Beiträge von Waschbaer

Hallo Dennis,

Zitat

Klar möchte man nicht sein Leben lang kämpfen und ich bin mir auch darüber bewußt, daß man die Krankheit Alkoholismus nicht heilen kann.

da hast du recht. Alkoholismus kann ich nur stoppen.

Zitat

doch ich meinerseits möchte nicht vor meiner Sucht kapitulieren sondern eines Tages über sie siegen!

ich kann die Sucht nicht besiegen da sie ja ausschlaggebend für meine Krankheit ist. Also akzeptiere ich sie für mich. Ich bin Krank, kann es aber stoppen und brauche nicht mehr zu kämpfen.

Lieben Gruß Nobby

Guten Morgen Noty,

Zitat

Kaffee trinken und Tagebuch schreiben verbracht

im geschützten Bereich gibt es auch die Möglichkeit im Tagebuch/Thread zu schreiben. Den Vorteil den ich dadurch schnell erkannte ,waren die darauf folgenden Feedbacks. So hatte ich oft die Möglichkeiten, Dinge für mich neu einzuordnen oder zu bedenken.( Dabei liest auch das www. nicht so mit) Das ist für mich eine interessante Möglichkeit weiter für meine Nüchternheit zu lernen.

Zitat

Ja, meine Frau! Ohne sie läge ich längst in der Gosse. Und wenn sie nicht so wäre, wie sie ist, hätte sie mich schon vor zwanzig Jahren verlassen, nach 5 Jahren Dauerkrach. - Sie ist wirklich eine starke Frau, aber ich darf das nicht weiter ausnutzen, irgendwann hätte ich den Bogen überspannt.

so ähnlich ist es bei mir auch gegangen.
    Heute bin ich meiner lieben Frau sehr dankbar das sie mich nicht fallen gelassen hat. Am Anfang meiner Nüchternheit hatte ich sie allerdings mit meiner Euphorie fast mit Worten und Gesprächen erdrückt. Heute können wir gut mit der neuen Art von Gesprächen umgehen. Mit neu meine ich die nicht mehr vorhandenen nassen Gedanken beim unterhalten. Da ist wieder eine ganz andere Qualität die richtig Spaß machen kann.

Lieben Gruß Nobby

Hallo Noty,

na siehst du, die erste Woche Nüchternheit ist geschafft, Gratulation. Viele werden noch folgen. Auch ich hatte angefangen Std., Tage und Wochen zu zählen. Heute muss ich immer schon mal rechnen. Du bist auf einem guten Weg.

Zitat von Noty

Die Ideenliste ist zu lang, um sie jetzt hier auszubreiten, wird ja auch nicht alles verwirklicht werden.

Nehme dir nur am Anfang nicht so viele Dinge vor. Das hatte bei mir, als ich zu Hause war, oft wieder einen gewissen Druck erzeugt. Step bei Step war angesagt. Das musste ich dann erst mal für mich lernen. Du scheinst ja auch einen halben Bauernhof zu haben, da ist doch eigentlich die positive Ablenkung schon garantiert.

Lieben Gruß Nobby :wink:

Hallo Hans,

Zitat

muss aber sagen das ich da immer noch nicht in diese Mühle Saufdruck hereingezogen wurde.
    Es ging mir zwar auch einige Stunden durch den Kopf,dann war es aber gut.
    Was mir aufgefallen ist,nachdem ich dannGeduscht hatte,war es erst einmal weg.

genau davon schreibe ich ja.

Zitat

Wenn ich das gemerkt Habe,auf solchen,Veranstaltungen,da war schon was,
    gedanklich...

deswegen meide ich Veranstaltungen wo Alkohol getrunken wird. Solange mein Suchtgedächtnis dadurch anspringen könnte suche ich mir lieber Orte oder Veranstaltungen wo der Alk. keine Rolle spielt.

Zitat

Heute habe ich 3 Monate wieder ohne Alkohol hinter mir.

das hört sich für mich an, als wenn du das öfters vor hast.

