Beiträge von clubchef

    ich war auch nicht auf der feier.
    das war auch gut so.

    wie ich gestern mittag vom nordic-walking heimkam hab ich paar leute getroffen.
    die haben mir erzählt wer wieviel getrunken hat und wer morgens noch besoffen am feuer lag.
    komischerweise gab es sonst nix zu erzählen, außer wer wie besoffen war....

    seltsam...

    lg
    dirk

    hallo und guten morgen zusammen,

    getrunken hab ich nichts am wochenende, aber es ist wirklich sauschwer.
    am freitag hab ich es keine ganze stunde ausgehalten, dann hab ich mich nach hause verabschiedet.

    ich bekam zwar nur brause angeboten, aber allein das zusehen wie die anderen bier trinken weckte den teufel im hinterkopf. der meinte laufend: "eins kann nicht schaden. ist doch so tolles wetter...."

    daher hab ich den selbstversuch abgebrochen.

    und eine warnung an alle die es auch ausprobieren wollen: es ist verdammt schwer. wenn dort nicht meine freunde gewesen wären, die meine krankheit kennen, sondern nur "saufkumpel" hätte ich mich besoffen

    lg
    dirk

    hallo an alle:-)

    eure beträge haben mich doch sehr nachdenklich gemacht und auch wieder etwas auf den boden zurückgeholt.

    dafür danke ich euch!

    ihr habt recht, die gefahr dort selbst zu trinken ist definitiv vorhanden.

    trotzdem muss ich für 1-2 stunden mal raus mit freunden reden.

    lg
    dirk

    hallo penta,
    die garage an sich ist rot, weil dort abends alkohol getrunken wird.
    eigentlich ist sie aber tagsüber gelb.
    sie ist schwer einzuordnen.
    ich werd es einfach mal probieren, und wenn ich merke, dass ich saufdruck kriege verschwinde ich sofort von da.

    lg
    dirk

    hallo hanna,

    jetzt hast du mich aber angefixt mit dem schwarzbrotbrötchen...

    dank dir werd ich am wochenende den fleischlichen grillgenüßen nicht so extrem frönen sondern mir gleich noch ein schwarzbrot kaufen...

    dick mit butter und echtem honig.....jamjamjam:-)

    danke dir ganz herzlich für den tip:-))

    lg
    dirk

    hallo hanna, hallo melanie,

    die geschichte mit dem spinat bringt mich zum schmunzeln:-)
    als kind wurde ich gezwungen spinat zu essen. der ist ja sooooooo gesund...
    seitdem ich selber einfluss auf meine ernährung nehme ist spinat komplett gestrichen. einfach eklig das zeug:-)))

    äpfel sind wohl wirklich sehr gesund. heißt gewiss nicht umsonst "a apple per day keeps the doctor away".
    wenn man etwas boshaft und vorurteilsbehaftet veranlagt ist, kann man aber auch sagen, dass eine schlechte krankenversicherung den gleichen effekt hat:-)

    obst an sich ist schon sehr gesund, man sollte aber immer den ausgleich finden zwischen obst und fleisch / gemüse.
    ich mag obst gerne als zwischenmahlzeit oder als nachtisch.

    hmmm....banane gefüllt mit schokoladenstücken frisch vom grill....., datteln im speckmantel....,
    ich krieg hunger:-))

    lg
    dirk

    hallo liebe hasenpfote,

    du hast recht.
    die garage ist mit einem "rot" belegt.
    aber wie soll ich es ausdrücken oder beschreiben...

    ich habe keinen saufdruck, aber ich habe das verlangen dort auch meine freunde (die mich beim nichttrinken unterstützen) zu treffen und mich mit ihnen auszutauschen.
    das brauch ich einfach.

