Beiträge von Martin S.

@Frank

Heheee. Ganz kurzer + unvollständiger Gedankengang zu dem Thema ..... sehs doch mal positiv (wenn wir den gleichen Kerl oder Forums-dialog von Mr. C. meinen). Es wird immer wieder hier und im "Leben draussen" Quark erzählt und wenn du merkst das ist wirklich nicht dein Thema kommts auch nimmer an dich ran und macht dich stärker.
    Ich finde so abweichende Meinungen oder "extrem andere" Wege für mich schon "nachdenkenswert" weil ich denke irgendwann werden mich auch Leute/Kunpels/Freunde belächeln wenn ich einfach nur sag "ich trink nix mehr" und warum oder wieso usw.
    Das da von Anderen immer wieder Arroganz oder Unwissenheit mir entgegenschlägt halte ich für normal und ich muss lernen damit umzugehn.

"Auch ein Schritt zurück ist gut um neuen Anlauf zu nehmen" .... mein Motto zu dem Thema :roll:

Gruss

@Frank

Gähn ..... ich mach mir mehr Sorgen wo ich meine nächste Dose Schoko-Sprüh-Sahne her bekomme .... :D

@all
    Nochmal ..... Ich nehme Ratschläge die mir scheinbar gut tun bedenkenlos an ..... über alles andere denke ich nach und behalte es im Hinterkopf. Für mich ist es erst einmal wichtig nichts zu "trinken", also Alkohol in jeglicher Form oral ist tabu ..... die ganzen "Ratschläge" über Senf, Ketchup, Essig, Schampoo, Deo etc. sind im Moment nicht so mein Ding, aber auch das behalte ich im Hinterkopf (....sagt auch meine Ärztin) und ich denke nicht dass ich bisher (öfters) das "Gegenteil" behauptet habe - ich versuche nur meine "Tagesform oder Gedanken" oder "Stimmung" auszudrücken und die ist nicht immer gleich.

:arrow: Meine Blutbild ist o.k. (Bauchspeicheldrüse gut, Leber erhöht) ... fehlt noch EEG + SHG.

Gruss am Tag 18. :lol:

@Frank

Zitat von Frank P.

Was ist wenn Sie vielleicht nur wissen wollte (einfach nur so) was ich heute mache?!

"Was wäre wenn ....." ohne sie direkt zu fragen kriegste keine Anntwort von ihr. Was wäre wenn sie selbst Probleme hätte und sich nicht traut das offen zu sagen oder einfach jemand zum ausquatschen sucht der sie wohl (weil selbst betroffen) eher versteht? Was wäre wenn du sie jetzt zurückrufst und da mal ganz simpel nachfragst - als darüber rumzugrübeln?

Keine Ahnung, aber es gibt eigentlich keine doofen Fragen ..... finde ich.

Gruss

hoppegarten

Zitat von hoppegarten

Mein Hinweis zielte vor allem darauf ab, sich eher an den Aussagen von Langzeittrockenen zu orientieren ...

ja. Nee. Is schon klar :D

Am Anfang hatte ich mich dagegen ja auch noch bissl gewehrt - logisch - Ich weiss ja sowieso alles besser sonst wäre ich nicht hier 8) aber wie gesagt - ich nehme im Moment Tipps, Anregungen und Kritik als Orientierung "wahr" und gerne an und ob das alles in mein Puzzle passt wird sich zeigen ....

n8 + Gruss

hoppegarten

Jepp ..... im Prinzip ja + kein Widerspruch.

Aber:
    Manche Tipps + Ratschläge der Langzeittrockenen kann ich sofort annehmen, andere eher nicht weils nicht passt oder ich "zu bockig" bin oder noch Zeit brauche um zu verstehen was gemeint ist - und da sehe ich das eigentliche Problem für "Neulinge" hier sich mit der Sprache dieses Forums auseinanderzusetzen oder sie zu lernen - über Gefühle, Probleme, sowie auch Alkohol wird ja echt wenig in unserer Gesellschaft geredet :!:

Individuelle Wege sind überdenkenswert - mehr nicht. Ich versuche aber/auch für mich erst einmal von allen Seiten das anzunehmen was zu mir zu passen scheint - das ist vorerst sicher reiner Selbstschutz vor dem heimlichen "NEIN" zum trocken-sein-und-es-auch-bleiben-wollen (oha - was ein Wort - ich hoffe das ist bissl verständlich was ich meine).

:arrow: Fakt: Ich möchte (wenn es nicht extrem wichtig ist) nix annehmen wovon ich nicht wirklich und echt überzeugt bin - das sind dann die schwächsten Glieder der ganzen Kette die am ehesten reissen.

