Beiträge von Lindi

Ahja ..... wieder was gelernt 8)

"Heimatlos" ....das ist wohl Jeder Mensch irgendwann, nur auf sich allein gestellt, frueher oder spaeter. Deswegen ist es ja so wichtig, dass man lernt, sich selbst Heimat zu sein...

Die Losloesung vom Elternhaus, beim Einen kommts frueher, beim Anderen spaeter, aber irgendwann sind sie nicht mehr da, die Eltern, eventuelle Geschwister haben eigene Familien oder sind weit weg gezogen.....und selbst Partner/Kinder sind keine Garantie im Leben. Da kann so viel passieren, Schlimmes, oder einfach "der Lauf der Dinge" ......

Dieses "Heimatlos"-Gefuehl ist eine ganz existenzielle Angst, die Verbindung zu den eigenen Wurzeln auf die Ein-oder Andere Art zu verlieren ..... und allein und verloren im Weltgetriebe zu stehen.
    Das macht Angst. Mir macht es Angst. Und ich habe eine "gute" Herkunftsfamilie....
    Lindi

Hallo Zimttee (mit den schrumpligen, aufgeweichten Fingern :) )
    Sag mal, Du hast das schon mal geschrieben .... dass Du eine Thera fuer Dich fuer wichtig haelst, aber befuerchtest, dass das ein Tintenfleck im Lebenslauf sein wuerde....
    Wer weiss das denn? Gilt da nicht das "Arztgeheimnis"? Oder ist das bei "padagogischem Personal" (studierst ja wohl auf Lehramt) anders?
    Wer sollte denn das wissen? Ausser evtl. durch eine mehrmonatige "Auszeit", die sich ja auch anders erklaeren liesse, wenns hart auf hart kommt. Z.B. Auslandsreise nach beendetem Studium, zur "Belohnung" oder so irgendwas in der Art...
    fragt
    Lindi

Guten Morgen Hepzibah,
    Na, das war doch ein guter Anfang, oder? Du hast NEIN gesagt und passiert ist ..... nichts. Ausser einer beleidigten Leberwurst.
    -------
    Wie siehst Du eigentlich das Rollenverstaendnis? Du bist ja gerade so an der Grenze, Altersmaessig. In unserer Generation fand ja damals der Umbruch statt, also weg vom klassischen
    Frau: Putzen, Sorgen, Kuemmern, Behueten....
    Mann: Geld ranschaffen, Oberhaupt der Familie, angeborenes Recht darauf versorgt, bekocht und beputzt zu werden (im Ausgleich zum materiellen Unterhalt, den die Frau durch ihn hat).
    --------
    Ich selbst bin eher gleichberechtigt erzogen worden, in meiner Generation (also auch in Deiner) gibts aber noch genuegend maennliche Exemplare, die das ganz selbstverstaendlich finden, dass "das halt so ist, schon immer so war".
    Ich habe mal einem Partner von mir gesagt, wenn dem so waere, kaemen kleine Maedchen nicht mit Haenden auf die Welt, sondern haetten links einen Spuellappen und Rechts einen Schrubber am Arm angewachsen.......
    --------
    Wie siehst Du das selbst? Du arbeitest, verdienst Dein Geld, hast Deine Wohnung, haelst diese sauber, kaufst ein, waeschst....stehst Deinen Mann und Deine Frau.....

