da hast du voll kommen recht Varescu und ich danke dir für deine Worte.
Ich werde sie im Kopf behalten und sie werden mir sicher weiter helfen.
Danke ![]()
LG Georgina
Beiträge von Georgina
-
-
Ja die Angst vorm allein sein kann ich gut verstehen. Auch wenn unsere Situationen unterschiedlich sind bin ich im moment doch auch sehr viel allein. Aber ich merke das es langsam besser wird. In meinem Kopf rattert es und ich weiß das es mir bald besser gehen wird. Das spüre ich.
Das kann gut sein das er sich noch öfter melden wird.
Du solltest dir schon vorher überlegen was du dann tun willst. Denn wenn solch eine Situation erstmal da ist fällt es mir zumindest schwer Rational und ,,richtig'' zu handeln.
Wenn ich mir aber vorher schon überlege was das beste für mich wäre und was ich tun möchte fällt es mir manchmal leichter dies auch um zu setzen.
Du bist stark und du wirst das schaffenLG Georgina
-
Danke Varescu
Ich habe mich damals in seinen Nassen Zeiten so sehr um ihn gekümmert(ob er das immer wollte ist die nächste Frage) und manchmal vergesse ich dann das er jetzt schon solang trocken ist und wieder alles allein schaffen kann und will ihm helfen wo ich nur kann obwohl es oft zuviel ist und es mir auch nicht immer gut tut.
Ich will halt immer für ihn da sein weil ich denke er braucht mich und ich kann ihm helfen aber so ist es überhaupt nicht und das vergesse ich leider auch viel zu oft obwohl er es mir immer wieder sagt das ich ihm nicht helfen kann.
Was stimmt da nicht in meinem Kopf das ich diese Aussage nicht verinnerlichen kann?
Mir fehlt das Selbstbewusstsein und wenn ich das wieder habe wird es denke ich auch einfacher auf Leute zu zu gehen.
Ich werde versuchen ihm mehr Freiraum zu geben und das tut mir dann denk ich auf langer Sicht auch gut da ich mich ja dann mit mir beschäftigen kann/muss.
Er sagte auch schon das er sich oft eingeengt fühlt und daran sehe ich das ich mehr allein und für mich tun muss.LG Georgina
-
Ich denke das schwierige ist immer das man halt doch immer Hofft und wartet ob denn jetzt was passiert.......aber du kannst nur enttäuscht werden
er sieht ja noch nicht mal das er ein Problem hat und deswegen ist es wichtig nicht auf ihn zu warten sondern weiter zu gehen. Deinen Weg zu gehen. Ob er irgendwann wieder zu dir stösst das weiß niemand aber solang solltest du nicht warten. Es ist dein Leben!!
Das gehört alles dazu Varescu. Auch die Frage.....soll man jetzt auf seinen Verstand hören oder auf sein Herz....um so mehr du an dir arbeitet und auf dich achtest wirst du diese Frage beantworten können.LG Georgina
-
Hallo Varescu.
Dann werd ich mal hier weiter machen
ZitatWas denkst du darüber? Warum hattes du mit deinem Partner eine Diskussion? Hält er nicht durch?
Doch er hält durch, er schlägt sich tapfer.
Ich weiß nicht genau ob ich jetzt das beschreiben kann was mich so beschäftigt........
Ich denke einfach das er momentan mit mir überfordert ist.
Ich fühle mich von ihm nicht verstanden. Vielleicht kann ich ihm meine Gefühle nicht richtig rüber bringen? Ich weiß nicht was da momentan so schief läuft
Ich sorge mich halt auch um ihn und würde ihm gern helfen aber das macht er mir zum Vorwurf. Und dann fühle ich mich wieder schlecht das ich so fühle und das ich so bin.
Alles sehr kompliziert im Moment
Ich fühle mich auch von ihm unter Druck gesetzt.
Er möchte das ich größere Schritte gehe als ich diese im Moment gehen kann. Ich gebe ihm doch auch Zeit sich zu verändern!
Wahrscheinlich erwarte ich auch einfach wieder zuviel von ihm.
Ich muss ganz dringend schauen das ich wieder mehr bei mir bleib.