Und Bitte ..... das ist alles nur ein gedanklicher Rohbau - entwicklungsfähig :x

Gruss

@Olaf

Es ist wie ich finde eine individuelle Grundsatzdiskussion und jeder muss/soll seine Grenze selbst bestimmen oder ziehen und konsequent einhalten.

Für mich ist es erstmal (oder der erste Schritt) wichtig trocken zu sein und es zu bleiben ..... wie und womit - das sind die nächsten Schritte.
    Ich versuchs langsam anzugehn Bissl verwirrend finde so die "eigenen Grundsätze" anderer. Sei es um diesen doofen Kinder-Punsch, um Besuche von Weihnachtsmärkten, Schampoo und Deos und auch unterschiedliche Meinungen zu Essig wo einmal gesagt wird schädlich/unschädlich und dann wird noch ein Lebensmittelchemiker (?) zitiert der angeblich sagt dasses im Essig Alkohol gibt der vom Körper aber nicht erkannt wird - der nächste empfiehlt Essigessenz ..... naja.

Schritt -1- heisst für mich erst einmal kein Alk flüssig/oral (incl. + logisch Mundspülung, Coctail-Saucen, div. Kuchen etc.), aber eine Bratwurst ohne Senf - undenkbar.

Wie ich das weiter einschränken kann/soll/will weiss ich noch nicht.
    Die Abhängigkeit ist ein langer schleichender Prozess - ich sehe die Entwöhnung zwar auch als langwierig, aber (als für mich) als bewusste Arnbeit.

Gruss

ClaudiA

Ich weiss nicht ob das "Aneinander-Vorbeireden" ist "oder "ich-kanns-nicht-wirklich-beschreiben" oder sowas.

Für mich ist Bier (weniger Wein oder Sekt - da ist alk-frei sowieso der völlige Schwachsinn) ein alkoholisches Getränk ob da stark, Pils, Export, Alt, Light, alkoholfrei, mit Cola oder was weiss ich drauf steht. Allein die Farbe und der Geruch und der Schaum macht das für mich zum Bier = Alkoholisches Getränk.

Mixgetränke? damit verbinde ich eher Apfelsaftschorle oder Cola-Limo (aaah. diese Markennamen).

Vermutlich gibts für so Bezeichnungen oder Definitionen (was jetzt was ist) auch regionale Unterschiede so wie ein Bayer nix mit Schrippen und der Berliner nix mit Semmeln anfangen kann :D

@Frank

Bei mir ist das Problem eher umgekehrt - ich bin ungern alleine - bis 27 Jahre war ich bei Mammma (ja!), dann 16 Jahre Beziehung, dann zurück ins elterliche Haus (meine Mutter und Vater sind tot) mit "Männer-WG" (3-Etagen + ich im Keller mit Wintergarten + 3 Küchen/Bad) und da war ich auch nicht allein - es war immer jemand in der Nähe zum quatschen. Dann die nächste Beziehung und dann die übernächste .... ich war es nie gewohnt und auch im Job nicht alleine zu sein.
    Seit letzten Sommer bin ich nun mal alleine und das ging bis vor Weihnachten "am leichtesten" mit Rotwein - im Moment geniesse ich seltsamerweise diese Ruhe wo mich keiner nervt.

Ich muss aber sagen dass ich sowieso schon länger auf einer single-Namedarfichjanichtnennen-.de Seite ein paar nette Frauen (und ein paar Kollegen) kenne die zwar alle dummerweise weit weg wohnen, aber ich nenns virtuelle Freunde und mit denen kann und das tue ich schon länger auch übers Thema "Alk" und sonstige Probs tippern.

@Frank

Ein Fahrrad ist ne Klasse Sache wenn du im Flachland wohnst (Hügel sind nicht so mein Ding). Es kostet recht wenig oder auch mehr (je nach Modell), braucht keinen Sprit, wenig Öl zur Plege, hat keinen Fahrplan und keine Route wie Busse & Bahnen und alles was im Umkreis < 10 km liegt ist bequem zu erreichen - ich denk da ehrlich gesagt weniger an Sport - ich schau mir gerne die Gegend an, grade wo ich hier noch recht neu im Ort bin.

Unter etwa 5 -10 °C isses natürlich Geschmackssache :?