    aber ich verspreche dir (und mir), dass ich spätestens um 19.00 uhr zuhause bin und dass ich keinen alkohol trinke. dort wartet ein wie ich finde sehr gutes buch auf mich (bill bryson: eine kurze geschichte von fast allem).
    darauf freue ich mch heute abend und am wochenende besonders.
    entspannen, viel schmökern und den lieben gott einen guten mann sein lassen:-))

    leider hab ich zuhause kein inet (schönen gruß an die xy-com für die zügige bearbeitung meines antrages). daher kann ich mich heut abend auch nicht melden:-(

    aber wir bleiben trocken, versprochen!?

    lg
    dirk

    hallo hasenpfote,

    auch dir einen wunderschönen guten morgen.

    jaa, du hast recht. heut ist freitag... und freitags abends wurde in der garage immer viel bier getrunken....

    ich werd auch ganz kurz mal hingehen und paar worte mit meinen freunden wechseln.
    aber ich werd gewiss nichts trinken.

    die finanziellen probleme in meinem leben nehmen zwar im moment stark zu, aber auch das ist kein grund zum trinken.
    eher im gegenteil. wenn ich nichts trinke, kann ich besser arbeiten und damit auch geld verdienen um aus der schuldenkrise wieder rauszukommen.

    lg
    dirk

    hallo und guten morgen zusammen,

    die traditionelle maifeier (bei uns im ort der höchste feiertag des jahres) steht vor der haustür und klopft schon ziemlich laut.

    ich denke bei vielen wird es genau so sein.

    daher wünsche ich uns allen ein ruhiges und vor allen dingen trockenes wochenende.
    lasst euch nicht verleiten!!

    ich für meinen teil werde mich mit einem buch bewaffnet früh ins bett legen.
    die gefahr wegzugehen und bier zu trinken ist mir zu groß.

    lg
    dirk

    einen wunderschönen guten morgen hasenpfote:-)

    dein ampelsystem ist eine gute idee, die ich mir gerne "leihen" möchte.
    hab ich doch die letzten jahre nur zuhause und im dorf verbracht und bin seltenst weg gegangen.
    jetzt will ich aber wieder raus und auch was sehen von deutschland und der welt. allerdings denke ich auch, dass ich aufpassen muss wo ich hingehe...

    grün: bundesgartenschau in koblenz, wandern am dreifelder weiher, lecker essen gehen, ins kino, badminton schläger suchen und wieder spielen, freibad, schaufenster bummel in köln, viel im garten werkeln,....

    gelb: fußballstadion, kartoffeln ausmachen

    rot: dorfkirmes, maifeier, biergarten am wochenende, diverse geburtstage, freitagsabends bier in der garage

    lg
    dirk

    Zitat von Lütze


    Sicher liegt es auch am Wetter,daß ich mich gut fühle.Ich jogge weiter vor mich hin und versuche mich in meinem Tatendrang zu bremsen,weil ich Ideen und Pläne praktischer Natur habe.Will sagen,wenn ich alles durchziehe,was mir in meínem Kopf rumgeistert,könnte ich rund um die Uhr werkeln.Will ich nicht,mach ich nicht.Mir hilft da viel,selbst wenn es gerade richtig gut läuft(egal bei was);mal aufzuhören und wirklich ganz weit weg sowohl im Ort und in Gedanken zu gehen.Wenn ich dann wieder komme,bin ich überrascht;wie weit ich bin und finde dann meist:Ey Lütze,das reicht jetzt aber wirklich.Warst gut genug.Schliesslich so gut wie nötig sein,nicht so gut wie möglich.
    Und hinterher sind es dann auch kleine Erfolge für mich,eben nicht weitergemacht zu haben.
    Was mir nach wie vor fehlt,ist da die Anerkennung.Von außen.Von Anderen.Da nützt es nicht viel,wenn ich weiß;daß ich mir selber die Anerkennung geben kann.Irgendwie ist das auch nicht alles.

