Verena ich hab mich gestern auch bemüssigt gefühlt ihn verbal abzuwatschen..so ein Ignorant..hinterher dachte ich hätte ichs nur gelassen, müßig sich zu ärgern..
Gaanz liebe Grüße von consuela und einen schönen ABend..
Beiträge von consuela
-
-
Schlimme Zustände anzuprangern ist eine Seite, eine Lösungsmöglichkeit zu haben die andere..was sollen die grünen Männer denn tun Deiner Meinung nach? Eine Bürgerwehr wie im Amiland? Sorry abstruse Ansichten die Du da äußerst. Was sind denn sinnvollere Behandlungsmethoden??? Wo willst Du denn hin mit Deinem Rundumgehaue??? Hast Du Wut auf Dich selber?
Consuela -
Hallo BC, das unterschreibe ich, hab ich mir schon oft gedacht und sehe es auch so
consuela
-
Frank das tut mir von Herzen leid für dich, dass Du zugeschlagen hast, ist Sche...Aber mach was Du Dir vorgenommen hast, stop den Kreislauf und gehe in die SHG. Es ist der einzige Weg ehrlich zu bleiben. Und was es auch mit der Stimme auf sich hat egal, höre drauf, offenbare Dich und hör wieder auf zu trinken. Du kannst es ab heute wieder stoppen. Ich wünsch Dir heute Mut und Kraft und Du schaffst es, liebe Grüße. Consuela
-
Hallo Anonymus, wenn Du schreibst Du hoffst dass Du den Termin für Dich auch wahrnimmst, klingt das in meinen Ohren irgendwie unsicher. Warum sagst Du nicht: Ich habe einen Termin nächste Woche und werde ihn auch wahrnehmen. Bestimmt wird es Dir gut tun und es ist ein weiterer Schritt auf Deinem Weg in die Stabilität. Und Du schreibst ja selber, dass es alles schon viel besser geworden ist, also nimm Dir jede Hilfe, jedes Gespräch das Du kriegen kannst, das wäre meine Empfehlung an Dich. Auch der Suchtdruck und das Hadern am Abend wird weniger werden, je mehr Erfolge Du nüchtern erlebst. Vielleicht versuchst Du in nächster Zeit gerade diese Abendzeit anders für Dich zu gestalten, irgendwohin gehen, ein super Essen kochen, Kino, irgendwas was Du vorher nicht zu dieser Zeit gemacht hast.
Ich wünsch Dir Geduld mit Dir selber.. Du verpasst nichts wenn Du auf Sauffeiern nicht dabei bist, ganz im Gegenteil. Schönen Sonntag wünschich Dir consuela -
Hi Verena, schön dass Du wieder fit bist und Dich auskuriert hast..
Ist es nicht schön wie lustig es ohne Alk ist, ich meine so lustig, dass auch die Menschen um einen herum mitlachen können ... und nicht deswegen lachen, weil alles schon dreimal erzählt wurde... Jetzt fällt es mir so oft auf, dass ich alkoholiserte Runden so was von kein bisschen witzig finde, ich könnte da gar nicht mehr dabei sein, langweilt mich. Und die Vorstellung dass ich mich saufend selber vielleicht noch am lustigsten fand oder zum Clown gemacht hab...grässlich. Aber damit war es auch die letzten Jahre vorbei, ich hatte schlicht nichts mehr zu lachen, je mehr mich der Alk im Griff hatte, habs nur nicht begriffen. Ich war nur noch depressiv und fühle mich vollkommen leer oder vollkommen überdreht, einfach nicht ich selber. Jetzt kann ich oft nüchtern so was von kindisch-albern sein...ich genieße meine neue Freiheit. Alles Liebe Dir consuela -
Verena hallo, wie geht's Dir mit der Erkältung? Mach's Dir schön kuschelig und verwöhn Dich nach Strich und Faden...ich wünsch Dir gute Besserung..alles Liebe consuela
-
Hallo Marco, dann schluck lieber den Schlüssel und bleib daheim, wenn Du schon vorher so ein ungutes Gefühl hast und Dich nicht sicher fühlst, bei dem was Du tust. Vielleicht hast Du am nächten Geburtstag wieder ein gutes Gefühl für eine nüchterne Feier. Dein Unterbewusstsein sagt es Dir doch schon so deutlich, dann würde ich auch darauf hören. Riskier nichts..
