• glück auf tocco

Zitat von Tocco54

So da bin ich wieder.Die Wiederherstellung war erfolgreich.

uff < erleichterung (ich lass n daumen jetzt ganz langsam loß)

Zitat von Tocco54

Bin jetzt über 9 Monate alkoholfrei und ich bin so zufrieden

gratulation

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Ha, ist ja toll, der Tocco!
    Noch dazu wiederhergestellt und trocken.
    Das freut mich sehr!
    Ich hoffe du kannst, sofern du das möchtest, wieder Sport betreiben.
    Intensiv versteht sich.
    Inzwischen gestehe ich mir sogar zu langweilig sein zu dürfen.
    Und es stört mich gar nicht.
    Danke dass du dich gemeldet hast!

• Hallo Tocco, während du auf Reha warst habe ich ein Buch über einen Giftpilz gelesen, da kamen viele Tokkos vor. Ich bin froh, dass du dich nicht mit kk schreibst!
    Im Gegensatz zu früher fange ich mit vielem nicht mehr an. Ich habe jetzt die nötige Ruhe um abzuwarten. Manchmal kommt dann eben auch gar nichts. Aber das geht dann auch klar oder ich gehe eben. Mein Bleiben in Situationen in denen ich mich nicht wohl fühle und mein Investieren in Menschen die das gar nicht als solches wahr nehmen, das lasse ich bleiben.
    Dieses Warten ob da nicht doch noch was kommt....
    Auf dich muss man nicht warten und dich auch nicht bitten dass du wieder kommst.
    Das tut mir gut!
    Leider habe ich statt dem Tanzen noch nichts gefunden, was mir ähnlich gefällt.
    Haue ich mir eben weiterhin Zuhause ab und an was an an einem Tischbein!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Grüße, ebenfalls ganz liebe! :)

• Hallo Tocco!

Das hast du gut gemacht, dass du dich gar nicht erst auf eine Auseinandersetzung eingelassen hast!
    Fuer mich ist deine Erkenntnis, sich nichts stimmig zu reden und verführerische Situationen zu meiden, auch ganz wichtig.
    Ich habe gestern am Abend noch daran gedacht, wie kurz es eigentlich erst her ist, dass ich, genauso wie du, ein Teil dieses Ganzen war und dass wir unsererseits wohl das verbale Rüstzeug ausgepackt hätten, damals, und dann habe ich noch getrödelt und dann war ich so spät dran, dass ich ein Taxi nehmen musste.
    Gelenkt von eben dem Taxifahrer der mich Samstag morgens meistens nach Hause gebracht hat.
    Der war erfreut mich zu sehen. Ich bin kurz vor dem Zielort ausgestiegen. Sonst haette ich wohl einem Fremden erzählt dass ich keinen Alkohol mehr trinke und zusätzlich noch auf Verständnis gehofft.
    Dabei ist es völlig egal ob es wer versteht oder auch nicht.
    Denn es war so wie du sagst: Eine Abwaertsspirale. Und großer Mist. Was soll man da noch erklären?

Liebe Grüße :)

• Hallo Tocco!

Das klingt gut, was du da schreibst! Ich kann das mit dem nicht mehr zurück gehen so sehr nachvollziehen!
    Ich bin froh, dass du nicht mehr glaubst, der Alkohol gäbe Kraft und ich bin auch froh, dass ich das nicht mehr glaube.
    Letztens war ich auf einem, mehreren Konzerten. Weil ich bei einem etwas zu tun hatte. Mir hat die Musik völlig gereicht um das Gefühl zu haben, dass ich alles habe, was ich brauche.
    Nach dem der letzte Ton verklungen war, bin ich gegangen.
    Und zwar gerne.
    Unvorstellbar wäre das noch vor gut einem Jahr gewesen. Da hätte ich es cool gefunden, mit den Bands bis in die Morgenstunden zu trinken.
    Aber so wie du gehe ich eben auf keinen Fall mehr zurück. Und es ist kein Verzicht.
    Es interessiert mich einfach nicht mehr.
    Auch ich habe (endlich) gelernt auf mich aufzupassen. Und ich lerne noch dazu.
    Liebe Grüße von einer ziemlich beschäftigten Schnuffig.

