Beiträge von eklisee

    Hallochen,

    ein Piep einmal zum Wochenende :) .

    Alles gut bei mir soweit.
    Im Umfeld waren viele krank in den letzten zwei Wochen. U.a . mein Enkeltöchti u mein Partner, mit sehr hohem Fieber. Da ich ja in letzter Zeit auch etwas anfällig war, habe ich ziemlich nach innen gehorcht, wollte mich nicht anstecken :shock: . Hatten wir doch was tolles vor am vorigen Wochenende. Wochenendtrip HH und Musical, ein Geschenk an mich.
    Hat sich aber alles gehalten bei mir und wir haben ein ganz tolles Wochenende dort verbracht. 8).

    Insgesamt habe ich geschafft, mehr Eklisee-Zeiten einzubauen, mich mehr auf meins zu besinnen in meinem wuseligen Durcheinander und hier und da ein paar Grenzen zu setzen.
    Ich schrieb ja, dass mich dieses immer auf dem Sprung zu sein zu sehr aussaugt. Bisher ist es für alle ok :) ....denke ich jedenfalls...

    Bei Aurora Thema Stief- und Patchwörkfamilie.
    Auch wenn so etwas aus traurigen u teils tragischen Geschichten entsteht, wächst neues draus. Ich finde es toll, neue Familienmitglieder dazubekommen zu haben, sowohl auf Patchworkseite als auch der Familienzuwachs vom Sohni. So kommen zu meinem Mädel noch mehrere dazu und auch Enkelchen gibt's nicht nur bei mir...ein schönes Gewusel :D .
    Nun ist unsere kleine Sonne wieder bei uns. Mal sehn, Nachmittag bisschen Wellnes mit ihr zusammen.

    Nächste Woche steht mal wieder OP an bei Töchti u ein paar Tage KH. Voriges Jahr ging es mal so ganz ohne. Ist aber nur ein kleiner Eigriff diesmal.

    Allen ein schönes Wochenende
    LG Eklisee

    Hallo Stine,

    ich war eine stille Mitleserin damals im geschlossenen bei dir. Ich bin eine aus der "Co-Ecke" . Kann sein, dass ich auch mal was geschrieben habe bei dir ....hm..weiß nicht mehr genau :shock::lol: .
    Ich war ziemlich lange im Geschlossen und treibe mich nun auch nur noch hier und da im Offenen rum. Ich war für mein Gefühl zu oft vergraben im Forum mit meinen Gedanken. Und leider waren einige inzwischen ins Herz geschlossene schon längst weg, mit denen ich aber auch anders in Kontakt bleiben kann. So war es Zeit fürs Loslassen und vergangenes mal etwas ruhen zu lassen....auf das es, wenn es mich mal wieder ins Geschlossene zieht, nicht ähnliche Probleme sind wie in der Vergangenheit...

    Nun freue ich mich, dass bei dir so viel schönes passiert ist inzwischen und möchte dir gratulieren zum neuen Familienzuwachs, in Form von Mann und kleinem Nachwuchsräuber :) ... und möchte euch alles Gute wünschen und dass die schönen Zeiten die stressigen überwiegen ;)

    LG Eklisee

    Huhu Aurora,

    nun bist du ja bestimmt schon wieder aus deinem Urlaub zurück. Ihr hattet bestimmt eine tolle Zeit :) .

    Nun hat dein Schwiegersohn also wieder jemanden an seiner Seite. Ich finde es toll, wie du damit umgehst, ist es ja im Innern bestimmt auch erstmal nicht ganz so einfach gewesen ? Das glaube ich dir gern, dass das viel mit Loslassen zu tun hat. Um so schöner finde ich es, das ihr euch beide offensichtlich mögt :) . Kann mich an so einige Schreibserl erinnern, die wir im Geschlossenen geführt haben, so vor ein paar Jahren, über Verlustängste usw. U. a. auch darüber, dass es irgenwann bstimmt so sein wird, wie es nun ist...Für alle der gesunde Weg, auch für dein Enkeltöchti in der kleinen Patchworkfamilie.
    Meine neue Kollegin, die jetzt mein Bürozimmer "mitbewohnt", hat auch vor vielen Jahren ihren Partner verloren, das Kind damals noch sehr klein, heute im Pubertistenalter. Auch sie hat inzwischen längst einen neuen Partner, den sie liebt, ihren Verstorbenen Mann aber auf ganz eigener Ebene immer in ihrem Herzen, auch wenn es inzwischen schon ziemlich lange her ist, und immer noch ein tolles Verhältnis zu ihren damaligen Schwiegereltern.