consuela -
Liebe Aurora, ich muss oft an Dich denken, auch wenn ich Dir nicht schreibe, fühle ich mit Dir. Ich finde einfach nicht die richtigen Worte, und wir kennen uns nicht. Ich habe leider nicht die Möglichkeit Dir irgendwie Trost zu geben, aber ich möchte Dir viele gute Gedanken schicken...consuela
-
Hi Verena, wollte Dir noch antworten, erstmal hoffe ich dass es Dir gut geht, sportelst Du noch?? ( Ich selber verliere leider immer relativ schnell die Anfangseuphorie beim Sport..) Momentan geh ich walken und mach ein bisschen Yoga.
Deíne Frage hat Dir ja Michi schon beantwortet, ich bin auch im geschlossenen Bereich, manche sagen Villa dazu, habe da mein Tagebuch und tausche mich da aus. Im Vorstellungsbereich bin ich eher selten, manchmal merkte ich dass es mir gar nicht so gut tut und ich mich eher an Strategien und Lebenswegen von Menschen, die schon länger trocken sind, orientieren wollte. Ich finde den geschlossenen Bereich für mich sehr gut, es ist einfach geschützter und ich kann offener sein und die anderen sind es auch. Es ist ja auch nicht immer sooo ein Ruhmesblatt was ich so in der Vergangenheit abgeliefert hab oder jetzt noch so zu verarbeiten habe. Kannst es Dir ja auch mal überlegen, ob Du dazukommen willst, ich find es jedenfalls besser für mich.
Zu Deiner anderen Frage:
Da ich alleinerziehend war habe ich ein sehr enges und vertrauliches Verhältnis immer zu meiner Tochter gehabt. Ich war zwar bezüglich Schule, Abi, Studium zwar ziemlich streng, aber insgesamt eher locker, waren viel unterwegs miteinander und sind immer eher wie Freundinnen, auch heute telefonieren wir mindestens 1 mal am Tag, wenn nicht fehlt uns beiden was.. Sie war so ungefähr 20 als es bei mir immer schlimmer wurde, und alle Werte, die ich ihr erzieherisch vermittelt habe, wurden dann von mir selber gebrochen. Ich habe sie (und mich) angelogen, vertuscht, versucht zu verharmlosen, war depressiv, wollte sterben, viele schlimme Sachen, eben das ganze besch...Spiel, das viele Alkis kennen. Ich habe viel Glück gehabt, das sie trotzdem noch immer für mich da ist, aber es war sehr schwer für sie zu sehen wie ich immer weiter runterkam....sie hatte viel Kummer wegen mir und Angst. Wir haben zwar viel in dieser Zeit darüber geredet, aber ich hab es nicht wirklich verändert.
Unsere Beziehung ist heute zu meinem großen Glück wieder sehr gut und sie hat wieder Vertrauen zu mir, aber das alles geht nur weil sie weiss, dass ich nüchtern leben will und werde und an mir arbeite. Und sie kann wieder so was wie Respekt vor mir als Mensch haben, und ich auch.
