Hallo Linde, hallo carmelita,
Linde Du schriebest:
Zitat
Hallo Jürgen, hallo Carmelita,
das halte ich für hochriskant. Denn dann hast du den Anblick eines "maßvoll Trinkenden" vor der Nase und kommst vielleicht auf die Idee, daß du das auch mal wieder könntest. Und daheim hast du den Alkoholgeruch neben dir im Bett liegen. Das alles kann triggern.
ich teile durchaus Deine Meinung, daß dies eine Belastung darstellen kann und wird. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, daß ich mich nicht auf einer "grünen Wiese" befinde. Da ich zur Zeit nicht in einer Beziehung lebe, kann ich nicht erwarten, die "totalabstinente ledige Traumfrau" kennenzulernen und werde insoweit die machbaren Kompromisse anstreben.
Ich z.B. würde dies immer so regeln, daß ich an einem solchen Abend auf Küsse und Zärtlichkeiten verzichte, ggf. getrennt bei mir übernachte, wenn es mich stören sollte.
Auch carmelita "lebt nicht auf einer grünen Wiese" insoweit kann es zielführend sein, bei solchen Abenden mit Ihrem Mann maßvolles Trinken zu vereinbaren, sich eine getrennte Fahrmöglichkeit im Vorwege zu sichern und den Mann auf getrenntes Schlafen einzustellen. Zusätzlich sicherlich den Mann animieren, sich in Foren und in SHGs eigenständig zu informieren, wie er seine Frau am besten unterstützen kann.
Diese Abende werden ja wohl eher nur 1-mal im Monat vorkommen, oder ???
Wichtig ist es aus meiner Erfahrung diese Dinge im Vorwege anzusprechen, dann gibt es auch keine Mißverständnisse in einer solchen Situation.
Entscheidend ist übrigens immer die eigene Konsequenz, weniger das Verhalten oder die Meinung des anderen.
LG Jürgen