    Hast du die drei Geister nun inzwischen schon mal alle zusammen gesittet ??? :lol:

    Das Wort "Stiefmutter" finde ich auch doof. Hat sowas widerborstiges wie im alten Märchen :shock::lol: .
    Wenn ich von meiner "Stieftochter" rede, sage ich immer mein "Patchworktöchti" .

    Alles Liebe
    Eklisee

    Hallo Chuck,

    wie geht es dir inzwischen ?
    Man könnte ja erstmal sagen, dumm gelaufen an dem Tag, aber doch auch wieder nicht, wenn du eine tolle Stelle als Lehrerin gefunden hast mit besseren Bedingungen. Das bahnt dir den Weg für neue Möglichkeiten.
    Wie ging es weiter bei dir?

    LG Eklisee

    Huhu Aurora,

    das liest sich gruselig mit deinem heulenden Exmann. Liest sich nach stetigem Abbau.
    Das ist beim Ex einer Freundin auch zu beobachten, wird mit der Zeit immer schlimmer.

    Gut, dass du da recht selten noch mit umgehen musst.

    Das Rechtfertigen oder Rumdiskutieren in Telefonaten habe ich anfangs auch gemacht. Hab mich dann gefühlt, wie zeitlich zurück versetzt, in einen alten Film oder so :shock:. Der ist aber zu Ende. Irgendwann habe ich bei solchen Gesprächen dann einfach aufgelegt.
    Nun, mein Exmann ist weiterhin trocken geblieben und heute sind Gespräche auf Augenhöhe möglich. Aber ich träume noch oft davon, dass ich wieder drin bin im Film :shock: und bin erleichtert wenn ich wieder aufwache 8).

    Ich freue mich, dass es dir gut geht. Lass mal deine Depression ruhig das ganze Jahr schlafen 8):wink:.

    Ganz liebe Grüße
    Eklisee

    Hallochen,

    kleines Update von mir...
    ich hatte ein schönes langes Wochenende, da am Freitag ja in dem Bundesland in dem ich arbeite Feiertag war 8).
    Leider hat mich eine Erkältung etwas lahmgelegt :? . Ein schönes Vorhaben mussten wir kippen bzw. verschieben, ein anderes, was so eine Art freiwillige Verpflichtung war, da hab ich dann eben mal nein gesagt. ich bin bei anderem da, wo es geht...
    Stattdessen haben wir unsere Flugreise rausgesucht und gebucht fürs Frühjahr. Ich freue mich schon so drauf 8).
    Gut dass ich das wieder kann. Die Ereignisse der letzten Jahre haben mich dazu gebracht, nur von zwölf bis Mittag denken zu können, wie ich immer ironisch sage :(:wink: und konnte mich erst freuen wenn der Tag ran war.

    Nun werde ich diesen Abend, der nur für mich ist, in Ruhe ausklingen lassen und versuchen halbwegs pünktlich schlafen zu gehen, was immernoch etwas problematisch ist mit mir (weil ich eben noch nicht aus einer Stunde drei machen kann :oops:8):lol: )

    ...und wünsche allen Vorbeischauenden einen schönen geruhsamen Abend 8)
    LG Eklisee

    Hallo Medialuna,

    so wie Motek schon geschrieben hat, gibt es nicht unbedingt einen speziellen Grund, warum jemand alkoholsüchtig wird.
    Sich darüber den Kopf zu zerbrechen ist erstmal zwecklos. Das ist wie die Überlegung, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei.

    So wie du schreibst, hat die Auflösung gewisser Gründe, wie z.B. euer unerfüllter Kinderwunsch, zu keiner Änderung geführt.

