Beiträge von Clärchen

    Hut ab!

    Deine Haltung ist sehr stark!
    Ich hoffe auch mal soweit zukommen. Ich renne immer noch sehr schnell wenn ich glaube meine Hilfe ist nötig, nicht nur bei meinem Mann, eigentlich für alle....! Aber ich sehe es jetzt, und ab und zu kommt schon mal ein"Nein", oder ich springe nicht sofort auf und biete meine Hilfe an, lasse anderen auch mal den Vortritt.
    Ich möchte kein kalter Egoist sein, aber auch nicht mehr der Fussabtretter. Ich suche etwas dazwischen, du scheinst es gefunden zuhaben! Das hört sich doch gesund an!

    Liebe Grüsse Clärchen

    Liebe Blumenwiese!

    Da hat einer gemerkt dass er so auf Dauer bei dir nicht weitermachen kann und zieht sich -feige?- zurück.
    Kann ich gut verstehen dass du nun verwirrt bist. Mach das Beste daraus, gönn dir Zeit für dich und tu dir was gutes. Versuche das Karusel in deinem Kopf sich nicht so schnell drehen zu lassen.
    Schau wie sich dein Leben ohne ihn und den Alk anfühlt. Ohne den Mann den du liebst aber auch ohne Vorwürfe, ohne Schuldzuweisungen,ohne Streit, ohne Stimmungsschwankungen seinerseits.

    Wenn du ihn vermisst, versuche rauszufinden ob das der trockene Mann ist, wenn ja, sei dir bewusst dass es den zZ nicht gibt.

    Ich wünsche dir trotz dem Kummer dass du auch wieder mehr zu dir kommst!

    Ganz liebe Grüße Clärchen

    Liebe Blumenwiese!

    Ja, der Gedanke dass man sich vielleicht doch täuscht.......! Den hatte ich sogar noch als ich ih in der Klinik " abgegeben" habe. Dort liefen einige Menschen rum den hat man von weitem angesehen wo ihr Problem liegt, bei meinem Mann ist das nicht so. Deswegen waren ja viele Bekannte so überrascht. Die Spiegeltrinker fallen eben nicht so auf.

    Und die Schuldfrage, die ist auch so eine Sache. Sicher ist eins, der Alki ist nie schuld. Bei uns war ich es mit meiner Kälte, die Frage warum ich mich immer mehr zurückgezogen habe, die hat er sich nie gestellt. Oder der Stress auf der Arbeit, oder die anstrengenden Kinder (wir haben zwei ganz "normale" Kinder). Es gab immer Gründe zum Trinken, die Welt war schuld! Und immer wieder ich!
    Bitte lass dir diesen Part nicht zuschieben! Du hälst ihm nicht die Flasche an den Hals, das schafft er schon selbst!

    Es ist schwer sich so abzugrenzen, aber für uns Cos ist das überlebendswichtig!

    Nochmal liebe Grüße Clärchen

    Guten Morgen Blumenwiese!

    Dein Partner ist ein sehr kranker Mann, diese Krankheit kannst du nicht heilen. genausowenig wie du einem Krebspatienten mit Liebe heilen kannst.
    Ich habe es jahrelang auch versucht. Mit Liebe, mit Vorwürfen, mit Kontrolle, mit Ignoranz aber vor allem mit viel Kummer. Und was hat es genützt? Gar nichts!

    Das einzige was dabei über die Jahre passiert ist, ich bin auch krank geworden. Und das ist der eine Punkt in dem dein Partner vielleicht recht hat, du bist auch krank, du bist co abhängig. Abhängig von seinem Verhalten, seinen guten und schlechten Phasen.
    Das erste was du verinnerlichen musst ist, wenn er so weitermachen will, dann wird er das tut. Wichtig für dich ist nur die Frage was du willst. Du hast die Wahl, auch wenn es sich nicht so anfühlt. Du kannst die Beziehung beenden, dann kannst du gesund werden. Was er tut? Das kannst du nicht vorhersehen. Es gibt den Fall dass der Partner aufwacht, das er etwas ändert. Ich habe das erlebt. Ich bin soweit gewesen zugehen, ganz fest entschlossen. Und dann kam sein total Absturz, vielleicht ein Glück.
    Jetzt ist er in einer Klinik, wir haben jetzt wieder eine Chance!
    Das alles so kommt hätte ich nie gedacht. Ich wollte jahrelang mit Liebe und Kraft alles in ordnung bringen. 15 lange Jahre. Die Zeit ist vergangen und wir beide haben Schaden genommen. Ich gehe auch zur Therapie, lerne viel über mich. Das hilft auch.

