Beiträge von aionic_star

    Ja du hast recht ich brauche die abhängigeit weil ich nicht glaube dass mich jemand lieben kann .

    Ich wollte heute echt mal allein sein hab es nicht geschafft.. weil ich dann doch gekippt bin und ausserdem er so druck gemacht hat. ich brauch einfach mehr zeit mit mir allein für mich selbst bestimmen leben, allein durch das alleinsein gehen und mir neue strukturen für den tag entstehen lassen, aktiver werden. Es ist schwer weil erstens ich nicht durchhalte und der mich nicht lässt.

    Ich werde morgen mit ihm darüber reden, vielleicht kann er es so verstehen ohne sich bedroht zu fühlen, weil er macht zur zeit auch ein drama weil ich so faul bin und dauernd fernsehe..

    Zitat von Frozen Tears

    Liebe aionic star,

    .....

    du hast ein ganz falsches bild. er ist auch nicht der vater und sie sind auch nicht dauernd bei mir und wenn ist er nicht immer da. angst haben sie bisher nicht . es ist auch nicht so dass die probleme mehr wurden, oder die streits häufiger. wir hatten nach der ersten zeit so eine phase, und das haben wir ziemlich gelöst und danach war es eine noch längere phase sehr harmonisch und ich dachte alles passt . jetzt hatte er einen ausfall und ich habe angst es beginnt wieder und bin nicht gewillt da nochmal soweit mitzugehen bis ich zu kraftlos bin für alles.

    Es war eine situation von 2 min aber bei mir stehen alle alarmzeichen auf rot weil es auf keinen fall eben wieder so losgehen darf.

    so wie heute ich gehe innerlich auf abstand und er riecht die lunte sofort und fängt an zu ziehen, alle 10 min anzurufen und zu leiden und angst zu haben um mich, vermischt mit ständigen vorwürfen ich wäre schuld oder würde die sache zumindet mit meinem verhalten schlimmer machen, liebst du mich ect.

    Zitat von Melinak

    hallo aiatonic,

    wi meinst du soll das gehen? ein andere kommt, addoptiert deine kinder und du hast dann ein feines leben weil "der rettet in der not" dir dein leben schön machen wird?

    träum weiter sowas gibts nur im film.


    melanie

    das is nicht der vater von meinen kindern ich bin mit dem erst 2 jahre zusammen.

    ich denke es würde schon gehen wenn ich es drauf anlege ich habe ein händchen für männer aber ka vl nur eine affäre oder was weiß ich, es war sowieso eine lächerliche idee die keinen bestand von mehr als 3 h hatte.

    Jedenfalls:

    er war heute schon total fertig weil er gemerkt hat dass ich distanzierter bin und hin und her und ich bin eh wieder gesprungen, herumgefahren nur weil er mich treffen wollte, nachher waren wir noch bei mir, pläne für morgen was wir machen und gerede über die nächsten monate.

    das ist genau wovon ich geredet habe, meine sicht hat sich schon wieder verschoben alles eventuell halb so schlimm, er beteuert besserung aber nicht jetzt weil soviel stress und überhaupt er will auf jeden fall das beste und sein verhalten tut ihm sehr leid usw. (wobei er nicht der typ ist der sich normal für was entschuldigt so kenne ich ihn gar nicht)

    ich lächle wieder aber bin halt immer noch innerlich etwas distanziert weil ich nicht aus dem innerem auge verloren habe dass das problem für mich ein unlösbares problem ist in dieser beziehung.

    es war deswegen bisher schön weil es jetzt ein halbes jahr keine probleme gab und er mich nat ausser dem alkohol wirklich sehr liebt und mir das jeden tag zeigt, er hat auch im letzten halben jahr nie soviel getrunken dass er echt besoffen gewesen wäre (son spiegeltrinker halt)

    da es jetzt aber in den letzten wochen schleichend wieder begonnen hat schlimmer zu werden und vorgestern sein erster anfall da war war ich irgendwie noch 2 tage paralysiert..

