden,
    habe mich dann so geärgert über ihn denn er hat es mir gesagt am Samstag und jetzt stimmt es nicht mehr,
    das ich einfach aufgelegt habe
    Heute mittag hat er mich dann angerufen und hat mir gesagt das der Arzt da war und ihm gesagt hat das er noch eine Zeitlang dableiben muss,bekommt jetzt Tabletten weil er so agressiv ist,
    soll ihm noch ein paar Sachen vorbeibringen,am besten heute noch,habe ja gesagt und das Handy auf lautlos gestellt.
    War dann heute Nachmittag auf einem Geb.mit meiner Tochter und danach haben wir Einladungen geschrieben für ihren Geb.
    Er hat dann heute abend angerufen und war sauer weil ich nicht gekommen bin und vor allem weil ich nicht ans Tel.gegangen bin,habe ja geagt und gute Nacht und habe aufgelegt.
    Werde morgen einen Termin für mich machen,habe von meiner Ärztin noch Adressen bekommen
    Ja nici nur für mich,denn heute habe ich wieder gemerkt wie er mit mir spielt,aber ich ändere die Spielregel,es ist zwar nicht viel aber ich bin schon Stolz darauf

viele Grüße Joanne

Hallo Martha

Also da muss ich dir leider zustimmen,
    denn ins KH ist er ja erst gegangen weil ich mir die Wohnung nehmen wollte,
    und es sieht auch nicht sehr positiv aus was sein denken betrifft,
    vielleicht sehe ich das auch falsch
    aber ich merke nicht wirklich das es ihm was bringt,denn er lehnt ja alles ab.
    Das mit seinem Blutdruck find ich deshalb auch gut ,
    denn vielleicht untersuchen sie ihn ja mal richtig,
    denn es ict ja nicht normal,das der so hoch ist.
    Und vielleicht merkt er ja dann doch mal was er mit seinem Körper gemacht hat

Ich hoffe nur für mich das ich auch wirklich so konsequenz bleibe und das ich nicht wieder schwach werde sobald er wieder zu Hause ist

Danke für deine Denkanstösse
    wünsche dir eine gute Nacht
    Joanne

Hallo Susanne ,hallo Martha,
    Habe es nicht gezählt,nein aber so weit wie jetzt waren wir auch noch nie
    Was wir machen wenn die Entgiftung vorbei ist,kann ich nicht sagen,so wie er am Samstag drauf war,da hat er mir ja gesagt das er nicht krank ist
    Gestern hat er nicht angerufen,was ich gut fand,heute morgen an der arbeit hatte ich so eine Unruhe in mir,hätte am liebsten angerufen,habe es aber geschafft es nicht zu tun
    Aber er hat mich dann an der Arbeit angerufen,ihm geht es total schlecht,hat Bluthochdruck,210/120
    haben ihn erstmal flachgelegt,Tabletten usw,heute abend hat er wieder angerufen 180/100

War heute Nachmittag Weihnachtsgeschenke einkaufen,
    habe Kaffeegetrunken,habe diesen schönen Tag genossen,nur für mich,
    ich war zwar geschockt das die Werte so hoch waren,aber es war ja zu erwarten,,da er mich ja so hinstellt als wäre ich verrückt, würde mir alles einbilden,so und jetzt war ich nicht dabei und er ist doch ein bisschen krank
    Morgen bekomme ich von meiner Arztin noch mal andere Adressen,nur für mich

Zitat

wenn jemand etwas von mir fordert bin ich nicht bereit es zu tun, ich mache dann sogar genau das Gegenteil

Also Martha so bin ich auch,wenn man mich zwingt etwas zu tun dann gehe ich total auf Abwehr........
    aber ich musste doch Forderungen stellen,damit sich etwas ändert,entweder ich ohne ihn oder er mit uns
    einmal bekomme ich gesagt,ich habe keine klare Ansage gemacht sprich keine Forderungen oder wie man das auch immer nennen will gestellt
    mache ich es sagst du mir damit erreich ich das Gegenteil :?::!::?:

ich bin auf dem richtigen Weg ,deshalb muss ich Forderungen stellen,und das werden nicht die letzten geswesen sein

viele Grüße Joanne

Hallo desperateS,hallo Grazia

Zitat

Du hast ein Problem damit, dass Dein Mann trinkt. Du willst Deine Tochter nicht mit einem alkoholkranken Vater aufwachsen sehen.
    Du möchtest eine Beziehung mit gemeinsamen Unternehmung, ohne Angst usw.
    Das sind alles durchaus berechtigte Wünsche!!!!
    Lass Dir von niemandem einreden, dass das nicht so ist.

ja desperateS,das sind meine Wünsche für mich und meine Tochter
    aber ich kann mir nicht vorstellen das er sie erfüllen wird,
    denn er hat immer noch diese Abwehrstellung gegen eine Therapie und auch gegen mich,
    ja er manipuliert mich mit seinen Aussagen das er kein Problem hat

ich habe meine Forderungen schon klar ausgedrückt,
    nur er hat sie immer runtergespielt,
    hat immer gesagt das er ja jetzt aufhören könnte,es aber dann doch nicht geschafft,im gegenteil er hat ja dann heimlich getrunken

