Beiträge von Rhein

Hallo,
    ich habe gemerkt, ich habe noch gar nicht meine S'icht zum happy end gesagt....

Ich hätte gerne ein happy end mit xy gehabt und bin noch immer nicht von diesem wunsch frei.

Im Moment sehe ich mich wesentlich more happy als vor zwei Jahren (beginn der 'Distanzierung) und das obwohl oder gerade weil ich nun ohne partner bin.

Kein Blockaden mehr, kein Unvermögen zu sagen was ich sagen möchte und Körper und Geist sind auch wieder enger zusammen.

das happy end wäre nicht nur wegen ihm sondern auch wegen mir nicht möglich gewesen.

nun betrachte ich mich als einigermaßen genesen. Wegen der Distanz und weil ich micih viel informiert und viel gelesen habe.

und wenn er und ich uns heute unter den Sternen wieder treffen würden und es gäbe den beidseitigen willen "neu" zu beginnen, auch das wäre keine garantie für ein happy end.

vielleicht sollte ich mal meine Vorliebe für Dramafilme prüfen und mehr lovestorys sehen.

Ich bin überzeugt, dass es in einem Leben mit jemandem möglich sein wird eine befriedigende Beziehung zu führen. das wäre mein happy end. aber eben nicht mit jemandem, der alkoholkrank ist und nicht trocken. und das war auch meine Bedingung an xy: ich bin mir dir nicht mehr zusammen, wenn du trinkst. denn damit gibt es kein happy end.

eigentlich eine klare Ansage.

Rhein

Hallo Rumba,

"Möglicherweise klingt es so dass ich bloß Recht behalten möchte. In Wahrheit ist es nicht so, ich bin im Gründe ziemlich unfähig ein guter Streit durchzustehen.
    Warum das möglicherweise so vorkommt ist wahrscheinlich mancher Ton und Wortwahl der mich irritiert. Ein genauer gegen-Beispiel ist Dein Ton, der sehr wohltuend auf mich wirkt, wie auch das von den meisten hier. "

meinst Du mit dem "Ton" mich?

Wenn jemand bloß recht behalten möchte und nur um des recht habens willen argumentiert (dass könnte sich grob mit meinem Eindruck des bisherigen Chat verlaufs decken) frage ich mich, wo Du den Nutzen des Austausches hier siehst.

Gruß
    Rhein

liebe Rumba,

dies ist dein Faden und ich schreibe hier nicht zu meiner eigenen Geltungsbedürftigkeit sondern ausschließlich deinetwillen, ohne das wir uns kennen. Ich glaube an das Prinzip von SHGen.

Nein, ich fühle mich mich nicht angegriffen und mir ist nicht klar ,woraus Du liest, dass ich mich angegriffen fühlen würde. Interessieren würde es mich schon, da ich es nicht nachvollziehen kann.

Ich verstehe dass so, daß Du schreibst:wenn ich keine Vorstellung von Happy End gehabt hätte hätte ich dem nicht nachgeeifert. (so lese ich das was Du geschrieben hast). Wenn ich kein Ziel habe kann ich dem nicht nacheifern. logisch.

Wir haben alle Baustellen, sonst wären wir nicht hier Du. Ich.

Klar, Dein Wunsch Deine Ehe zu retten hat nix mit mir zu tun. Dennoch, es ist das Prinzip einer SHG an den 'Erfahrungen der anderen Leute zu partizipieren, sich auszutauschen. Warum schreibst Du hier, wenn Du nicht bereit bist, Dich auf die Gedankenanstöße der anderen einzulassen? Suchst Du nach Bestätigung Deiner eigenen Ansichten und Vorhaben? Warum genau bist Du hier in diesem Forum?

Ich bin in der "Ggeschlossenen ",. ich freue mich, wenn Du dort bist, dann können wir uns geschützter austauschen.

Im übrigen handelt es sich nicht um mein--e-- ex sondern meine-n- ex.