Hallo Hans,

Zitat von Trocken Bleiben

Immer wieder lese ich von Saufdruck.
    Was michnur bei mir wundert,ich hatte sowas noch nicht,wenn,war es dierekt ein Rückfall,ohne vorherige ankündigungen.
    Könnte mal jemand versuchen,das in Worte zu Fassen ?????
    LG Hans

ich antworte dir mal hier in deinem Thread.
    Am Anfang meiner Nüchternheit wurde ich davon zum Glück verschont. Aber öfters entstanden dann Situationen in denen ich früher immer gesoffen hatte. Da war dann plötzlich das große Verlangen nach dem Alkohol da. Mein Suchtgedächtnis sprang an. Es sagte dann immer das ich jetzt trinken muss. Da ich das aber nie mehr möchte entstand aus dem Verlangen heraus ein großer Druck im Kopf. Ich entschied mich dann solche wiederkehrenden Situationen zu meiden.
    Natürlich kann ich nicht alle meiden aber sehr viele. Die Risikominimierung dadurch hat den Sauf / Suchtdruck bis heute in Grenzen gehalten. Sobald ich heute das Gefühl verspüre Alkohol trinken zu müssen, schaue ich mir meine gleichzeitige Situation an.
    Oft erkenne ich den Grund für das Verlangen. Das ändere ich nach Möglichkeit sofort.

LG Nobby

Hei Correns,

danke für das wiederbeleben meines Threads.
    Das *Auswandern* in den geschützten/erweiterten Bereich
    hatte was mit der Fluktuation im offenen zu tun. Schnell wurde es dann meine alleinige SHG.
    Die Zeit vor dem PC wurde schnell mehr.
    Ich machte aber vor kurzem eine kleine Pause. Schnell merkte ich aber, das mir das hier fehlt.
    Nun versuche ich mir die zeit ein wenig anders einzuteilen. Jeder wie er eben mag.
    Ich würde mich freuen dich auch hier anzutreffen.

Zitat von Jil85

WO kann man denn ein Tagebuch eröffnen.Das
    würde ich gern machen.

Hallo Jil,

Ein Tagebuch kannst du auch im geschlossenen /geschützten Forumsbereich eröffnen. Dort bekommst du oft Feedback zu deinen
    eingetragenen Beiträgen. Du hast auch die Möglichkeit für 3 Monate mal reinzuschnuppern. Vielleicht gefällt es dir ja.

Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest
    Gruß Nobby :wink:

Hey Dennis

Zitat

Vielleicht habe ich mir vorgemacht, nur weil ich keine großartigen körperlichen Entzugserscheinungen hatte, könnte ich besser mit solchen Situation klarkommen wie andere... war wohl ein Trugschluss

Ich hatte bis jetzt, das ist nun über ein halbes Jahr her, auch keine körperlichen Entzugserscheinungen. Aber die Entzugserscheinungen im Kopf/Geist die treten immer mal ab und an auf. Ich möchte nicht wissen, was ich aber vermeide, was geschehen würde wenn ich andere beim Alkohol trinken zusehen müsste. Dann müsste ich wieder von vorne anfangen, mein noch kurzzeitiges trockenes Hirn wieder darauf abzustimmen ohne viel Alk. Gedanken auszukommen. Das wäre mir auf Dauer zu anstrengend.

Hey klabund,

Zitat

Viele andere starten neu mit großem Getöse, haben ein paar Einträge und verstummen dann

Genau deswegen bin auch ich im geschützten Bereich gelandet.
    Ich habe einfach gedacht, wenn schon jemand hier landet, hat er mehr vor als nur mal eben, so nebenbei, trocken zu werden. Habe ja auch versucht öfter mal im offenen Bereich mich mit jemanden auszutauschen. Manche waren dann leider schnell wieder weg. Ich hoffe dann, das sie für sich einen anderen Weg gefunden haben.

