Beiträge von heidi13

Liebe Kathi,

Zitat

ich sollte mir deinen Spruch vielleicht doch mal ganz arg zu Herzen nehmen. Was dagegen, wenn ich mir den an den Spiegel pinne?

Aber ganz und gar nicht :wink:

Bei mir ist das Problem genau anders herum: ich bin Workaholic und ziehe mir meine Bestätigung aus meiner Leistung. Und ich kann es nicht ertragen, von irgendjemand oder irgendwas abhängig zu sein (weil ich bei meiner Mama gesehen hat, was es angerichtet hat - bei mir säuft der Vater, sie ist co-abhängig).

Ich lebe ein ziemlich ungesundes Extrem und finde den Ausweg nicht - ich bin nur glücklich, wenn ich vor Arbeit am Rotieren bin ... :roll:. Deswegen mache ich neben 100%-Job, Doktorarbeit und eigener Firma auch nicht 1 Sprachkurs, sondern 3 .... :roll:

Lieben Gruss
    Heidi

Hallo Kathi,

bei mir war es damals ähnlich. Meine Eltern waren mit der Wahl meines Studienfaches (Maschinenbau) nicht einverstanden und haben mich finanziell nicht unterstützt. Bafög stand mir nicht zu und verklagen wollte ich sie nicht.

Also bin ich in ein günstiges Studentenwohnheim gezogen, hab mir einen Job gesucht, meine Kosten minimiert und mich selber finanziert.

Wie lange dauert Dein Studium noch?

Ich geb Dir noch meinen Lieblingsspruch mit: Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Lieben Gruss,
    Heidi

Ich wollte die guten Nachrichten los werden:

Meine Mama hatte heute die 1. Nachsorgeuntersuchung, vor der sie sehr gezittert hat (und ich auch).

Die Blutwerte sind sehr gut, es wurden keine Tumorzellen mehr gefunden.

Ich bin sooo sehr erleichtert und froh.

Mein Vater reisst sich wohl zur Zeit auch zusammen. Ich glaube aber nicht, dass das ein dauerhafter Zustand ist. Seine Persönlichkeit hat sich ja schon so sehr zum Negativen verändert, dass sowieso nur er immer recht hat.

Am Wochenende fahr ich zum 1. Mal nach Weihnachten wieder hin.

Hallo Waltraud,

mein Vater hat leider nie aufgehört, zu saufen. Er tut es immer noch und er wird sich wohl ins Grab saufen.

Seine massive und negative Persönlichkeitsveränderung in diesen mehr als 40 Jahren halte ich für unumkehrbar.

Es reicht halt einfach nicht, nur den Alkohol weg zu lassen, man muss auch an sich arbeiten (wollen).

Das ist wie bei uns EKAs: es reicht nicht, von daheim weg zu gehen - man muss seine Kindheit auf verarbeiten, sich und seine Verhaltensweisen reflektieren und dann an sich selber arbeiten.

Lieben Gruss,
    Heidi

Schlicht und ergreifend: das Verhalten Deiner Schwiegereltern ist aber sowas von daneben!

Schaut, dass ihr aus ihrem Dunstkreis rauskommt. Möglichst schnell. Am besten kündigt ihr die DHH jetzt schon - nicht dass sie noch mit irgendwelchen Mietfristen ankommen.

Und geht möglichst weit weg - nicht in die Nachbarschaft.

Du sollst Dich mal richtig besaufen .... WAS für ein Tipp. Mir fehlen die Worte. Da bin ich echt sprachlos.

DU musst Deinem Vater, der Dir NIE beigestanden hat, nicht beistehen. Rede mit ihnen nicht mehr über Deine Familie und v.a. nicht über Dein Seelenleben. Die verstehen das eh nicht und wollen das wohl auch nicht verstehen.

Alles Liebe,
    Heidi

Ach herrje ... das tönt gar nicht gut.

Ich kann Dir nur raten, auf Abstand zu gehen und sämtliche Diskussionen abzublocken, wenn sie besoffen sind. Das bringt nämlich gar nichts, ausser Deine Nerven zu ruinieren.

Wenn sie nicht aufhören wollen, zu trinken, kannst Du leider gar nichts.

Das ist bitter - ich weiss. Aber nun mal leider traurige Realität.

Hallo nochmals,

ich bin hier, weil ich Alkoholikerkind bin und mich & meine Verhaltensweisen reflektieren und verstehen will.

Als Partner hatte ich noch nie einen Alkoholiker und will ich auch nicht - egal ob nass oder trocken.

Ich hatte einmal eine Partnerschaft, in der ich sehr co-abhängige Züge aufgewiesen habe und sehr von ihm abhängig war. Die gleichen Achterbahnfahrten der Gefühle, die hier so viele beschreiben. Auch das Klein-machen des Partners (also mir) und ständige Kritisieren. Das alles lief ohne Alkohol ab und ich konnte mich nur schwer daraus lösen.

Für mich persönlich muss ich sagen, dass das für mich mit einer Partnerschaft nichts, absolut nichts zu tun hat und ich das nie wieder erleben will und auch nie wieder zulassen werde. Mir zu liebe! Das hat mit Liebe nämlich nichts zu tun.

Nie wieder eine Partnerschaft ohne gegenseitigen Respekt und Wertschätzung. Dann bin ich lieber alleine glücklich.

Für mich hört sich Deine Partnerschaft nicht gesund an - beurteilen kannst das aber nur Du.

Lieben Gruss,
    Heidi

Liebe Ho-Chi,

wenn Du denkst, das ist der Mann Deines Lebens und Du willst Kinder mit ihm, lese bitte mal im Bereich von uns EKAs. Dann überlege, ob Du DAS einem Kind antun willst.

Wenn Du damit nicht umgehen kannst und er Dir nicht entgegenkommen kann, ist er halt der falsche Mann für Dich.

Anyway .. unabhängig vom Alkohol: Einen Partner, der den anderen klein macht, braucht kein Mensch ...

Liebe Grüsse,
    Heidi

Hallo Ayki,

was macht Dich so sicher, dass Deine Kinder WIRKLICH anrufen, wenn ihr Vater trinkt? Wenn sie wissen, dass sie ihn dann nicht mehr sehen dürften und das aber doch wollen, verschweigen sie es vielleicht ...

Einer der schlimmsten Punkte für Alkoholikerkinder ist die immer wieder aufkeimende Hoffnung, die immer wieder enttäuscht und zertrümmert wird.

Und auch ich kann nur bestätigen, dass Kinder wirklich alles mitbekommen und tiefe seelische Wunden davon tragen.

Ja - ich schreibe auch aus Sicht eines Alkoholikerkindes - aber genau DIE Sicht sollte Dich als Mutter auch interessieren.

Trage Sorge für Deine Kinder!

Alles Gute
    Heidi

Ich gehe damit inzwischen sehr offen um und erzähle es auch am Arbeitsplatz.

Anders konnte ich nicht erklären, warum ich frei brauchte, um meine Mama zu pflegen, obwohl es doch einen Rentner im Haushalt gibt, der das auch übernehmen könnte ....

Warum sollte ich mich dafür schämen? Es ist seine Sucht, nicht meine.