Ich fühle mich schlecht weil ich im Moment nicht weiß wo mir der Kopf steht und die Frage ,,was mache ich richtig und was falsch'' die ganze Zeit wieder in meinem Kopf ist.
Aber das ist nur ein kleiner Teil meiner ganzen Gefühlslage.
Ich denke viel über mich nach und das macht mich auch traurig.
Bin ich gut so wie ich bin? Tu ich das richtige?
Wie geht es mit der Arbeit weiter? Warum hab ich keine Freunde und werd ich jemals noch welche haben? Alles Sachen die mich beschäftigen und mich traurig machen.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu durch einander
LG Georgina
-
Ich denke einfach das es wichtig ist das du auf deine Gefühle hörst. Wenn es dir etwas gebracht hat ihm zu antworten dann ist es doch ok.
Sag ihm was du denkst und wie du dazu stehst.
Was er daraus macht muss er allein entscheiden. Und mehr als es ihm sagen kannst du auch nicht aber das weißt du ja selbst.
Wie er dann in der neuen Wohnung klar kommt ist seine Sache. Er hat sich zu diesem Schritt entschieden und eh er nicht einsieht das er ein Problem hat wird sich bei ihm nichts ändern
Deswegen ist es wichtig das du schaust wie dein Weg weiter gehen soll?!
Warte nicht auf ihn. Du musst jetzt allein weiter gehen so weh es vielleicht auch tut.ZitatWas denkst du darüber? Warum hattes du mit deinem Partner eine Diskussion? Hält er nicht durch?
ich werde diese Frage in meinem Faden beantworten Varescu.
Ich finde es besser meine Sachen auch bei mir im Faden zu besprechen. Kannst ja mal vorbei schauen, würde mich freuen
LG Georgina
-
Guten Morgen Varescu
Bringt es dir denn was wenn du ihm antwortest?
Du sagst du fühlst dich dann traurig. Ist es das was du willst?
Ich kann mir sehr gut vorstellen das diese Zeit grad sehr schwer für dich ist und ich kann deine Gefühle verstehen.
Aber du merkst ja selbst das es dir nicht gut tut wenn du die ganze Zeit an ihn denkst. Mir ging es damals ähnlich und auch heute ist es noch oft so......das ist nicht gut da ich dann keine Zeit finde über mich nach zu denken.
Es ist schwer sich von diesen Gedanken zu lösen und das braucht alles seine Zeit.
Du hast denn ersten Schritt getan. Du bist hier! Du hast erkannt das er krank ist und das es so nicht weiter gehen kann.
Du bist auf dem richtigen Weg aber auch da gehören Rückschläge dazu.Aber aus jedem wird man wieder etwas mehr lernen.
Ich denke auch das du bestimmt irgendwelche Erwartungen an ihn hast und in dir auch noch Hoffnung auf Besserung ist?!
Aber darauf solltest du nicht warten, denn sonst wartest du und wartest und vergisst dein Leben zu leben und es dir schön zu machen.
Immer einen Schritt nach dem anderen Varescu dann wirst du merken das es irgendwann besser und einfacher wird.LG Georgina
-
Hallo Varescu
Ich kann gott sei dank noch gut schlafen aber mich wirklich stärken das klappt nicht.
Es war wieder ein anstrengender Tag hatte eine Diskussion mit meinen Freund die mir nicht aus dem Kopf geht und meine Lage nicht grad besser gemacht hat
Konnte mich aber auch gut ablenken. War mit meiner Mutti Shoppen und das tat wirklich mal wieder gut
Aber ich möchte deinen Faden auch garnicht mit meinen Problemen zu spamen das gehört in meinen Faden......Das ist schön das dein Sohn hinter dir steht so soll es ja auch sein.
Dein Sohn hat dann wohl aus Rücksichtnahme zu dir geschwiegen und dir die Sache erst jetzt erzählt wo er ausgezogen ist.ZitatWeil ich wisssen wollte, was denn passieren würde, schrieb ich....OK. .....und was geschah!!??...genau das, was ihr mir vorher gesagt habt....er will bevor er geht....noch einmal mit mir "normal" reden....
Hast du denn auf seine letzte Sms noch geantwortet?
Willst du mit ihm reden?
