Beiträge von Waschbaer

Hei Verena,

das mit dem Sauf/Suchtdruck ist eine dumme Sache. Mich hatte es auch manchmal erwischt. Auch versuchte ich dagegen etwas zu tut.
    Nicht immer half alles. Dann habe ich das Gefühl einfach zugelassen.
    Dadurch wurde mir auch klar, das es geht dem zu widerstehen. Nicht schön aber besser als dem nachgeben müssen in nassen Zeiten. Es wurde auch mit der nüchternen Zeit weniger.

Gruß Nobby :wink:

Hallo Noty,

Zitat

'Jetzt machste dir erstmal n Bier auf' - aber danach sofort,
    blitzartig und ohne Bedauern: 'Ach nee, is ja nich mehr!' Diese Gedanken waren,
    glaub ich, rein auf alte Gewohnheit zurückzuführen.

Diese Gewohnheiten hab ich auch schon oft erlebt. Vieles konnte ich bis heute in meinem Verhalten und Gedanken umändern. Der Kopf muss sich langsam erst an die neuen Gegebenheiten gewöhnen. Die Zeit ist ein gutes Hilfsmittel.

Hallo Verena,

Zitat

Ich werde nun erstmal einen großen Bogen um sie gehen und nicht mehr mit ihr reden, bringt ja sowieso nichts.

Zitat

Helfen kann ich ihr auch nicht, habe ja eigentlich genug mit mir selbst zu tun momentan.

schaue bei solchen Angelegenheiten nur auf dich. Du bist erst mal nur für dich verantwortlich. Es ist gut wenn du um nasse Menschen einen großen Bogen machst. Es ist förderlich für das weitere Vorwärtskommen auf deinen gewählten Weg. Ich würde grundsätzlich für meine Sicherheit keinen Alkohol trinkenden Menschen mehr in meine Wohnung lassen.
    Mir währe total egal wer dann da steht. Es könnte mich extrem triggern und das lasse ich für mich nicht mehr zu.

Lieben Gruß Nobby

Hallo,

nun war ich schon eine Ewigkeit nicht mehr hier. Hab mir mal die Seiten neu durchgelesen. Was mir dabei aufgefallen ist, ich war bei meinen Gedanken und Aufschreibungen bei mir. Heute weiß ich, das das der richtige Weg war und ist. Fragen brachten mich weiter. Die ruhigen und netten Erfahrungen der Trockenen brachten mich auf einen guten Startplatz. Den habe ich bis heute genutzt und laufe langsam meinen schönen geraden Weg weiter. Ohne wenn und aber.
    Ich werde weiter gut auf mich aufpassen. Gründe fürs Saufen suche ich schon lange nicht mehr und die Gründe fürs aufhören sind mir heute sofort klar. Ich will Leben.

Hallo,

Zitat von juergenbausf

Es dürften nur diejenigen sich für eine Mitgliedschaft im geschlossenen Bereich anmelden, die sich mit der Linie des Forums und mit wenigstens einigen älteren Forumsmitgliedern "angefreundet" haben.

dazu möchte ich anmerken das ich, um in den geschützten Bereich zu gelangen, nicht ein älteres Forumsmitglied kennen musste. Ich bin in den geschützten Bereich übergewechselt weil ich mir da eine intensivere und nachhaltigere Trockenarbeit versprochen hatte. Das durfte ich dort dann auch erfahren. Ich spürte für mich, das dort die Arbeit an einem selber, intensiver von den Mitgliedern betrieben wird. Hier werden mehr die Erfahrungen getauscht als die Frustgrenzen.

LG Nobby

Hallo Verena,

Alk. Träume kamen bei mir am Anfang manchmal vor. Unser Gehirn verarbeitet oft die täglichen Dinge ( auch nachts) mit denen wir uns viel beschäftigen/auseinandersetzen. Das spiegelt sich dann auch in den Träumen wieder. Mit der längeren Nüchternheitszeit verschwanden dann solche Träume.

Gruß Nobby

Hallo,

Zitat von Melanie

hausieren gehen?wie versteh ich das? ich bin zwar stolz sage es aber den anderen nicht ?

ich sehe das ja nur für mich. Nur meine liebe Frau hat die Auswirkungen des Alkoholmissbrauchs und seine Folgen mitbekommen. Mit ihr teile ich ja auch meinen Stolz. Andere Menschen, Nichtsüchtige, denen ich nun versuchen würde das zu erklären, könnten die Dinge ja nicht nachvollziehen. Auch bin ich der Meinung das Stolz absolut nichts mit Überheblichkeit zu tun haben muss. Ich persönlich verabscheue Arroganz. Ich denke mal das ist ein langes Thema. Im Endeffekt sieht es bei jedem einzelnen anders aus. Es kommt dabei meines Erachtens auf den Blickwinkel an. Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

Lieben Gruß Nobby

Hallo Melanie,

Stolz verbinde ich nur mit meinen eigenen persönlichen Leistungen.
    Es stärkt mein Selbstbewusstsein. Ja, immer wenn mir bewusst wird
    wie viele Std. Tage, Monate ich ohne Alk. lebe bin ich auf mich Stolz.
    Damit gehe ich ja nicht hausieren, sondern sehe es für mich als weiterführende Kraft an.
    Ich vernachlässige dadurch nicht meine Achtsamkeit und Größenwahn kenne ich nicht.

LG Nobby

Hallo Noty, hallo Hans,

Zitat von Hans

Jetzt bist du wieder zu Hause in deiner Alten Umgebung.
    Jetzt heist es aufzupassen.

da ist für mich was wahres dran. Ich habe immer wieder zu Hause geschaut was mich triggert.
    Diese Situationen habe ich entweder sein gelassen oder zeitlich verändert.

Lieben Gruß Nobby :wink:

Hallo Dorid,

aus einem Tief kommst du mit abschießen nicht raus. Ganz das Gegenteil wird der Fall sein. Ich kann mich an meinen verstärkten Alk. Konsum in Tiefs zu gut erinnern. Es war immer ein kurzes Aufflackern um danach noch mehr ins Loch zu fallen. Jedes mal war es ein neuer Einstig in die Spirale die sich nur nach unten dreht. Auch wenn du dich energielos fühlst solltest du dich aufraffen und einen Spaziergang an der kalten Luft machen. Ablenken ist angesagt.
    Schaue dir den Link Notfallkoffer mal an.Einfach draufklicken.
    Vielleicht kann er dir ja ein wenig hilfreich sein. Das auf und ab der Gefühle war am Anfang für mich an der Tagesordnung. Da musste ich einfach durch. Es hat dann irgendwann von alleine aufgehört. Trinken wird da nie mehr eine Option sein. Zu schön ist das nüchterne Leben.

Lieben Gruß Nobby

Hei Dennis,

Zitat

Wie geht ihr mit der Vergangenheit um? Meidet ihr grundsätlich alles an Erinnerungen? Ob gut oder schlecht?

ich konnte am Anfang meiner Nüchternheit keine Ego Shooter mehr am PC zocken. Ich wurde dadurch so stark getriggert das ich es sein gelassen hatte. Nach ein paar Monaten versuchte ich es wieder. Es passierte nichts mehr. Heute zocke ich zwar nicht mehr so oft aber die Situation oder Kombination PC = Trinken hat sich für mich erledigt.
    Ich trinke heute lieber einen schönen Tee dabei. Schaue dir die Bilder lieber erst wieder in ein paar Monaten an. Sie laufen ja nicht weg.

Lieben Gruß Nobby