Beiträge von Jil85

    Hallo Hans!
    Ich habe dieses Thema eröffnet,weil ich einfach
    nochmal die Bestätigung bekommen wollte,dass
    ich nicht hingehen soll.Natürlich versuche ich mir auch noch Hintertürchen aufzulassen.Ich weiß,dass das falsch ist.Du hast total Recht.Klar!
    Durch die Musik etc. kommen ja alle Erinnerungen
    wieder hoch....nicht gerade intelligent sich freiwillig
    dem auszusetzen.Ich habe einfach nur Angst,dass
    ich mich total isoliere,da ich in den Wochen
    allen Treffen aus dem Weg gegangen bin.Ich werde
    wahrscheinlich auch neue Kontakte knüpfen müssen,da in meinem alten Umfeld leider größtenteils Alkohol einfach dazu gehört.Danke für deine Antwort.
    liebe Grüße
    Jil

    Hallo Doro,
    danke für Deine Antwort.Dein Silvesterplan hört sich
    sehr schön an.Ich wünsche mir für meine Zukunft genau das:Lachen und unbeschwert sein ohne Alkohol!
    Das wird noch ein langer Weg.Ich bin bereit ihn zu gehen.Denn im Endeffekt war ich ja garnicht lustig und unbeschwert mit Alkohol.Er hat mir meine Freiheit genommen und mich depressiv gemacht.Die angeblich schönen Gefühle waren nicht echt....sondern einfach nur eine Illusion.Ich bin sehr froh hier im Forum zu sein.Jetzt wird alles noch viel klarer!
    Liebe Grüße
    Jil

    Hallo Hans!
    Da hast du ja schon einen harten Weg hinter dir.Toll,dass du wieder seit zwei Monaten die Kraft gefunden hast.Danke für die Auskunft bezüglich des Notrufs.Deine Tips sind sehr hilfreich für mich.Ich lese auch immer vor dem Schlafen gehen.Das war ja früher im Suffkopf nicht möglich.Und ich gebe dir absolut Recht.Hat man einen schlimmen Tag überstanden,gehts einem meistens am nächsten Tag besser.Ich wünsche Dir ganz viel Kraft auf deinem Weg!Ich bin ja auch erst seit zwei Monaten trocken.Eine gute Nacht und schöne Träume!Bis bald!
    Liebe Grüße
    Jil

    Hallo Liv,
    danke für deine Antwort!Deine Argumente leuchten
    mir ein.Es fällt mir halt noch schwer,an bestimmten
    Veranstaltungen wegen meiner Krankheit nicht teilnehmen zu können.Ich hatte die Hoffnung,dass
    man nach langer Abstinenz wieder unbeschwert auf
    Partys etc. gehen kann.Doch das scheint ja leider nicht
    der Fall zu sein.Ich muss mich einfach noch an die neue Situation und die Veränderungen,die sie mit sich bringt,gewöhnen.Darf ich fragen,wie lange du schon trocken bist?
    Gruß
    Jil

    Liebe Mitglieder!

    Ich bin erst seit 8 Wochen trocken und neu im Forum.Nun bin
    ich Silvester auf einen Gala-Abend eingeladen,wo natürlich auch
    Alkohol konsumiert wird.Ich bin sehr unsicher,ob ich hingehen soll.
    Was meint ihr?Sollte man solche Plätze zu Beginn der Abstinenz
    meiden oder ist es gut solche Härtetests zu überstehen um stärker
    zu werden?
    Ps.:Hatte gestern einen sehr harten Tag,an dem das Verlangen zu
    trinken sehr hoch war.Habs aber trocken überstanden und dafür war
    mein heutiger Tag umso schöner.
    LG
    Jil :)

    Hallo Hans!
    Danke der Nachfrage :)Ja,ich habe den gestrigen Tag heil
    überstanden.Heute geht es mir dafür umso besser und ich
    hatte einen tollen Tag,an dem ich kaum einen Gedanken an
    Alkohol verschwendet habe.Ein tolles Gefühl!Darf ich fragen,
    wie lange du schon trocken bist?
    Liebe Grüße
    Jil

    Hi Schwindelfrei,
    kann ich gut verstehen.Ich kenn mich mit den Regeln hier noch nicht so aus.:-)Dann schreib ich mal in deinem Thread.Ich denke,dass es okay ist wenn du die Liste reinkopierst.Ist doch mit Sicherheit für Alle sehr hilfreich.Ja,ich bin manchmal stolz auf mich,nur an Tagen wie heute,zweifle ich an mir und vergesse meine Erfolge.Aber jeder gewonnene Kampf macht mich stärker!:-)Ich wünsche Dir eine Gute Nacht!
    Liebe Grüße
    Jil

