Beiträge von sonne5

Liebe lottemotte, liebe Aurora,

danke für Eure Antworten.
    Ja es geht leider nur langsam voran, doch derzeit habe ich das Gefühl auf der Stelle zu treten und Stillstand ist nicht gut. Immer wieder die gleichen Gedanken und Hoffnungen.
    Mein XY ist so hartnäckig und glaubt fest an eine weitere Beziehung...das macht es mir unglaublich schwer. Er redet jetzt soviel mit mir wie die ganzen letzten Jahre nicht. Jedoch kann ich sehen, dass er behutsam aber beständig weiter trinkt, nicht viel - kein Vollrausch - aber er trinkt und hält so seinen Spiegel aufrecht. Er will es wohl nicht verstehen, denn wenn nur alle 2 Tage ein bischen getrunken wird - ist das doch ganz normal!
    Dass er es jedoch ohne dem nicht aushielte, will er wohl nicht sehen. Er bettelt um mich, erklärt ausführlich wie sehr er mich liebt usw. und das veranlässt mich immer wieder rückfällig zu werden.
    Wir sind weiterhin kein Paar, aber der Kontakt ist schon wieder viel zu intensiv geworden. An manchen Tagen schaffe ich es mal 2-3Tage nicht zu antworten, dann wird er so hartnäckig bis er vor meiner Tür steht! Wie soll man da bitte noch konsequent sein können???? Vorallem wen man für diesen Menschen noch etwas empfindet??
    Egal ob ich ihm guten mit ihm rede, oder tagelang nicht antworte, dadurch bemüht er sich anscheinend nur noch mehr um mich. Und ich? Ich schaffe es nicht konsequent zu sein, wie schwach bin ich nur geworden. :(
    Ich danke Euch fürs zuhören!
    LG

Liebe Magda,

ja hört sich sehr nach Co an, so wie wir alle hier herinnen.
    Es ist richtig, dass einige agrressiv andere anhänglich werden im Suff, wobei das anhänglich sein wohl noch das bessere ist, mein XY wurde agressiv und fing zu stänkern an.
    Keines von beiden ist gut, aber ich meine damit, dass es sicher schwerer ist von ihm wegzukommen wenn er eher anhänglich und viell auch noch liebesbedürftig wird, als wenn jemand agressiv dabei wird.
    Und das mit dem nicht mehr wissen was wahr ist kenn ich ebenfalls:
    1. Ein Alki weiss unbewusst genau seine Taktik um alles zu verharmlosen und dich im guten Glauben zu lassen bzw. viell noch dir oder seinem ja so schlimmen Leben die Schuld zugeben.
    2. Ein Co hat meist kaum viel Selbstsicherheit, lässt sich leicht beeinflussen und steht selten zu seinen Gefühlen und Meinungen.
    3. Durch die abstinenten Phasen eines Alkis, kommt oft der Irrglaube alles sei nicht so schlimm, man übertreibe usw. - weils ja an den trockenen Tagen gut läuft bis... ja bis wieder die nächste Enttäuschung kommt.
    Und all dass veranlässt einen Co zu bleiben und zu hoffen.
    Ich bin seit knapp 3 Monaten getrennt und nahe am rückfällig werden. Schlimm ich weiss, man fühlt sich einfach schwach und hilflos. Alkis wissen genau was Co´s hören wollen, sie verhalten sich zwischenzeitlich genauso damit wir bleiben und weiterhoffen. Dies als normaler Mensch zu verstehen ist sehr schwer.
    Du musst es wohl selbst abwiegen, wie sehr dich die Situation belastet.
    Ich habe mal gelesen, wenn man sich nicht sicher ist ob ein Alkproblem vorliegt:
    Sobald man darüber nachdenkt und man das Gefühl hat, dass mit dem Alkoholkonsum eines Mitmenschen etwas nicht stimmt - genau dann liegt ein Alkproblem vor. Warum wärst du sonst in diesem Forum gelandet?
    Wünsch dir viel Kraft und Glück die richtige Entscheidung zu treffen.
    PS. Lies weiter hier und schreib soviel du willst - es hilft unglaublich. Einen Co zu verstehen ist für "normale" Menschen oft schwer, jedoch Co und Co wissen von was sie reden und unterstützen einander, egal was passiert und egal wieviele Rückfälle man macht.
    Alles Liebe

Hallo an Euch!

