Hi Rumba,
ueberleg Dir halt einfach, welche Randbedingungen Du dauerhaft bieten kannst. Auch unter Miteinbeziehung der (vagen) Moeglichkeit, dass es kein Happy End geben koennte. Also das "was ist, wenn" ..... z.B. jetzt waere da ein Haus mit Garten, doch im Falle X koenntest Du nur eine Etagenwohnung bieten.
Verstehst Du, ich meine es so, dass die Entscheidung "Hund" nichts sein sollte, was Dich zusaetzlich in der Situation haelt, falls.....
Nun bist Du ja recht ueberzeugt, dass ihr es schafft. Das sei Dir unbenommen, nur VERLASS ist da erst mal wenig drauf.
Nun, zum Aussuchen......klar kann man bestimmte Vorlieben haben, bez. Rasse, Groesse, etc. Mir ging es aber immer so, dass ich mich spontan "verliebt habe".....warum genau? Who knows.
Ich habe jetzt kein spezielles Faible fuer Schaefis, aber als ich mal mit ner Freundin ins Tierheim bin, wegen einer Katze, da sass so ein Schaefi, alter Typ, also eher gross und massiv, lange Kastenschnauze.....oh mann, das hat mich wiklich Ueberwindung gekostet, die "Gurkennase" da sitzen zu lassen. Ein andermal war es ein Rauhaardackel in einem Tiergeschaeft....schon ausgewachsen.....und sass da in seinem Kaefig. Da war es dann eher die Vernunft, die mich abgehalten hat, wegen der vermutlich mangelnden Sozialisierung und weil ich den "Handel" in der Form nicht noch unterstuetzen wollte. Aber ich seh ihn noch vor mir, ist schon Jahre her, diese Augen, dieser Blick......
Also ruhig oefter hingehen, oder auch verschiedene Heime besuchen, bis einer dasitzt und Dich foermlich anschreit: "Ich bins, ich bins, DEIN Hund".....egal, wie er dann aussieht. Vielleicht ist der "Richtige" ja dann ein kleiner Strubbelmix 
Viel Spass beim Rumschauen und Suchen (auch wenns manchmal hart ist!)
Gruesse, Lindi