    Mein Ex hat damals immer wieder neue Gründe gefunden oder auch erfunden, warum er nun gerade zur Flasche greifen muss. Unter vielem anderen hieß es ebenso wie bei dir so manches Mal, dass ich mitschuldig oder ja auch nicht ohne bin bzw. war. Nun….ich habe ihm die Flasche nicht an den Hals gehalten, da kann man das Gespräch suchen oder ggf. sich trennen, wenn es denn sooo schlimm ist, man muss nicht saufen. Das hat nur jeder für sich selbst zu verantworten und kein anderer.

    Ich finde diesen Schritt sehr gut und richtig, dass du dich und deine Kinder da rausgezogen hast. Auch wenn du noch nicht weißt, wie es weiter gehen soll, hast du nun Raum und Ruhe, deine Gedanken zu sortieren und Entscheidungen zu treffen. Toll dass euch deine Eltern aufgenommen haben und offensichtlich unterstützen. So hast du erstmal Luft.

    Dein Mann zieht nun erstmal alle Register, um dich weichzuklopfen, auch mit der Suiziddrohung. Er sieht seine Felle davonschwimmen und sieht, dass du es ernst meinst.
    Gut dass du dich da nicht erpressen lässt. Die Idee mit der Polizei von Aurora finde ich gut, auch wenn ich leider die Erfahrung gemacht habe, in brenzlichen Situationen, Polizei oder auch mal den Rettungswagen einzuschalten, dass nichts unternommen wird. Gegen seinen Willen wird so schnell keiner eingewiesen. Es muss erst was passieren.
    Dennoch hast du ein Zeichen gesetzt, dass du sowas nicht mit dir machen lässt.

    Ähnliches habe ich damals auch erlebt. Erst als ich konsequent geblieben bin, keinerlei Ausflüchte mehr gelten lassen habe, ihm begreiflich gemacht habe, dass der Weg zu mir zurück nur über das ernsthafte Angehen seines Problems mit Hilfe von außen gehen kann, fing er ganz langsam was an zu ändern. Solange bin ich auf Rückzug geblieben unter der Maßgabe, dass er erstmal seine Therapien durchziehen soll und wenn ich sehe, dass da dauerhaft eine Änderung eintritt, werde ich weitersehn…

    Er hat es tatsächlich irgendwann geschafft, aber erst, als er begriff, dass er es nicht für mich oder sonstwen macht, sondern in erster Linie für sich….. UND !!! Leider ist das auch nicht bei allen so, dass sie es schaffen, das auch durchzuziehen. Da kannst du dir evt. lebenslänglich die Zähne ausbeißen in ständigen Auf- und Ab`s und langsam deine Nerven und deine Gesundheit und vor allem auch die deiner Kinder mit kaputtmachen.

    Das war ein langer Weg bei uns und leider habe ich viele Jahre gebraucht, zu erkennen was zu tun ist, was es mit der Sucht auf sich hat, und aus Angst vor Veränderung und vor dem, was ich dafür alles aufgeben muss.
    Letztendlich hat es uns auch nicht mehr zusammengeführt, weil über die Jahre zu viel kaputtgegangen ist, vielleicht auch, weil ich zu lange in der Situation verharrt habe und nicht so vergleichsweise schnell wie du den Absprung, oder erstmal den Rückzug geschafft habe.

    Ich denke, du bist jetzt erstmal gut untergekommen bei deinen Eltern. Jetzt kannst du schauen was passiert. Wichtig ist, dass du jetzt konsequent bleibst. Lass erst Taten zählen, langfristig, und kein Gejammer oder Versprechungen, die evt. doch wieder ins Leere führen.
    Tue es vor allem auch für deine Kinder. Ich weiß nur allzu gut, wie sie Schaden nehmen auf Dauer in solch ungesunder Umgebung :(. Alles Weitere wird sich finden.

    Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft, sowie einen guten Austausch hier :).
    LG Eklisee

    Wir sollten mal schauen, für welche Seminare wir uns interessieren, betrieblich. Wenig dabei für meine Berufsgruppe...leider.
    Und doch was gefunden, ist gerade MEIN Thema...Zeit-, Prioritäten- und Selbstmanagement...
    Vielleicht lerne ich da aus einer Stunde drei zu machen :shock:8):lol: .
    Meine neue Kollegin und ich sind neugierig drauf, ist wohl allumfassend und nicht nur jobbezogen...naja irgendwie ja am Ende doch :wink: .
    Und Kommunikation und Konfliktmanagement.