    Ich will dich nicht mutlos machen, bei mir gibt es ja auch wieder berechtigte Hoffnung. Aber es muss dir einfach klar sein das du ohne seine echte Mitarbeit gar nichts an eurer Situation ändern kannst. Du kannst nur deine Situation ändern, nie seine!

    Ich drücke dich herzlich, denn ich weiss sehr genau wie du dich fühlst! Es gibt einen Weg für dich! Aber vielleicht nicht für euch!

    Liebe Grüße Clärchen

    Hallo Ihr Lieben!

    So, nun ist er weg! 8 Wochen Therapie haben begonnen. War schon ein komisches Gefühl ihn da abzugeben.......! Aber ich bin auch froh, genau das habe ich mir solange gewünscht! Ich war bei den ersten Gesprächen dabei, es war sehr interessant. Ich habe mich schon für das nächste Angehörigenseminar angemeldet.

    Vielleicht waren wir total naiv, aber in dem Schreiben mit allen Infos standen die Besuchszeiten. Ich hatte also vor ihn am Wochenende zubesuchen. Und heute sagen sie ihm dass er die ersten Wochen keinen Besuch haben darf, naja, da sind die Kinnladen gefallen. Für ihn schlimmer als für mich. ich habe ja hier meine Kinder und mein zuhause.....!
    Aber alles in allem ein guter Tag, obwohl ich mir selbst eingestehen muss dass es mir schwerer gefallen ist als ich dachte.

    Doch, ich bin froh dass es zu diesem Schritt gekommen ist. Ich habe auch Zeit mich zusoltieren. Ich bin gespannt ob er mir fehlen wird. Ich kann das nicht einschätzen, es gab soviele Tage an denen ich froh gewesen wäre wenn er weg gewesen wäre. Jetzt habe ich Zeit auch das rauszufinden!

    Liebe Grüße Clärchen

    Hallo Eklisee!

    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, grüß mir die See!

    Ich weiss wie du dich fühlst. Unter der Lupe......!
    Aber wenn du gar nicht mehr da sein möchtest, wenn du nur wegen deinem Zuhause da bist, hat er dann überhaupt eine Chance? Oder strampelt er ganz umsonst?
    Ich wünsche dir bald darüber Klarheit, auch für ihn.
    Ich bin ja in einer ganz ähnlichen Situation, aber ich hoffe doch auch sehr das wir einen neuen Zugang zueinander finden.

    Eine schöne erholsame Zeit für dich!

    liebe Grüsse Clärchen

    Hallo alle!

    Aurora, da haben wir uns falsch verstanden. Ich habe mir in den 8 Wochen schon viel vorgenommen. Aber natürlich möchte ich gerne zu den Angehörigenseminaren gehen, ich bin sogar sehr gespannt darauf. Denn ich fühle mich hier sehr wohl und denke dass auch die"Profis" sehr interessante Sachen zusagen haben werden. Ich weiss auch noch nicht wann diese Termine sind. Ich würde sicher andere Verabredungen dafür absagen. Das war blöd formuliert.
    Ich möchte diese Beziehung schon weiterführen. Sonst wäre ich nicht mehr hier, aber nicht um jeden Preis. Jetzt muss ich sehen was noch möglich ist, und das braucht wohl Zeit.