• Hi!

Habe dem x eine Thermoskanne und einen Gutschein für eine Füllung Kaffe oder Kakao geschenkt, aber der x möchte eine Füllung mit alkoholischem Tee, weswegen ich ihn jetzt für geistig etwas angeschlagen halte.
    Kaffee kriegt er auch keinen mehr. Für sowas hab ich keine Nerven.

Und Tocco, wie gehts bei dir?

• Hallo alle, hallo Tocco!

Nach einem Abend mit Freunden nüchtern
    aufwachen, keinen Kater habend, das ist unbezahlbar und bereitet Freude.
    Nicht mehr zu trinken ist und war die beste Entscheidung die ich treffen konnte.
    Smaragdgrün sag ich nur. :).

LG

• Hallo Tocco!

Bei dir gehe ich davon aus, dass du das mit dem Jahr auch ganz souverän meisterst!
    Fürs erste. Schaffen können wir ja nichts!

Hellgrün richt nach Zitrone und dunkelgrün nach Wald.
    Beides beißt sich bei mir heute ein wenig.

Liebe Grüße! :)

• glück auf tocco, glück auf schnuffig

ich freu mich

Zitat von Tocco54

Ach ich machs jetzt einfach.

richtig - machen is das erfolgsrezept. (ich hab die umärmelungen auch "abgeschrieben")

schöne zeit - umärmelungen

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Zitat von schnuffig

Hallo alle, hallo Tocco!

Nach einem Abend mit Freunden nüchtern
    aufwachen, keinen Kater habend, das ist unbezahlbar und bereitet Freude.
    Nicht mehr zu trinken ist und war die beste Entscheidung die ich treffen konnte.
    Smaragdgrün sag ich nur. :).

LG

nicht nur die beste sondern die "wichtigste" Entscheidung deines Lebens ?
    Ich kann mich gut an deine Anfänge erinnern, an das Stamperl Rum bis hin als du mal ganz beleidigt alles gelöscht haben wolltest weil dir irgendwelche "Spedis" oder wie sie heißen, auf die Pelle rücken wollten;
    du hast dich aber durchgesetzt und bist geblieben
    das nenne ich mal kräftig - sattgrün :D
    und das schönste Geschenk hast du dir selbst gemacht: deine Kinder haben das was einmal war, vergessen.

Herzlichen Glückwunsch dir und Tocco ( schon im vorhinein )
    gut macht ihr beiden das.

L.G.

• Hallo, hallo Tocco, hallo Matthias!

Auf die Umaermelung folgt jetzt ein durch die Haare strubbeln meinerseits, das eventuell Folgen auf die Frisur haben könnte.
    Dass wir uns weiter unterstützen, da bin ich schwer dafür!

Hallo mutig!

Wie geht es dir denn so?

Soweit ich mich erinnere, habe ich einfach nicht alles erzählt.
    Es hieß nicht, man hat mich gefragt ob ich Fotos in einer Bar mache, sondern nur dass ich dort war und die Gläser einfach hübsch fand. In meinem war damals Veilchensaft.
    Es hat mir auch einen Stich gegeben, als ich meine, die irgendwie an Alkohol erinnert haben, alle weggepackt habe.

Ich bin ich auch nicht geblieben, sondern nach einer Pause wiedergekommen.
    Es war ja im Grund eine Sache des Vertrauens. Vertraue ich diesen Menschen hier, auch dem Spedi der glaube ich nicht irgendwelcher ist, oder vertraue ich nicht.
    Ohne ein klares Ja, mache ich, hätte das ganze hier keinen Sinn gehabt.
    So macht es aber Sinn.

