Kann bitte ein Moderator/in den Namen in Liv ausbessern und einen Doppelbeitrag löschen..? Sorry und danke..ich glaub ich Brauch Schlaf..
--> Edit erl, Tina. Schlaf gut, Consuela
Kann bitte ein Moderator/in den Namen in Liv ausbessern und einen Doppelbeitrag löschen..? Sorry und danke..ich glaub ich Brauch Schlaf..
--> Edit erl, Tina. Schlaf gut, Consuela
Danke Liv, ich find es wichtig und Du beschreibst es sehr offen und nachvollziehbar. Über Rückfall kann ich eigentlich nicht schreiben, bis ich hier aufschlug waren es ja nur Trinkpausen, die ich wieder unterbrochen hab. Erst jetzt, nach fast 2 Jahren könnte ich von Ruckfall reden, wenn ich wieder trinken würde. Konjunktiv..aber diese Sucht ist tückisch und ich habe einen Heidenrespekt davor, wichtig das nicht zu vergessen, wenn ich mich zu sicher fühle. Ich bin und bleibe Alki und ich weiß nie ob ich einen Rückfall überleben würde, mein früheres vollmundig getöntes Lebensmotto" no risk no fun " das finde ich heute nur noch bescheuert..consuela
Hallo Mäuki, das klingt aber gar nicht gut, schade dass Du Dich im Moment nicht freuen kannst, dabei kannst Du doch schon stolz darauf sein, dass Du seit über einem Jahr ohne Alkohol lebst. Versuch doch, ein bisschen öfter zu schreiben, wo Du sowieso am Computer hockst, wie Du erzählst, es hilft zu schreiben, sich auszutauschen, zu hören wie es andere machen. Was fehlt dass Du Dich besser fühlen kannst? Vielleicht einfach mal mit einem davon anfangen, wenn ich selber zu viele Dinge im Hinterkopf habe, mach ich manchmal auch gar nix davon. Würd mich freuen öfter von Dir zu lesen. Pass auf Dich auf, lieben Gruß Consuela
Für mich war es ein ganz wichtiger Schritt offen mit meiner Krankheit umzugehen, es war ein Prozess, bis es soweit war, vermutlich war ich damals noch nicht bereit es für mich selber zu akzeptieren, dass ich Alkoholikerin bin. Als ich es dann ehrlich und offen ansprechen konnte, kam irgendwie eine Art Heilungsprozess in Gang, ich konnte zu mir und meiner Abhängigkeit stehen, das war der Anfang von einem guten Weg. Viele Situationen verlieren ihre "Brisanz" dadurch oder entstehen gar nicht erst. Es ist deutlich einfacher und leichter so. Prinzipiell entscheide ich selbst wem gegenüber ich offen sein will, ich hab kein A auf meiner Stirn tätowiert, aber mein Umfeld, Familie und Freunde sowieso wissen Bescheid und das ist gut so. Negative Reaktionen darauf hab ich nie gekriegt. Komisch ist, dass ich saufend mich nicht so geschämt hab, wie anfangs beim Eingestehen meiner Sucht..wie paradox und krank..als hätten das die Menschen um mich rum nicht doch längst irgendwie bemerkt und halt nur nicht angesprochen..aus welchen Gründen auch immer.
Manchmal bin ich noch traurig über mich selber, dass ich so lange gebraucht hab...consuela
Hallo Mäuki, schön dass Du hier bist und Dich austauschen willst, und ich gratuliere Dir ganz herzlich zu einem Jahr Trockenheit, das Leben bekommt dadurch wieder Qualität und Sinn finde ich, ich selber bin unheimlich froh, dass ich nicht mehr trinken muss.
Ich finde es ganz wichtig, dass Du auch betont hast, wie notwendig es ist, den Entzug mit Arzt oder Klinik zu machen, das was Du hinter Dir hast, Alkoholentzug alleine und Zuhause , das ist absolut lebensgefährlich, da hast Du einfach Glück gehabt. Ich hatte das früher auch vollkommen unterschätzt. Heute kann ich das gar nicht mehr nachvollziehen, warum ich dachte es alleine hinkriegen zu müssen..