Lindi

Ahh, ja klar, daran hatte ich nicht gedacht.......dass all die Montys, Nicis, Auroras (stellvertretend genannt) die eigentliche "Aufarbeitung" dann in der Villa fortsetzen......das ist ja dann auch wirklich sehr intim und kaum noch in allgemein gefassten Saetzen ueberhaupt zu behandeln....
    Lindi

Nee, Karsten, ich meine jetzt wirklich die "Forumsfossilien". Die anderen, die nicht soweit sind, und sich dann erst mal zurueckziehen, unter Umstaenden Jahre, die meinte ich jetzt nicht....
    Lindi

Sag mal, Jonas, hast Du das studiert?
    Bist Du Psychologe, wenn auch evtl. nicht praktizierend? Ich hab da manchmal so den Eindruck.....die Art Dich in der Fachterminologie auszudruecken .....legt die Vermutung nahe....
    Lindi

Du fuehlst Dich von mir zurechtgewiesen....alle Anderen haben das durchaus nicht so interpretiert, und das auch zum Ausdruck gebracht.
    Ich verbiete Dir nicht den Mund....aber Du moechtest, dass er Anderen verboten wird. "Von Oben".
    Lindi

Hallo Speranza *wink*

@All
    es ist aber doch auch Faktum, dass die "heisse Phase" bei den, ich nenns mal Angehoerigen, VORHER ist ..... natuerlich ist mit einer Trennung nicht alles im Lot, es bleibt weiterhin Aufgabe, die nun bekannten Fallen und Ausloeser zu meiden....
    Doch diesen Weg gehen die Meisten dann fuer sich ...allein.
    Jedes Jahr, um Weihnachten, Sylvester, wird mal kurz vorbeigeschaut, die "alten" Weggefaehrten winken sich zu: "Huhuuu, sowieso, mir gehts gut, mein Neues Leben ist einfach nur schoen, viel Glueck an Alle, die noch drin stecken". Thats it.
    Und vorher gibts Threads, die 200 Seiten lang um die Entscheidungsfindung, den Prozess des Klarwerdens gehen.......
    Lindi

Ja, Renate, ich bin auch in vielen Threads anwesend.....aber ich fuehle mich nicht persoenlich angesprochen, wenn Jemand meine goldwerten Tipps entweder nicht annimmt oder nicht umsetzt....
    Und noch weniger krieg ich ne Persoenlichkleitskrise, weil mich irgendwas, was ich ja nun schliesslich freiwillig lese, runterzieht. Da kann der TE nix fuer.

Dass ich wenig zu mir schrreibe, hat neben dem Grund, den ich schon gesagt habe (Nis Neues an der Front) den Grund, dass ich den Link zum Forum einem guten Freund von mir gegeben habe....aus aktuellem Anlass.
    Zufrieden?
    Lindi

Ja, Renate.... Du puhlst in alten Threads und stellst Zitate nebeneinander, die schon Jahre zurueckliegen....
    Auch nicht die feine englische Art.
    Lindi

Renate .... dass wir Beide nicht grad "Beste Freundinnen" waeren, im Real-Life ist uns glaub ich mittlerweile Beiden klar.
    ---
    Wo die "Neuen" ungebremst rumrennen, ist doch nicht Deine Angelegenheit,. solangt sie es nicht in Deinem Thread tun...
    Lindi

Hi Linde!
    Aber welch langen Aufenthalt in der "Intensiv-Station" hat es gebraucht, bis dahin!"
    Sicher, im offenen Bereich wird evtl. viel Zeit mit gegenseitig Verstehen, taetscheln, "Ach Du Arme" vertan und es waere u.U. schneller gegangen, mit weniger Smalltag und mehr "Ansage" .... aber habt ih als Mods wirklich die Kapazitaet, die "Neuen" erst mal solang im Vorstellungsbereich zu betreuen, bis sie salonfaehig sind?
    Lindi

Renate, es ist aber Deine Aufgabe, zu sehen, was Dich antriggert.....und Deine aufgabe Dich ggf. abzugrenzen. Indem Du die entsprechenden Threads entweder nicht liest, oder zumindest, wenn es Dir unter die Haut (Deine) geht, nichts dazu schreibst.....
    Nicht O.K. ist, in allen Threads "drin" zu sein, und Dich DANN zu wundern, dass es Dich mitnimmt....und dass zum Schutze der Anderen (sprich Deinem Schutz) das Gejammer bitte von den Mods eliminiert werden sollte.