Gruss

ClaudiA

Veto ..... Wenn ein Saft-Mix plötzlich Kinder-Punsch, Obst-Mix-Saft, Multvitamin-Brühe oder sowas heisst isses (ich wiederhole) nur Saft - unvergoren (vielleicht mit dem natürlichem Anteil Alkohol den jeder Saft wohl hat) und der Name stört mich wirklich nicht - ich hab den ausm Glas getrunken und nicht erhitzt, sondern eisekalt ausm Froster :!:

Irgendwas brauen oder keltern, vergären lassen und dann den Alkohol entziehen ist Unfug (Bier, Wein, Sekt) .... da sollte man doch lieber gleich Traubensaft kaufen als diesen umständlichen Prozess starten - Ich hatte vor paar Jahren aus Interesse mal ne Flasche alkoholfreien Rotwein gekauft - furchtbar, eklig, bäääh. Klar - dieses alkoholfreie gebraute Zeugs hat Restalkohol und diese Namen finde ich (für mich) gefährlicher als diese Kinder-Brühe - aber jeder tickert anders :!:

Verstehste (meinen Unterschied in der Denkweise)?
    .... ich möchte nicht paranoid durch die Gegend rennen und wenn ich überlege was rein theoretisch durch Saft, Obst, Brot etc. mit bissl Hefe im Magen passiert ..... oje. :idea:

Vielleicht denke ich in ein paar Wochen anders .... eine Baustelle nach der anderen zu schliessen halt ich für (mich) wichtiger im Moment :oops:

Gruss

@Frank

... ich bin z.Z. echt Pleite ..... hartz4 ging auf das Konto von meiner Ex nachdem sie was von Versöhnung usw. gebabbelt hatte und wir ne neue Wohnung an einem neuen Ort gesucht & gefunden hatten (wobei ich den Ortswechsel rückblickend echt nötig fand) .... naja. Ich hatte bei Umzug noch kein neues Konto hier und sie hat Oktober + November 2 x 350 € nicht rübergeschoben - heisst Vorschuss vom Jobcenter erbetteln der jetzt ratenweise abgestottert wird und seit Dezember gehts auf mein Konto und sie ist absolut + rückwirkend aus ALGII rausgeflogen.
    ergo :arrow:
    Der Kinder-Punsch ist ganz simpel gesagt von der Tafel (Anfang Dezember) wo mir das Thema Alk noch egal war - ich geh da zwar nicht gerne hin, aber es hilft ungemein.

Gruss

@HansaHa

Kinder-Punsch?
    Ich hab dazu echt (noch keine) wirkliche Meinung - die Diskussionen über Weihnachtsmärkte ... gehe ich hin/nicht hin? .... das gleiche - das muss jeder finde ich für sich selbst entscheiden.
    Für mich ist diese Saftbrühe im Glas einfach nur Obst-Saft wenn auch auf der Flasche was anderes steht :!:

Gruss

hoppegarten

Zitat von hoppegarten

Am Anfang waren das auch nicht meine Gedankengänge. Erst nach mehreren Rückfällen.

Erst dann war mir klar, dass ich die Krankheit entweder radikal und konsequent angehe oder weiterhin nach Methode "WischiWaschi" vorgehe und es dann auch ganz lassen kann.

Hm .... ich weiss nicht ob das jetzt richtig verstanden wird. Rückfälle hatte ich bisher noch nie - nur freiwillige oder ungewollte Trinkpausen in denen ich mir sagte:
    "Ich trinke vielleicht zu viel"
    "Ich sollte mal langsamer treten"
    "Ich bin in der Skala leicht bis stark gefährdet in der Mitte"
    "Ich kann aufhören wann ich will"
    "Ich brauch das zur Entspannung"
    ........
    "könnte, sollte, müsste, vielleicht usw." ..... wischiwaschi & die üblichen Ausreden - richtig :!:

Diesmal und daran muss ich echt arbeiten und mir helfen lassen:
    "Ich trinke zu viel"
    "Ich kann nicht langsamer treten"
    "Ich bin gefährdet"
    "Ich kann nicht aufhören wann ich will"
    "Ich kann das nicht zur Entspannung gebrauchen"
    ........
    "könnte, sollte, müsste, vielleicht usw." ..... muss vorbei sein - ich geh kaputt.

Und die von HansaHa beschriebene Drehscheibe nach unten ( ist schön gesagt), aber ich dreh mich noch und hoffentlich erst mal auf einer Ebene und nur im Kreis :D
    Rückfälle? Keine Ahnung - zumindest hab ich im Moment den Willen und die Kraft "nein" zu sagen und auch viel mit meiner "Umgebung" gesprochen wo das Thema Saufen mit "das wird ja mal Zeit" begrüsst wurde :oops:
    .... und mir sind kleine Erfolge allemal wichtiger + lieber als die Sicherheit dass ich es mal ein paar Tage alleine "geschafft" hab ohne Probleme und ohne Saufen. Radikal kann ich nicht mein Leben sofort um 180° wenden - wohl aber konsequent (meine Meinung) :o

Gruss

hoppegarten

Zitat von hoppegarten

Die Haut nimmt durchaus den enthaltenen Alkohol auf.
    Vergleich das einfach mal mit Nikotinpflastern.