Ja ihr habt ja recht, zuoft steigert man sich sinnlos in das Ganze hinein, sieht keinen Ausweg mehr und sieht ein Leben allein als völlig sinnlos. Zusätzlich tut man sich gern selber leid, jedoch Selbstmitleid bringt uns auch nicht weiter. Wahrscheinlich eine Ausrede dazu, warum man nicht endlich seinen A.. hebt und die Initiative ergreift und sein Leben ändert.
    Wie gesagt, der Verstand weiss was zu tun ist, vielleicht ist man oft nur zu bequem, zu feige um endlich die nötigen Schritte zu unternehmen.
    Die Angst ist eben ein großes Hinderniss und schwer zu überwinden.
    Danke Euch!

Liebe lottemotte,

wie immer versteh ich dich und steh an gleicher Stelle.
    Ich lass ihn zwar nicht direkt an mich ran, jedoch ohne Kontakt gehts auch nicht. Das liegt auch daran, weil er unglaublich hartnäckig sein kann.
    Was mich sehr beschäftigt ist die Aussage aller, dass es keine richtige Liebe mehr ist die wir empfinden. Irgendwie hilft mir das und manchmal glaub ich das schön langsam auch schon. Es ist eher ein Halten an vergangenen Erinnerungen, der bequemste Weg wieder zurückzugehen und vor allem "Balsam für die Seele" wenn jemand so um einem kämpft! Aber Liebe?? Ich weiss nicht recht!
    Wohl eher Bestandteile unserer Sucht!
    Angst hab ich davor, dass der weitere Kontakt das Leiden nur verlängert und unser neues Leben noch länger auf sich warten lässt. Aber es ist manchmal fast unmöglich loszulassen.
    Da überfällt mich oft der Gedanke, dass ganze etwas "größerem" zu übergeben, was uns Co´s ja oft empfohlen wird. Dies führt auch zu einer gewissen Gelassenheit, vielleicht auch ein Tipp an Dich!
    Ganz liebe Grüße

Liebe desperateS,

wau hört sich echt gut an deine Zeilen, bist fast schon zu bewundern ;)
    Freut mich dass du auf dem richtigen Weg bist und dein Leben ALLEIN geniessen kannst, da hab ich wohl noch einen längeren Weg vor mir.
    Trotzdem frage ich mich, wie du letztendlich auch emotional von XY weggekommen bist? Einfach so, mit der Zeit, oder seine Neue? Was hat dich wieder klar denken lassen?
    Sei stolz auf Dich und mach so weiter!
    LG

Liebe Aurora!
    Ich habe mich getrennt, weil ich diesen Zustand nicht mehr ertragen konnte: die Vorwürfe, die Kämpfe, die Ausraster, sein Freiheitsdrang, meine Schuldgefühle usw. und um mein Kind zu schützen.
    Ich habe ihn jedoch nicht verlassen weil ich ihn nicht mehr liebe.
    Wovor ich Angst habe?
    Ja wahrscheinlich vom allein sein, wir haben uns schon ca. 5 x getrennt und die Zeit danach war immer so schrecklich, dass ich wieder zurück bin. Wenn er hier ist gehts mir besser, ich habe wieder Freude am Leben, mehr Antrieb usw.
    Leider ist dies verkehrt - ich weiss! Die Frage ist eher (und die stellt mir auch mittlerweile jeder der mich kennt) warum liebt man so einen Menschen überhaupt noch?? Für mich leider nicht zu beantworten, ich weiss es nicht. Emotionale Abhängigkeit eben die sehr verhängnissvoll werden kann.

Liebe empty!
    Ja vielleicht sollten wir nach unserem Verstand handeln, hab ich schon 5 x versucht und vielleicht gerade deswegen nicht geschafft. Im Inneren wollte ich die Beziehung nie beenden, bis heute nicht, egal was war ich liebe ihn noch immer.
    Weiters gibt es genug Co´s die sich getrennt haben, teilweise schon vor Jahren und...sie leben bis heute nicht wirklich glücklich mit ihrer Entscheidung. Vielleicht hab ich grade davor Angst, dass es ohne ihn nicht viel besser ist.
    Die schlimmen Erinnerungen verblassen leider und nur das Gefühl bestimmt uns. Herz oder Verstand? Vielleicht brauch ich auch einfach nur Zeit um meinen Tiefpunkt zu erreichen, damit auch mein Herz nicht mehr will.
    Ich hoffe es für mich und alle anderen Gleichgesinnten!
    Schönen Abend und ich drück Euch!