Mein Kind, das, dass es mitbekommen hat, das vergisst das natürlich nicht. Muss sie ja auch nicht.
    Wenn sie Fragen hat, beantworte ich diese. Und es steht nichts zwischen uns.

Liebe Grüße!

• Hallo schnuffig,

mir geht es gut, 2 Jahre und nochwas jetzt, frei sein
    das fühlt sich sehr gut an.

Alles hab ich natürlich nicht gelesen von dir, aber ab und zu hab ich schon reingeschaut in deine Beiträge.

Ich meinte auch nicht dass deine Tochter ( ich dachte du hättest 2 Kinder ? ) alles vergessen hat, sondern vergessen hat wie du mal draufwarst damals,
    die daraus resultierende Angst nicht mehr haben muss.

Spedi ist natürlich voll i.O. bissel forenuntauglich leicht, wenn man zu schnell über seine Beiträge huscht.
    Ich verstehe heute jedes Wort von ihm, hat aber schon gedauert

liebe Grüße und weiterhin ein aktives und gesundes Leben für dich

• Danke mutig!

Ich freue mich aufrichtig, dass es dir gut geht und dass du frei bist!

Ja, ich habe zwei Kinder, nur eines davon meinte, dass es unfair sei, dass er immer alles was interessant ist, nicht schnallt.
    Tja.
    Ich habe ja nicht rumgeschrien, sondern bin noch geblieben, als meine Tochter schon längst nachhause wollte, was mir absolut egal war.
    Etwas, was ich nie vergessen werde.

Solche Worte anzunehmen, und davon auszugehen, dass sie nicht gewählt wurden um einen zu ärgern, das dauert eben wirklich!

Und nochmal, ich habe mich sehr gefreut zu hören, dass es dir gut geht!
    Ich hoffe du kommst mal wieder vorbei! :)

• Hi Tocco!

Ich gratuliere dir natürlich auch!

Mein Grenzen ziehen besteht auch gar nicht wenig im mich einfach Umdrehen und gehen.
    Höflich, aber bestimmt. Es bringt ja nichts, das Bleiben.

Freitag Nacht hatte ich Besuch von der Jugend, sozusagen, auch etwas worauf ich hätte verzichten müssen, würde ich noch trinken.
    Denn da hätte mich das schlechte Gewissen gefressen, danach.
    So bin ich noch ganz, dürfte aber sicher 20 Mal lauthals gelacht haben.

Weiter machen!

Schönen, trockenen Montag wünsche ich!

• Hi Tocco!

Vieles was mich Richtung Nacht trieb, oder in der Nacht war, entstand sicher aus meinem Gedankengang: Da kommt noch was.
    DA kommt nichts mehr. ;)

Zwei Tage frei! Hoffentlich bleibt das Wetter so golden!
    Viel Vergnügen!

:)

• Hi Tocco!

Es nutzt mir dennoch, dass du es nochmal sagst!
    Auch wenn meine Gedanken beim Wort Sackgasse geneigt sind, nach Venedig abzutauchen. Da steht das nämlich klar und deutlich, wenn man sich in einer Sackgasse befindet.
    Die innere Architektur ist da schon um einiges schwieriger zu deuten.
    Aber es geht ja!
    Dir noch einen weiteren schönen freien Tag!

• Hi Tocco!

Andererseits sind es gerade auch die schlechten Erfahrungen die lähmen.
    Die einen Menschen mehr, die anderen weniger, die einen nur kurz, andere Leute für immer.
    Ein paar von diesen Erfahrungen, ich kann nicht mal sagen, dass sie mir irgendwas gebracht haben.
    Ich mag aber auch Xanthippe insgeheim lieber als Sokrates.
    Und ich lerne gerne an meinen Erfolgen, nicht an meinen Niederlagen.
    Obwohl ich natürlich verstehe was du sagen willst und zustimmen könnte, als Mensch.
    Als Frau lerne ich nur mehr von den guten Dingen. Einfach weil ich es kann. Inzwischen!
    Ich glaube übrigens du kannst und tust das auch.

Liebe Grüsse!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!