Und ich kann nirgendwo rauslesen, dass ich geschrieben hätte, dass mein Ex ohne Alkohol der falsche Partner ist. Ich frage mich bzw. Dich,woraus du das gelesen hast.

Und meine Meinung ist: ja, Du kannst Deinen besten Freund aufgeben, wenn es Dich ansonsten zugrunde richtet.

Ich habe mir Deinen Faden hier gerade nochmal durchgelesen. Ich konnte nicht erkennen, dass Du als Partnerin bereits den sogenannten Tiefpunkt erreicht hast. Nicht das ich Dir wünsche diesen Punkt zu erreichen. Das wünsche ich keinem. Aber da ich das Gefühl habe, dass Du diesen Punkt noch nciht erreicht hast denke ich, dass Dir evtl. manche Gefühlserfahrung fehlt - sei froh.

Und nein, angegriffen fühle ich micht nicht aber die Gelegenheit Sachen klarzustellen nutze ich natürlich.

Dies ist Dein Faden, es geht hier nur um Dich. Nutze was man Dir hier schreibt. Alles was ich hier bisher geschrieben habe ist Deinetwillen, es sind darin Botschaften enthalten von jemandem ,der seinen Tiefpunkt in einer Partnerschaft mit einem alkoholkranken erreicht hat.

Und dies ist eine SHG, in der wir uns austauschen.

lg
    Rhein

hallo Rumba,
    zum happy end
    du schreibst: "Ich glaube wir alle haben das Recht uns ein Happy End vorzustellen, ihn nachzueifern und schliesslich auf eine oder andere Weise zu erleben... Jeder so wie er grade kann, muss "

==> sich ein happy end vorzustellen: ja, wir brauchen alles unsere Träume und Hoffnungen und Ziele.
    Als jemand, der mit einem Alkoholkranken zusammen war, kann ich Dir sagen, dass für mich die Träume, Ziele und Hoffnungen, die mit dem Partner zusammenhingen, gegen Ende der Partnerschaft schon lange Illusionen waren. Ungesunde Illusionen, die beim Tiefpunkt endlich auch für mich erkennber zerplatzt waren.

==>
    ihn nachzueifern und schliesslich auf eine oder andere Weise zu erleben:
    das hört sich so an, als sei das Erleben eine Konsequunz des Nacheiferns. also, dass man nur stark genug wollen muß und dann kommt aufgrund der Anstrengungen das gewünschte Ergebnis.
    Hast Du das so gemeint?
    Das kann ich so aus meiner Beziehung mit einem Alkoholkranken nicht bestätigen.
    Ich habe mich angestrengt wie sonstwas und as Ergebnis war desaströs.

Gruß
    Rhein

hallo rumba,

je, ich wünsche Dir eine gute zeit und dass du sie jetzt genießen kannst!

"Ich finde es schrecklich heutzutage dass Menschen bei Schwierigkeiten relativ leicht aufgeben."
    so wird das manchmal sicher sein und manchmal wünscht man Leuten mehr Durchhaltevermögen, z.B. eine Ausbidlung durchzustehen, bei einer Depression nicht aufzugeben. Aber "heutzutage" habe die menschen in zahlreichen Lebensbereichen auch mehr Möglichkeiten und Freiheiten ihr ganz eigenes Leben zu gestalten. Es gibt Situationen, wo Menschen Gott sei Dank sich heute besser und schneller aus ungünstigen Situationen herauslösen können, weil es dafür z.B. Hilfseinrichtungen gibt oder z.B. Frauen unabhängiger sind als früher.
    Etwas Nicht Durchzustehen mit Schwäche gleichzusetzen - was Du so nciht getan hast - mache ich nicht.