    hallo lütze,
    das hätte ich geschrieben haben können,
    ich bin zur zeit auch voller energie und tatendrang und werkle viel im garten.
    und auch mir fehlt (und fehlte) im leben immer bestätigung und anerkennung von außen.
    aber die anerkennung kommt von selbst musste ich feststellen.
    über ostern hab ich einige sträucher und bäume aus dem garten gerissen und eine kleine hecke gepflanzt.
    meine nachbarn kamen vorbei, sagten das sieht aber viel besser aus als vorher und haben mir noch tips gegeben was ich wann und wo noch pflanzen könnte.
    sogar leute aus dem dorf, mit denen ich sonst das ganze jahr keinen kontakt habe hielten auf ihrem osterspaziergang an und plauderten mit mir.
    das war für mich eine bestätigung. hätte ich nur drin gesessen und fernsehen geguckt wär mir so manch lustige plauderei durch die lappen gegangen. (und ich hätte jetzt nicht so einen sonnenbrand der sich langsam in knackige bräune verwandelt:-))

    ich find es richtig gut, wenn du dir deinen garten als rückzugsort so machst wie du ihn haben willst. und mach nicht alles auf einmal. das kann nicht klappen. teil es dir in kleine häppchen ein und irgendwann wird es so sein wie du es haben willst.
    und dann hast du gewiss schon wieder neue ideen was doch anders noch besser sein könnte.
    lebe deine kreativität aus. ein garten ist dafür eine wahnsinnsmöglichkeit.

    lg
    dirk

    guten morgen melanie,

    die ernährungspyramide ist mir nicht so wichtig:-)
    ich wohn auf dem land, da gibt es automatisch viel frisches aus dem garten und kartoffeln sowieso:-))

    aber leider, leider, leider hat das essen gar nicht geschmeckt.
    die marinade in der das fleisch lag war einfach nur eklig und schmeckte irgendwie wie eine mischung aus froschlaich und paprikasahnepampe.
    nächstemal gibt es wieder fleisch vom metzger meines vertrauens.:-))

    lg
    dirk

    aus mangel an einer funktionsfähigen küche gibt es bei mir heute direkt vom tischgrill im wohnzimmer:

    "TROMMELWIRBEL..."

    schweinenackensteaks vom discounter, dazu kartoffelsalat vom disocunter.
    das ganze wird mit brötchen und ketchup gereicht.
    dazu gibt es schön kalte Cola-mix

    und vieleicht noch paar gummibärchen oder chips für den frühen abend:-)

    lg
    dirk

    Zitat von Antilope

    Und genau da liegt mein Problem, solange ich nicht 100% von etwas überzeugt bin, fällt es mir sehr schwer, eine Entscheidung zu treffen.
    Aber deshalb bin ich ja hier und arbeite daran.

    hallo antilope,
    wäg in ruhe alle pro und contra ab.
    mach dir auch gerne einen zettel und schreib auf, was gut in eurer beziehung ist und was nicht so gut ist.

    dann machst du einen zettel und schreibst auf, was du an deinem partner immer gut fandest und daneben machst du einen haken wenn es immer noch gut ist oder eben einen strich wenn das nicht mehr gut ist.

    dann kannst du noch einen zettel machen und drauf schreiben: "seine sauferei und wie ich ihm helfen kann".
    dazu kannst du vieles schreiben, aber wenn du ihm helfen willst muss er sich erstmal helfen lassen wollen. blöd gesagt: wem hilft es wenn du in weiterhin unterstützt und er sich dabei totsäuft?

    und dann machst du dir einen zettel wie du dir dein leben vorstellst und schreibst daneben wie es wirklich ist.


    bitte versteh mich nicht falsch, ich will euch nicht mit gewalt auseinanderbringen, aber so wie ich es jetzt sehe wirst du nicht glücklich werden.

    aber ich lass mich auch immer wieder gerne eines besseren belehren und ich drück dir ganz fest die daumen, dass du die für dich richtige entscheidung triffst

    ganz lieben gruß
    dirk

    Zitat von Antilope

    Hallo clubchef,

    eine Frage beschäftigt mich schon die ganze Zeit:

    Warum macht XY Entgiftung, eine ambulante Therapie, geht schon seit vielen Jahren regelmäßig in eine SHG, wenn er doch weiter trinkt ?
    Das verstehe ich einfach nicht.