O.k. .... der Vergleich mit dem Nikotinplaster klingt plausibel.
    Für den Boden und meinen Wischmob seh ich eh kein Problem und die Toilette mach ich auch mit Gummi-Handschuhen sauber :twisted:
    Oje .... mein Spülmittel schau ich mir die morgen mal an ..... :idea:

Gruss

hoppegarten

Zitat von hoppegarten

Auf Parfum, aber auch Seifen, Body Lotions und Duschgels, die Alkohol oder Parfum enthalten, verzichte ich.

Das hab ich oben drüber auch Martin gefragt.
    Was ist schlimm wenn was "an die Haut" geht und ich es benutze um zu "duften"?
    Für mich sind das (auch alles was zum Putzen gut ist) Dinge die nicht bei mir ins Blut gehen oder an Schleimhäute kommen. :?:

Gruss

Martin

Zitat von Martin S.

Muss ich drüber nachdenken (diese Diskussion taucht ja immer wieder auf), aber ich denke es ist eher Kopf-Sache, genauso wie Kinderpunsch von dem ich letzte Woche 3 Flaschen weggeschlabbert hab (der Name ist total übel und/aber ich trink den gerne kalt) :roll:

Es war ein Geschenk und ich selbst würde mir sowas nicht kaufen - definitiv nicht wegen dem Namen - aber es ist einfach nur Saft und kalt kam mir wirklich & überhaupt nicht der Gedanke an "Alkoholfreien-Glühwein" oder sowas.

Bitte: So eine Umstellung geht nicht von jetzt auf gleich, aber danke für Tipps :!:
    Aber: Was ich nicht verstehe warum ich beim Deo oder Seife auf Alkohol achten sollte? ... Mundwasser/Zahncreme etc. in Verbindung mit der Mundschleimhaut ist ja klar, aber alles was an die Haut geht (auch Spülmittel/Haushaltsreiniger, Parfüm, Rasierwasser) riecht ja eigentlich nicht nach Ethanol, sondern "duftet frisch" :?:

Gruss

@Frank

Physisch ..... ich hab wieder richtig Hunger und esse nicht weil ich was "reindrücken" muss, sondern weil ich echt mal wieder Hunger habe. Schlafen geht besser, wenn auch meist wenig (6-7 Stunden, aber vielleicht ist das auch normal weil ich nimmer den "Rausch" ausschlafen brauch) und ich werd die letzten Tage wach wenns noch dunkel ist. :?::roll: und die zitterigen Finger sind wieder ruhiger. Ich geh jetzt ab und an mal spazieren - zum Fahrradfahren isses mir zu kalt - das ist halt das Problem im Winter und auf Fitness-Center hab ich keinen Nerv.

Psychisch .... naja, ich hab wieder richtig Lust einzukaufen und nach nötigen Dingen zu suchen und mal wieder Geschäfte abzuklappern was es da alles gibt (ich hab grade Schokö-Sprühsahne entdeckt und die total der Hammer auf Äpfeln oder Birnen - ich hab vorher ungern Obst gegessen, aber mit Schoko .... hmmmm). Ich grübel halt viel rum was schief lief wobei ich nicht alles dem Alkohol zuschiebe und ihn als "Buh-Mann" missbrauche - ob ich mich bei dieser Reflexion richtig oder falsch einschätze müssen Andere (also auch ein Therapeut oder Psychologe oder auch meine Freunde) mir sagen.

Aber: ich fühle mich definitiv besser als noch vor 3 Wochen.

Gruss

@Frank

.... ich hatte geschrieben "ich vergleiche das ganze", nicht "ich mache es an der Ex fest", aber ich denke wir meinen das gleiche. :D

Aber ich sehe da einige Parallelen EX/Alkohol wenn es um "die Zeit danach" oder die Trockenheit geht.
    Ich (für mich) muss schauen wie ich mit dem Leben und dem Alleinsein klar komme ohne einen Mensch/oder die Flasche die mir (angeblich) immer tröstend bei Seite stand und da sehe ich bei mir auch Aufholbedarf mit dem "Saufdruck" der denke ich aus meinem Unterbewusstsein oder der Seele kommt oder kommen kann.

Ich hoffe das war klarer formuliert.

Gruss