Kann man wirklich so blind sein

• Hallo Georgina,

danke für deine aufmunternden Worte...ich finde, du bist eine bewunderswerte Frau, weil du selbst tottraurig, dem Anderen noch Kraft geben kannst und ihn/sie auf dem eingeschlagenen Weg bestärkst. Ich hoffe sehr für dich, dass sich deine Hoffnung erfüllt! Doch sollte es nicht so sein, wünsche ich dirdie Kraft, dich daraus zu lösen. Ich glaube im Übrigen, dass Worte mehr verletzen können, als jeder Schlag (nichts entschuldigendes ist dabei)...nur Worte bleiben im Herzen und Wunden verheilen!

LG Varescu

• ich danke dir Varescu!

Ist wirklich schön sowas mal zu hören! :)

Ich habe noch Kraft übrig( auch wenn sie im Moment eher schwach ist) und ich versuche grad raus zu finden welche Ziele ich noch im Leben habe und diese möchte ich dann erfüllen.

Zitat

Ich glaube im Übrigen, dass Worte mehr verletzen können, als jeder Schlag (nichts entschuldigendes ist dabei)...nur Worte bleiben im Herzen und Wunden verheilen!

Da stimme ich dir zu!

LG Georgina

• Liebe Georgina,

ich glaube, dass du stärker bist als du glaubst....wenn es nicht so wäre, hättest du auch den Weg nicht hierher gefunden....denn ich denke es geht nicht nur darum Erklärungen zu finden, sondern Kraft aus der Stärke der Anderen (auf beiden Seiten)...welche es "geschafft" haben...zu ziehen. Das zeigt einem, dass es möglich ist, Krisen zu überwinden. Am meisten bewundere ich diejenigen, welche die Abhängigen waren...oder sind....und trotzdem völlig offen über das schreiben, was sie getan oder eben nicht getan haben. Nur allein dadurch beginnt sich mein Bild von dem Alkoholsüchtigen...welches ich hatte....zu wandeln....und macht mich für völlig neue Sichtweisen frei. Das heißt natürlich nicht, dass ich die Behandlung der jeweiligen Angehörigen im Zustand des "nassen Alkoholikers" entschuldigen kann....aber ich beginne zu begreifen. Es wird natürlich auch für mich noch einige Zeot dauern, bis ich mich völlig lösen kann....denn die Erinnerungen....an die schönen Momente, lassen sich schwer verdrängen...und immer wieder keimt die Hoffnung auf.....er müsste sich doch besinnen. Insofern hoffe ich nunmehr....nachdem ich so viel gelesen habe, dass er sich tatsächlich nach seinem Auszug nicht mehr meldet....damit die Wunden verheilen können. Darf ich dich fragen, wodurch dein Partner sich entschloss, sich in eine Therapie zu begeben?

LG Varescu

• deine Worte tun mir wirklich gut, danke :)

Das Forum hat mir schon sehr geholfen. Ich habe es leider seit längerer Zeit nicht geschafft hier zu schreiben(warum steht in meinem Faden) aber habe viel gelesen und.....ja es hat mir auch schon Hoffnung und Kraft gegeben wenn ich bei den anderen mit gelesen hab.

Für mich war es auch ein wichtiger Punkt mehr über die Krankheit meines Freundes zu erfahren. Das hat mir auch ein Stück weit geholfen manche Sachen zu verarbeiten.

Die Hoffnung war für mich auch ein Grund warum ich immer weiter gemacht habe und an ihm fest gehalten habe.

Du solltest dir vielleicht auch mal überlegen was du tun könntest und wie du dich am besten verhälst wenn er sich doch meldet.
    Vielleicht schreibst du dir mal auf was du dann tun willst und was nicht. Das hilft dir vielleicht auch dabei dich etwas zu ordnen und deine Grenzen was ihn angeht besser setzen zu können.

Zitat

Darf ich dich fragen, wodurch dein Partner sich entschloss, sich in eine Therapie zu begeben?

Diese Frage kann ich dir garnicht so genau beantworten.
    Er hatte immer mal wieder versucht trocken zu werden aber hat es nur immer ein paar Wochen geschafft.
    Ich würde mal sagen das er auch seinen Tiefpunkt erreicht hatte aber welcher Grund ausschlaggebend war das weiß ich nicht genau.
    Er hat es allein geschafft ohne Therapie und Arzt. Allerdings hat er sich vor ein paar Wochen Hilfe geholt und geht jetzt regelmäßig zu Gesprächen.

Ich denke auch das jeder Alkoholiker andere Gründe hat um mit dem trinken auf zu hören das ist bei jedem unterschiedlich.

LG Georgina

• es freut mich, wenn meine Worte gut für dich sind.....denn darin liegt wohl auch der Sinn dieses Forums .....sich gegenseitig zu stärken. Ich las vorhin ältere Beiträge in denen es um das "ewige Jammern" ging. Eine sehr durchwachsene....aber auch sehr interessante Diskussion. Eine Userin schrieb dort: "........ihr würdet staunen, wie schnell er euch fallen lässt und durch eine andere Co. ersetzt.....sobald ihr nicht mehr mitspielt." Ich finde, dass dieser Satz über dem Teil für Angehörige stehen sollte. Dieser Satz ist richtig gut!! Zum Einen finde ich mich darin wieder, weil ich nach allem was ich las nun denke, dass er geht....weil ich signalisierte....das Spiel...spiel ich so nicht....und zum Anderen.....denke ich, dass dieser Satz so ein Augenöffner für diejenigen ist, welche sich ihrem Elend über Jahre ergeben und meinen, es gehe um sie.
    Liebe Georgina, ich will dich damit nicht treffen und wie schon einmal gesagt hoffe ich für dich, dass dein Partner durchhält und ihr doch noch glücklich werden könnt. Sollte dies nicht so sein, halte dir diesen Satz vor Augen....denn der sagt eigentlich alles.

Ich selbst wünsche mir die Kraft....mich in traurigen Momenten...an diesen Satz zu erinnern.

LG Varescu

• Hallo Varescu

Ja das ist schon ein harter Satz aber er stimmt wohl meistens.

Ist schon ok Varescu du triffst mich damit nicht ich weiß ja selbst wie es um meine Beziehung steht und wie gesagt die Zeit wird zeigen wie es weiter geht.

Ich bin mir sicher das du die Kraft hast alles zu schaffen. Auch wenn es manchmal schwer ist und du denkt es geht nicht weiter.....es geht weiter und ich denke wenn man hart an sich arbeitet kann man vieles schaffen.

LG Georgina

• Hallo Georgina,

vom Tagwerk zurück, habe ich deine Antwort gelesen. Ja, man kann es schaffen. Heute...sicher auch von meinen Arbeitsaufgaben abgelenkt... habe ich die schlimmen Gedanken verdrängt. Nur in den Momenten, wenn es...auch arbeitsbedingt... auf Themen kam, welche mit Alkohol zu tun hatten...war ich gedanklich in einer andern Welt. Vorher hätte ich an Spaß, gute Laune und Geselligkeit gedacht...nun ist das anders. Gerade rief mich ein Freund gut gelaunt an, dem ich nun die Wahrheit sagen musste....bisher bin ich damit "schwanger" gegangen...und auch jetzt denke ich noch, wenn ich das sagen muss...dass der andere denkt...DIE... übertreibt maßlos. Das kann ich ja dem Anderen nicht einmal verübeln....denn auch ich wusste es ja nicht besser. Solange ein Mensch nach Außen hin funktionierte, wäre mir auch nie der Gedanke an diese Krankheit gekommen. Die Wirklichkeit bekommt ja niemand mit.
    Kannst du deine Gedanken tagsüber verdrängen oder musst du zu Hause allein damit fertig werden?

LG Varescu

• ich denke einfach das die Gesellschaft das Thema Alkohol immer noch zu oft runter spielt.
    Überall wird Alkohol immer in Verbindung gebracht mit Spass, Entspannung und Lust am Leben. Aber das Alkohol eine schlimme Droge ist wird dabei nie gesagt.
    Ich habe aber früher auch so gedacht wie du und erst durch meinen Freund sehe ich den Alkohol so wie er wirklich ist.....eine Droge die einen zerstören kann.