    Zitat

    Also das eigene Zuhause, die eigene Zeit für sich, die eigenen Aktivitäten und die eigenen Pausen.

    Ja Zuhause, auch solch Thema...Ich renne hier mehr nur durch :? ...und wo ist das eigentlich so wirklich... Zeit für mich, nehme ich mir für meine festgesetzten Hobbys mindestens zwei Abende in der Woche...aber ruhebringende Pausen ganz mit mir allein sind da wenig bei.

    Im Grunde finde ich das gut, dass ich mich nach wirklicher Ruhe für mich sehne. Es gab Zeiten, da sehnte ich mich danach und konnte sie dennoch nicht aushalten. Jetzt ist tatsächlich mal etwas Raum da zu schauen, wo bin ich...ist es in Ordnung so wie es ist und wo will ich hin...in dem Rahmen, in dem ich mich bewegen kann.

    Ich weiß momentan nicht, wo denke ich zu viel nach und wo kann ich recht gut Gelassenheit leben. Ich kann es ganz gut denke ich, manch einer wundert sich an mancher Stelle drüber....und ab und an gibt es einiges zu sortieren....und dann geht's weiter :)

    Gute Nacht
    Eklisee

    Danke liebe Linde,

    es sind schon für mich wichtige Dinge. Dagegen stehen viele andere, die ich nicht mehr missen mag, weil sie mir eben auch Ruhe und Ausgleich geben.
    Bevor ich es angesprochen hatte, dachte er, unsere Welt ist in Ordnung...konnte nicht wissen, dass für mich doch manches schwierig ist und dass auch manches für mich schwer zu vereinbaren geht...wenn ich nichts sage :shock:.
    Alles Weitere wird sich zeigen... 8)

    LG Eklisee

    Hallo Luxi,

    da zieht sich bei mir alles zusammen bei dem was du schreibst :( .
    Nun ist es schon spät und meine Vorschreiberinnen haben schon vieles gesagt.
    Auch wenn es erstmal bitter erscheint, ist es leider Realität, was Sunshine schreibt. Versuche nicht auf Verständnis seinerseits zu warten. Das ist vergeblich, die Sucht ist stärker, und diese Situation gefährdet massiv die Gesundheit deines Babys und auch deine.

    Ganz wichtig, nimm dich erstmal da raus, egal wie, so schnell wie du kannst. Sorge für Ruhe für dich und dein Kind. Dann kannst du weitersehn.

    LG Eklisee (lange Jahre mit einem Alkoholiker zusammen gewesen, was leider auch nicht spurlos an unseren Kindern vorbeigegangen ist)

    Hallochen,

    erstmal möchte ich allen hier ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen, eine ganz tolle Zeit und viel Kraft für alles, was es so zu bewältigen gibt :D .

    Lieben dank Aurora, Linde und Thalia für eure Zeilen und Wünsche.

    Zwischen den Feiertagen war wieder ein schönes, anstrengendes aber auch zum Teil entspanntes Gewusel :shock: ...wie fast immer also :lol: .

    Liebe Linde, ja dieses Zitat passt sehr gut mir. Alles gut in dem Sinne wird nicht passieren. Und doch ist es gut und zur Zeit auch alles im grünen Bereich :) .
    Es ging ein ganzes Jahr ohne Krankenhausbesuche ins Land und auch ohne irgendwelche Katastrophen in unserer Familie. Mir geht es gut und wo was piekt wird geschaut, was kann ich da machen.