Überlege dir gut ob du das im Moment möchtest oder nicht und das muss er dann auch akzeptieren.LG Georgina
-
mir tut es auch gut mit dir zu schreiben
das ist das schöne am Forum das man hier soviele Leute trifft denen es ähnlich geht.....da fühl ich mich gleich nicht mehr ganz so allein mit meiner Situation
Ja so ging es mir fürher auch. Es gab Situationen in denen ich dachte ,, das halte ich nicht aus, ich schaffe es nicht'' und trotzdem habe ich es ausgehalten und bin dadurch auch jedesmal ein Stück stärker geworden.
Ich glaube dir das es schwer ist nicht zu antworten aber ich glaube auch das es besser so ist.......für dich.
In dem du nicht antwortest zeigst du ihm auch ein Stück weit deine Grenzen.So ich muss dann erstmal dringend ins Bett hatte einen anstrengenden Tag.
Wünsch dir noch einen schönen Abend.
Bleib StarkLG Georgina
-
Das sagt meine Therapeutin auch immer zu mir........es gib kein Richtig oder Falsch und damit habt ihr beide recht. Ich sage mir das oft wenn ich mal wieder nicht weiter weiß und manchmal hilft es

Das brauch dir auch nicht leid tun Varescu! Er ist gegangen und er ist für sich allein verantworlich.
Lass ihn erstmal seinen Weg gehen und versuche bei dir zu bleiben und deinen Weg zu gehen.
Auf soche SMS'n solltest du dann auch am besten garnicht antworten. Denn fals er wirklich getrunken hat bringt das sowieso nichts mit ihm zu reden und es kostet dich nur unnötig Kraft dich jetzt mit ihm auseinander zu setzen.LG Georgina
-
Hallo Hugoline
Das hört sich doch gut an

Ich hoffe wirklich sehr für dich das er es auch ernst meint und dran bleibt.
Wie du ja siehst ist es wichtig das du Konsequent bleibst und klare Grenzen setzt.
Du bist auf dem richtigen Weg.
Wünsche dir weiterhin alles gute und KraftLG Georgina
-
Zitat
auch du konntest mal gut allein sein...und hast nichts vermisst
Ich denke ich war gern allein weil ich draussen in der Realen Welt nicht klar gekommen bin. Ich habe mich immer in einer Traumwelt verkrochen weil ich ich die Realität nicht ausgehalten hab.
Ich war einsam, vermisste Liebe, Geborgenheit, Zweisamkeit, Glück.......all die schöne Gefühle die man halt haben kann.
Ich frage mich oft wie mein Leben verlaufen wäre wenn ich mich der Welt schon früher gestellt hätte und nicht erst jetzt...........wäre es besser? Hätte ich Freunde und wäre glücklicher? Oder wäre es noch mehr in die andere Richtung verlaufen? Ich weiß es nicht und ich versuche auch diese Fragen ruhen zu lassen da ich darauf sowieso keine Antwort mehr finden werde.Ich denke ich muss nur wieder lernen allein auch glücklich sein zu können dann wird alles einfacher...........
LG Georgina
-
Es ist so das wir nicht zusammen wohnen und jeder seine eigene Wohnung hat und im Moment bin ich bei mir zuhause. Ich bin eigentlich schon die meiste Zeit bei ihm aber im Moment halt doch eher bei mir.
Es ist komisch. Ich war eigentlich schon immer ein Einzelgänger und hatte auch nie so wirklich Freunde und war gern allein(oder doch nicht? Kannte es ja nicht anders)
Aber seit ich mit meinem Freund zusammen bin ist das anders.
Ich bin ungern allein vorallem wenn es mir nicht so gut geht(wenn es mir gut geht kann ich auch gut Zeit allein verbringen).
Dann sind meine Gefühle oft so Stark das ich sie schwer aushalten kann und dann fällt mir die Decke auf den Kopf und ich weiß nicht mehr wo oben und unten ist. Was das angeht hab ich noch einiges an Arbeit vor mir.
Aber grad heute war ich bei meiner Therapeutin und sie meinte das sie Stolz auf mich ist das ich so hart an mir arbeite und ich den richtigen Weg gehe. Das hat mir etwas Mut gegeben und ein bisschen Hoffnung das ich doch nicht alles falsch mache und solche Phasen wie ich sie im Moment hab einfach dazu gehören aber auch wieder vorbei gehen.