Gruß Nobby :wink:

Hallo Old Flatterhand,

Ich sehe für mich keine überschrittenen Grenzen in deinem Thread. Meine Bemerkungen waren im ersten Teil nur eine Feststellung das ich gerne ein Mann bin, und keine alte Häsin (Frau).
    War nur ironisch gemeint.

Zitat

Frag mal solche Leute unverblümt wie
    sie Leute sehen,die achtzehn Monate "ohne" sind.
    Ich weiss die Antwort

Den zweite Teil als du geschrieben hast, du kennst die Antwort,
    hast du ja schon beantwortet. War einfach gespannt was du mehr weißt als vielleicht andere .
    ICH, für mich, kann von solchen Menschen versuchen zu lernen was sie gut gemacht haben, um nicht in falsche Vorstellungen vom trocken werden zu verfallen, mehr nicht.

LG Nobby

Hallo klabund,

Zitat

Die Fragen beziehen sich einmal auf einen Freund

Ich habe einen guten Freund, der ab und an mal Wein trinkt. Nachdem ich mich bei ihm geoutet hatte, war es für ihn eine absolute Selbstverständlichkeit keinen Alkohol mehr vor mir zu trinken. Ich würde erstmal unvoreingenommen zu dem Freund gehen und sofort abhauen wenn Alk ins Spiel kommt. Auf der Arbeit reden sie auch viel über Alk. Am Anfang bin ich oft aus den Pausenraum gegangen. Heute macht es bei mir nichts mehr. Ich höre nicht mehr hin. Es interessiert mich nicht mehr.

Zur anderen Frage möchte ich nur sagen, das Alkohol überall gegenwärtig ist. Meine Nachbarin trinkt auch viel Wein. Der Keller
    ist halt auch Weinkeller. Aber ich würde darum nicht ausziehen. Eben auch, weil ich mich in meiner Wohnung wohl fühle. Es ist heute meine Alkoholfreie Zone und Rückzugsburg.

LG Nobby

Hallo Old Flatterhand,

Zwei Dinge sind mir hier aufgefallen

Zitat

Sei dir bewusst - Leser dieser Zeilen hier-
    1,3, 7, 30, 90 Tage trocken- wünschen wäre ich
    doch schon alte Häsin wie Penta.

Da muss ich sagen Nö.
    Bin auch erst kurzzeitig ohne Alk., aber ich fühl mich wohl als Man.

Wenn man solche Antworten für sich ersehen/erhören könnte,
    dann brauchte keiner eine SHG oder ähnliches.

LG Nobby

Hallo klabund,

Na ja, wie hat mein Umfeld auf die Ansage reagiert.
    Ich denke mal das manche bei mir anders reagiert haben als
    es bei dir der Fall sein wird. Da wir ja jeder andere Eigenschaften
    haben (so hoff ich jedenfalls) wird man das anders aufnehmen. Viele
    haben jedenfalls gemerkt, das ich schon länger ein Alk. Problem
    (Problem ist gut, ich bin Alkoholiker Punkt um) habe.
    Komisch ich brauchte Jahre dafür. Aber keiner hat etwas negatives zu mir gesagt.
    Alle haben nur gesagt, das es so wohl besser für mich sei.
    Auch bei negativen Aussagen, währe es mir heute egal.
    Ich möchte Leben ohne Alkohol in jeglicher Form und es geht immer besser.

LG Nobby

Hallo klabund

Zitat

da heißt es dann für mich Karten auf den Tisch. Sie wundern sich sehr, weil sie weite Bereiche meines Lebens gar nicht kennen

So habe auch ich angefangen, langsam, aber sicher alle Hintertüren zu schließen. Ich habe gedacht, je mehr Leute Bescheid wissen um so seltener muss ich nach Ausflüchten suchen. Heute brauche ich keine Erklärungen mehr, wenn ich anders drauf bin als noch vor meiner nicht trinkenden Zeit.
    Reden, so finde ich, kann unheimlich Druck aus seinem Vorhaben rausnehmen.
    Hast du denn nun die Nacht ohne Medi überstanden ?

Schönes trockenes Wochenende.
    LG Nobby