    Eklisee, ja das macht einen wahnsinnig wenn man so "erwartungsvoll" unter die Lupe genommen wird. Das nimmt einem die Luft zum Atmen und bewirkt bei mir das Gegenteil, ich will dann keine Nähe, ich will dann rennen..........!
    Aber irgendwie verstehe ich unsere Männer auch, sie wissen wir sind bereit zugehen wenn wir es nicht mehr aushalten. Jetzt haben sie ihre Therapie, sind trocken und erwarten dass alles wieder gut ist. Und wir sind noch nicht soweit. Wir "bearbeiten" unsere Co Welt und machen unsere Schritte in einem anderen Tempo. Dieses unterschiedliche Tempo sehe ich im Moment als größtes Problem. Er ist wieder bereit für alles, ich würde gerne, bin aber noch nicht frei genug. Schwer zu erklären.....!

    Gracia, dein Bild mit der Abstellkammer hat es so getroffen dass ich es für mich übernommen habe. In der Kammer stehen Sachen rum von denen ich gar nicht wusste dass ich sie hatte. Wie sind die nur da rein gekommen? Aber auch wenn es ein Schreck ist so große neue Kisten zufinden, es tut auch gut, denn ich weiss das auch das wieder ein Schritt in ein aufgeräumteres Leben ist.

    Melanie, ja ich habe Angst vor dem was ich bei mir finde. War doch auch einfach dem Alkoholiker die Schuld zugeben. Der hat getrunken, der ist schuld. Jetzt erkenne ich dass es so einfach nicht ist, auch ich habe meinen Teil dazubeigetragen das alles so gelaufen ist, ich habe es laufen lassen.

    Viele Denkanstösse in den letzten 2 Tagen! Gut so, ich fühle mich damit wohl, auch wenn es anstrengend ist, aber nach sovielen Jahren Stillstand bzw Bergabfahrt ist das echt nötig!

    Herzliche Grüße Clärchen

    Nocnmal Hallo an alle!

    Eklisee, die Erwartungshaltung seinerseits ist schon da. Nachdem ich mit den Kindern alleine in den Urlaub gefahren bin, dachte er wohl 2 Wochen Abstand und Ruhe würden reichen. Er gockelt wie ein verliebter Teenager um mich rum und schmachtet mich an. Das könnte so schön sein, aber bei mir ist der Weg dahin noch weiter. Ich kann nicht so tun als wären die letzten Jahre nicht gewesen, als hätten all die Kränkungen nie stattgefunden.
    Er trinkt nicht mehr, er will zu Therapie, für ihn ist alles super. Die bockige Frau ist aber noch in "Hab Acht Stellung", und lockert nur langsam ihre Grenzen.
    Es war schwer ihm das begreiflich zumachen, und vielleicht hat er es immer noch nicht verstanden, aber er akzeptiert es.
    Wenn ich ehrlich sein soll, dann hoffe ich dass er auch in der LZT lernt was in seiner Familie jetzt vorgeht. Das wurde jedenfalls beim Infogespräch so erklärt. Ich soll auch zu Gesprächen dazukommen wenn ich bereit bin, vielleicht auch die Kinder. Der Therapieort ist nur 10 km von zuhause entfernt.
    Ich habe für die Zeit schon einige verabredungen getroffen und andere Vorhaben. Ich will lsie natürlich auch für mich und die Kinder nutzen.

    Nici,ja der Treadtitel ist sicher nicht ideal gewählt, war aber damals genau meine Gemütslage, gehe ich oder warte ich ob er etwas tut.
    So, Eklisee, verkorkst sind wir sicher, aber auch starke Frauen!!!!!!!!Und wir ändern unsere Situation, es wird besser!

    Ganz herzliche Grüße Clärchen

    Hallo Ihr Lieben!

