Hallo Linde,
vielen Dank für den Hinweis.
lg
Hallo Linde,
vielen Dank für den Hinweis.
lg
Hallo Reike,
Du kannst den Partner kontrollieren wie Du willst, aber wenn er trinken will, dann trinkt er. Das weis ich, da ich selbst viele viele Jahre getrunken habe und mich nicht um die Meinungen anderer gekümmert habe.
Dein Partner muss selbst erkennen, dass er ein Problem hat. Vielleicht will er das nicht erkennen, vielleicht kann er es aufgrund seiner Sauferei aber auch nicht mehr erkennen.
Weiterhin schreibst Du: "Und doch mach ich mir sehr viel Gedanken und gesundheitliche Sorgen um ihn".
Du solltest Dir eher Gedanken um Deine Gesundheit machen.
Und wenn ich dann lese "Und vielleicht hat mein Mann doch recht das ich nichts kann", dann kann ich Dir, ohne dass ich Dich kenne, sagen, dass das nicht stimmt. Das ist lediglich ein kläglicher Versuch Deines Partners dich weiter an ihn zu binden.
Letztenendes gibt es zwei Sorten Menschen in Deiner Situation: "Diejenigen die Grenzen überschreiten und diejenigen die Ihre Grenzen überschreiten lassen". Und die Grenze ist immer der Zeitpunkt wenn deine Würde, deine Selbstachtung, angegriffen wird.
Du bist ein eigenständiges Wesen und hast Respekt und Anerkennung verdient. Das sollte Dein Partner verstehen. Und wenn er das nicht einsieht? Willst Du dir das selber weiter antun? Das wird im Lauf der Zeit nicht von alleine besser werden. Du kannst Deinen Partner nicht ändern. Das kann er nur selbst.
LG
Was machst Du denn jetzt so in Deiner freien Zeit? Die Interessen ändern sich ja oft automatisch.
LG Cadda
Hallo Cadda,
die ersten Wochen habe ich viel geschlafen. Das war nötig und hat mir gut getan. Danach hab ich den 3D Druck für mich entdeckt, hab die Wohnung renoviert, mir einen kleinen Garten angelegt und das Wandern angefangen. Langweilig wird es nicht, zumal die normale Hausarbeit ja auch noch erledigt werden will. Die hab ich im besoffenen Zustand gerne mal ausgeblendet. Aber vor allen Dingen mach ich alle meine neuen Freizeitaktivitäten in Maßen. Ich achte sehr darauf mich nirgendwo reinzusteigern und genieße auch gerne einfach mal ein Hörbuch bei dem ich komplett abschalten kann.
Gibts einen aktuellen Anlaß hier wieder reinzuschauen?
Hallo Linde66,
nein es gibt keinen aktuellen Anlass.
Es war ein weiter Weg für mich um mir klarzuwerden, dass ich es alleine nicht schaffe trocken zu werden und jetzt zu bleiben.
Ich hab mir seit meiner ursprünglichen Registrierung meine Selbsterkenntnis immer wieder weggesoffen und weitergemacht wie immer.
Immer mit der Selbstbelügung im Hinterkopf "Ist doch nicht so schlimm".
Mittlerweile hab ich den ersten Schritt getan und bin auch stolz auf mich. Ich merke auch die Veränderungen im Leben.
Vieles geht mir leichter von der Hand, mein Selbstwertgefühl steigt, ich komme mit den täglichen Herausforderungen des Lebens besser klar als jemals zuvor.
Auf der anderen Seite habe ich mich aber komplett von meinem vorherigen Umfeld getrennt. Dort ist Alkohol gang und gäbe und ich sehe mich noch nicht so gefestigt, dass ich mich dort wieder auf das Umfeld einlasse.
Ich will mir nur für meinen weiteren alkoholfreien Weg soviel Austausch mit gleichgesinnten suchen, wie ich nur kriegen kann. Und beim ausmisten meiner Passwörter fiel mir auf, dass ich hier im Forum ja auch registriert bin und da dachte ich mir: "Super, da gehste wieder hin".
Lieben Gruß
Du solltest noch Deine Signatur anpassen.
Danke für den Hinweis:-)
Hallo zusammen,
ich möchte mich auch mal vorstellen.
Ich habe mich vor über 10 Jahren hier schon angemeldet, weil mir damals schwante, dass ich ein Alkoholproblem habe.
Ich hab mir dann aber eingeredet, dass es doch nicht so schlimm ist und war hier dann auch nicht mehr aktiv.