    ich hab die ganze nacht nicht geschlafen und nachgedacht, ich hab ihm noch nix gesagt aber das gespräch so gedreht das wir uns nicht sehen, auch heute nicht. ich hab die trennung sehr im kopf ich kann ja nicht einfach nix tun...

    ich bin so fertig, ich bin voller hass gegen mich und schlechter laune und fertig mir den nerven, hab meine kinder heute nur angeschrien bisher. jetzt wirds mir wieder so schlecht gehen, ich werde ihm nix sagen, ich kann diesen schritt es ihm zu sagen einfach nicht machen weil es dann kein zurück gibt und ich sicher nicht durchhalte. ich kenn mich irgendwann leide ich so sehr dass mir wirklich alles egal ist. vor einer woche war alles so schön und jetzt stehe ich wieder mal vor einem scherbenhaufen.

    ich weiss das es jetzt klappen muss der gar nicht. wenn es jetzt ein hinn und her gibt bin ich schnell so fertig das ich nicht mehr vernünftig agieren oder denken kann..

    irgenwie ahnt er es eh. heute hat er mich gefragt ob wir uns am abend sehen und ich habe gesagt ich glaube ER will mich nicht sehen. er hat schon verstanden er war sehr sensiebel.

    ich glaube diese phasen mit wut gegen mich entstehen weil er mit dem saufe irgendwann immer allgemein probleme bekommt und die weil er sie nicht auf den alkohol schieben will weil er eben saufen will dann auf mich projeziert, und weil die probleme halt zunehmen wird er dann immer aggessiver gegen mich. beziehungen kosten halt auch energie und die hat er nicht wenn er säuft.

    das einzige was ich noch nicht versucht hab ist mir nen anderen zu suchen also den ast erst loszulassen wenn ich den nächsten schon fest im griff habe quasie. wollte ich nicht war ich mir zu stolz dafür. vielleicht rettet es meine kinder, vielleicht sollte ich das versuchen.

    das es nicht besser werden kann..

    man kennt sich, man kennt den anderen, und hat keinerlei hoffnung.

    ich hab schon so oft gedacht ich würde jetzt etwas ändern, mich trennen, ich hatte die absoluten tiefpunkte hab alles erlebt ausser vielleicht selbst im krankenhaus zu landen oder so, aber das würde ielleicht keinen unterschied machen.

    ich hab kinder es ist nicht gut mit einem alkoholiker zusammenzusein. die stehen auf und da stehen 5 dosen bier am tisch.

    also den absoluten tiefpunkt hatten wir im sommer, und da hat er sich getrennt, bei mir kam der punkt schlicht niemals, egal wie schlimm es war.

    dann waren wir 1 monat getrennt und seit dem war alles total harmonisch und super. obwohl er getrunken hat, es war mir egal, er war nett und lieb und ab und zu eben etwas betrunken, was ja AN SICH kein reales problem ist. (... bis es doch wieder zu den weiteren folgen führt..)

    die letzten wochen wird es wieder schlimmer(gestern hatte er zb einen hysterischen anfall weil er nix zu trinken hatte und hat mich direkt beschimpft weil ich wegen seinem saufen herumgemeckert habe, sowas hab ich seit einem halben jahr nicht erlebt). mehr als ein paar monate geht es wohl nicht stabil.

    ich stehe also paralysiert da und habe es im gefühl das die nächsten monate wieder schlimm werden könnte, bis zur kraftlosigkeit

    noch geht alles gut, mir geht es gut, sogar super grade.

    ich kann aber nichts tun. trennen kenn ich schon wie das läuft, beeinflussen auch zur genüge erlebt, ich kenn e alles schon, ich kenne mich so gut ich werde einfach leiden und keine konsequenz durchhalten.

    das ist nicht gut, ich hab kinder!! ich mach auch therapie übrigens hilft aber auch nicht. leider ist es zu schön mit ihm, die beziehung zu positiv bis auf seine psychischen ausfälle und saufphasen und zusammenbrüchen.