Auch dass Du hier ueber eine Bestimmte Foristin namentlich schreibst ....das waer Dir ja auch nicht recht! Du flippst ja schon aus, wenn Du auch nur andeutungsweise meinst, Jemand koennte Dich speziell angesrochen haben...
    Das ist ein krasser Vertrauensbruch gegenueber der Userin!

Nun, in meinem Fall z.B. war es ganz klar eine materielle Abhaengigkeit, gepaart mit "Hilflosigkeit" aufgrund des fremden Umfeldes, der Isolation, dem nicht vorhandenen Lebenswillen (ich wollte mir nie was antun, das nicht, ich wollte/konnte aber nicht kaempfen, auch fuer "ihn" nicht...)

Bei vielen anderen sind es das gemeinsamen Haus, die Kinder, das gefuehlte materielle "Aus" nach der Scheidung .... da ist es naheliegend, dass die Gendanken aufkommen "wenn er doch nur aufhoeren wuerde, dann...."
    Dazu kommt natuerlich IMMER eine verbeulte Psyche, auch bei mir, das ist wohl unvermeidlich ...... die Beule muss aber nicht "Co-Abhaengigkeit heissen".
    Lindi

Den meisten Angehoerigen ist es ja noch nicht mal bewusst, dass der Schluessel bei Ihnen selbst liegt.
    Die kommen ja total "fertig" hier an und haben keinen Schimmer, dass "und dann hat er das gemacht" und "das gesagt" und "jetzt heule ich auf der Couch, weil"...... eben nicht besser werden, durch Aushalten.

Von sich aus kaemen wohl die wenigsten auf den Gedanken, dass auch ihr Verhalten "krank" ist. Das ist beim Alkoholiker wohl nicht wesentlich anders, solang er keine Einsicht hat, wird alles trockenschreiben auch nix helfen, doch hat der Alkoholiker wohl schon eine innere "Einsich" dass da was schief laeuft, schon lang, bevor es ausgesprochen wird.....

Ausserdem, laengst nicht Jeder Angehoerige ist per Definition automatisch klinisch Co-Abhaengig! Das finde ich auch immer komisch, dass das so ganz selbstverstaendlich unterstellt wird!
    Lindi

Auch bei mir war es eine emotionale Trennung bei bestehender raeumlicher Gemeinsamkeit.
    Es geht also. Es ist nicht unmoeglich.

Was nicht geht, ist die Weiterfuehrung einer Liebesbeziehung unter diesen Bedingungen.
    Die emotionale Trennung meinerseits hat zwangslaeufig dazu gefuehrt, dass wir zwar noch unter einem Dach schlafen (in getrennten Betten!), aber sonst wirklich Jeder Aspekt einer Beziehung den Bach runter ist.

Neulich wurde ich gefragt "Was isn eigentlich nu bei Dir?" Tja, was soll ich sagen, es gibt einfach zu mir und XY nichts mehr zu sagen. Weil es mich nicht mehr beruehrt, zunehmend auch nicht mehr umtreibt oder beschaeftigt. "Er" ist mir egal (geworden). Die raeumliche Trennung wird demnaechst die logische Konsequenz sein, war aber nicht unbedingt Voraussetzung.
    Lindi

Die Ruhe waere schon laengst eingekehrt, wenn die "allgemeine Diskussion" in die "allgemeinen" Threads verlagert wuerde, zb: "Er" oder "Grundbausteine".......
    -----
    Hepzibah bekommt ja keine Chance ueberhaupt irgendwas zu reflektieren, wenn hier Jeder reinballert, was er grad persoenlich auf dem Herzen hat, ob das was mit ihr zu tun hat, oder nicht.
    Wer aufgrund der eigenen Situation labil ist, sich "persoenlich" involviert fuehlt, der moege einfach "bei sich" schreiben. Gerade die"Frisch-Getrennten" scheinen ihren Ehrgeiz drin zu sehen, dass das alle Anderen nun ums Verrecken genauso machen muessen und zwar Hoppla-die-Waldfee.....
    Lindi

