Hi Zimttee!
Es waren vier. Ich weiß dass ich mich nicht schämen muss. Ich glaube früher habe ich mich aber auch geschämt weil ich wusste dass ich mich nicht schämen muss und es trotzdem tat.
Grob gesagt soll man sich in vielen Teilen der Welt und auch bei uns noch dann anständiger Weise doch schämen, weil sich nach solchen Taten vor allem Väter und Brüder oft so benehmen als hätte jemand dem es nicht zusteht (der also nicht sie selbst sind) ihre Ware beschädigt.
Mir fällt zu deinem Erlebnis, wo ich dankbar bin, dass du es mitgeteilt hast, ein Märchen ein, das immer noch sehr beliebt ist um kleine Kinder vor den Gefahren dieser Art zu warnen.
Die Oma eines kleinen Mädchens ist krank und das kleine Mädchen soll der Oma was zu essen bringen.
Dafür muss sie durch den Wald gehen.
Ihre Mutter sagt ihr eindringlich sie soll auf dem Weg bleiben und ja nicht in den Wald laufen.
Das Mädchen pflückt trotzdem einen Strauss Blumen die abseits des Weges wachsen und dann wird es gefressen.
Die gängige Moral von der Geschichte: Hättest du auf deine Mama gehört und wärst nicht in den Wald gelaufen wäre dir das nicht passiert.
Ende.
Nur. Wieso hat die Mutter das Kind eigentlich so eindringlich gewarnt und nicht etwa einfach gesagt: Lauf zur Oma, die freut sich sicher wenn du kommst.
Weil sie das nur gesagt hätte, wenn sie nicht schon gewusst hätte, dass da ein Wolf im Wald ist.
Deshalb die Warnung.
Die Mutter wusste vom Wolf.
Und wieso, wenn sie es wusste, ist sie denn nicht mitgegangen durch den Wald. Wieso hat sie nicht auf ihre Tochter aufgepasst sondern sie einer solchen Gefahr ausgesetzt?Was sie wohl so wichtiges zu tun hatte in der Zwischenzeit? Fenster putzen?
Wichtig ist jedenfalls, für die Erwachsenen, dass sie die Schuld beim Verhalten des Kindes festmachen können.
An seinem Ungehorsam, oder sonstigem fehlerhaften Benehmen.
So wie deine Mutter, die dich fragte warum du dich nicht gewehrt hast, statt dich zu schützen, wie es eigentlich ihre Aufgabe gewesen wäre.
Keinem von ihnen kann man erzählen was man erlebt hat und Hilfe erwarten, denn sie sind ja selber Betroffene, sind ja selber gelähmt vor Angst bzw verlassen nicht mal als Erwachsene die Männer unter denen sie so sehr leiden und verdrängen was weh tut.
Liebe Grüße!