Also Verena, ich wünsch Dir erstmal nen schönen Abend heute und freu mich dass Du es anpackst. Ach ja, Leder liebe ich seit ich Teenager bin, seitdem bin ich immer mit Bikern zusammengewesen, allerdings als Sozia, selber Motorrradfahren wäre für alle Beteiligten fatal..Bis bald consuela -
Liebe Verena, danke für das offene und gut nachvollziehbare Erzählen Deiner Geschichte. Ich finde es super wie Du Dich aufgerafft hast und ganz neu loslegst. Du bist ja noch so schön jung (so alt wie meine Tochter..ganz klitzekleiner Neid..lach) und kannst noch sooo viele tolle Sachen machen, ich freu mich dass Du Dir nicht die Zukunft verbaust durch das besch...Saufen, das halt einfach nur in die Sackgasse führt. Super auch dass Du Deine Arbeit wieder hast, wirklich lauter Plussteine, die Dir zeigen dass Du richtig liegst. Deine Lederklamotten-Liebe kann ich gut nachvollziehen. ich habe auch ganz viel Lederteile, manche schon alt und abgegriffen, mehr so Bikersachen zum Motorradfahren, aber ich trag sie auch sehr gerne.
Verena mach weiter, es wird immer besser. Alles Liebe wünsch ich Dir consuela -
Hallo Beagle, mir hat Linde, eine Mod hier, als ich mich ziemlich geärgert hatte ueber eine Dame hier am Anfang mal geschrieben"geh davon aus dass Dir hier keiner was Böses wil..." mich hat dieser Spruch seitdem immer wieder mal beschäftigt, weil es einfach stimmt.
Und zum Thema SHG, ich habe selber schon verschiedene Shg besucht und fand auch nicht alles fuer mich gut, bis ich eine gefunden habe, wo es passte. Da gehe ich auch jetzt noch sporadisch hin. Ich habe aber gestern endlich meine ambulante Therapie genehmigt bekommen, das heißt nun einmal die Woche in eine mir fremde Gruppe und einmal die Woche zusätzlich ein Einzelgespräch, auch ich hab ein bisschen Bammel, und hoffe nur, dass die Gruppe zu mir passt. (Wenn nicht hab ich auf jeden Fall auch keine Wahl, wenn ich die Therapie mache) Versteh mich nicht falsch ich will Dich nicht in eine SHG prügeln, das musst Du selber wissen, mir fiel nur eben Deine vehemente Gegenwehr auf..
Sorry die schlechte Schreibe, ist das Schlepptopp ..tu ich mich schwer mit
Schönen Abend Dir consuela -
Lieber Beagle, ich hab den Eindruck wenn ich Deinen letzten Satz lese, das,ist der Schlüssel warum Du gar so sehr gegen eine reale SHG bist. bei geringsten Gegenwind ..."dann melde ich mich hier eben wieder ab.. " In einer realen Gruppe müsstest du in dieser Situation aufstehen und genau dieses vor allen Leuten sagen..das ist schwieriger als virtuell oder?
-
Hallo, bei mir ist es nach vielen, auch laemger dauernden Trinkpausen so gewesen, dass ich bevor ich wieder angefangen habe zu saufen, oefter Gedanken im Vorfeld hatte wie zum Beispiel:
weil dies oder das passiert ist..
wenn jenes so oder so ist, könnte ich, wäre es verständlich dass...
wäre mir dies nicht so nicht passiert, hätte ich
Also wenn ich Bedingungen an die Abstinenz stellte, wenn ich meine Trinkpausen mit Abstinenz verwechseln wollte.
Wenn ich dachte ich könnte einfach nur aufhören zu saufen und müsste sonst nichts ändern, das empfinde ich als nasse Gedanken bei mir, falscher Stolz und Leichtsinn, das Gefühl die Kontrolle wieder erreicht zu haben, so ähnlich...