Vor 2 Jahren kam ich dann wieder auf den Gedanken, dass ich vielleicht ein Alkoholproblem habe und habe angefangen hier vor Ort die Selbsthilfegruppe "Freundeskreis" zu besuchen.
Zu den wöchentlichen Treffen bin ziemlich genau 4mal hingegangen und habe in der Zeit auch nichts getrunken.
Danach dachte ich mir dann wieder.... "Kann ja nicht so schlimm sein" und bin nicht mehr zu den Treffen gegangen, habe aber abends wieder kräftig Bier getrunken.
Mittlerweile bin ich seit dem 05.11.2023 trocken und gehe seit dem 06.11.2023 wöchentlich wieder in die Selbsthilfegruppe.
Eine Therapie habe ich noch nicht gemacht, stehe aber kurz davor eine ambulante Therapie anzutreten um mich weiter zu festigen.
Durch die wöchentlichen Treffen in der Selbsthilfegruppe (ist eine gemischte Gruppe mit Angehörigen und Betroffenen) sehe ich immer wieder, dass ich nicht alleine mit meinen Sorgen und Nöten bin. Die Treffen tun mir immer sehr gut, da ich dort von den Erfahrungen der anderen profitieren kann.
Wenn sich einer fragt, was ich hier erwarte...
Ich erwarte eigentlich nur Respekt im Umgang miteinander. Ansonsten werde ich viel schweigend mitlesen und aus dem Erfahrungsschatz anderer schöpfen und schauen, ob ich etwas für mich adaptieren kann.
Hier und da kann ich gewiss auch was sinnvolles beitragen, da muss ich mich aber manchmal zügeln um nicht "besserwissend" aufzutreten. Wenn ich so rüberkomme, dann bitte direkt einen Hinweis geben. Seit ich nüchtern bin, kann ich wieder mit Kritik umgehen und auch mein Selbstwertgefühl steigt beinahe täglich.
Wie gesagt, ich bin noch kein Jahr trocken, aber ich sehe der Zukunft positiv entgegen und freue mich Teil der Gemeinschaft zu sein.
Liebe Grüße
ich war auch nicht auf der feier.
das war auch gut so.
wie ich gestern mittag vom nordic-walking heimkam hab ich paar leute getroffen.
die haben mir erzählt wer wieviel getrunken hat und wer morgens noch besoffen am feuer lag.
komischerweise gab es sonst nix zu erzählen, außer wer wie besoffen war....
seltsam...
lg
dirk
hallo und guten morgen zusammen,
getrunken hab ich nichts am wochenende, aber es ist wirklich sauschwer.
am freitag hab ich es keine ganze stunde ausgehalten, dann hab ich mich nach hause verabschiedet.
ich bekam zwar nur brause angeboten, aber allein das zusehen wie die anderen bier trinken weckte den teufel im hinterkopf. der meinte laufend: "eins kann nicht schaden. ist doch so tolles wetter...."
daher hab ich den selbstversuch abgebrochen.
und eine warnung an alle die es auch ausprobieren wollen: es ist verdammt schwer. wenn dort nicht meine freunde gewesen wären, die meine krankheit kennen, sondern nur "saufkumpel" hätte ich mich besoffen
lg
dirk
hallo an alle:-)
eure beträge haben mich doch sehr nachdenklich gemacht und auch wieder etwas auf den boden zurückgeholt.
dafür danke ich euch!
ihr habt recht, die gefahr dort selbst zu trinken ist definitiv vorhanden.
trotzdem muss ich für 1-2 stunden mal raus mit freunden reden.
lg
dirk
hallo penta,
die garage an sich ist rot, weil dort abends alkohol getrunken wird.
eigentlich ist sie aber tagsüber gelb.
sie ist schwer einzuordnen.
ich werd es einfach mal probieren, und wenn ich merke, dass ich saufdruck kriege verschwinde ich sofort von da.
lg
dirk
hallo hanna,
jetzt hast du mich aber angefixt mit dem schwarzbrotbrötchen...
dank dir werd ich am wochenende den fleischlichen grillgenüßen nicht so extrem frönen sondern mir gleich noch ein schwarzbrot kaufen...
dick mit butter und echtem honig.....jamjamjam:-)
danke dir ganz herzlich für den tip:-))
lg
dirk
hallo hanna, hallo melanie,
die geschichte mit dem spinat bringt mich zum schmunzeln:-)
als kind wurde ich gezwungen spinat zu essen. der ist ja sooooooo gesund...