    Da Habt ihr wohl meinen wunden Punkt gefunden. Das ich ihn habe wird mir eben erst klar. Wenn ich nicht plane, kein Ziel habe , keinen Rahmen um mich fühle, dann macht sich Panik breit.
    Ich kann gar nicht anders, aber ich sollte wohl. Ich wache schon morgens auf und sofort gehe ich den kommenden Tag durch, was ansteht, was wichtig ist.
    Wenn ich nicht weiss was ich die nächsten Tage, Wochen Monate tue, dann werde ich kribbelig.
    War dieses Verhalten bei all dem Chaos vielleicht für mich nötiger als normal?
    Nun, da habe ich ja mal wieder einen neuen Punkt zum bearbeiten gefunden!
    Gracia, bist du da?
    Habe ich gerade einen grossen Karton in meiner "Abstellkammer" gefunden?
    Ich danke euch für die Denkanstösse, ich denke ihr habt recht und ich sollte darüber nachdenken.
    Eklisee, ja, ich denke die LZT wird keine Patentlösung sein, aber ich hoffe auf einen grossen Schritt nach vorne. Sicher wird es neue und alte Themen zum bearbeiten geben. Keiner weiss wie es ausgehen wird, aber die Richtung ist gut!
    Liebe Grüße an alle Clärchen

    Hallo Melanie, Hallo Orlando!

    Puh, da habt ihr mich aber wieder auf den Boden geholt!
    Aber ich bin eben so dass ich gerade in schwierigen Zeiten ein Ziel brauche. Es ist super schwer für mich nicht zu planen. Wir haben zB das erste mal seit Jahren nicht für nächstes Jahr den Urlaub fest gebucht. Das macht mich ganz kribbelig. Aber wer weiss was nächstes Jahr ist????
    Kann es sein das diedes Verhalten ein Teil der Co Geschichte ist? Das man bei allem Chaos einen Rahmen braucht?
    Danke für Eure Gedanken!
    LG Clärchen

    Hallo Melanie!

    na klar hast du recht. Das mache ich ja alles auch! Aber trotzdem kommen auch die anderen Gedanken. Ist doch normal, oder?
    Ich freu mich auch auf 8 Wochen ohne ihn. Es ist ein Gemisch aus alldem eben.

    Das Gute ist aber dass die Panik die ich noch vor kurzer Zeit in mir hatte, jetzt weg ist. Ich finde wieder zu mir! Das tut gut und gibt Ruhe.
    Die Dinge gehen ihren Gang und ich gehe meinen Weg ohne ständig Unruhe und Angst als Begleiter zuhaben! Das tut gut!

    LG Clärchen

    Hallo!

    Heute in einer Woche beginnt die LZT meines Mannes. Komisch, ich dachte ich würde mich mehr freuen. Aber jetzt kreisen die Gedanken schon immer mehr um die Zeit danach. Denn dann werden wir sehen ob unsere Partnerschaft noch funktionieren kann. Er will es unbedingt, ich auch, aber nicht um jeden Preis.
    Ich weiss nicht ob ich die "schlechten" Jahre wegstecken kann. Ich will hier keine Schuldfrage stellen, aber können wir das überwinden ohne uns diese Zeit vorzuwerfen? Können wir wieder zurück zum Anfang finden? Nein, der Anfang war auch schon schwer, wir müssen einen neuen Weg miteinander finden. Kommt das Gefühl zurück? Das Vertrauen? Nähe?
    Es ist spannend ! Ich hoffe das Beste, aber ich habe keine Panik mehr vor einem Scheitern. Ich weiss dass es dann eben so ist. Ich habe auch keine Angst vor den 8 Wochen alleine sein. Ich habe die Kinder, den Job, das Haus, den Hund.........! Langeweile kenn ich nicht. Ich habe auch genug Mädels mit denen ich mich treffen kann.
    Ich denke so blöd wie es sich anhört, ich muss versuchen locker zubleiben, und ich darf nicht krampfhaft bei mir und ihm nach allem suchen. Entweder es kommt zurück und dann merken wir es, oder nicht, dann wissen wir auch bescheid.
    Es ist das Jahr einer Entscheidung, das war mir Silvester schon klar.

    Liebe Grüße an alle da draussen! Clärchen

    Liebe Eklisee!