Zitat

Kannst du deine Gedanken tagsüber verdrängen oder musst du zu Hause allein damit fertig werden?

Ich gehe Vormittags immer ein paar Stunden arbeiten da kann ich mich manchmal etwas ablenken aber zuhause, ganz allein fällt es mir momentan sehr schwer mich ab zu lenken.
    Meine niedergeschlagene Stimmung beherscht momentan meinen Alltag.
    Ich hoffe das ich es schaffe mich wieder etwas auf zu raffen und den Tag wieder besser für mich zu nutzen und etwas finde was mir Spass macht.

Ich denke es ist ganz wichtig das man grad in so einer Zeit Dinge findet die einem Spass machen und man sich nicht von seinen schlechten Stimmungen leiten lässt. Leider ist das auch für mich nicht immer einfach und manchmal muss ich mich auch zu etwas zwingen um dann im nachhinein zu merken das es mir gut getan hat.
    Kannst du dich den ablenken wenn du allein bist und findest du dann Dinge die dir Spass machen?

Lg Georgina

• ja...da sprichst du wahre Worte! Aus dem Blickwinkel eines "Geselligkeitstrinkers", habe ich die Bestrebungen Alkohol zu verbieten, zu verteuern oder einzuschränken immer als Bevormundung empfunden.....jetzt denke ich teilweise, dass es seine Berechtigung hat. Ob man es dadurch ändern könnte, weiß ich nicht.Schön, dass du wenigstens ein paar Stunden Ablenkung hast. Wo ist denn dein Partner, wenn du sagst du bist dann allein? Ich habe vorher schon einmal lange als Single gelebt, fand das aber nicht wirklich schlimm, denn hin und wieder kann ich auch mal gut allein sein. Momentan fühle ich mich etwas gelähmt und kann nicht mit Freude in Unternehmungen starten....um es genau zu sagen gar nicht....oder nur nach Aufforderung. Das solllte aber vorbei gehen!

LG Varescu

• Es ist so das wir nicht zusammen wohnen und jeder seine eigene Wohnung hat und im Moment bin ich bei mir zuhause. Ich bin eigentlich schon die meiste Zeit bei ihm aber im Moment halt doch eher bei mir.
    Es ist komisch. Ich war eigentlich schon immer ein Einzelgänger und hatte auch nie so wirklich Freunde und war gern allein(oder doch nicht? Kannte es ja nicht anders)
    Aber seit ich mit meinem Freund zusammen bin ist das anders.
    Ich bin ungern allein vorallem wenn es mir nicht so gut geht(wenn es mir gut geht kann ich auch gut Zeit allein verbringen).
    Dann sind meine Gefühle oft so Stark das ich sie schwer aushalten kann und dann fällt mir die Decke auf den Kopf und ich weiß nicht mehr wo oben und unten ist. Was das angeht hab ich noch einiges an Arbeit vor mir.
    Aber grad heute war ich bei meiner Therapeutin und sie meinte das sie Stolz auf mich ist das ich so hart an mir arbeite und ich den richtigen Weg gehe. Das hat mir etwas Mut gegeben und ein bisschen Hoffnung das ich doch nicht alles falsch mache und solche Phasen wie ich sie im Moment hab einfach dazu gehören aber auch wieder vorbei gehen.
    Und so wird es bei dir auch sein Varescu. Diese Phase geht wieder vorbei.
    Es ist Frühling und die Sonne scheint das sollten wir ausnutzen :)

LG Georgina

• siehst du...auch du konntest mal gut allein sein...und hast nichts vermisst...oder zumindest die meiste Zeit nicht. Dann hattest/hast du eine Partnerschaft und hast dich glüklich gefühlt! Ja, dass ist auch ein sehr schönes Gefühl! Du wurdest dann offensichtlich in ähnlicher Weise aus deinem Glücksgefühl gerissen und glaubst nun, dass du es allein nicht mehr schaffen kannst (ich fühle in meinen traurigen Momenten ebenso). Doch du kannst es! Weinen gehört denkeich dazu....sich verletzt und ausgenutzt zu fühlen auch...aber ......wir wissen, dass auch am nächsten Morgen die Sonne wieder scheinen wird. Es ist Frühling...wie du schon sagst :)