    Hast Du dazu eine Meinung ?

    hallo antilope,
    meine meinung dazu ist, dass er sich seines problemes nicht bewusst ist.
    vieleicht will er dir damit zeigen, dass er an sich arbeitet, aber es scheint ja nicht zu funktionieren.
    er braucht gewiss hilfe (wie willst du ihm die geben?), aber er braucht vielmehr einen richtigen grund sein verhalten zu ändern (den grund kannst du liefern: trenn dich von ihm).

    lg
    dirk

    hallo antilope,
    warum solltest du schuld daran sein, das dein partner säuft?
    ganz krass gefragt: hast du ihn jemals mit gewalt gezwungen zu saufen?
    wenn die antwort jetzt "ja" lautet.... dann wäre ich mehr als überrascht.

    dein partner wird irgendwann in grauer vorzeit einen vorgeschobenen grund zum saufen gehabt haben (merke: es gibt keinen grund zu saufen, also kann der grund immer nur vorgeschoben gewesen sein!).
    daraus hat sich dann die sucht entwickelt
    die ursache warum er säuft entzieht sich meiner kenntniss.
    selbst warum ich gesoffen habe entzieht sich noch meiner kenntniss und wird zur zeit in einer ambulanten therapie ausgelotet.
    auf den trichter muss dein partner aber selbst kommen.

    dann liebe antilope schreibst du, dass du "aber auch gar nichts tum kannst".
    da widerspreche ich dir. du kannst was tun. zieh den schlussstrich und tu dir was gutes.
    du kannst ihm jetzt nicht helfen. knall ihm die tür vor den kopf und lass ihn draußen stehen. vieleicht dämmert ihm dann wie falsch SEIN verhalten ist. er muss es für sich selbst erkennen. und wenn du ihm was bedeutest, dann sucht er sich hilfe.
    und wenn er dann trocken ist und sich stabilisiert hat, dann kannst du evtl. nochmal mit ihm reden .

    und zu guter letzt: red mit eurem vermieter, sag ihm dass du ausziehst, entzieh deinem partner deine kontovollmachten.
    dieser schritt ist gewiss nicht einfach und es ist leicht sowas zu sagen, aber denk doch mal an DICH!!!!

    willst DU weiterhin in solchen zuständen leben?
    dauernd angst? schlafstörungen? wie lange soll das funktionieren bis du umkippst?

    denk drüber nach oder geh zu einem arzt aus einer suchtklinik und frag ihn was du machen sollst. ich glaube der wird dir das gleiche empfehlen.

    lg
    dirk

    hallo melanie,

    Zitat von Melinak

    wie sehr bist du darauf angewiesen solche positiven feetbacks zu bekommen?

    ich habe immer schon nach anerkennung gesucht, daher bin ich sehr froh, dass ich durch mein "nichttrinken" nicht alle freunde verliere

    Zitat von Melinak


    wie sehr zieht dich das negative feetback wie zum beispiel, "eh warum trinkst du keinen alkohol mehr, dann wären wir ja alle alkoholiker", wieder runter?


    genau das sagte ein freund zu mir, aber er sagte dann auch "ok, wir unterstützen dich". und er bietet mir jetzt immer direkt wasser oder saft an.

    Zitat von Melinak


    denn irgendwann bekommst du nämlich keine rückmeldungen mehr, wei es nichts neues mehr ist, das du nichts trinkst


    irgendwann wird der tag kommen, wo ich, egal wo und mit wem ich weggehe, keinen spruch mehr zu hören bekomme "wie, du trinkst nix?"
    irgendwann ist das völlig normal und das ist dann die bestätigung für mich, dass ich alles richtig gemacht habe.
    und auf diesen zeitpunkt arbeite ich hin. und bis es soweit ist, stehen noch jede menge meilensteine am weg, die ich nach und nach passieren werde.

    und ich drücke dir und uns allen hier im forum ganz fest die daumen, dass wir alle den weg gehen und trocken bleiben und uns auch bei den problemen, sorgen und nöten des alltags nicht vom alkohol wieder einfangen lassen.