Hallo ihr Lieben,

mein derzeitiger Stand:
    ja ich hatte ein schönes WE mit Kind und Familie.
    Jedoch wahrscheinlich auch deswegen weil mich mein XY wieder sehnlichst kontaktiert, alles einsieht, ohne mich nicht leben kann usw.
    Das gleiche Muster wie die letzten Male, die gleichen Versprechen, die selbe Einsicht und das selbe betteln mich wieder zurückzugewinnen.
    Ich kenne dieses Schema schon, schon ca. 5 x durchgemacht.
    Fakt ist, dass ich weiss dass wir keine gemeinsame Chance mehr haben, weil nicht nur der Alk nicht zusammenpasst, auch weiss ich natürlich dass es nach ein paar Wochen wieder das gleiche werden würde, auch wenn er derzeit alles tun würde um uns glücklich zu machen.
    Darum hab ich ihm das klipp und klar gesagt und antworte bzw. reagiere auf nichts mehr, er versucht es dennoch, aber ich weiss irgendwann gibt er auf.
    Trotzdem geb ich ehrlich zu, dass ich nur nach meinem Kopf und den gegebenen Umständen entscheide (und dass merkt er) und nicht nach meinem Herzen. Ich liebe diesen Menschen und dazu stehe ich und genau dass macht mir Sorgen. Ob dies wohl die richtige Entscheidung ist, wenn man etwas ganz anderes tut als man von Herzen möchte???
    Wie seht ihr das!
    Danke Euch!

Guten Abend an Euch!
    Danke für Eure Nachrichten, helfen wirklich sehr.
    Nach meinen Rückfall vor 2 Tagen habe ich heute wieder den festen Entschluss sofort die Notbremse zu ziehen. Hab mich ein wenig mit meiner Familie darüber unterhalten und gleich stand fest, ich dreh nicht noch eine Alk-Runde. So hab ich den Kontakt wieder abgebrochen und versuche weiterhin auf nichts zu antworten, wahrscheinlich hockt er eh schon wieder in seiner Kneipe. (nach dem gestrigen Versprechen aufzuhören) Schön langsam muss ich darüber lachen!
    Ich finde es teilweise sogar eine Frechheit, dass er glaubt er könnte mich wieder rumkriegen, nur weil ihm der Alk wieder mal einen Strich durch die Rechnung macht und er nicht mehr kann. Als ich ihn vor 2 Tagen sah war ich sehr erschrocken, er sah so mager und schlecht aus....
    Aber trotzdem hat er nicht den Charakter mich in Ruhe zu lassen, sondern setzt zum 6 mal eins drauf und glaubt mich wieder einfangen zu können.
    Nun ja, so sehe ich derzeit die Situation und hoffe dass es so bleibt. Liebe hin oder her, aber für eine Partnerschaft müssen mehrere Dinge zusammenpassen und das tut es bei uns NICHT.
    Ich hoffe ich hab ein schönes ruhiges und entspanntes Wochenende mit meinem Kind, meiner Familie und meinen Freunden, denn das sind die Menschen die mich wirklich lieb haben und immer zu mir stehen, auch wenn ich Fehler mache.
    Es wird gut und ich werds schaffen, den Teufelskreis zu durchbrechen, allein schon wegen meines kleinen Prinzen!
    LG an Euch und ein schönes WE!