Grüße
    Rhein

hallo herze,

"und ich merkte beim gespräch, dass ich dem thema akohol immer rationaler entgegentreten kann, dass ich immer klarer werde mit meiner einstellung, dass ich soetwas nicht mehr möchte"

das ging mir ebenso. Wobei dieses Wissen und das Loskommen vom eigenen Suchtmittel xy dann mitunter mit dieser Erkenntnis nicht immer im selben Tempo Hand in Hand einhergeht.

Das mit der Verhaltenstherapeutin: kann ich verstehen, dass Du da enttäuscht warst. Nun warst Du soweit, hattest den Termin und dann den Weiterverweis. Ich wünsche Dir, dass Du einen guten ersten Termin bei dem Psychologen haben wirst. Berichte doch mal drüber, wie es so gelaufen ist. Schön, dass der Termin so schnell vereinbart werden konnte. Man liest ja das eine oder andere, dass es manchmal lange dauert.

Alles Gute!
    Rhein

Hallo,
    herzlich willkommen hier.

Verurteile dich nicht selbst, z.B. dafür dass du ihn gefragt hast, ob er nicht wieder mit Dir zusammensein wolle. Du hattest quasi einen Rückfall. Das kommt vor.

Du durchschaust ihn, z.B. die Sache mit der Kiste Bier im Auto. Du verschließt nicht die Augen.

Wer weiß, vielleicht wird es bei Dir lange dauern, bis Du Dein Leben auch ohne ihn wieder lebenswert finden wirst. Auch wenn es ein langer Weg sein wird, so wirst Du vielleicht jeden Tag doch ein paar mehr Sekunden als am Tag zuvor Dich besser fühlen, wieder mehr bei Dir sein.

Sind Kopf und Bauch bei dir im Einklang? Wie ist Dein Körpergefühl? Hättest Du gerne mehr körperliche Entspannung? Für mich war es damals einer der ersten Schritte für meinen Körper zu sorgen, über Massagen, Thermebesuche, therapeutisches Tanzen in der Gruppe.

Meinst Du, Du bist bereit für einen neuen Partner (Partnerbörse)?

Herzliches willkommen hier im Forum
    Gruß
    Rhein

hallo Just,

ich denke, es wäre für dich wirklich vorteilhaft zu wissen, was nun Sache ist, kontrolle zurückgewinnen.

Da scheint es mir egal, was die anderen sagen. Wenn du den Test machen willst, dann mach ihn. Wenn du es vor Angst nicht schaffst den Test zu machen, dann weihe jemanden in deine angst ein und gehe mir ihr oder ihm zum Test.

Du fragst Menschen um "Erlaubnis" den Test zu machen und läßt Dich dann davon abbringen. Das sind irgendwie falsche Autoritäten, Du überläßt ihnen eine Entscheidung, die nur in Deinen Händen liegt.
    Du kannst diese Menschen auch nicht vorschieben, dass du den Test nicht machst. Vertraue Dir, dass das was Du möchtest, ok ist.

Dass Du Dich jetzt so reingerannt hast in die mögliche Infektion und aus den Gedanken nicht mehr rauskommst, kann passieren und kannst du dir später angucken, wenn der Test vorbei und Du Dich von den Ängsten erholen kannst.

Dann kannst Du dir auch überlegen, wie das , also Dein Verhalten jetzt, mit Deinem Vater zusammenhöngen könnte.

Rhein

Hallo time,

was hast du denn kurz davor gefühlt, bevor du ihn angerufen hast?

und wie fühlte es sich währenddessen an und danach?

wie ging es Dir in den Momenten?

Ich würde ihm jetzt die Dokumente schicken und dann ist der Kontakt technisch erstmal wieder abgehakt.

Vielleicht willst du nicht wirklich eine Forumpause, und wenn, warum nicht, das ist ja Deine Entscheidung. Vielleicht willst Du Dich einfach etwas zurückziehen und für Dich gucken, was da genau passiert ist. Manchmal mag man sich ja nicht mitteilen.

Aber schämen brauchst du dich nicht, sowieso nicht und hier erst recht nicht.

