Vielen Dank für die Antworten
Auf Wohnungssuche bin ich schon. Nachteil: Sobald ich studiere bin ich vielleicht finanziell von ihnen abhängig.. Was ja auch nicht das beste ist um Abstand zu haben.
Dass ich "vom Fach" bin ist übertrieben.. Ich mache ein Jahrespraktikum im Bereich Psychiatrie/Sucht. Und auch so weiß ich, dass ein Alkoholiker nur von sich aus trocken werden kann, klar.. Aber ich habe auch gelernt, dass man ihm nicht den Alkohol nehmen kann ohne ihm etwas anderes dafür anzubieten..
Und nach einer Beratungsstelle habe ich für mich (und meine Schwester gefragt). Um irgendwie mal herauszufinden, wie ich am besten mit der Situation umgehen kann usw. Danke für die Tipps..
Vor ein paar Tagen war ich mir noch (fast) sicher, dass ich Weihnachten nicht mit meinen Eltern feiern möchte.. Eben wegen diesem "Besäufnis mit ansage", aber auch weil es ein Familienfest ist und ich uns nicht als Familie sehe. Jetzt ist es so, dass meine Mutter bald operiert wird und dafür u.a. eine Entgiftung machen musste, weil ihre Werte so schlecht waren. Im Moment trinkt sie scheinbar nicht. Dass das nicht auf Dauer so bleiben wird, weiß ich. Mal sehen, ob es wenigstens bis Weihnachten hält. Wobei es für mich eigentlich keinen Unterschied macht..
Womit ich bei dem Thema wäre, was mich zur Zeit ziemlich fertig macht: