• Hallo Zusammen
    Mir ging es beim Lesen in dem neuen Faden (Hepzibah)sehr schnell, sehr unter die Haut .
    Die beschriebene Situation empfinde ich als......mir fällt gerade kein passendes Wort ein, vielleicht unfassbar.
    Gemeinsam haben wir wohl alle, wenn wir hier ankommen ,das es uns schlecht geht und ganz sicher sind viele Grenzen total verschoben/überschritten.
    Aber die Beschreibungen der ,,neuen,, gingen mir sehr unter die Haut, ich empfand es als Hilferuf pur und dann geht sie im nächsten Eintrag hin und lässt sich ,,sinnbildlich ,,wieder schlagen ,demütigen ,putz dort und bindet ihm die Schuhe und nennt das LIEBE.
    Das ist schon ein starkes Stück, mein Fassungsvermögen hat das eindeutig überschritten.

Ich bin dankbar das es dieses Forum gibt ,mir hat es sehr geholfen und ich bin für mich schon viele Schritte gegangen. Seit einigen Tagen hab ich eine freundliche Ruhe in mir und das fühlt sich sehr gut an, deshalb möchte ich auch gerne meine Erfahrungen hier weitergeben.

Nun ist seit ca. 2 Wochen hier viel Unruhe, wie schon beschrieben, manche hängen wirklich Monate fest gehen nicht vor und nicht zurück, soweit ist das natürlich Ihr Ding, aber genau dieselben geben schlaue Ratschläge/Empfehlungen bei den anderen ab und das ist dann schon befremdlich, ich finde diese Leute handeln dann Co an ,,uns,,. Denn dann brauchen sie wieder nicht auf sich zu schauen und deshalb habe ich dort auch Kommentare abgegeben. Dieses Verhalten zog mich persönlich auch runter.
    Des weiteren liest es sich nicht gut wenn Hepzibah einem trocken Alkoholiker als ,,so einen,, bezeichnet und ihn in einen Topf steckt mit ihrem xy.
    Schmerz hin oder her, es sollte Grenzen geben.
    Es wäre zu schade wenn das Forum auf der Angehörigenseite so aus dem Ruder läuft. Es hat doch schon so vielen Menschen geholfen ,sich hier auszutauschen.
    Aus unschönen Beziehungen kommen wir doch, darum finde ich es um so wichtiger das hier ein gewisser Rahmen(Grenze) des Miteinanders gehalten wird.

LG R..

• Renate, es ist aber Deine Aufgabe, zu sehen, was Dich antriggert.....und Deine aufgabe Dich ggf. abzugrenzen. Indem Du die entsprechenden Threads entweder nicht liest, oder zumindest, wenn es Dir unter die Haut (Deine) geht, nichts dazu schreibst.....
    Nicht O.K. ist, in allen Threads "drin" zu sein, und Dich DANN zu wundern, dass es Dich mitnimmt....und dass zum Schutze der Anderen (sprich Deinem Schutz) das Gejammer bitte von den Mods eliminiert werden sollte.

Auch dass Du hier ueber eine Bestimmte Foristin namentlich schreibst ....das waer Dir ja auch nicht recht! Du flippst ja schon aus, wenn Du auch nur andeutungsweise meinst, Jemand koennte Dich speziell angesrochen haben...
    Das ist ein krasser Vertrauensbruch gegenueber der Userin!

• hi ich möchte nur mal kurz der meinung co abhängige werder "defacto gleich freigeschaltet" mal kurz wiedersprechen...
    Also bei mir hat es fast 2 monate gedauert...

Lg
    topas

• Zitat

De facto werden in diesem Forum "aktive Co-Abhängige" bei Anmeldung sofort freigeschaltet und legen erstmal "munter jaulend" los.

Hallo Jürgen, hallo alle,

wir haben das Problem erkannt und sind aktuell dabei, das zu verändern.

Angefangen damit, daß wir die Angehörigen eben NICHT mehr gleich freischalten, sondern sie länger im Vorstellungsbereich begleiten.

Außerdem möchten wir dem Co-Bereich Impulse hin zu mehr Konsequenz, Fokusveränderung und Umsetzung von eigenverantwortlichem Verhalten geben. Nicht mehr "er" sollte im Mittelpunkt stehen, sondern die Angehörigen selbst.

Ich finde es sehr gut, wenn sich hier die Mitglieder gegenseitig "auf die Finger schauen", ob über die Vorstellungszeit hinaus gelitten, gejammert und geeiert wird oder ob tatsächlich konkrete Schritte zur Lebensverbesserung unternommen werden.

Wie schon geschrieben wünschen wir uns - wie bereits im Alkoholikerbereich - auch im Angehörigenbereich eine klare Linie, Umsetzung von Veränderungen und konsequente Risikominimierung für Verhaltensrückfälle. Ich freue mich über jede Co, die es z. B. endlich schafft, ihre Handynummer zu wechseln.

Danke für eure rege Beteiligung an diesen Themen!

Grüße, Linde

You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

- Nightbirde

• Lindi

Was schreibst du denn da?
    Zitat
    Renate, es ist aber Deine Aufgabe, zu sehen, was Dich antriggert.....und Deine aufgabe Dich ggf. abzugrenzen. Indem Du die entsprechenden Threads entweder nicht liest, oder zumindest, wenn es Dir unter die Haut (Deine) geht, nichts dazu schreibst.....
    Nicht O.K. ist, in allen Threads "drin" zu sein, und Dich DANN zu wundern, dass es Dich mitnimmt....und dass zum Schutze der Anderen (sprich Deinem Schutz) das Gejammer bitte von den Mods eliminiert werden sollte.

Auch dass Du hier ueber eine Bestimmte Foristin namentlich schreibst ....das waer Dir ja auch nicht recht! Du flippst ja schon aus, wenn Du auch nur andeutungsweise meinst, Jemand koennte Dich speziell angesrochen haben...
    Das ist ein krasser Vertrauensbruch gegenueber der Userin

:............................................................
    Ich begehe einen Vertrauensbruch wenn ich etwas Zitiere was hier öffentlich geschrieben steht?
    Bitte?

Ich verlange etwas von den Moderatoren?
    Hä bitte was liest du denn da?

Und ich soll darüber nachdenken was mich antriggert? gehts noch?
    Das Forum lebt doch vom Austausch,oder sollen die ,,Neuen,, ungebremmst hier durchrennen und alles plattmachen?
    Und schreib mir bitte nicht vor das ich überall lese und schreibe,wenn du ausschliesslich bei anderen schreibst ,man dich in deinem Faden schwer findet weil du ja gerade nichts aktuelles zu berichten hast.
    Lindi du und ich kommen in diesem Leben auf keinen gemeinsamen Nenner soviel steht mal fest!

Es wurde gewünscht die Dikusion hierher zu verlegen was ich getan habe ,was passt dir nun nicht daran`
    Übrigens ich habe es immer gerne wenn ich persönlich(namentlich) angesprochen werde,so kann ich Dinge geradestellen..............
    Ich puhle nicht in anderer Leute Leben und bleibe bei mir selbst untätig.
    Gruß R..

• Hi Linde!
    Aber welch langen Aufenthalt in der "Intensiv-Station" hat es gebraucht, bis dahin!"
    Sicher, im offenen Bereich wird evtl. viel Zeit mit gegenseitig Verstehen, taetscheln, "Ach Du Arme" vertan und es waere u.U. schneller gegangen, mit weniger Smalltag und mehr "Ansage" .... aber habt ih als Mods wirklich die Kapazitaet, die "Neuen" erst mal solang im Vorstellungsbereich zu betreuen, bis sie salonfaehig sind?
    Lindi

• Renate .... dass wir Beide nicht grad "Beste Freundinnen" waeren, im Real-Life ist uns glaub ich mittlerweile Beiden klar.
    ---
    Wo die "Neuen" ungebremst rumrennen, ist doch nicht Deine Angelegenheit,. solangt sie es nicht in Deinem Thread tun...
    Lindi

• Zitat von dorothea

(...) ist das nicht einfach hier den richtigen weg zu finden, außer immer wieder darauf hinzuweisen das der betroffene doch bitte sich selbst in den mittelpunkt seiner betrachtungen stellen soll. wenn du einen konstruktiven vorschlag hast wie wir hier verfahren können dann immer her damit.

doro

Hallo dorothea,

zunächst auch von mir ein großes Lob für eure verdienstvolle Arbeit. Natürlich wäre es (auch für einen Arzt!) unmöglich und auch unethisch, eine Ferndiagnose zu stellen. Wie ihr wird auch der Arzt im Erstinterview (hier: Vorstellungsbereich) oft mit einer Suada konfrontiert: der Betroffene ist verzweifelt, Worte brechen mehr oder weniger unkontrolliert heraus, und kein Blutbild oder ein bildgebendes Verfahren verschafft Klarheit. Was bleibt, ist die klinische Diagnose durch sehr aufmerksames Zuhören, Beobachten (hier: lesen) und das Registrieren von charakteristischen Schlüsselsätzen. "Aber ich komme einfach nicht los von ihm", "ich habe schon alles versucht, aber dann ruft er mich an und dann gehe ich wieder zu ihm" usw. deuten auf eine Beziehungsabhängigkeit (Hörigkeit) hin. Der Co-Abhängige äußert sich anders. Schlüsselsätze wären hier z.B. "aber ich kann ihn doch nicht umkommen lassen", "sein Chef weiß zum Glück nichts davon", "ich kaufe auch den Schnaps für ihn, damit niemand etwas merkt", "meiner Mutter darf ich das von ihm gar nicht sagen" o.ä. Hier hat tatsächlich die Sucht des anderen ins Leben des Co-Abhängigen massiv eingegriffen, es wird von der Sucht des anderen gesteuert.
    An dieser Stelle könntet ihr m.E. vorsortieren oder Empfehlungen aussprechen. Dazu müsste eventuell ein neues Subforum "Beziehungs-Abhängigkeit" eingerichtet werden, denn die (Alkohol-)Sucht des anderen spielt hier keine oder nur eine marginale Rolle, es liegt keine Co-Abhängigkeit vor.
    Natürlich könnte oder sollte mich das alles nichts angehen. Ich finde es nur bedauerlich, dass die Minderheit der echten Co-Abhängigen hier unterzugehen droht.

LG Jonas

• Lindi
    Ist es deine Aufgabe mich und meine Sichweise zu kritisieren?
    Ich darf doch wohl eine Meiniung haben oder ist das dein Vorrecht hier?
    Du bist doch auch überall unterwegs...........und gibts deine Meinung ab,habe ich das schonmal kommentiert?
    Zudem liest du Dinge die ich nicht geschrieben habe.
    Gruß R.

• Alle und Lindi
    Ach Lindi ich bin erst seit ca. 6 monaten hier!

an Alle
    Dann frag ich jetzt mal anders herum.
    Ich verstehe das Forum als eine Hilfestellung wieder auf den rechten Weg zu kommen und erfahrene Hilfe ggf. an die Neuen weiter zu geben.
    Liegt da bei mir eine falsche Sichtweise vor?

Sicher ich hab hier meine Favoriten(positiv) das sind Leute die schon ein gutes Stück geschafft haben ,näher bei sich sind.Der Austausch könnte sich dann auf das Aktuelle beziehen,würden das aber alle so machen ,wären die ,,neuen,, unter sich und die ,,alten Hasen,, der wie ich finde wichtige Erfahrungsaustausch fiele weg?!

Liegt nun der Gedankenfehler bei mir?

LG R..

• Ja, Renate, ich bin auch in vielen Threads anwesend.....aber ich fuehle mich nicht persoenlich angesprochen, wenn Jemand meine goldwerten Tipps entweder nicht annimmt oder nicht umsetzt....
    Und noch weniger krieg ich ne Persoenlichkleitskrise, weil mich irgendwas, was ich ja nun schliesslich freiwillig lese, runterzieht. Da kann der TE nix fuer.

Dass ich wenig zu mir schrreibe, hat neben dem Grund, den ich schon gesagt habe (Nis Neues an der Front) den Grund, dass ich den Link zum Forum einem guten Freund von mir gegeben habe....aus aktuellem Anlass.
    Zufrieden?
    Lindi

• Hallo Jonas!

Jetzt antworte ich dir hier weil im anderen Thread wollte ich dir nicht mehr schreiben.

Zitat

An dieser Stelle könntet ihr m.E. vorsortieren oder Empfehlungen aussprechen. Dazu müsste eventuell ein neues Subforum "Beziehungs-Abhängigkeit" eingerichtet werden, denn die (Alkohol-)Sucht des anderen spielt hier keine oder nur eine marginale Rolle, es liegt keine Co-Abhängigkeit vor.

Meines Erachtens ist es schwierig zu sagen wer nun ein richtiger Co-Abhängiger ist und wer nicht denn das Krankheitsbild kann sehr ausgeprägt sein.

Co-Abhängige können sich in nur bestimmten Bereichen fehlverhalten zum Beispiel in einer Partnerschaft bis hin zur Hörigkeit , es kann sich aber auch auf das gesamte Leben ausweiten.

Ich habe in den letzten Monaten kaum geschrieben denn ich war mit meinem eigenen Leben sehr beschäftigt. Ich brauchte auch einfach eine Pause weil ich selber merkte dass es mir zuviel wurde wenn jemand sich zwar ständig beklagt aber doch nichts umsetzt.