Liebe lottemotte,

wir stehen derzeit wirklich an gleicher Stelle. Wenn ich deinen Beitrag lese, möcht ich dir gern helfen und antworte sehr objektiv und selbst...? Selbst bin ich nicht in der Lage mir Tips zu geben.
    Die Hoffnung stirbt zu letzt und bei einem Alkoholiker noch später, er wird immer hoffen.
    Ja der Kontaktabbruch wäre das beste für dich und auch für ihn. Vielleicht könnte man vorlegen, dass die Alkis erst mal trocken werden sollen, ihr Problem erkennen und daran arbeiten und erst dann gibts wieder Kontakt. Weiss nicht ob dies eine gute Idee wäre.
    Ich hab seit 3 Tagen auch wieder Kontakt aber heute kommt mir vor ich kann mich etwas abgrenzen, ich sehe ihn nicht mehr als Gott ohne dem ich nicht leben kann. Heute sehe ich ihn leider als armen Kerl der elends am Ende ist. Traurig aber wahr.
    Konzentrier dich weiter auf dich und bleib egoistisch!
    Ich wünsch dir alle Kraft der Welt und drücke Dich!
    LG

Liebe lottemotte!
    Danke für deine rasche Antwort. Es tut so gut hier mit Gleichgesinnten zu schreiben, da es in meiner Stadt keine SG für Co´s gibt. Ja es tut der Moment gut wenn er bei mir ist und mit ziemlicher Sicherheit würde nach kurzer Zeit wieder alles gleich werden usw. Jedoch so wie es jetzt ist geht es mir psychisch auch nicht besser, weil ich ihn so vermisse. Wenn wir zusammen sind geht es mir wenigstens an den Tagen wo er nicht trinkt gut. Getrennt gehts mir "Dauerschlecht".
    Heute habe ich ihm einen Brief aufgesetzt den ich vielleicht absenden werde, mit der Erklärung ohne jeglicher Schuldzuweisung, dass es einfach keinen gemeinsamen Weg mehr geben kann.
    Jedoch tuts so weh das alles schreiben zu müssen und im Grunde handle ich total gegen mein Herz.
    Dass kann doch nicht richtig sein!
    Warum muss es nur so schwer sein.
    Ich bin froh dass du mich verstehst und hoffe für uns beide, dass all das Leid bald ein Ende hat und schön langsam ist es mir egal wie - hauptsache nicht mehr so elendig leiden!
    Schönen Abend liebe lottemotte und alle Gleichgesinnten!

Liebe lottemotte,

hab deinen Thread schon öfter gelesen und fühle mit dir. Hast du denn noch Kontakt zu XY?
    Ich weiss nicht wie ich es schaffen soll, hab jetzt 9 Wochen gekämpft ohne ihn leben zu können.
    Und vor 2 Tagen gestand er mir wieder seine Liebe, er kann nicht ohne mich, hat keine Kraft mehr und wird mich für immer lieben usw.
    Jetzt ruft er ständig an und schreibt mir, noch habe ich nicht geantwortet. Sollte ich vielleicht antworten und ihm sagen, dass er sein Alkoholproblem in Griff bekommen muss und erst dann können wir wieder Kontakt haben? Oder soll ich weiterhin all seine Versuche ignorieren auch wenn es mich auffrisst? Bitte um Rat!
    Danke

Hallo!
    Da ich es wohl niemanden mehr erzählen kann, traue ich mich jetzt an Euch zu wenden.
    Kurz gesagt: ich bin gestern wiedermal nach 8 Wochen rückfällig geworden, hab mir wieder reinlaberln lassen und ihm zugehört und wieder mal reingefallen.
    Ich fühle mich so schwach, schlecht und benützt. All die letzten Wochen waren umsonst, jetzt steh ich wieder am Anfang. Auch wenn ich den Kontakt ab heute sofort wieder abbreche....
    Ich war schon so weit und jetzt... warum nur?
    Warum schaff ich es nicht. Lass mich wieder von ihm sturz betrunken vollabern. Einerseits zeigt er Einsicht und kurz darauf wieder die gleichen Vorwürfe.
    Er würde MICH brauchen um vom Alk wegzukommen, er hat keine Kraft mehr, kann nicht mehr essen usw......jedoch er schafft dies ohne Arzt haha.
    Ich hasse mich heute und bin von mir so enttäuscht, sehr sogar!
    Habt ihr Euch auch schon mal so gefühlt!
    Danke fürs Zuhören!

