Beiträge von lottemotte

Zitat von sonne5

Glaubst du wirklich das dieses Beziehungstheater bzw. Spiel viel Sinn bringt, oder vergeuden wir damit nur unsere Zeit??

Gute Frage Sonne. Was ist der Vorteil, daran festzuhalten? Es muss einen geben. Das Gefühl, dass da jemand ist, der Dich will, der Dir sagt: er liebt Dich. Ich denke, dass ist es bei mir. Sonst wäre da einfach nichts und niemand so ist es bei mir. Also Egoismus pur. Coabhängige sind egoistisch. Klar habe ich etwas davon. Ich bin die Starke, die er umwirbt. Er bettelt mich sehen zu können und ich fühle mich gut dabei. Es ist eine Entscheidung bei diesem Spiel auszusteigen, die ich nicht treffe. Die Gefahr ist natürlich da, dass aus dem kleinen Finger, den ich ihm reiche, doch wieder die Ganze Hand wird. Und dann geht es mir nicht mehr gut bei dem Spiel.

LG
    LotteMotte

Liebe Sonne,

es geht mir gut. Ich kümmere mich gut um mich und habe Pläne für die Zukunft. Ich werde noch einmal studieren und meinen Master machen. Ich denke mit der Zeit wird xy immer weiter in den Hintergrund treten. Auch wenn ich noch Kontakt zu ihm habe und er mir nach wie vor seine Liebe beschwört, versuche ich mich abzugrenzen. Durch die räumliche Trennung ist viel gewonnen. Ich bin froh meine Wohnung für mich zu haben. Diese Woche haben wir uns tagsüber gesehen, sind spazieren gegangen und haben die Sonne genossen, in einem Restaurant etwas verzehrt. Und ich war ehrlich überrascht er hat Cola getrunken. Ich weiß, dass heißt gar nichts. Aber so traurig es klingt, ich habe noch nie erlebt, dass er etwas Antialkoholisches bestellt hat. Und ich fand es sehr schön mit ihm etwas so Normales zu unternehmen wie spazieren gehen. Verrückt, ich weiß. Ich versuche mich nicht selbst fertig zu machen, auch wenn meine Entscheidung der Trennung im Moment wieder aufweicht und wir uns sehen. Ich liebe ihn immer noch. Es ist absurd, ich habe aber keine Hoffnung für uns. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ok ich drehe mich im Kreis, aber ich leide nicht mehr. Irgend ein Teil in mir hält fest und freut sich wenn das Telefon klingelt oder er da ist. Irgendein Teil von mir profitiert noch so sehr, dass ich den kompletten Bruch, einen Kontaktbruch nicht will. Ich weiß viele hier und auch in meinem Umfeld sind der Meinung, dies sei der einzige Weg.

LotteMotte

Liebe Sonne,

ich wünsche Dir aus tiefesten Herzen viel Kraft. Habe den Mut:
    (und das was ich jetzt schreibe, schreibe ich quasi auch mich) Höre auf deine innere Stimme, denn sie hat eine Antwort auf Alles. Lasse Dir auch Kleinigkeiten nicht gefallen. Kämpfe für Dich. Du darfst andere Menschen verletzen, du darfst aggressiv sein, um dich zu schützen. Du darfst Erwartungen an Dich deutlich zurückweisen. Du darfst Dich als Mensch zeigen, auch mit Deiner Wut, deinen nicht netten Seiten. Du weißt ja Engel kommen in den Himmel und Teufel überall hin. In diesem Sinne eine Portion Mut und Eigensinn für uns alle hier, die zu gern Engel spielen.

Schönen Wochenstart
    Lottemotte

Immer wenn ich denke ich komme los. Rückfall Rückfall Rückfall. Ich schäme mich so. Ich will mit niemanden darüber reden. Ich liebe ihn immer noch. Er bekommt mich jedesmal wieder. Ich weiß es ist falsch und doch wenn er vor mir steht brennt bei mir was durch und ich vergesse meinen gesamten Verstand. grrrr Irgendwas scheint er mir zu geben, was ich nicht loslassen kann.