    lg
    dirk

    ein fröhliches hallo an alle:-)

    ihr habt recht. auf den freund kann ich verzichten. das macht mir auch nix aus. wir werden uns weiterhin sehen und paar worte miteinander wechseln.
    rückblickend waren die gespräche mit ihm eh nie so tiefsinnig. es drehte sich immer alles nur um saufen, wer hatte mal was mit wem und wo ist am wochenende eine feier.....

    und das schöne erlebniss von gestern will ich euch auch nicht vorenthalten.
    ein anderer freund ist aus dem urlaub im osten heimgekommen.
    ich sah wie er an seinem trecker am basten war und hab kurz angehalten um hallo zu sagen.

    höflich wie er ist, fragte er direkt: "bierchen trinken?"
    und keine sekunde später sagte er... "ach..ich hab ja gehört du trinkst nichts mehr. dann kriegste auch nix......" und weiter : "ist das jetzt nur ne zeitlang mit dem nix trinken oder für immer?"
    ich sagte: "für immer!"
    und er "find ich gut. zieh das bloss durch!"

    ich fand es toll

    lg
    dirk

    hallo antilope,
    ich mag dir kurz mal erzählen wie ich in meiner beziehung drauf war, wenn ich besoffen war.

    damals spielte ich noch aktiv fußball und war mit meiner großen liebe zusammen.
    wir hatten 2xdie woche training (danach hab ich mit der mannschaft bier getrunken), donnerstags haben wir uns mit der clique getroffen (bier getrunken), freitags und samstags waren wir immer auf irgendwelchen geburtstagen oder feiern (viel bier getrunken) und sonntags war fußballspiel (danach viel bier getrunken)...

    sie hat das sage und schreibe 5 jahre mitgemacht , aber es war schon damals klar dass ich ein ernsthaftes alkoholproblem habe.
    sie hat mich immer wieder darauf angesprochen und dann hab ich für ein paar tage nichts getrunken, danach ging es weiter mit saufen, weil ja alles wieder gut war in unserer beziehung.

    irgendwann hat sie dann den schlußstrich gezogen und sich von mir getrennt.
    das gab viel geheule auf beiden seiten und wir sind danach auch nochmal für ein halbes jahr zusammen gekommen.
    aber ich hatte mich nicht geändert und sah auch keinen grund dazu.
    ich hab meine freundin nie geschlagen, aber mit vielen bösen harten worten immer wieder verletzt.
    letztendlich hat sie den schlußstrich gezogen und es war vorbei.

    mittlerweile weiß ich, dass es das beste war, was sie machen konnte um sich selbst zu schützen und nicht selbst kaputt zu gehen.

    was ich sagen will:
    solange ich das gefühl hatte, dass alles in ordnung war mit unserer beziehung hab ich gesoffen, ohne rücksicht auf die gefühle meiner partnerin.
    und sie musste für sich die reißleine ziehen.

    ch bin danach ziemlich abgedriftet und hab noch mehr gesoffen (kummer, weltschmerz, keiner versteht mich, alle anderen sind schuld).
    mein leben hab ich auch dem alkohol untergeordnet, bin näher an die arbeit gezogen, damit ich abends saufen konnte und morgens nicht fahren musste, hab meine freunde alle im stich gelassen und mich glücklich mit dem alkohol arrangiert.

    aber sie hat es richtig gemacht.
    sie hat mittlerweile 2 kinder, ein haus, ist glücklich verheiratet und man sieht ihr die lebensfreude an (ganz selten seh ich sie mal beim einkaufen)

    fazit:
    das fazit musst du für deine situation selbst finden.
    meine meinung ist aber: lass ihn nicht mehr in deine wohung und in dein leben. entweder er sieht es ein, dass er die fehler macht oder er sieht es nicht ein. das kann aber nicht dein problem sein.
    denk an dich und was du dir wert bist.

    lg
    dirk