    Ich war auch schon fast weg, da ist er aufgewacht.
    In einer Woche beginnt die Therapie, 8 Wochen stationär.
    Vieles hat sich entspannt, wir können wieder lockerer miteinander umgehen. Aber ich halte meine gezogenen Grenzen ein, auch wenn er der Meinung ist dass ich jetzt mal lockerlassen könnte. Was wird?
    Ich weiss es nicht, ich kann sagen das die guten Tage wieder mehr werden, aber ich merke immer wieder wie dünn das Eis ist auf dem wir uns bewegen. Kleine Uneinigkeiten und schwups sind wir wieder im alten Muster, auch ohne Alk. Das zeigt mir dass es eben nicht reicht wenn er trocken ist. Wir müssen an uns arbeiten. Ich hatte die Hoffnung wenn er trocken ist, dann wird schon alles. So einfach ist es nicht.
    Ich mache eine Verhaltenstherapie, und das hilft mir alles klarer zusehen. Das ist mein Weg, aber vielleicht auch eine Möglichkeit für dich?
    Ich wünsche dir Kraft!
    Ganz liebe Grüße CLärchen

    Hallo!

    Du solltest dir ganz dringend einen Rat beim Rechtsanwalt einholen!
    Es nützt nichts wenn wir hier alle mit Halbwissen glänzen.
    Aber die Reaktion deiner Partnerin sollte dir ganz deutlich zeigen das eine Trennung unumgänglich ist. Schon aus lauter Selbstschutz!

    Ich wünsche dir kraft für die nächste Zeit!
    Liebe Grüsse Clärchen

    Hallo!

    Ich spüre das auch sehr stark im Moment. Er der Böse ich die Gute, das funktioniert auch vor mir selbst nicht mehr. Aber es ist erschreckend! Ich bin ein Teil des Ganzen. Und jetzt wo es sich löst bin ich immer noch nicht " Schwups" wieder gesund. Es liegt soviel Arbeit an mir selbst vor mir. An manchen Tagen möchte man weglaufen, aber vor sich selbst funktioniert das nicht so gut! :)

    Liebe Grüße Clärchen

    Hallo Leonia!

    Glaubst du wirklich eine Trennung würde dich von deiner Co Geschichte befreien? Du schreibst auch dass jeder nächster Partner noch mehr Probleme/Macken hatte als der davor. Das hört sich für mich nicht so an als ob deine co Abhängigkeit mit einem Partner zusammen hängt. Komm zur Ruhe, such dir kleine "Inseln" . Und wenn es nur eine Tasse Kaffee mit der Besten Freundin ist.
    Liebe Grüße Clärchen

    Hallo!

    Ich habe eine stressige Woche hinter mir. Es war sehr viel los auf der Arbeit, meine Chefin fällt länger aus, und ich habe mehr zutun.

    Aber soll ich euch mal was sagen? Ich fühle mich gut. Müde,ja, aber gut.
    Ich bin sicher noch nicht wieder bei 100 %, aber noch vor wenigen Wochen hätte ich ein solches Pensum nie durchgehalten. Und ich hatte auch noch Spass auf der Arbeit und auch sonst. Es fühlt sich so an als würde ich langsam wieder auftauchen. Vielleicht kuckt erst die Nasenspitze wieder raus, aber es tut sich was!
    So, ich dachte nach all den trüben Postings müsste ich auch mal das Schöne mit euch teilen!!!!! Danke ihr Lieben, ich freu mich wie ein Keks über die kleinsten Fortschritte (meine nicht seine) ! :lol:

    Liebe Grüße Clärchen

    Hallo Jessi!

    Es kommt dir nicht viel vor, aber du hast doch schon etwas geschafft, du hast das problem erkannt und suchst lösungen. Das ist kein gerader Weg den wir hier gehen, manchmal drehen wir uns im Kreis, aber dann geht es wieder weiter!
    Und warum du nicht anders handel kannst? Das ist ein lange eingeübtes Muster dem du folgst! Das ist Co!! Und das kann man nich abschütteln, das kann man nur erkennen und langsam abwerfen, Stück für Stück. Du hast schon angefangen, du bist hier und du suchst Hilfe!

    Ich wünsche dir Kraft für die weiteren Schritte!

    LG Clärchen