    leider überwiegt das schöne? ich wach nicht auf? ich hab gefühl dieser mann ist das allerwichtigste in meinem leben, sogar meine kinder lieben ihn aber es sollte nicht so sein!! ich sollte weiterdenken und was für nene schaden meine kids kriegen wenn sie ihn 2 mal die woche auch sehr besoffen erleben oder hier die dosen rumstehen und alle paar monate ein streit mit ärgsten beschimpfungen ect wenn er die nerven verliert (er wird dann wirklich verrückt in solchen phasen, hat auch eine schizophrenie diagnose)

    es ist ein komisches gefühl hier zu sitzen und auf ein drohendes unheil vorauszublicken und keinen finger zu rühren irgendwas zu tun weil alles sinnlos erscheint.

    es erscheint jegliche handlung einfach sinnlos weil ich alles schon so oft getan hab und eh schon die erfahrung gemacht wie es eben nichts bringt.

    -- naja, eigentlich hab ich das schon auch verstanden was ihr geschrieben habt.

    Mir ist dann nach meinem letztem Beitrag eh auch aufgefallen dass der Tonfall nicht so ganz passend ist.

    -- Zum thema dass er das gegessen hat. Er ist bis jetzt nicht auf die idee gekommen in Zukunft essen mit alkohol nicht zu essen. ich denke davon hat er noch nie gehört und es interessiert ihn im Moment auch nicht.

    Ich habe sicher kein alkoholproblem, ich trinke manchmal monatelang nichts, und trinke nicht sonderlich gerne, alkohol sagt mir als droge eher nicht so zu, ich mag lieber aufputschende drogen. Aber ich bin generell so dass ich nicht allzugern drogen nehme weil ich mich meist hinterher körperlich nicht so gut fühle und daher meist keine lust habe. (und bei alkohol ist das mit dem energieverlust und dem sich schlecht fühlen am schlimmsten).

    ich bin halt so ein paar mal pro jahr richtig bedröhnt oder betrunken, alle paar monate oder so.

    ich hab meine suchtgeschichten immer schon eher mit lesen, lesen von büchern oder im internet oder fernsehen da kipp ich oft so richtig rein, einfach information und analysieren und sowas.

    ja also ok leute, ich hab das schon verstanden.

    AAAber.

    Wenn ich nun keine Rücksicht nehme dann war die Aktion heute also völlig ok.

    Das ich ohne ihn zu fragen 4 packungen tiramisu, mit rum in allen bestandteilen, also allein der biskuitboden hatte 1,7 % , kaufe, und es ihm lächelnd hinstelle.

    soll ich das in Zukunft also jederzeit wieder so machen, damit er falls es ihm gefährlich ist schneller draufkommt und er die chance hat das schneller zu lernen.

    Das wäre nämlich das was ihr vorschlagt, das ich mich nicht kümmere. ich mag alkohol im essen. Also das mit dem tiramisu lass ich mir ja noch einreden.

    Aber das ich den - edit, bitte keine Markennamen, danke, Linde - verschenke lass ich mir echt nicht ausreden. ich finde es echt überflüssig hier offensichtlich mitten in der küche harten alk zu haben, und falls wir mal streit haben oder sowas braucht er nicht mal vor die türe zu gehen, und ich bin mir auch zu gut um irgendwas vor ihm zu verstecken oder so, das ist einfach angenehmer für mich gerade sowas nicht dazuhaben.

    Hi!

    Ich bin jetzt (mir ist klar es ist nicht sehr vernünftig) wieder mit meinem Freund zusammen, er hat auch die letzten 2 Wochen nachdem er mit mir schluss gemacht hat nix getrunken,

    -allerdings nicht weil ich ihm so druck gemacht habe sondern weil er einen epileptischen anfall hatte und der arzt gesagt hat das kommt von diesem ständigem on off saufverhalten der letzten wochen ...