Wär schön, wenn Du jetzt öfter berichten würdest von Dir, das Lesen und Schreiben hier ist für mich jedenfalls sehr gut und eine Riesenunterstützung.
Schönen Tag heute consuela
Hi Schorsch, ich hab Dir ja schon zur Bewilligung gratuliert und wünsch Dir einen guten Therapiestart. Ob Du eine Bereicherung für die Gruppe sein wirst ist ja eher zweitrangig bis unwichtig, die Gruppe soll im besten Fall Dich bereichern. Ich selber finde es schwieriger bis frustrierend in einer Gruppe, wo viele Teilnehmer nicht aus eigener Motivation da sind, um trocken leben zu lernen, sondern wegen einem Papierchen, Führerschein usw.hingehen oder weil Ihnen vielleicht irgendwer ein Messer auf die Burst gesetzt hat. Du gehst nur fur Dich hin oder? Stimmt doch so? Liebe Grüße Consuela
Hi Georg, das freut mich sehr für Dich! Ich gratuliere Dir! Consuela
Hallo Andreas, genau so ist das bei mir auch, es bekommt finde ich auch mit zunehmender Trockenheit eine Art leichterer Eigendynamik, die immer weniger anstrengend ist. Ich kann es vergleichen mit früheren Trinsituationen und anschauen, wie ich es heute statt dessen mache. Viel Druck fällt dann weg. Ich will vieles von selber gar nicht mehr so angehen wie zu Alkzeiten und erkenne auch schneller was mir einfach nicht gut tut. Ich achte viel genauer auf mich und freue mich auch daran, wenn ich Erfolg sehe, ist auch nicht mehr immer so hart erkämpft wie in der Abfangszeit, sondern selbstverständlicher daraus resultierend, dass ich mich triggernden Situationen gar nicht mehr aussetzen will. Geduld ist wiedermal das Zauberwort und kleine Rituale schaffe ich mir auch, das stabilisiert mich. Ich bin übrigens im geschlossenen Bereich, deswegen hast Du mich vielleicht nicht gefunden, kann ich Dir nur empfehlen, ich fühl mich sehr wohl hier..Lieben Gruß am Sonntagmorgen und nen guten Tag Consuela
Uwe, das ist ja echt Super, herzlichen Glückwunsch, ich freu mich auch bisschen mit..toll vor allem auch Dein 5. Geburtstag..schönes Geschenk hast Du Dir selber gemacht. Lieben Gruss Consuela
Hallo Carpenter, Deine Quintessenz aus den Diskussionen der letzen Tage finde ich echt schade, andere TB nicht mehr zu entern, nur noch Beiträge an User geben wenn Du gefragt wirst, nö das kann und soll es nicht sein, das ist nicht der Sinn einer Gruppe, Konflikte um jeden Preis vermeiden, gar nicht erst ansprechen, runterschlucken hat bei mir jedenfalls dazu geführt, dass ich mich halt dann mit Alkohol ruhigstellt hab, verärgert und innerlich verbiestert war. Ich würde mich jedenfalls freuen weiter bei Dir zu lesen, Kommentare sind erwünscht jederzeit...Du gibst hier genau das dazu, was Du im Moment hast und kannst, und das ist völlig ok. Und geh davon aus, dass Dir hier niemand was Böses reindrücken will, im Gegenteil. Meine Erfahrung und Meinung seit ich hier bin. Also weitermachen bitte schön... Das Ziel ist zufrieden trocken leben, das gilt doch für uns alle..deswegen sind wir ja hier. Lieben Gruß consuela
Hallo Andreas, ich hab mir gestern auch den Film angeguckt und fand ihn gut, obwohl ich auch dachte sponsert bei AA..aber ganz egal, die wichtigen Botschaften waren für mich schon dabei. Diese alkoholische Überdrehtheit, fast schon Größenwahn, Kontrollverlust, Tiefpunkt, Scham, das Delir mit den hallozinatorischen Affen hat mich soo erschreckt, dass ich heute Nacht davon bruckstückhaft gealpträumt habe..vor allem auch die Wahrheit, Du schaffst es, aber Du schaffst es nicht alleine...die kleinen Schritte, die Geduld und langsame Genesung..wie Du schreibst die Wirklichkeit ist noch deutlich viel schrecklicher..ich bin so froh dass wir hier sind und uns gegenseitig so viel Hilfe geben. Ich wünsch Dir eine gute Zeit und bleib weiter so auf dem Weg..bis bald mal Consuela
Hallo Kolibri, das freut mich dass Du trocken geblieben bist und so ins Neue Jahr gehst, hast Dich ja länger nicht gemeldet, schön dass es Dir gut geht.