Ich schäme mich dafür. Ist es doch zutiefst egoistisch, den anderen zu benutzen für mein eigenes Wohlbefinden. Gebe ich dem nach und stehe dazu, dass ich mit ihm zusammen bin, kommen auch wieder die negativen Gefühle. Zeiten des Umwerbens, der halben Trennungen sind die nassen Zeiten des Coabhängigen. Wir fühlen uns gut, das Objekt erhöht uns, umwirbt uns, erkennt, was er an uns hatte. Die Zeit des Leidens ist vorbei. Wenn wir dem nachgeben, fängt alles von vorn an. Wie eine Schnellstraße die zum Glück des Selbstwertes führt. Die dann doch nur eine Sackgasse ist.

Hier ein paar Gedanken von mir:
    Ich frage mich, warum ich nicht entgültig loslassen kann? Irgendwas muss ich doch davon haben. Der Mensch ist egoistischer als er glaubt. Wir tuen alles, um unser Selbstwertgefühl zu stärken. Es ist ein gutes Gefühl ein Engel zu sein. Ich kann mich über die Schwäche des anderen beklagen und muss meine eigenen Abgründe nicht sehen. Bei diesem ungutem Deal ist im Grunde keiner der Gewinner. Für beide ist es eine emotionale Krücke. Der vermeintlich Stärkere, der sich gut fühlt, weil der Schwächere ihn stärkt. Er wird gebraucht und so sehr geliebt. Er kann nicht ohne ihn leben. Der Urwunsch geliebt zu werden, doch noch erhört zu werden. Der Schwächere der, den anderen erhöht und damit in der Rolle des Schwachen bleibt und im Außen die Lösung sucht und nicht in sich das Starke sucht. Es ist wie bei einer Wippe, der eine ist unten, der andere ist oben. Aber keiner ist im Gleichgewicht. Dieses Hochgefühl ist wie eine Sucht, wir werden bestärkt und fühlen uns gut. Das macht für mich die Schwere aus, entgültig den Bruch zu vollziehen.

Liebe habangst,

such dir alle Unterstützung, die du bekommen kannst. Such nach Wegen, da raus. Wenn Du willst, wirst Du Wege finden. Frei nach dem Motto wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. Ein Satz den ich im Forum gelernt habe. Das hast Du nicht verdient. Ich bekomme eine Gänsehaut, wenn ich Deine Zeilen lesen. Schreib hier wie es Dir geht. Willkommen im Forum.

Lottemotte

Ich war so stolz auf mich. Drei Tage war komplette Funkstille und ich dachte schon er hat es akzeptiert, dass wir getrennt sind. Gestern dann doch wieder die Rolle rückwärts. Er klingelt bei mir ich habe ihn rein gelassen. Er hat wieder geweint und beteuert, dass er mich liebt. Und ich durfte wieder in seine glasigen Augen schauen. Wenn er so weint kann ich nicht anders als versuchen ihn zu trösten. Es ist so schwer jemand der Boden zerstört ist raus zu schmeißen, für den man ja auch noch Gefühle hat. Ich schaffe es nicht.

Hallo S.

ich gratuliere Dir für die Stärke und deine Konsequenz bis hin zum Kontaktabbruch.
    Ich habe xy gestern gesehen. Es ist wirklich wie in einer Soap. Wir haben beide geweint. Es tut mir so weh ihn so zu sehen. Er sieht noch schlechter aus. Hat sogar Zähne verloren, ehrlich er sieht aus wie ein Penner. Wo ist der schöne Mann hin in den ich mich verliebt habe. Das ist Wahnsinn echt.