LG Varescu

• Zitat

auch du konntest mal gut allein sein...und hast nichts vermisst

Ich denke ich war gern allein weil ich draussen in der Realen Welt nicht klar gekommen bin. Ich habe mich immer in einer Traumwelt verkrochen weil ich ich die Realität nicht ausgehalten hab.
    Ich war einsam, vermisste Liebe, Geborgenheit, Zweisamkeit, Glück.......all die schöne Gefühle die man halt haben kann.
    Ich frage mich oft wie mein Leben verlaufen wäre wenn ich mich der Welt schon früher gestellt hätte und nicht erst jetzt...........wäre es besser? Hätte ich Freunde und wäre glücklicher? Oder wäre es noch mehr in die andere Richtung verlaufen? Ich weiß es nicht und ich versuche auch diese Fragen ruhen zu lassen da ich darauf sowieso keine Antwort mehr finden werde.

Ich denke ich muss nur wieder lernen allein auch glücklich sein zu können dann wird alles einfacher...........

LG Georgina

• Frag dich das nicht...wie wäre es wenn. Es gibt denke ich generell kein RICHTIG...oder FALSCH. Macht man das eine...passiert etwas....und macht man was ANDERES....wird wieder etwas geschehen. Wer wollte schon beurteilen, was denn hätte sein können. Ich habe mal eine sehr kluge Geschichte über einen Bauern gelesen...dessen Devise es war...egal was für schreckliche Dinge passierten...zu sagen...."Warten wir es ab". Die Moral aus der Geschichte war, dass immer aus Dingen....und mochten sie im Moment noch so furchtbar erscheinen....zu guter Letzt etwas positives entstand!!!!

Mein Partner schrieb mir gerade eine SMS...er hätte jetzt schon den Schlüssel für seine neue Wohnung bekommen und würde nicht nach Hause kommen, sondern auf einer Matraze schlafen. Soll mir das jetzt leid tun? Nein. Im Übrigen halte ich es bereits wieder für einen manipulativen Akt, denn er hat noch gar keine Matratze dort...und übrigens auch nichts anderes! Wird wohl irgendwo trinken sein!

LG Varescu

• Das sagt meine Therapeutin auch immer zu mir........es gib kein Richtig oder Falsch und damit habt ihr beide recht. Ich sage mir das oft wenn ich mal wieder nicht weiter weiß und manchmal hilft es :)

Das brauch dir auch nicht leid tun Varescu! Er ist gegangen und er ist für sich allein verantworlich.
    Lass ihn erstmal seinen Weg gehen und versuche bei dir zu bleiben und deinen Weg zu gehen.
    Auf soche SMS'n solltest du dann auch am besten garnicht antworten. Denn fals er wirklich getrunken hat bringt das sowieso nichts mit ihm zu reden und es kostet dich nur unnötig Kraft dich jetzt mit ihm auseinander zu setzen.

LG Georgina

• fein, dass deine Therapeutin derselben Meinung ist :-)...nun musst du es nur noch für dich verinnerlichen. Weißt du auch in meinem Leben sind schon viele böse Dinge geschehen und ich glaubte in diesen Momenten, dass ich es nicht aushalten kann. Doch ich konnte! ...und ich muss dem Bauern recht geben...aus diesen bösen Dingen...haben sich gute Sachen entwickelt, die ich sonst so nicht kennengeelrnt hätte. So wie jetzt!Durch das was da gerade geschieht, bin ich auf dich gestoßen....und du schenkst mir Kraft.....und es ist schön mich mit dir unterhalten zu können. Wäre das sonst passiert....NEIN! ich wüsste gar nicht, dass es dich gibt.

ja und du hast recht, ich antworte nicht...obwohl ich schon dachte etwas zu schreiben und sei es nur....das es mir egal ist. Aber nicht zu reagieren, ist wohl die bessere Variante!

