Guten Morgen, liebe Leute,
nun wollte ich gemuetlich beim Kaffee auf den Beitrag von Inbetween gestern eingehen ....und zack, soooo viel Neuer Input! Wow!
dranbleiben : huhuuu, dachte mir schon, dass Du hier auftauchst
, denn dass Du das Problem auch kennst, hattest Du mal bei Dir erwaehnt, so am Rande.....vielleicht "findest" Du ja in den Antworten auch was fuer Dich!
Es sind einige Stichwoerter gefallen hier, wo ich beim Lesen innerlich *Bingo* gerufen habe 
Hoffentlich krieg ich das jetzt sortiert.......
Also, die "Herleitung" und "Ursachenforschung", da will ich mal nicht so drauf eingehen, das waere zu persoenlich, ich muesste zuviel Tatsachen berichten (*aengstlich um die Ecke schiel, ob der Streifenwagen in Sicht ist*).
Es ist eher so, dass meine Eltern uns sehr wohl zur Selbstaendigkeit erzogen haben ....und auch mit den "Konsequenzen" mussten wir klar kommen (Studienwahl, Studienwechsel - Studienabbruch
).
Wenn, dann liegt die Wurzel woanders. Vielleicht in der "Eigenerwartung".
Das scheint mir naeher hinzukommen....leider war ich ein begabtes, kluges Kind....dass mir alles ohne Anstrengung zufiel,das war fuer mich "normal" und "Standard". Das scheint mir eher der "Knackpunkt" bei der Sache zu sein, diese sehr fruehe Erfahrung.....
Carpenter hatte ein weiteres Stichwort gliefert: Kreativitaet und die Langweiligkeit des "Normalen" ..... auch das spielt mit rein. Ich hatte auf einer Info-Seite zum Thema gelesen, dass es verschiedene "Typisierungen" dafuer gibt, unter Anderem den Typ des "chaotischen Clowns", der aus seinen Missgeschicken (selbstfabriziert, natuerlich) nette, unterhaltsame Stories macht, ueber die sich andere koestlich amuesieren. Trifft auf mich ziemlich gut zu.
z.B. zu "Buero-Zeiten" hatte ich immer enorm Probleme, mir meine Klamotten fuer den naechsten Tag vorzurichten. Stehe also auf, *Mist*, keine Bluse gebuegelt......also schwupps ins Bad, derweil das Buegeleisen eingestoepselt, mich angezogen und mit dem lauen Buegeleisen die Bluse am Koerper gebuegelt, grad so das Dreieck, was unter dem Blazer sichtbar ist. Leider habe ich mir mit der Spitze des Buegeleisens in den Hals gebuegelt und einen Brandfleck fabriziert, der aussah, wie ein 1A) Knutschfleck ..... was war nun weniger peinlich, die "wahre" Story" im Buero erzaehlen, oder wissend und geheimnisvoll ob der Bemerkungen laecheln .......
So in der Art hab ich etliche "Schoten".
-----
Von Inbetween kam ein weiteres *Bingo*-Stichwort ...naemlich insgeheim zu wissen, dass ich eigentlich nicht will, was ich wollen muesste ...und es manchmal deswegen sabotiere.
Aktuell steht dieses ausstehende Gespraech im Zusammenhang mit meinem Umzug. Da muss noch ein bisschen Behoerdenkram geregelt werden und in einem Punkt (die Ausfuhr meines Pferdes, nicht stoehnen, bitte) muss ich ein bisschen tuerken, um gewisse Formalitaeten zu regeln. Es geht nicht auf dem legalen Weg....und deswegen muss dieser Typ mir einen Gefallen tun ..... davon haengt alles ab. Die Ausfuhr des Pferdes, mein eigener Umzug, mein Neues Leben (von dem ich nicht weiss, wie es aussehen wird .....) und tief in mir drin merke ich, ich WILL nicht!
Aber es gibt auch keine Alternative (mehr) ich MUSS! Und schon greift der Mechanismus, ich "sabotiere" mich selbst, weil ich eigentlich nicht WILL.
------
*Puh*, damit will ich mal bewenden lassen, vorerst.....auch wenn es sooo viele Interessante Ansaetze in euren Beitraegen gegeben hat. Ich werds mir nochmal und nochmal durchlesen....
Lindi