    Naja meine frage ist folgende. gibt es irgendwelche ganz banalen fallen in die ich da tappen kann.

    mir ist inzwischen etwas klarer das das saufen nur durch ihn gesteuert werden kann, aber so ganz pragmatisch , vielleicht kann ich doch unnötiges vermeiden.

    was ich tue ist folgendes: ich betrinke mich nicht wenn er dabei ist (no na)
    ich kippe keinen alkohol in die sauce. Allerdings habe ich zb heute erst im nachhinein geschalten das in dem tiramisu das ich gekauft habe rum ist!!

    (ich wollte zuerst selber eines machen, dann im - edit, bitte keine Firmennamen nennen, danke, Linde - dachte ich mir das geht nicht weil jetzt auf der einkaufsliste rum und kaffelikör-- und dann kauf ich ohne nachzudenken ein fertiges das natürlich voll stark nach alk schmeckt, und er hat es auch gegessen)

    Was mir sehr wichtig ist ist noch folgendes: er hat kein bewusstsein dafür das er keine lebensmittel mit alk essen darf. Nun jedesmal wenn ich sage he willst du das wirklich essen da ist alkohol drinnen kriegt er es ein bisschen mehr (das bewusstsein)!!!

    Das sehe ich eigentlich als viel schlimmeres Problem oder? Dadurch das ich ihn darauf aufmerksam mache wird er sich bewusst das er alkohol zu sich nimmt und dann sinkt eventuell seine hemmschwelle?

    Ich will ihn da echt nicht bemuttern aber ein paar basics sollte ich vielleicht doch beachten um uns die ganz unnötigen probleme zu ersparen. (zb habe ich den - edit, bitte keine Markennamen nennen, danke, Linde - den ich hier hatte jetzt einem freund geschenkt damit der nicht jeden tag vor seiner nase steht..)

    is jetzt 1 tag seit ich allein hier wohne, und langsam wird mir klar wie gestört ich mich in dieser letzten beziehung verhalten habe.

    --> natürlich trifft dieses co schema voll auf mich zu . ich habe durch meine angst meine bindung zu verlieren viel zu viel druck und kontrolle ausgeübt, mich nur auf meinen partner konzentriert und es völlig verdrängt mich um meine eigenen probleme zu kümmern.

    mein leben ist eigentlich im moment in vielen hinsichten eine katastrophe, aber ich habe das nicht gesehn weil ich immer dachte, solange ich diese beziehung rette ist alles ok. und mit der ganzen energie die ich für mich hätte verwenden müssen habe ich meinen ex belastet. Auch kein wunder dass er wieder so abgestürzt ist, hat er mir auch ein paarmal gesagt dass es so ist aber ich hab da nicht weiter nachgedacht, weil ich einfach ihm die schuld an allem gegeben habe "er ist ein säufer" .

    Alles in allem habe ich für meinen teil die beziehung völlig kaputt gemacht, auch wenn er nicht gesoffen hätte hätte es so wie ich mich verhalten habe nicht funktioniert. Wäre gut möglich dass die ganze Geschichte überhaupt ganz anders verlaufen wäre.

    Na und was bringt mir das jetzt. Ich sehe zwar dass ich dies und jenes getan habe um eine beziehung zu verunmöglichen, habe aber keine ahnung wie ich verhindern kann dass sowas wieder passiert.

    Nein ich hab nur kontrolliert ob er nicht trinkt natürlich. Dass er jetzt keine anderen frauen hat oder so da vertraue ich ihm..

    Heute war ich also allein hier, er hat gestern abend noch sein nötigstes Zeug geholt und ist zu seiner Ex gezogen. Er war als er nochmal gekommen ist ziemlich fertig und hat gesagt er vermisst mich schon, was mir eher unangnehm war. Er hatte da ja auch schon wieder Bier getrunken.