    So gab es einiges in mir zu sortieren und auch zu besprechen mit denen, die mir am liebsten sind.
    Somit auch zu deiner Frage liebe Thalia. Sorry dass ich erst jetzt antworte... :oops: .
    Nun, so sehr konkret kann ich hier im Offenen nicht mehr werden.
    Ich habe gemerkt, dass zunehmend die Luft raus ist und manches für mich nicht mehr so weitergeht, wie es jetzt ist.
    Weglassen kann ich vieles nicht, aber loslassen kann ich etwas mehr an mancher Stelle, Verantwortung abgeben, zb an Töchti, die mehr und mehr ihre eigenen Möglichkeiten entdeckt. Unterstützung wird sie immer brauchen.
    Auch in meiner Beziehung habe ich festgestellt, dass diese schöne Gelassenheit, welche ich gelebt habe, was bis hierher auch gut so war, auch in so einigen Punkten verbiegen wurde.
    Es muss auf Dauer auch im Alltag alles für mich vereinbar sein. Ich war meistens überall, bei Töchti, bei ihm neben der Arbeit...überall eingespannt oder Gast, wohlgemerkt auch mit sehr schöner und wertvoller Zeit dabei...
    Dennoch fehlt mir der Ruhepool und Rückzug für mich, Zeit für meine ganz eigenen Dinge, die ich für mich machen muss und die, die ich machen will...bei meinen Dingen und meinem Kram sein, das blieb irgendwie auf der Strecke, auch wenn ich viel Neues entdeckt habe, was vorher nicht so ging.
    Manches habe ich auch runtergeschluckt, was mir nicht so behagt hat, weil ich keinen Stress machen wollte, den anderen lassen, wie er ist.
    Nun mache ich die schöne Erfahrung, dass sich Wege finden gemeinsam, wo man mir wirklich zugetan ist...Vieles teils erst missverständlich beiderseits, weil man sich selbst schützen und den anderen nicht drängen will. Und dennoch jetzt das Gefühl, es bringt uns noch näher, auch wenn wir jeder für sich noch unsicher sind, wohin im ganz eigenen Weg.
    Vor Weihnachten ist es etwas zusammengekracht in mir, weil ich sehe, wir haben nicht in allem gleiche Vorstellungen, was ja auch nicht überall so sein kann. Das verwirrt irgendwie und wirft Fragen auf...was will ich auf Dauer und was nicht.
    Ich lebe eher den Moment und mag nicht über Zukunft nachdenken. Doch wo ich festhake und stolpere muss ich das wohl oder übel...
    Jetzt sehe ich es inzwischen nach manchem Gespräch, nicht nur mit ihm, wieder mit Neugier, was so kommt.
    Auf jeden Fall ist da ganz viel Verlass....und das Gute ist... nicht nur auf mein gegenüber, sondern in mir selbst, unabhängig davon. Das fühlt sich gut an.
    So werde ich fürs Erste schauen, dass mehr Raum für mich bleibt, auch wenn die anderen dadurch weniger Zeit mit mir haben. Ich werde es anders verteilen, soweit ungeahnte Außergewöhnlichkeiten fernbleiben.

    Soviel erstmal dazu
    Wünsche euch eine gute Nacht 8)
    Eklisee

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    nun möchte ich doch auch einmal wieder piep sagen und an allen, die mich kennen und auch allen anderen hier, etwas auf den letzten Drücker :shock::oops: ein schönes Weihnachtsfest wünschen :D.

    So einige kennen mich aus dem geschlossenen Bereich, wo ich eine für mich ziemlich lange Zeit geschrieben und kommuniziert habe, vorwiegend im Angehörigenbereich.

    Für diejenigen, die mich nicht kennen...Ich habe mich 2011 von meinem Mann getrennt, der lange Zeit ein Alkoholproblem hatte. Zur Zeit der Trennung war er bereits trocken, hatte eine Langzeittherapie hinter sich. Es war allerdings zu viel passiert, als dass ich mir ein Leben weiter mit ihm vorstellen konnte.
    Ich hatte Sorgen wie viele Neuankömmlinge hier. ich wollte nicht mein geliebtes Heim verlassen, fragte mich wie soll es weitergehen, finanziell, wie mit den Kindern, die allerdings zum Glück zu dem Zeitpunkt schon groß waren.
    Es folgte eine Zeit mit Aufs und Abs, neuen Beziehungsversuchen, die erstmal scheiterten. Im Nachhinein gesehen gut, um wichtige Erfahrungen zu sammeln, und irgendwie auch eine schöne Zeit...auch die Singlezeit, die sehr wichtig für mich war. Ich habe diesen Schritt der Trennung nicht bereut, auch wenn danach vieles nicht einfach war. Heute existiert zwischen meinem Exmann und mir inzwischen eine Art friedliche Koexistenz, etwas auf freundschaftlicher Basis. Das hat aber eine Zeit gedauert, dass es so werden konnte.