Gruß
    Rhein

Hallo Katzundmaus,

das hört sich doch alles gut an bei Dir. Und die Kraft und die Selbstsicherheit, die man bekommt wenn man xy mal ein paar nicht kontaktiert ist doch toll, auch wenns zunächst schwer fällt.

Das mit dem Waldspaziergang: ja, klar, es gibt immer schöne Erlebnisse, die dürfen auch sein und braucht man ja auch nicht zu vergessen. Aber wie Du auch schreibst gab es nach schönen Tagen immer wieder die Beeinträchtigungen. Und wenn das schon so vorhersehbar war machen auch Waldsaziergänge irgendwann keinen Spaß mehr mit dem Partner.

Gruß
    Rhein

hallo time,

du schreibst "Ich habe kein Hintertürchen mehr". Ich glaube, ich habe noch viele Hintertürchen, xy zu kontakieren, es gibt ja immer einen Vorwand. Aber ich bin stark geworden diese Türen nicht mehr zu öffenen, nicht mehr öffnen zu müssen, um dahinter nicht doch vielleicht einen gesunden, mich wertschätzenden Partner zu entdecken den es aber beim Öffnen der letzten Türchen auch schon nicht mehr so gab.

Diese Hintertürchen gingen auch immer nur in Richtung zu xy auf, nie zu mir. Immer habe ich angeklopft um eingelassen zu werden. das wollte ich nicht mehr. Ich habe dann gewartet, bis er bei mir anklopfte und es blieb still.

Rhein

Hallo Befreiung,

kann es sein, dass der Herzinfarkt Schuldgefühle bei Dir auslöst? Schuldgefühle, weil Du Dich angefangen hattest innerlich etwas von xy zu trennen und Dich daher nur schuldig fühlst? Und nun noch umso mehr an ihn gebunden, weil Du denkst ihm nach dem Infarkt beistehen zu müssen?

Muß man wirklich einem Partner durch alle Krankheiten hinweg beistehen? darf man einen Partner nicht auch dann verlassen, wenn er krank ist? soll eine Krankheit einen Menschen an einen anderen Menschen binden?

Rhein

Hallo,
    ein kleiner Einwurf am Rande von der der Bande:
    Cora schrieb (und Carpenter auch sinngemäß):"Ich persönlich kann z.B. kein oberflächliches dummes Gerede und gefrotzel auf Feiern gebrauchen, dass hat zwar nur sekundär mit Alkohol zu tun aber ich halte mich davon fern."

Für mich ist das Schwarz Weiß Malerei, geht denke ich jedem so, mir auch und habe ich bei meinem xy auch so festgestellt, war immer schwer darauf einzugehen und sich damit auseinanderzusetzen ohne sich ständig zu rechtfertigen, denn oftmals liegt die Sache in der Mitte.

Jeder redet mal oberflächlich und es gibt Situationen, da gehört es schlichtweg mit dazu und diese Situationen sind nicht nur die Sektempfänge usw. sondern auch ein zufälliges Treffen mit der Nachbarin beim Fleischer. Und wenn jemand (dann in solchen Situationen) scheinbar oberflächlich daherredet, dann muß das auch nicht bedeuten, dass dieser Mensch grundsätzlich und ausschließlich oberflächlich ist.

Schwarz Weiß denken finde ich manchmal etwas überheblich, was vielleicht aus einer Verunsicherung und dem Wunsch nach Schubladendenken kommt, hatte ich, wie gesagt, bei meinem xy öfter. Mh.

Gruß
    Rhein

Liebe Linde,

ich finde Deinen Hinweis richtig. Keinen einzigen meiner Beiträge habe ich mit meinem realen Namen unterschrieben. Zumal es ein seltener Name ist. Auch im geschlossenen Bereich will ich meinen Namen nicht nennen.

Ich finde es gut, daß Du mit Deinem Hinweis mitteilst, daß es ok ist, nur und ausschließlich unter Pseudonym zu schreiben.

Rhein