Guten Morgen, Hepzibah!
    Bist Du noch "dabei"?
    Lass Dich nich einschuechtern, wenn es mal etwas "wilder" zugeht hier, bitte.
    Oh, ich habe auch Antworten bekommen, damals, bei denen ich mich erst mal setzen musste .... und ziemlich gleich danach den Drang hatte, mich und die Situation zu rechtfertigen, zu erklaeren, warum dies-und-jenes so ist, wie es ist...
    Das ist mir damals nur begrenzt gelungen (das Erklaeren), weil ich sonst a) zu viele Umstaende haette preisgeben muessen und b) weil das Unerklaerliche schlecht erklaerbar ist, auch mit vielen Worten nicht....
    -----
    Was hat nun bei mir ein Umdenken hervorgerufen?
    - ich begann zu begreifen, dass vieles von dem, was mich erschuetterte, fassungslos machte, einfach "Symptome" sind. Symptome seiner Krankheit und Symptome meiner Krankheit.
    - Obwohl ich mich nach wie vor nicht als "klassisch" Co-Abhaengig definieren wuerde, war mein Selbstwert am Boden (wegen den Bechimpfungen), meine Wahrnehmung verschoben (ich habe sonst kaum Kontakt, und der einzige Kontakt sagte ja immer wieder, das ist nicht so, Du spinnst, Du bist hysterisch wegen Deiner Vorgeschichte, etc.)
    - Danach habe ich begonnen mich systematisch zu entziehen, den "Ausfaellen" unter Alk aus dem Weg zu gehen .... auch wenn meine Mittel dies zu tun hier im Forum fuer :shock: gesorgt hatten ......egal ich ging und gehe stracks aus dem Haus, falls "Jemand" betrunken heimkommt.....SOFORT! Kein Einziges Wort wechsele ich mehr!
    - Ansage an Denjenigen:"Es ist mir egal, was Du mit Deinem Leben machst, echt, wirklich egal. Wenn Du saufen willst, dann bitte, sauf halt. Bloss mein Auto, wenn Du das auch nur noch ein Einziges Mal nimmst, wenn Du ....dann kannst Du was erleben!"
    - Ansage an Denjenigen:"Ich werde nach D. zurueckgehen. Ich bin Dir dankbar, fuer das, was Du fuer mich getan hast, aber so geht es nicht weiter".....das war im Fruehjahr letzten Jahres.
    -----
    Was soll ich sagen? Seit ich ganz klar gesagt habe, dass es mir egal ist, wenn er trinkt, ist es deutlich seltener geworden. Was macht das mit mir?
    Nichts mehr ..... denn das, was ich sagte stimmt. Es ist mir piepegal, ob er trinkt oder nicht. Ich habe mich "entliebt".
    ------
    Was will ich Dir nun damit sagen? Als ersten Schritt ...Bestandsaufnahme.
    Zweiter Schritt .....beginne, Dich abzugrenzen.
    Das koennen ganz kleine Sachen sein ......Jedesmal, wenn Du es schaffst, NEIN zu sagen, wird ein Stueck Staerke zu Dir zurueckkommen.

Ein kleines Beispiel: er kann sich die Schuhe kaum noch zubinden, weil er so ne Plautze hat .... ich nehme an, er bittet Dich darum, dies zu tun. Sag ihm, er moege sich Schuhe mit Schnellverschluss kaufen, oder er koenne in Badelatschen herumlaufen......es sei nicht Dein Job, Schuhe fuer einen erwachsenen Mann zuzubinden.
    So was, kleine Dinge, halt....

Und damit kannst Du sofort, heute sogar, schon beginnen!
    Die grossen Schritte, die anstehen ......dafuer brauchst Du Kraft ...... verpulvere sie nicht weiter im Alltaeglichen!
    Liebe Gruesse, Lindi