Hallo empty!
    Das alles kenn ich auch sehr sehr gut. Bemühe mich ständig nichts von ihm zu hören. Auch ich erfahre immer wieder über dritte etwas von ihm....und manchmal erwische ich mich sogar dass dies mich sogar noch interessiert. Am besten ist wenn ich nichts seh und hör von ihm aber das ist bei uns sehr schwierig.
    Es ist schrecklich. Alle raten mir sich auf sich selbst zu konzentrieren, Dinge zu machen die nur einem selbst Spass machen usw... Aber leider gibt es Tage wo mich leider nichts anderes interessiert als an ihn und über ihn nachzudenken. Es tut weh. Vielleicht sollte man sich nicht so einen Druck machen und wirklich das annehmen was ist. Den Trennungsschmerz nicht als schwach zu bezeichnen, sondern ihn akzeptieren und zulassen.
    Leider hab ichs mit dem Loslassen nicht so und das machts mir noch schwerer. Ich lass die Trauer jetzt einfach zu und wehre mich nicht mehr dagegen.
    Hoffentlich schaffst du es, ich drück dir die Daumen.
    Liebe Grüße

Liebes Blaubaerchen!
    Wie schon so oft kann ich dich bestens verstehen. Es tut weh - sehr sogar!
    Allerdings macht dein XY die Therapie für sich aber auch ein wenig für dich bzw. hat er den ernst der Lage erkannt. Macht es das nicht etwas leichter?
    Mein XY lässt kaum noch hören von sich und ich denke es geht ihm sogar gut, während ich ständig an ihn denke und ihn vermisse.
    Weiters gibt es bei ihm keine Einsicht, weiterhin viel unterwegs und am trinken. Vielleicht ist er ja gar nicht abhängig, ich weiss es nicht. Er lebt auch ohne mich weiter und dass tut weh!
    Gestern wurde mir wieder geraten nicht in eine bestimmte Bar zu gehen, da er dort vollgesoffen herum hang. Es tut soooo weh, dass alle ihm helfen wollen alle sein Problem durchschaut haben, jedoch nur ER diese Einsicht nicht hat und 100% von sich überzeugt ist.
    Kontaktsperre wird dir sicher helfen auch wenns schwer fällt aber man gewinnt dadurch Abstand, zwar langsam aber es geht irgendwann.
    Ich denk an dich und wünsch dir alles Gute!

Hallo ihr Lieben!

Heute ist es leider ganz schlimm, darum muss ich mir das jetzt von der Seele schreiben.
    Ich vermisse Mr. XY und das schmerzt heute wieder mal unendlich. Meine grösste Angst dass er sich bereits neu verliebt hat bringt mich fast um.
    Es tut schrecklich weh und immer wieder stelle ich mir die Frage, ob ich nicht doch zu streng war und teils übertrieben habe was seinen Alk-Konsum betrifft. Ich weiss es sind viele schlimme Dinge vorgefallen, aber trotzdem liebe ich diesen Menschen und ich kann nicht mehr dagegen ankämpfen. Ich habe keine Kraft mehr mich gegen meine Gefühle zu wehren.
    Es tut so unendlich weh und ich fühle mich als "NICHTS".
    Wie kann man einen Menschen den man anscheindend so geliebt hat, einfach nach kurzer Zeit nicht mehr lieben. Oh Gott tut das weh, leider ein schwarzer Tag und meine positiven Gedanken lassen mich heute im Stich.

Danke fürs zuhören!
    LG und machts besser als ich!

Liebes Blaubäerchen,
    du kennst mich noch nicht, bin ziemlich neu hier.
    Hab mir gerade deinen Thread durchgelesen und dachte in manchen Sätzen die Geschichte sei von mir. Deine Gefühle, Gedanken, dein Leid - leider genau wie bei mir.
    Hab auch schon einige Trennungen durchlebt und nach 2 Monaten immer wieder zurück und immer wieder gabs die gleiche Enttäuschung.
    Jetzt bin ich wieder seit 2 Monaten getrennt.
    Diesmal muss ich es schaffen, sonst hab ich plötzlich niemanden mehr der zu mir steht, weil mein Verhalten niemand mehr verstehen kann. Es ist schrecklich derzeit. Er lässt mich jetzt mehr in Ruhe als früher. Meldet sich nur noch selten mit irgendwelchen SMS usw. worauf ich nicht reagieren, dass macht alles etwas leichter.
    Ich verstehe dich all zu gut und freu mich dich kennen lernen zu dürfen!
    Wir schaffen das!
    LG

Liebe lottemotte,

danke für deine Aufmunterung!
    Ja ich bin stolz, dass ich es bis hierher geschafft habe. Ich weiss dass ich mich ziemlich unter Druck setzte und es mir nicht schnell genug gehen kann...

