Hallo,
Glkückwunsch zu mehreren Jahren Abstinenz, kann ich auch jedem empfehlen.
Ich zähle nur abstinente Kalenderjahre, das waren bei mir die Jahre 1964-1978 und 2011-2013.
Ich bin 1964 geboren. Bis 2001 war der Alkoholkonsum eher im "Normalbereich".
Ich hatte schon immer das Bedürfnis, ein "außergewöhnliches Leben" zu führen, das hat sich mit meiner Abstinenz insoweit nicht geändert, als daß ich ja durch die Alkoholabstinenz ja "straight edge" lebe, und sehr offen mit meiner Abstinenz und meinem Engagement in Hamburger Selbsthilfegruppen umgehe. Ich habe keinerlei negative Erfahrungen gemacht, ich stehe aber eh abseits der "bürgerlichen Gemeinschaft" und werde diesen Weg auch konsequent weitergehen.
Ich arbeite quasi seit 2011 konzentriert an meiner finanziellen Unabhängigkeit von Erwerbsarbeit und werde dies in 2015 oder 2016 ohne jegliche staatliche Unterstützung ( Rente, o.ä. ) so umsetzen können.
Es war immer mein Traum, ab einem Alter von 50 Jahren machen zu können was ich möchte, z.B. Bildhauen mit Holz und Stein und diesen Weg werde ich auch gehen und gehen können, da ich wirtschaftlich nicht auf Einkünfte daraus angewiesen sein werde.
Insoweit hat mein Alkoholismus meinen Lebensweg nur die 9 Jahre beeinflusst, die ich stark getrunken habe, ich hatte - und ich arbeite hart daran, daß das so bleibt - , das Glück eine frühe Einsicht zu erlangen, daß ich ein selbstschädigendes Verhalten eingeschlagen hatte.
Die Depressionen und das negative Denken der Saufzeit ( 2001 - Mitte 2010 ) sind so gut wie weg, ich arbeite allerdings seit 4 Jahren mit strengen Prioritäten aktiv daran in SHGs, Foren, Suchthilfe- und Obdachloseneinrichtungen.
Gruß Jürgen