    Es passierten auch ganz schlimme Dinge, danach war nichts wie es war, eines meiner Kinder verunglückte schwer, heute schwer körperbehindert.
    Für die, die meine Geschichte kennen.
    Uns geht es immer besser, auch wenn vieles schwer bleiben wird. Sie findet ihre Wege, wird immer selbstständiger, auch mit ihrem Kind.

    Ich lebe heute in einer Beziehung auf Augenhöhe, in der ich die Dinge besprechen kann, die auch mal drücken, ohne dass es gleich zum bruch kommt, und wir verbringen viel schöne Zeit miteinander auch in Patchwork.

    Großes Thema schon länger....ich muss mehr Ruhe in mein Leben kriegen, zerreiße mich oft zu sehr in alle Richtungen. da bin ich dran....

    So nun muss ich erstmal Schluss machen...
    Alles Liebe an alle
    Eklisee

    Hallo Reisi,

    willkommen hier im Forum,

    darf ich mal fragen, woher du das alles weißt mit dieser Frau? Hast du ihn mal getroffen nach der Entgiftung?
    Woher weißt du, dass sie ihn so bestimmt, sein Handy kontrolliert und sie seine Nummer gewechselt und deine gelöscht haben muss, so dass er keinen Kontakt zu dir aufnehmen kann? Woher weißt du, dass sie es war?

    Was lässt dich an allem so festhalten? Hast du Freunde, Familie bzw. Kontakte, welche dir gut tun?

    Gruß Eklisee

    Huhu Aurora ,

    oh wie schön, dass es endlich geklappt hat, ich freue mich mit dir :D:D :D.
    Damit ist dir bestimmt erstmal viel Druck genommen. Ich wünsche dir eine schöne Zeit für dich und mit deinen Lieben und ein schönes Wochenende.

    Ganz liebe Grüße und einen Drücker.
    Eklisee

    Hallo Elisa Chrissy,

    weißt du, es macht mich traurig, sowas immer wieder zu lesen. Weil...ich stand mal genau an dem Punkt wo du jetzt bist.
    Ich wusste, nachdem ich eine Weile gekämpft hatte, ich kann nichts tun, außer zu gehen. Heute betrachtet hätte ich etliche Jahre früher gehen müssen, vielleicht hätten wir dann gemeinsam noch eine Chance gehabt. Entscheidung für ihn....wir oder der Suff...Für mich die Entscheidung fürs LEBEN...mit oder ohne ihn...
    Stattdessen habe mich noch ewig im Kreis gedreht...zum Schluss auch wegen meines geliebten Heimes nur noch, auch er wollte ja nicht gehen :roll: . Der Preis war am Ende, dass die ganze Familie am Boden war, besonders mein großes Kind :( . Und meine Liebe war einfach weg irgendwann, daran hat nichtmal mehr sein Trockenwerden im Irgendwann was dran geändert.
    Nun...ich bin gegangen....und lebe jetzt statt in meinem Häuschen mit Garten in einer kleinen Wohnung. Mein Haus- u. Gartenleben fehlt mir immernoch und die erste Zeit war nicht einfach...dennoch... ich bereue keinen Schritt :wink:.
    Es gibt soviel Schönes im Leben jetzt und es ist alles offen, liegt in meiner Hand...Inzwischen bin ich auch wieder in einer glücklichen Beziehung.

    Schau auf dich und auf deine Kinder... wie schon meine Vorschreiber geschrieben haben, wenn er es selbst nicht als Problem sieht, kannst du nichts machen.

    Ich wünsche dir viel Kraft
    LG Eklisee

    Guten Morgen Tautröpfchen,

    du malst dir die Alternative einer neuen Welt "doof"...(kleine Wohnung, Hab und Gut bis unter die Decke gestapelt, Arbeiten am Fließband) :roll::lol: ....Deine Welt wird so doof oder so schön, wie du sie dir machst. :wink:

    Der Übergang wird nicht einfach sein, klar.