Wenn ich von Mr. XY nichts höre und sehe gehts gut, wenn ich dann wieder was von ihm hör gehts mir 2 Tage schlecht und dass ärgert mich weil es zeigt, dass ich noch nicht darüber hinweg bin und auch nicht weghören kann.

er protzt derzeit wie sportlich er nicht ist und vom ALK keine Rede, dass macht mich etwas wütend. Eine Selbstlüge???

Einfach ein hilfloses Gefühl!

Wünsch Euch eine schöne Woche und freu mich auf Antworten!
    LG

Liebe Gebby,

auch ich hab dies alles erlebt.
    Im Zorn hat Mr. XY mal im Garten mit Gläsern und vollen Bierflaschen rumgeworfen und ich...?
    Ich hab ohne Worte einfach alles aufgeräumt und zusammengekehrt das niemand was merkt, nicht mal da bin ich gegangen.
    Seine Ausraster wurden immer schlimmer, bis ich bald keine Freunde mehr hatte, weil mich niemand mehr verstand.
    Aber irgendwann wusste ich, jetzt ist SCHLUSS und dass machte ich vor ca. 2 Monaten.
    Es ist derzeit auch kein glückliches Leben, aber der Terror, die Angst und die ständigen Erniedrigungen sind weg und das tut sehr gut.
    Es hätte keine Zukunft gegeben, dass muss man akzeptieren auch wenns sehr sehr schwer ist.
    Ich wünsch dir alles Gute und schau auf Dich!
    LG

Liebe Rosita!

Hört sich teilweise schlimm an deine Geschichte, nur leider machten die meisten hier dies auch lange Zeit mit.
    Meine Geschichte führte auch zur Trennung vor ca. 2 Monaten. Auch ich wurde ständig im Suff aufs letzte beschimpft, mit mir könne man es ja nicht aushalten usw. wurde agressiv usw. je länger ich blieb um so schlimmer wurde es.
    Du hast also 2 Möglichkeiten:
    -bleiben und alles akzeptieren-dann aber auch nicht mehr jammern.
    -oder die Entscheidung für dein Leben, was wahrscheinlich eine Trennung sein wird.

Es wird nicht besser, es wird so bleiben oder schlimmer werden. Leider is dies der typische Gang dieses Krankheitsbildes.
    Vielleicht hast du deinen Tiefpunkt den die meisten erleben mussten noch nicht erreicht.

Ich wünsche dir die beste Entscheidung für dich zu treffen und grüsse dich herzlichst!

Liebe Gebby,
    ich hab mich getrennt und ja es ist schwer allein.
    Aber das ist der Anfang und anfangs ist alles schwer, jedoch bleibt mir derzeit viel Ärger und Terror erspart. Keine falschen Vorwürfe mehr, Provokationen, Ängste wann und wie kommt er nach Hause, die mit Pfefferminz verdeckte Fahne usw. Das alles nicht mehr zu haben und sich aufs eigene Leben konzentrieren zu können, tut jetzt schon gut.
    Ich lebe jetzt auch allein mit meinem kleinen Kind und es macht oft Freude zu sehen, dass man kleine Dinge im Haushalt als Frau sehr wohl erledigen kann. Er wars meist sowieso nicht im Stande bzw. hatte er kein Interesse sich um uns oder Haushalt zu kümmern.
    Ansonsten gibt es sicher Freunde oder Familie die dir gewisse Dinge im Haushalt erledigen können. Deswegen brauchts du sicher keinen "Alkmann" im Haus.
    Ich verstehe deine Zweifel und Ängste nur zu gut, nur leider wird irgendwann der Punkt kommen wo du nicht mehr kannst und willst. Denn so wie es jetzt ist wirds nicht bleiben, er hat ja alles was er braucht, warum sollte er irgendetwas ändern???

Schreib und lies weiter, hier sind alle für einander da!
    Liebe Grüsse und viel Kraft!