-
hallo Verena, Entschuldigung hatte neulich Deine Frage nicht beantwortet..ich hatte und habe diese Blitze immer wieder mal, aber nicht drängend und nicht so, dass ich dachte ich müsste gleich an die Tanke rennen..ist meist ganz schnell wieder vorbei gegangen, vielleicht kommt es auch noch intensiver als Saufdruck, ich hoffe ich habe inzwischen so viel verinnerlicht, dass ich dagegenhalten kann. ..
inzwischen fühle ich mich im Vergleich zur Anfangszeit schon sicherer, auch wenn ich diese trinkende Umwelt sehe, anfangs fiel es mir irgendwie deutlicher auf, ich denke dann immer daran wie viel Positives und Genussvolles ich jetzt dafür habe, dass ich mich seelisch um Längen besser fuehle, nicht mehr depressiv bin, irgendwie wieder lebendig bin, kein Aspirin mehr, keine Scham, kein Lügen, ich seh besser aus..usw. die Liste ist lang, hab ein bisschen Geduld es wird leichter mit jedem Tag...Schönen Frühlingstag heute consuela -
Hallo Verena, ich habe Dich gar nicht begruesst anfangs, tut mir leid. Ich hab schon immer bei Dir mitgelesen und Deine Phasen konnte ich gut nachvollziehen, weil ich sie ähnlich empfunden habe. Bei mir ist es immer klarer geworden mit der Zeit, auch leichter, Suchtdruck hatte ich bisher nur ein paar Mal relativ kurz, eher Erinnerungen oder kurze Blitze, und den schlimmsten hab ich mit Windbeuteln bekämpft...Jedenfalls freue ich mich, dass Du Dich gut fühlst, wünsch Dir auch ne schöne Frühlingswoche
Consuela -
Liebe Lena, ich wünsche Dir alles Liebe, gut dass es für Dich losgeht. Mach's gut und melde Dich doch mal wie es läuft. Consuela
-
Und gut gemacht..ich wünsche Dir dass es nüchtern für Dich weitergeht, denn das ist das Allerwichtigste..Heute Nacht erholsamen Schlaf für Dich consuela
-
Das ist sehr interessant für mich Jürgen, danke für den Gedankenantrieb.. weiterhelfen kann ich Dir leider nicht, habe davon noch nichts gehört, aber es trifft mich, was gut ist..Schönen Sonntag consuela
-
Hallo Jamor entschuldige ich habe nicht auf Deine Fragen geantwortet (war etwas abgelenkt durch den Nebenschauplatz hier).
-ich fühle mich alleine:
Wenn ich mich alleine fühle, was seit ich nicht mehr trinke, längst nicht mehr in dem Maße gefühlt wird von mir, kann ich es hinnehmen, es ist nicht mehr so negativ behaftet als zu Saufzeiten. Es ist gefühlt ein vorübergehender Zustand.
Einsam das wäre die Verstärkung, ich denke inzwischen würde ich mich an mir Nahestehende wenden, darüber reden, auch das war nicht möglich nass.
-die ganze welt ist gegen mich:
so fühle ich mich höchstens, wenn ich mich absolut nicht verstanden glaube, leider versuche ich dann jemand mit in "mein" Boot zu ziehen, sozusagen als Verstärkung. Das ist nicht gut und sollte anders angegangen werden von mir. Aber ich habe dieses Gefühl, dass die ganze Welt gegen mich ist, eher selten,.. dass ich alleine auf der Autobahn richtig fahre und alle anderen falsch bringt mich meist wieder auf den Boden zurück.
-ich fühle mich minderwertig:
ich versuche eine Positivliste für mich zu erstellen, aber auch dieses wirklich besch.., aber mir bekannte Gefühl habe ich mit zunehmender Trockenheit nicht mehr. Zum Glück.
-ich bin traurig:
Bin ich wirklich in dieser Woche. Was mache ich?
Ich versuche daran zu denken, dass ich auch Grund dazu habe (in meinem Fall im Moment viele mich berührende Schicksale in unserer Klinik). Ich denke und weiss , dass es vorbei geht. Ich kann es eine Zeit aushalten.
-oder andere negative gefühle ?:
Kann ich so nicht beantworten, von Fall zu Fall anders, mal gelassen, mal ein wenig selbstmitleidig, wie gesagt von Fall zu Fall anders..
Schönes Wochenende Dir consuela