LG Varescu

• mir tut es auch gut mit dir zu schreiben :)
    das ist das schöne am Forum das man hier soviele Leute trifft denen es ähnlich geht.....da fühl ich mich gleich nicht mehr ganz so allein mit meiner Situation :)

Ja so ging es mir fürher auch. Es gab Situationen in denen ich dachte ,, das halte ich nicht aus, ich schaffe es nicht'' und trotzdem habe ich es ausgehalten und bin dadurch auch jedesmal ein Stück stärker geworden.

Ich glaube dir das es schwer ist nicht zu antworten aber ich glaube auch das es besser so ist.......für dich.
    In dem du nicht antwortest zeigst du ihm auch ein Stück weit deine Grenzen.

So ich muss dann erstmal dringend ins Bett hatte einen anstrengenden Tag.
    Wünsch dir noch einen schönen Abend.
    Bleib Stark

LG Georgina

• Hallo Georgina,

ich hoffe du hast die Nacht genutzt um dich zu stärken!!!!?

Heute rief mein Sohn an...und ich erzählte ihm was vorfiel.......sofort kam er her......und steht auch hinter mir...das ist sehr schön. Übrigens erzählte er mir von einer Szene, die ich leider auch noch nicht kannte, die mein Sohn mir jedoch vorenthielt...um meine Beziehung nicht zu zerstören....

Aber es geht schon los.....nachdem ich gestern meinem Partener nicht antwortete, kam er heute wieder nicht zu der Zeit...die es nach Schichtende hätte sein "sollen". Ich fragte NICHT nach. Sodann schrieb er mir, dass er Morgen 17:20 Uhr kommt......was für eine Zeitangabe!!!. Weil ich wisssen wollte, was denn passieren würde, schrieb ich....OK. .....und was geschah!!??...genau das, was ihr mir vorher gesagt habt....er will bevor er geht....noch einmal mit mir "normal" reden....

LG Varescu

• Hallo Varescu

Ich kann gott sei dank noch gut schlafen aber mich wirklich stärken das klappt nicht.
    Es war wieder ein anstrengender Tag hatte eine Diskussion mit meinen Freund die mir nicht aus dem Kopf geht und meine Lage nicht grad besser gemacht hat :(
    Konnte mich aber auch gut ablenken. War mit meiner Mutti Shoppen und das tat wirklich mal wieder gut :)
    Aber ich möchte deinen Faden auch garnicht mit meinen Problemen zu spamen das gehört in meinen Faden......

Das ist schön das dein Sohn hinter dir steht so soll es ja auch sein.
    Dein Sohn hat dann wohl aus Rücksichtnahme zu dir geschwiegen und dir die Sache erst jetzt erzählt wo er ausgezogen ist.

Zitat

Weil ich wisssen wollte, was denn passieren würde, schrieb ich....OK. .....und was geschah!!??...genau das, was ihr mir vorher gesagt habt....er will bevor er geht....noch einmal mit mir "normal" reden....

Hast du denn auf seine letzte Sms noch geantwortet?
    Willst du mit ihm reden?
    Überlege dir gut ob du das im Moment möchtest oder nicht und das muss er dann auch akzeptieren.

LG Georgina

• Liebe Georgine,

du spamst mich nicht zu....sondern auch ich möchte hören was der Tag dir gebracht hat....und wenn er auch schöne Seiten hatte....dann ist schon viel erreicht.

Mein Sohn wohnt nicht mehr bei mir, hat aber natürlich meinen Partner damals kennengelernt und fand ihn cool (kommt mir bekannt vor :-/
    Heute erzählte er mir, dass mein Partner ihn mal zu sich eingeladen hat...Gespräch unter Männern...soweit wusste ich davon. Was ich nicht wusste war, dass mein Partner bei Eintreffen meines Sohnes bereits mehr als reichlich geladen hatte und dreimal vor den Augen meines Sohnes hingestürzt ist oder mehrfach mit dem Kopf gegn den Türrahmen lief.
    Naja erzählt hat er es mir damals nicht....Gespräch unter Männern halt. Heut wünschte ich,er hätte es getan.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!