seitdem ich selber einfluss auf meine ernährung nehme ist spinat komplett gestrichen. einfach eklig das zeug:-)))
äpfel sind wohl wirklich sehr gesund. heißt gewiss nicht umsonst "a apple per day keeps the doctor away".
wenn man etwas boshaft und vorurteilsbehaftet veranlagt ist, kann man aber auch sagen, dass eine schlechte krankenversicherung den gleichen effekt hat:-)
obst an sich ist schon sehr gesund, man sollte aber immer den ausgleich finden zwischen obst und fleisch / gemüse.
ich mag obst gerne als zwischenmahlzeit oder als nachtisch.
hmmm....banane gefüllt mit schokoladenstücken frisch vom grill....., datteln im speckmantel....,
ich krieg hunger:-))
lg
dirk
hallo liebe hasenpfote,
du hast recht.
die garage ist mit einem "rot" belegt.
aber wie soll ich es ausdrücken oder beschreiben...
ich habe keinen saufdruck, aber ich habe das verlangen dort auch meine freunde (die mich beim nichttrinken unterstützen) zu treffen und mich mit ihnen auszutauschen.
das brauch ich einfach.
aber ich verspreche dir (und mir), dass ich spätestens um 19.00 uhr zuhause bin und dass ich keinen alkohol trinke. dort wartet ein wie ich finde sehr gutes buch auf mich (bill bryson: eine kurze geschichte von fast allem).
darauf freue ich mch heute abend und am wochenende besonders.
entspannen, viel schmökern und den lieben gott einen guten mann sein lassen:-))
leider hab ich zuhause kein inet (schönen gruß an die xy-com für die zügige bearbeitung meines antrages). daher kann ich mich heut abend auch nicht melden:-(
aber wir bleiben trocken, versprochen!?
lg
dirk
hallo hasenpfote,
auch dir einen wunderschönen guten morgen.
jaa, du hast recht. heut ist freitag... und freitags abends wurde in der garage immer viel bier getrunken....
ich werd auch ganz kurz mal hingehen und paar worte mit meinen freunden wechseln.
aber ich werd gewiss nichts trinken.
die finanziellen probleme in meinem leben nehmen zwar im moment stark zu, aber auch das ist kein grund zum trinken.
eher im gegenteil. wenn ich nichts trinke, kann ich besser arbeiten und damit auch geld verdienen um aus der schuldenkrise wieder rauszukommen.
lg
dirk
hallo und guten morgen zusammen,
die traditionelle maifeier (bei uns im ort der höchste feiertag des jahres) steht vor der haustür und klopft schon ziemlich laut.
ich denke bei vielen wird es genau so sein.
daher wünsche ich uns allen ein ruhiges und vor allen dingen trockenes wochenende.
lasst euch nicht verleiten!!
ich für meinen teil werde mich mit einem buch bewaffnet früh ins bett legen.
die gefahr wegzugehen und bier zu trinken ist mir zu groß.
lg
dirk
einen wunderschönen guten morgen hasenpfote:-)
dein ampelsystem ist eine gute idee, die ich mir gerne "leihen" möchte.
hab ich doch die letzten jahre nur zuhause und im dorf verbracht und bin seltenst weg gegangen.
jetzt will ich aber wieder raus und auch was sehen von deutschland und der welt. allerdings denke ich auch, dass ich aufpassen muss wo ich hingehe...
grün: bundesgartenschau in koblenz, wandern am dreifelder weiher, lecker essen gehen, ins kino, badminton schläger suchen und wieder spielen, freibad, schaufenster bummel in köln, viel im garten werkeln,....
gelb: fußballstadion, kartoffeln ausmachen
rot: dorfkirmes, maifeier, biergarten am wochenende, diverse geburtstage, freitagsabends bier in der garage
lg
dirk
Zitat von Lütze
Sicher liegt es auch am Wetter,daß ich mich gut fühle.Ich jogge weiter vor mich hin und versuche mich in meinem Tatendrang zu bremsen,weil ich Ideen und Pläne praktischer Natur habe.Will sagen,wenn ich alles durchziehe,was mir in meínem Kopf rumgeistert,könnte ich rund um die Uhr werkeln.Will ich nicht,mach ich nicht.Mir hilft da viel,selbst wenn es gerade richtig gut läuft(egal bei was);mal aufzuhören und wirklich ganz weit weg sowohl im Ort und in Gedanken zu gehen.Wenn ich dann wieder komme,bin ich überrascht;wie weit ich bin und finde dann meist:Ey Lütze,das reicht jetzt aber wirklich.Warst gut genug.Schliesslich so gut wie nötig sein,nicht so gut wie möglich.