Und so wird es bei dir auch sein Varescu. Diese Phase geht wieder vorbei.
Es ist Frühling und die Sonne scheint das sollten wir ausnutzen
LG Georgina
-
ich denke einfach das die Gesellschaft das Thema Alkohol immer noch zu oft runter spielt.
Überall wird Alkohol immer in Verbindung gebracht mit Spass, Entspannung und Lust am Leben. Aber das Alkohol eine schlimme Droge ist wird dabei nie gesagt.
Ich habe aber früher auch so gedacht wie du und erst durch meinen Freund sehe ich den Alkohol so wie er wirklich ist.....eine Droge die einen zerstören kann.ZitatKannst du deine Gedanken tagsüber verdrängen oder musst du zu Hause allein damit fertig werden?
Ich gehe Vormittags immer ein paar Stunden arbeiten da kann ich mich manchmal etwas ablenken aber zuhause, ganz allein fällt es mir momentan sehr schwer mich ab zu lenken.
Meine niedergeschlagene Stimmung beherscht momentan meinen Alltag.
Ich hoffe das ich es schaffe mich wieder etwas auf zu raffen und den Tag wieder besser für mich zu nutzen und etwas finde was mir Spass macht.Ich denke es ist ganz wichtig das man grad in so einer Zeit Dinge findet die einem Spass machen und man sich nicht von seinen schlechten Stimmungen leiten lässt. Leider ist das auch für mich nicht immer einfach und manchmal muss ich mich auch zu etwas zwingen um dann im nachhinein zu merken das es mir gut getan hat.
Kannst du dich den ablenken wenn du allein bist und findest du dann Dinge die dir Spass machen?Lg Georgina
-
Hallo Varescu
Ja das ist schon ein harter Satz aber er stimmt wohl meistens.
Ist schon ok Varescu du triffst mich damit nicht ich weiß ja selbst wie es um meine Beziehung steht und wie gesagt die Zeit wird zeigen wie es weiter geht.
Ich bin mir sicher das du die Kraft hast alles zu schaffen. Auch wenn es manchmal schwer ist und du denkt es geht nicht weiter.....es geht weiter und ich denke wenn man hart an sich arbeitet kann man vieles schaffen.
LG Georgina
-
deine Worte tun mir wirklich gut, danke

Das Forum hat mir schon sehr geholfen. Ich habe es leider seit längerer Zeit nicht geschafft hier zu schreiben(warum steht in meinem Faden) aber habe viel gelesen und.....ja es hat mir auch schon Hoffnung und Kraft gegeben wenn ich bei den anderen mit gelesen hab.
Für mich war es auch ein wichtiger Punkt mehr über die Krankheit meines Freundes zu erfahren. Das hat mir auch ein Stück weit geholfen manche Sachen zu verarbeiten.
Die Hoffnung war für mich auch ein Grund warum ich immer weiter gemacht habe und an ihm fest gehalten habe.
Du solltest dir vielleicht auch mal überlegen was du tun könntest und wie du dich am besten verhälst wenn er sich doch meldet.
Vielleicht schreibst du dir mal auf was du dann tun willst und was nicht. Das hilft dir vielleicht auch dabei dich etwas zu ordnen und deine Grenzen was ihn angeht besser setzen zu können.ZitatDarf ich dich fragen, wodurch dein Partner sich entschloss, sich in eine Therapie zu begeben?
Diese Frage kann ich dir garnicht so genau beantworten.
Er hatte immer mal wieder versucht trocken zu werden aber hat es nur immer ein paar Wochen geschafft.
Ich würde mal sagen das er auch seinen Tiefpunkt erreicht hatte aber welcher Grund ausschlaggebend war das weiß ich nicht genau.
Er hat es allein geschafft ohne Therapie und Arzt. Allerdings hat er sich vor ein paar Wochen Hilfe geholt und geht jetzt regelmäßig zu Gesprächen.Ich denke auch das jeder Alkoholiker andere Gründe hat um mit dem trinken auf zu hören das ist bei jedem unterschiedlich.