    Worauf ich eigentlich hinaus wollte-- ich bin aufgewacht und mir gehts sehr gut. Ich bin zum ersten mal seit längerem wieder voll motiviert dies und das zu tun. Gestern abend war ich noch sehr verunsichert darüber WIE es mir eigentlich geht, aber es schaut gut aus.

    Ein sehr starker Faktor warum es mir besser geht als ihm ist sichr das ich die Wohnung behalten habe (die ich mir aber gar nicht richtig Leisten kann, mal sehen was ich da mache, ich liebe unsere Wohnung)

    Mein einzigstes Prolem ist dass ich besorgt bin jetzt keine Beziehungen mehr haben zu können. Er hat leider die Messlatte sehr hoch gelegt, in manchen Hinsichten. Ich werde noch lange andere Männer mit ihm vergleichen... Ich werde noch lange einen freund haben wollen der er ohne trinken ist, und den gibts nicht.

    ..gestern hab ich im Internet ein Foto von ihm entdeckt, mit drunter eine reihe von kommentaren, von irgendwelchen bekannten von ihm:

    - edit, bitte keine Einzelheiten über Dritte hier reinschreiben, die denjenigen identifizierbar machen, Linde -

    Das hat mich schon wieder mal nachdenklich gemacht!
    Ich meine stellt euch mal vor ich habe irgendeinen durchschnittlichen typen als freund und dann treffen wir ihn irgendwo und er ist hübsch und charismatisch und mach seine witze..., dann würde ich anfangen auf einen meinen freund herabzuschauen bzw ihn abzuwerten weil er nicht so cool ist und wenn ich mir 10 mal einrede das er nicht trinkt.

    Na das bedeutet ich werde eine laaange Weile allein sein müssen, ein anderer Mensch werden um einen anderen Männertypus zu bevorzugen...

    Na egal! Sowas ist - edit, bitte auf Wortwahl achten, danke, Linde - , mal sehen wie dass wirklich wird.

    Ja darf er eh. Macht er auch. Hatte grade eine Unterhaltung mit ihm und er geht. Er hat gesagt er kauft mir die - edit, bitte keine Markennamen nennen, danke, Linde - die ich mir wünsche und schenkt mir seinen neuen 119 cm led tv wenn ich ihm eine wohnung suche, bis dahin kann er bei seiner ex freundin und ihrem freund wohnen, alles ruck zuck geregelt.

    Er hat mich gebeten ihm noch mal eine chance zu geben das er doch einfach am abend ein bier trinken kann und ich habe gesagt NEIN. - nicht nachdem ich seinen "kontrolliertes saufen" im märz miterleben durfte.

    Falls ich also doch co abhängig bin werde ich also sicher in den nächsten Wochen draufkommen wenn ich allein bin und keine Möglichkeit mehr habe das vor mir zu verheimlichen weil die Droge weg ist. Aber ganz ehrlich, ich bin eigentlich so halb erleichtert. Irgendwie hab ich schon bemerkt das er nicht die richtige Ernsthaftigkeit und den willen an den Tag legt die er benötigen würde um da rauszukommen. ich werd jetzt einfach mal wieder mehr meine Freunde treffen und mehr sport machen und hoffentlich mehr arbeiten.

    Hallo Elfi!

    Ja, ich sehe das genauso wie du!

    Aber das ist ok, ich denke ich weiss auch ungefähr was bei ihm dahintersteht , ich hatte und habe solche probleme auch und bin bereit das mit ihm durchzustehen. Ich hatte mal 8 jahre eine schwere depression, obwohl die Gründe dafür längst überholt waren und habe da rausgefunden und es geht mir seit 2 jahren gut.

    Ich bin auch süchtig, aber nach lesen, lernen, internetsurfen und solche Sachen. ich will ihn ja vorrangig nicht von seiner Sucht kurieren sondern nur den körperlichen Schaden stoppen- danach braucht es nur noch Geduld und Ruhe. Ich habe ja im grunde ähnliche Probleme wie er, aber schon viel daran gearbeitet.. Ist ja auch kein Zufall das wir zusammen sind.

    ich habe ihm auch schon gesagt das sowas pasierne wird.