Als ich bei der Arztin war,das war ganz komisch,
    der Zeitpunkt war nicht so gut,denn ich hatte mich wirklich gefangen,als ich den Termin ausgemacht hatte ging es mir total schlecht nur da als ich bei ihr war,hatte mein Mann zugestimmt zur Entgiftung zu gehen und ich war froh
    Grazia du hast recht damit,ich bin stark,keiner bekommt mit wenn es mir schlecht geht,das lasse ich alles zu Hause hinter den Türen,
    das war in meiner 1.Ehe auch schon so,da hat auch keiner mitbekommen was los war und dann waren alle erstaunt als ich ging
    Die Probleme die ich jetzt habe,ich habe mit meinen Eltern mit 3 Arbeitskollegen und 3 Freundinnen gesprochen,das ist für mich viel
    Ich hasse Mitleid,wenn mich dann jemand bedauert,dann breche ich zusammen,wo ich wieder bei der Mauer bin,die ich ganz hoch um mich gebaut habe
    Ich kann keine Schwäche zeigen,warum???
    ich bin zwar Stark aber zu schwach um zu gehen :evil:

Zitat

Joanne, was wirst Du tun, wenn Dein Mann nach der Entgiftung nach Hause kommt und weitertrinkt? Oder wenn er nicht mehr trinkt, sich aber nichts an seinem Verhalten geändert hat?

Dann werde ich ganz klar sagen wie ich mir mein Leben weiterhin vorstelle
    und entweder er hat die selben Vorstellungen von unserem gemeinsammen Leben
    oder unsere Wege müssen sich trennen,
    denn ich kann so nicht mehr weiter leben,
    aber das schaffe ich nur mit eurer Unterstützung,denn ihr bringt mich immer zum nachdenken,über das was ich mache und vor allem über mein Inneres,wo ich immer neues entdecke

Joanne

Hallo Grazia
    Vielleicht liegt da mein Problem
    Ich habe aus Überzeugung gehandelt als ich wollte das er ins KH geht,
    doch sobald einer was dagegen sagt,gehe ich auf Abwehr,meine mich verteidigen zu müssen
    und jetzt wo er so locker im KH ist,und keine Probleme hat,frage ich mich was das soll?
    Er hätte es doch auch hier geschafft?
    Und wenn er keine Therapie macht,hat das ganze ja auch keinen Zweck gehabt,denn mit seiner Einstellung trinkt er zu hause wieder weiter,
    denn im KH die haben ja ihm gesagt er habe kein Problem.

Aber der Arzt will ja auch mit mir mal reden,ich hoffe bald,
    denn der wird mir ja dann vielleicht auch mitteilen ob es eine gute Entscheidung war,das mein Mann ins KH ist,
    es ist der selbe Arzt der mich eigentlcih auch behandeln sollte aber an diesem Tag nicht da war und eine Kollegin in Vertreten hat,die mich aber als völlig gesund hingestellt hat.Sie hat mich hingestellt als eine Frau,die mit beiden beinen auf den Füssen steht und keine Probleme hat

VG Joanne

Hallo Hartmut,
    Er war im Krieg und hat einen sehr guten Freund verloren,er gibt sich die Schuld

Zitat

nun noch dein Bruder ist der Meinung aha

Was meinst du mit dieser Frage,
    denkst du ich würde genauso denken,dann irrst du dich,denn ich habe ihn ja jeden Tag gesehen mit Alkohol und leeren Flaschen,
    aber meine Bruder nicht,er hat mich nur gestern so angegriffen das ich mich verteidigen musste,
    wobei ich mich dann hinterher geärgert habe,ich hatte dann das Gefühl als wäre ich daran Schuld das er dort ist,
    und das bin ich nicht,daran ist nur er und der Alkohol schuld,
    aber als mein Bruder mich so angegriffen hat,habe ich mich total mies gefühlt

Zitat

Hat der Alkoholiker dein Mann die Macht über dich oder deine eigene Krankheit ?

Das ist eine schwirige Frage
    Wenn er nicht da ist geht es mir gut,
    wenn er trinkt oder wie jetzt im KH zu mir sagt,
    ich habe kein Alkoholproblem,das sagen die hier auch,brauche keine Tabletten oder habe kein zittern oder schwitzen,dann weiß ich wohl das er das nur schafft um mir zu beweisen das er kein Problem hat,
    um mir zu beweisen das ich Unrecht hatte
    Ich habe dann meine Probleme damit umzugehen,
    ein Teil von mir weiß das es nicht so ist,denn es war schon heftig in den letzten 5 Monaten
    aber dann ist ein anderes Teil in mir das mir das schlechte Gewissen macht
    so wer hat die Macht über mich

Mein Mann oder meine eigene Krankheit,oder geben sie sich die Hände zusammen gegen mich?

Joanne