LG Georgina
-
Hallo ihr lieben
Ich habe ein Problem was mir ein wenig Sorgen bereitet.
Seit einigen Wochen ist es so das ich Angst habe allein etwas draussen zu unternehmen.
Immer wenn mich die Lust mal packt kommt auch kurz danach die Angst. Die Angst das die Einsamkeit und die Leere die in mir ist dann noch größer wird als sie eh schon ist.
Ich kann es einfach nicht ertragen andere Leute gut gelaunt und in Gruppen oder Paare zu sehen.
Kennt das vielleicht auch jemand von euch?
Und geht das irgendwann wieder weg wenn man es einfach ein paar mal ausgehalten hat?
Tut mir leid fals das alles etwas durcheinander ist aber ich habe einfach mal drauf los geschrieben.wünsche euch allen noch einen schönen Abend
LG Georgina
-
ich danke dir Varescu!
Ist wirklich schön sowas mal zu hören!

Ich habe noch Kraft übrig( auch wenn sie im Moment eher schwach ist) und ich versuche grad raus zu finden welche Ziele ich noch im Leben habe und diese möchte ich dann erfüllen.
ZitatIch glaube im Übrigen, dass Worte mehr verletzen können, als jeder Schlag (nichts entschuldigendes ist dabei)...nur Worte bleiben im Herzen und Wunden verheilen!
Da stimme ich dir zu!
LG Georgina
-
Ja es sind viele Sachen geschehen und das macht mich einfach immer noch oft sehr traurig.
ZitatDie Frage ist, für welche Geschehnisse....gibt es eine Entschuldigung....oder anders.....was muss passieren....damit man geht....oder den Anderen ziehen lässt.
Diese Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten.
Ich habe damals viele Momente gehabt wo ich dachte diese sind mein persönlicher Tiefpunkt aber trotzdem ging es irgendwie immer weiter bis er sich entschloss trocken zu werden.ZitatEin User, selbst nun Trocken.....schreibt, dass es für gewisse Dinge...weder nüchtern noch unter Alkohol Entschuldigungen gibt...und ich finde da er hat recht.
Ich habe diesen Beitrag auch gelesen und ich sehe das genauso. Ich möchte dazu nur sagen das mein Freund nie gewaltätig geworden ist, es waren eher die verbalen und Emotionalen Sachen die mich oft fertig gemacht haben.
Aber das spielt letztendlich keine Rolle da beides schlimm ist
Irgendwie glaube ich seit den letzten Monaten das sich das warten und hoffen gelohnt hat.(will ich mich damit jetzt selbst trösten?)
Auch wenn es sehr oft noch schwierig ist und wir an unserer Beziehung noch hart arbeiten müssen glaube ich das wir noch eine Chance haben eine richtige Beziehung führen zu können.
Er ist jetzt fast 11 Monate trocken, ich mache meine Therapie und jeder versucht seinen Weg zu finden. Ob diese Wege sich dann vereinen oder noch weiter auseinander gehen wird sich zeigen.Ich finde das du wirklich eine starke Frau bist Varescu.
Auch wenn es jetzt alles so schwer ist und die Gefühle manchmal unerträglich sind triffst du die richtige Entscheidung und gehst den richtigen Weg.
Mach weiter so und lass dich nicht unterkriegenLG Georgina
Mach weiter so und gib nicht auf
-
Hallo Varescu
Es sind einfach auch Sachen passiert die ich nie hätte zulassen dürfen.
Ich erschrecke vor mir selber wenn ich überlege wie weit ich in diesem Sog mit drin war.
Ich hatte nicht die Kraft und den Mut aus zu steigen und irgendwie wollte ich es auch nicht weil immer noch ein Stückchen Hoffnung in mir war das alles besser wird.
Ich frage mich oft wie es jetzt wohl wäre wenn er immer noch trinken würde?! Hätte ich die Kraft gefunden mich zu lösen oder wäre alles noch so wie immer?! Aber ich versuche diese ganzen Fragen die ich habe aus meinem Kopf zu streichen. Das ist alles Vergangenheit und ich kann es nicht rückgänig machen und auch nicht beantworten.
Ich versuche nach vorn zu schauen und jetzt einiges besser und anders zu machen.LG Georgina