    Ich lebe auch in einer kleinen Wohnung jetzt, habe einen tollen Job, der mir Spaß macht, mit Leuten um mich, die mir gut tun. Habe mich anfangs eingesperrt gefühlt hier, meine Blümchenwelt war weg, sprich mein großer Garten, der mir fehlt und meine Viechs, die ich dagelassen habe...und es war auch mein Haus, hätte kämpfen können.
    Jetzt will ich es gar nicht mehr, weil es mir viel besser geht, so wie ich lebe. Und es wurden mir mehr als böse Steine in den Weg gerollt...gefühlte Felsen, unüberwindlich....
    Meine "Blümchenwelt" dagegen lächerlich, wenn auch Balsam für mein Wohlbefinden, habe ich ausgelagert, und so viel Zeit habe ich gar nicht mehr dafür. Ich bin immer noch in meiner kleinen Wohnung, was nicht so bleiben muss für immer. Fürs Jetzt ist es gut und meine Welt ist noch viel bunter geworden, weil ich neuen Raum geschaffen habe für anderes :D.

    LG Eklisee

    Liebe Tautröpfchen,

    Zitat

    Ein Zusammenleben auf dauer bringt mehr Schaden als Freude.

    ...mit einem nassen Alkoholiker.... ja.

    Zitat

    wer etwas anderes glaubt, ...ist einfach noch nicht einsichtig genug...( oder soweit, dass er es begreift, dass früher oder später sowiso...ein bitteres Ende kommt....wennman glaubt es schaffen zu können, sich genug um sich zu kümmern und dennoch einen Alkohol-kranken Menschen umsich hat)

    Einsicht kommt nach dem Begreifen, meiner Meinung nach, begreifen, mit was für einer Krankheit man zu tun hat. Ist es eine Sucht, wird diese Sucht wichtiger sein für ihn als alles andere.

    Zitat

    wie oft im Leben ist es so, dass man nicht auf andere Hört, und dann später sagt,..." die Erfahrung hätte ich mir sparen können. hätte ich besser auf Andere gehört.....

    Ich denke, dass es wichtig ist, eigene Erfahrungen zu machen, um zu verinnerlichen und daraus seine eigenen Schlüsse zu ziehen, was ist gut für mich, was nicht, als darauf zu hören was andere sagen, damit ist man ja auch nicht selbstständig und es muss ja auch nicht immer richtig sein, was andere sagen.

    Schon eher das...

    Zitat

    Denn, manchmal im Leben ist is auch gut, das, was andere zu sagen haben zu durchdenken.

    Hier berichten viele aus eigener Erfahrung, Co´s, Angehörige sowie trockene Alkoholiker. Du kannst viel über das Thema Sucht erfahren. Dir sagen, wie es richtig für DICH ist, kann dir keiner. Die Entscheidung bleibt bei dir...laufen musst du allein...

    Zitat

    Haben sich letztenendes Alle getrennt? Waren irgendwann Alle " am Ende" ?.

    Es haben sich sicher nicht alle getrennt, manche verschwinden hier wieder und wir wissen es nicht. Oft ist die Trennung der einzige Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Am Ende...ja oft muss man erst an seinen eigenen Tiefpunkt kommen, um zu begreifen, dass es eine Abwärtsspirale ist.
    Ja und es gibt sie hier auch, die wieder zusammengefunden haben, nachdem der Partner trocken geworden ist, sprich dem Alkohol entsagt, was gegen seine Sucht tut. Dazu braucht er seinen eigenen Tiefpunkt, und muss es wollen...für sich selbst. Von außen kannst du da kaum was tun.

    Bei uns war es so, dass erst keine Einsicht da, ich seine Stimmungswechsel wenig verstand, bis ich dahinter kam, dass es am Alkohol liegt. Zeitweise alles schön, so wie du es beschreibst, um mir dann wieder was vor den Kopf zu knallen, wo ich oft nicht wusste, wo das Problem war, sich derart aufführen zu müssen. Als das Problem offensichtlich wurde, Versprechungen, die nicht eingehalten wurden. Und die Abstände wurden immer kürzer...sprich die Zeiten in denen es schön war.

    In deinem letzten Beitrag hast du dich schon gut mit dir selbst und mit dem Thema auseinandergesetzt finde ich :wink:

    Nun wünsche ich dir erstmal eine erholsame Nacht
    LG Eklisee