Und hinterher sind es dann auch kleine Erfolge für mich,eben nicht weitergemacht zu haben.
Was mir nach wie vor fehlt,ist da die Anerkennung.Von außen.Von Anderen.Da nützt es nicht viel,wenn ich weiß;daß ich mir selber die Anerkennung geben kann.Irgendwie ist das auch nicht alles.
hallo lütze,
das hätte ich geschrieben haben können,
ich bin zur zeit auch voller energie und tatendrang und werkle viel im garten.
und auch mir fehlt (und fehlte) im leben immer bestätigung und anerkennung von außen.
aber die anerkennung kommt von selbst musste ich feststellen.
über ostern hab ich einige sträucher und bäume aus dem garten gerissen und eine kleine hecke gepflanzt.
meine nachbarn kamen vorbei, sagten das sieht aber viel besser aus als vorher und haben mir noch tips gegeben was ich wann und wo noch pflanzen könnte.
sogar leute aus dem dorf, mit denen ich sonst das ganze jahr keinen kontakt habe hielten auf ihrem osterspaziergang an und plauderten mit mir.
das war für mich eine bestätigung. hätte ich nur drin gesessen und fernsehen geguckt wär mir so manch lustige plauderei durch die lappen gegangen. (und ich hätte jetzt nicht so einen sonnenbrand der sich langsam in knackige bräune verwandelt:-))
ich find es richtig gut, wenn du dir deinen garten als rückzugsort so machst wie du ihn haben willst. und mach nicht alles auf einmal. das kann nicht klappen. teil es dir in kleine häppchen ein und irgendwann wird es so sein wie du es haben willst.
und dann hast du gewiss schon wieder neue ideen was doch anders noch besser sein könnte.
lebe deine kreativität aus. ein garten ist dafür eine wahnsinnsmöglichkeit.
lg
dirk
guten morgen melanie,
die ernährungspyramide ist mir nicht so wichtig:-)
ich wohn auf dem land, da gibt es automatisch viel frisches aus dem garten und kartoffeln sowieso:-))
aber leider, leider, leider hat das essen gar nicht geschmeckt.
die marinade in der das fleisch lag war einfach nur eklig und schmeckte irgendwie wie eine mischung aus froschlaich und paprikasahnepampe.
nächstemal gibt es wieder fleisch vom metzger meines vertrauens.:-))
lg
dirk
aus mangel an einer funktionsfähigen küche gibt es bei mir heute direkt vom tischgrill im wohnzimmer:
"TROMMELWIRBEL..."
schweinenackensteaks vom discounter, dazu kartoffelsalat vom disocunter.
das ganze wird mit brötchen und ketchup gereicht.
dazu gibt es schön kalte Cola-mix
und vieleicht noch paar gummibärchen oder chips für den frühen abend:-)
lg
dirk
Zitat von AntilopeUnd genau da liegt mein Problem, solange ich nicht 100% von etwas überzeugt bin, fällt es mir sehr schwer, eine Entscheidung zu treffen.
Aber deshalb bin ich ja hier und arbeite daran.
hallo antilope,
wäg in ruhe alle pro und contra ab.
mach dir auch gerne einen zettel und schreib auf, was gut in eurer beziehung ist und was nicht so gut ist.
dann machst du einen zettel und schreibst auf, was du an deinem partner immer gut fandest und daneben machst du einen haken wenn es immer noch gut ist oder eben einen strich wenn das nicht mehr gut ist.
dann kannst du noch einen zettel machen und drauf schreiben: "seine sauferei und wie ich ihm helfen kann".
dazu kannst du vieles schreiben, aber wenn du ihm helfen willst muss er sich erstmal helfen lassen wollen. blöd gesagt: wem hilft es wenn du in weiterhin unterstützt und er sich dabei totsäuft?
und dann machst du dir einen zettel wie du dir dein leben vorstellst und schreibst daneben wie es wirklich ist.
bitte versteh mich nicht falsch, ich will euch nicht mit gewalt auseinanderbringen, aber so wie ich es jetzt sehe wirst du nicht glücklich werden.
aber ich lass mich auch immer wieder gerne eines besseren belehren und ich drück dir ganz fest die daumen, dass du die für dich richtige entscheidung triffst
ganz lieben gruß
dirk