Liebe Melinak,

habe ich Angst allein zu sein. Nein
    Ich glaube es ist das Gefühl geliebt zu werden. Seine Liebesschwüre. Ich kann mich nur schwer entziehen. Obwohl ich wohl nicht mal als Person gemeint bin. Und die Intensität seiner Gefühle wohl auch eher etwas mit der Sucht zu tuen hat. Glaube ich, dass ich ein wertvoller Mensch bin? Ich arbeite daran. Meine Kindheit hat ein Loch hinterlassen, dass niemand mehr stopfen kann. Ja es stimmt, ich richte mich wie eine feinfühlige Antenne in den Wind und versuche es oft allen recht zu machen. Abgrenzung und das Wahrnehmen meiner Bedürfnisse fällt mir schwer. In diesem Sinne passt es perfekt zum Alkoholiker. Ich mache auch seit einem Jahr Therapie. Die Muster sind mir klar. An den konsequenten Handlungen fehlt es noch. Sprich Kontaktabbruch. Ich will ihn nicht verlieren und ich glaube auch nicht an diese Beziehung. Das widerspricht sich, ich weiß.

Es gibt in einer förderlichen Beziehung:

Ein ausgewogenes beidseitiges Geben und Nehmen
    Eine faire und aufrichtige Kommunikation
    Konstruktiver Umgang mit Kritik und Konflikten
    Respekt zur Wahrung der Selbstachtung
    Verlässlichkeit, Loyalität
    Ähnliche Werte, Interessen
    Ausgewogenheit zwischen Nähe und Distanz

In meiner Beziehung zu ihm:

Habe ich mehr gegeben als er.

Gab es immer wieder Dramen und gegenseitige Vorwürfe und Kritik. Er hat mir oft Untreue vorgeworfen. (ich war ihm treu außer zu Beginn gab es einen Zwischenfall aber da habe ich die Beziehung mit ihm nicht ernst genommen)
    Ich habe ihm vorgeworfen ein Problem mit Alkhohol zu haben.

Konnte ich mich nicht auf ihn verlassen. Er hat öfter gelogen. Hat er mich immer wieder enttäuscht.

Haben wir kaum gemeinsame Interessen. Im Grunde kommen wir aus zwei verschieden Welten. Ich habe studiert er arbeitet als Kellner.

Hatten wir sehr wenig Zeit miteinander. War er anfangs sehr disztanziert. Später haben wir beide die Nähe gesucht.

So sind die Fakten. Und jetzt verstehe ich nicht, warum ich immer noch Gefühle für ihn habe. Was hat er an sich?

Hallo Sonne,

ich kann Dich wirklich gut verstehen. Es tut so weh, das was Du doch liebst loszulassen. Die Gefahr dabei ist, die Dinge die vorgefallen sind wieder zu verharmlosen. Es schafft Erleichterung mit ihm Kontakt zu haben. Er liebt dich doch so sehr und Du ihn auch. Also warum soll es keine Chance haben? Das ist so hart. Genau hier ist die größte Gefahr eine Rolle rückwärts zu machen und noch ne Runde zu drehen. Das wünsche ich Dir wirklich nicht. Dieses extreme Klammern von beiden Seiten ist wohl Teil des Systems. Beides Menschen, die wenig auf ihre Bedürfnisse achten können, verlagern ihre Wünsche auf den anderen. Und das Spiel hat nie ein Ende. Ahh
    Das kann wirklich keiner nachvollziehen, der das nicht erlebt.

Liebe Grüße
    Lottemotte

Ich bin wirklich dermaßen Co. Ich bekomme ihn einfach nicht aus dem Kopf. Schreibe ihm kluge SMS, was er tun soll. Dabei weiß ich doch er ist selbst Erwachsen und damit entmündige ihn. Er kommt mir vor wie ein Kind, weniger wie ein Mann. Wie kann ich besser los lassen? Gibts da irgendwelche Tipps. Ist die einzige Lösung Kontaktabbruch? Ich bin jetzt soweit, dass er weiß das es uns als Paar nicht mehr gibt. Aber ich kann es nicht abstellen, dass er mir leid tut. Dadurch wird mein Verhalten ihm gegenüber wieder schwammig und er schöpft erneut Hoffnung, dass er mich noch nicht verloren hat.