Allerdings bin ich irritierrt über Dein Silvesterritual, was Du mit dem Sparkling white grape schreibst, finde ich bedenklich, sieht aus wie Sekt...???, wieso sollte es ein Highlight sein, ein sektähnliches Getränk auch noch aus schön polierten Gläsern zu trinken. Darüber bin ich in meinen Trinkpausen gestolpert, alkoholfreier Wein! Na dann Prost..mir war damals noch nicht klar, was ich damit tue, auch wenn angeblich alkoholfrei, gedanklich war das Trinken. Pass auf welche Assoziationen Du damit im Hinterstübchen hast..kann eine Falle sein..ganz lieben Gruß und ein gutes 2013 für Dich.
Ich komm auf jeden Fall zu Besuch..
Uups jetzt seh ich Penta wird's schon machen, hat sich überschnitten..Lach..ist auch gut
Hallo Linde, ich übernehme dann 16 bis 18 Uhr, ok?
Hi Verena erst Mal schöne Weihnachten wünsche ich bzw. Restweihnachten..ich hoffe es geht besser mit den Alkgedanken? Bei mir half/hilft wirklich ganz profan viel viel trinken, Wasser, Saft, Tee. (Meine Methode: Windbeutel bei Saufdruck sind wohl nicht jederfraus Sache..) Vielleicht ein Spaziergang extralang..was immer in Deinem Notfallkoffer drinne ist. Meistens verschwinden die Trinkgedanken nach einiger Zeit auch wieder, ich jedenfalls konnte auch manchmal keine direkte Ursache ausmachen..und je mehr ich gedanklich danach suchte einen Grund zu finden, desto weniger fand ich einen. Nicht sehr hilfreich, ich weiss, aber richtiger Saufdruck ging bei mir auch immer wieder weg nach einiger Zeit, wenn ich komplett die Situation verlasssen hab zum Beispiel, was anderes gemacht hab. Komm doch in den Chat heute, ist ja bis Nachts geöffnet..wünsch Dir jedenfalls dass Du die Situation gut überstanden hast. Lieben Gruß consuela
Guten Morgen Lito, die ganze Zeit denke ich schon, ich schreib irgendwie nie bei Dir, das heisst aber keinesfalls dass ich Dich nicht gerne lese und mitlebe wie Du es so machst..ich finde es gut..Auf mich wirkst Du nachdenklich, sehr gut gelaunt und frisch, das mag ich...so genug Süßholz...viele liebe Grüße und ein schönes Weihnachten für Dich..bleib auf unserem Weg, Du tust gut
consuela
Auf jeden Fall ein praktischer Aspekt..lach, stimmt, ein schönes Weihnachtsfest wünsch ich Dir consuela
Das Wort edit ..in der Diskussion hier ist es schlicht daneben.. Davon abgesehen hatte ich bisher nie den Eindruck dass im Forum ein Ungleichgewicht diesbezüglich herrscht..meine Meinung
Consuela
Liebe Carmelita, ich hab grad schon in Prinzessins Tb für Dich kurz was gekritzelt. Ich finde es echt wichtig, den Alkohol aus dem Haus zu haben, ich selber könnte es mir nicht mehr anders vorstellen und es wäre fatal vielleicht gewesen, an manchen Tagen Zugriff auf Alk zu haben. ich will mich der Gefahr nicht aussetzen und auch keine Trigger in meinem persönlichen Umfeld haben. Ich bin Alkoholikerin und würde diesbezüglich meine Hand nicht für mich ins Feuer legen können, also warum soll ich mich gefährden?
Ich hoffe Du hast gute Gespräche heute..Lieben Gruß Consuela