Mir war auch lange einfach nicht klar dass auch ich Schuld an der Misere trage, schuld in dem Sinne dass ich nie klar Stellung bezogen habe sondern zwar immer gelabert, geschimpft und gedroht habe aber inkonsequent blieb.

Den Weg da heraus habe ich ganz alleine geschafft weil ich das Gefühl hatte zugrunde zu gehen und das ist mir kein anderer Mensch auf dieser Welt wert.

Was wirklich mit mir los war dass ich co-abhängig bin habe ich erst hier erkannt und darüber bin ich sehr dankbar.

Ich arbeite jetzt genauso an meiner "Trockenheit" wie du das heisst mir soll so etwas nie wieder passieren. Das sollte eigentlich das Ziel sein, für mich zumindest.

Liebe Grüsse
    Speranza

LG Marie

Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

• Hallo Karsten
    Da gebe ich dir recht nun ist es nicht das erste Mal das Lindi mich angreift und zurechtweisen will, ich soll wohl ihrer Meinung nach ,keine Meinung haben dürfen?
    Ich habe hier viel gelernt für mich und mein Leben, bin viele Schritte gegangen und habe die Richtung gehalten.(nicht immr aufrecht aber ich bin gegangen/hab gehandelt!)
    Ich habe einen neuen Alltag ,allein für mich und bin zufrieden damit.
    Zusätzlich habe ich nun auch noch eine reale Selbsthilfegruppe um meinen Weg weiter auszubauen.
    Ich würde aber trotzdem gerne auch weiter hier bleiben können,sehen wie die ,,Alten,, weiter ihren Weg gehen und die ,,Neuen,, ihren hoffentlich finden.
    Neulich hatte ich eine Meinung dazu,das 2 /3 Schreiber hier immer wieder Kontakt zu ihren Expartnern suchten ..............
    und promt kommen Zurechtweisungen von Lindi.
    Ich hab keine Lust mir den Mund verbieten zu lassen. Ich lasse ihr ja auch ihre Meinung und gehe sie dann nicht an.................

LG R...

• Hallo Speranza *wink*

@All
    es ist aber doch auch Faktum, dass die "heisse Phase" bei den, ich nenns mal Angehoerigen, VORHER ist ..... natuerlich ist mit einer Trennung nicht alles im Lot, es bleibt weiterhin Aufgabe, die nun bekannten Fallen und Ausloeser zu meiden....
    Doch diesen Weg gehen die Meisten dann fuer sich ...allein.
    Jedes Jahr, um Weihnachten, Sylvester, wird mal kurz vorbeigeschaut, die "alten" Weggefaehrten winken sich zu: "Huhuuu, sowieso, mir gehts gut, mein Neues Leben ist einfach nur schoen, viel Glueck an Alle, die noch drin stecken". Thats it.
    Und vorher gibts Threads, die 200 Seiten lang um die Entscheidungsfindung, den Prozess des Klarwerdens gehen.......
    Lindi

• Du fuehlst Dich von mir zurechtgewiesen....alle Anderen haben das durchaus nicht so interpretiert, und das auch zum Ausdruck gebracht.
    Ich verbiete Dir nicht den Mund....aber Du moechtest, dass er Anderen verboten wird. "Von Oben".
    Lindi

• Zitat von Speranza

Meines Erachtens ist es schwierig zu sagen wer nun ein richtiger Co-Abhängiger ist und wer nicht denn das Krankheitsbild kann sehr ausgeprägt sein.

Co-Abhängige können sich in nur bestimmten Bereichen fehlverhalten zum Beispiel in einer Partnerschaft bis hin zur Hörigkeit , es kann sich aber auch auf das gesamte Leben ausweiten.

Hallo sperenza,

selbstverständlich ist eine Differentialdiagnose nicht immer einfach und oft genug schwierig. Auch können verschiedene Suchtformen gleichzeitig vorhanden und jede kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Das kann auch für den erfahrenen Kliniker eine große Herausforderung sein. Gleichwohl kommt der Beziehungsabhängige doch nicht weiter, wenn er in einer Sackgasse (falsch angenommene Co-Abhängigkeit) unterwegs ist. Und umgekehrt ist es für den Co-Abhängigen wenig hilfreich, wenn er von Beziehungsabhängigen naturgemäß nicht angemessen beraten wird.

LG Jonas

• Sag mal, Jonas, hast Du das studiert?
    Bist Du Psychologe, wenn auch evtl. nicht praktizierend? Ich hab da manchmal so den Eindruck.....die Art Dich in der Fachterminologie auszudruecken .....legt die Vermutung nahe....
    Lindi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!