LotteMotte

Liebe Sonne,

genau die gleichen Sätze höre ich auch. "Ich werde Dich immer lieben. Du bist mein ein und alles."... Bitte versuch stark zu bleiben und den Kontakt nicht wieder aufzunehmen. Es ist sein Problem der Alkohol. Du kannst nichts machen. Sobald du wieder Kontakt hast fängt alles wieder von vorn an. Ich habe im Moment wieder Kontakt und ich schaffe es ehrlich nicht ihn vor den Kopf zu stoßen und zu sagen verschwinde aus meinem Leben. Er sieht so schlecht aus und ich fühle mich für den Moment gut, wenn er bei mir ist. Und so geht das Drama weiter. Bitte Sonne wenn Du es schaffst konsequenter als ich zu sein, bleib dabei.

LG
    Lottemotte

Zitat von Tres

Als ich letztens mal für mich eine Aufstellung seines "Verbrauchs" gemacht habe,...

Ich mache mir Sorgen und Gedanken, wie ich ihm helfen kann, denn er leugnet es...

Hallo Tres,

du wirst ihm nicht helfen, wenn Du ihn versuchst zu kontrollieren. Es ist egal wieviel. Er will trinken. Er wird nicht damit aufhören, wenn Du die Flaschen zählst. Du kannst ihm nicht helfen. Helfen kann er sich nur selbst. Du bist erst 21, er 44, ihr führt eine Fernbeziehung. Du hast von Anfang an ein ungutes Gefühl bezüglich seines Alkoholkonsums. Das sind jede Menge ungute Zeichen. Er wird Dir nicht das geben können was du verdient hättest. Wenn Du mit ihm zusammenziehst wird es schlimmer werden. Versuche Abstand zu bewaren, bleib bei Dir und fang Dich nicht an mit seinem Problem zu beschäftigen. Er ist Erwachsen. Er allein ist für seine psychische und physiche Verfassung zuständig. Du kannst keinem Süchtigen helfen. Er kann sich nur allein retten. Auch wenn die Rolle des Engels sehr verführerisch ist. Du selbst wirst deine Engelsflügel verlieren und eine Bruchlandung erleben. Das zieht Dich mit runter. Pass auf Dich auf.

LG L

Völlig abgeschlossen, das schaffe ich nicht. Ich kann das nicht erklären. Er bringt mir so viel Liebe entgegen, kämpft und hofft. Ich kann mich ihm nicht entziehen. Es ist seltsam jetzt wo er nicht mehr hier lebt und in eine andere Stadt gezogen ist. Vermisse ich ihn? Oder kann ich nicht allein sein? Die schlimmen Tag rücken in die Ferne? Und es kommt wieder Sehnsucht auf und die Erinnerung an das Gute. Das doofe daran ist, dass ich so nicht los komme. Gestern hat mich ne Bekannte gefragt: Wofür brauchste das? Ich habe gar nicht geantwortet. Am Anfang habe ich noch darüber geredet, mittlerweile ist mir es zuwider. Gute Frage wofür? Es ist wie ein Teufelskreislauf. Ich denke auch manchmal ich schaffe es nie von ihm loszukommen.

LG Lottemotte

Hallo Blaubaerchen,

das hört sich wirklich beschissen an. Ich habe mich Anfang des Jahres von meinen Freund getrennt. Und auch ich bin gerade wieder in der nächsten Runde. Gestern hat mich ne Bekannte gefragt: Wofür brauchste das? Ich habe gar nicht geantwortet. Am Anfang habe ich noch darüber geredet, mittlerweile ist mir es zuwider. Gute Frage wofür? Es ist wie ein Teufelskreislauf. Ich denke auch manchmal ich schaffe es nie von ihm loszukommen.

LG Lottemotte