    Schon bei seinem ersten Entzug im Herbst und es ist genauso passiert wie ich es gesagt habe! Und danach haben wir uns bereits durch 1,2 Problemschichten von ihm und von mir durchgearbeitet, was nicht lustig war, 2 Monate Psychiatrie seinerseits und ich hatte auch einen emotionalen Tiefpunkt.

    (ich glaube bei diesem emotionalem Tiefpunkt hatte ich eine Art Erleuchtung bezüglich meiner co Abhängigkeit und habe mich ziemlich befreit.. Ich habe damals nachdem ich schon mehrere Tage jeden Tag vor dem einschlafen geheult habe weil es ihm so schlecht ging. Plötzlich begriffen das es mir unter all dem Leid eigentlich gut geht, seine Probleme nicht meine sind, und ich völlig frei bin und mit oder ohne ihm Freude daran habe meinen Weg weiterzugehen. Danach ging es mir auf einen Schlag wieder sehr gut mit mir)

    Danach hat sich so viel in unserem Leben verbessert dass es uns beiden ein paar Monate so gut ging wie noch nie in meinem Leben. das problem jetzt war wohl dass er seinen alkoholismus noch immer unterschätzt hat, zumindest könnte das sein, weil er dachte es geht ihm so gut dass er ab und zu mit seine Freunden trinken kann, und kam damit aber doch nicht klar. (ich hab das auch erst jetzt begriffen dass er das offenbar nicht schafft und ganz abstinent leben muss um gesund zu bleiben.)

    Klar ist, diese Beziehung kann nur funktionieren wenn wir beide uns permanent weiterentwickeln, aber das Niveau der Probleme muss sich weiter heben, und er darf nicht bei jeder Hürde (so wie jetzt dass was jetzt war, das er nach 2 monaten ohne saufen draufkam das ihn sein job und gesellschaftsleben stressen) wieder zu saufen beginnen.

    nein er würde nie mit selbstord drohen oder sowas, das wäre mir ehrlich gesagt auch egal, weil ich mich nicht für ihn verantwortlich fühle. Ich habe eher gemeint dass er sich mit Alkohol und umbringt so wie er trinkt wenn er trinkt.

    Ja auf Dauer würde ich das alles eh nicht wollen, ich hab ihm heute eh gesagt das ich jetzt wieder aufhöre so viel hinter ihm her zu sein.

    Aber es ist in unserer Beziehung nicht so fix dass ich die stärkere bin, ich weiss das sich das sehr schnell wieder umdrehen kann jetzt wenn er aufhört, er ist in vielen Hinsichten viel reifer als ich und kriegt viel mehr auf die Reihe, durch ihn habe ich angefangen zu arbeiten und solche Sachen, also ich kriege auch zB aus meinem Bekanntenkreis das Feedback das er mich in anderen Hinsichten sehr unterstützt und weiterbringt, was ich auch so sehe.

    das mit dem Kontrollieren sehe ich temporär als sinnvoll um ihm durch den Rückfall zu helfen, jetzt muss ich offensichtlich wieder an mir selbst arbeiten.

    Zitat von Maleny

    Er verzichtet auf den Alkohol damit du bei ihm bleibst?

    Das funktioniert meiner Meinung nach nicht auf Dauer. Er muss es schon selbst einsehen und für seineswillen aufhören.

    Was tust du, wenn er doch wieder anfängt?

    Na dasselbe wie jetzt, den Kontakt boykottieren. Aber ich denke dass er mehr aufgrund der insgesammten Situation grade aufhört. Wie sein leben grade weitergehen soll.

    Lieber Moderator, bitte diesen Thread löschen??

    Ich wollte gerade so gern meine gedanken niederschreiben und habe übersehen das mir in meinem anderem Thread schon Leute geantwortet haben.

    tut mir leid das ich so chaotisch und viel schreibe, das ganze Thema beschäftig mich grade sehr.