    Hallo Schwindelfrei!
    Ja,der Begriff "Craving"ist mir bekannt.Ich wäre sehr interessiert an der
    Liste...danke für deine lieben Worte.Ich habe meine heutige Krise zum Glück überstanden und kann jetzt endlich still sitzen.Ich habe ja vorhin deine Beiträge gelesen.Ich möchte dir nicht zu nahe treten,aber kann es sein,dass du eine Art Borderline-Störung hast.Das ist zum Beispiel bei mir der Fall und auch einer der Gründe warum ich mich bis ins Koma gesoffen und mit anderen Mitteln betäubt habe.Es gibt ja so viele Arten dieser Störung.Ich kann auch sehr gut verstehen,dass du deinen Freund bemitleidest,obwohl er es nicht verdient hat.Das ist wahrscheinlich eines der Symptome der Co-Abhängigkeit.Falls ich hier falsche Vermutungen anstelle,entschuldige ich mich schon mal im Voraus.Du musst diesen Mann leider verlassen.Ihm scheint nicht mehr zu helfen zu sein.Denn egal wie betrunken man ist,so gemein darf man nicht sein.Das zeigt sehr schlechte Charakterzüge.Ich war im Suffkopf auch sehr gemein und verletzend zu meinem Freund.Aber was du berichtest,hat schon sehr kranke Züge.Ich hoffe,dass du auch in gute Behandlung bist.Es ist ja garnicht so leicht einen guten Therapeuten zu finden.Ich musste sehr lange suchen,bis ich endlich den richtigen gefunden hatte.Ich wünsche dir auch von ganzem Herzen alles Gute und hoffe dich bald wieder im Chat anzutreffen.
    Liebe Grüße
    Jil

    Hallo Yvonne!
    Ja,der Saufdruck wird wohl jedem hier bekannt sein.Hast du ganz spezielle Abwehrmechanismen,die du weitergeben kannst oder muss das jeder für sich selbst rausfinden.Mich würde auch .noch interessieren,über welchen Zeitraum ihr getrunken habt und wann euch klar wurde,dass es so nicht weiter geht.Bei mir war der Auslöser eine Nacht,in der ich besoffen aufs Dach geklettert bin und mein Freund mich runterholen musste,da er dachte,dass ich runterspringen wollte.Das Schlimme an der Situation war,dass ich mich nur teilweise daran erinnern konnte und dann elendes Weinen in Lachanfälle überging.Da war mir klar,dass ich am Ende bin und auf dem besten Wege verrückt zu werden.Seit diesem Tag habe ich keinen Tropfen mehr angerrührt.Das war am 23.Oktober.Seitdem ich nicht mehr trinke liebe BC kann ich kaum noch schlafen.Du hast es gut.Ich bin total hyperaktiv und muss mich permanent beschäftigen...am besten mehrere Dinge gleichzeitig tun.Grausam!Hoffe das geht bald vorüber.Es ist so anstrengend.Ich wünsche Euch allen auch eine erholsame und trockene Nacht!
    Liebe Grüße
    Jil

    Hallo zusammen!
    Danke für eure Antworten und Ratschläge.Zu deinen Vorschlägen BC:Die Frage "Was bringt mir das Trinken"stelle ich mir auch oft in heiklen Situationen.Und es hilft mir.Denn dann stelle ich mir vor,was während des Trinkens und danach mit mir passierte und wie dreckig es mir am nächsten Tag ging.Genau dieser Gedanke hilft mir dabei nicht zum Glas zu greifen.Auch der Notfallkoffer ist eine gute Idee.Zu deinem Vorschlag"Trocken Bleiben":Danke für den Hinweis Suchtnotruf.Ich wusste garnicht,dass es so etwas gibt.Ich muss mich wahrscheinlich sehr überwinden dort anzurufen,doch für ganz schlimme Tage ist es eine Super Option.Danke an Alle,die mich unterstützen.Ps.:Hab meine heutige Krise bereits überstanden.Weiter geht`s!
    Liebe Grüße
    Jil

    Hallo BC!
    Mein Therapeut sagt,dass das ganz normal sei und noch ein sehr harter Weg mit allen Höhen und Tiefen auf mich zukommt.10 Jahre exzessives Trinken geht halt nicht spurlos an einem vorbei...wäre ja auch zu schön gewesen.Jetzt krieg ich halt die Quittung für mein jahrelanges Fehlverhalten.Habe am Donnerstag meinen nächsten Termin und werde meinem Therapeuten von meinen harten letzten Tagen berichten.Bist du in Behandlung,wenn ja,was sagt dein Therapwut?
    Gruß
    Jil

    Liebe Mitglieder!
    Ich bin ganz neu im Forum.Seit 8 Wochen bin ich trocken und war davor zehn Jahre ein starker Trinker....Filmrisse waren keine Seltenheit.Da ich vor 8 Wochen an einen Punkt angelangt war,an dem es einfach nicht mehr weiterging,(Selbstmordgedanken etc. standen an der Tagesordnung)gab es nur noch einen Weg:Die Abstinenz!Nun halte ich seit 8 Wochen in Begleitung einer Therapie durch.Es gibt Tage,an denen ich vor Energie und Glück nur so strotze und dann wieder Tage,an denen der Suchtdruck so groß wird.So ein Tag ist leider heute.Ich zittere am ganzen Körper,denke permanent daran etwas zu trinken,bin innerlich so unruhig.Nun habe ich eine Frage.Ist es normal,dass es phasenweise wieder schlimmer wird und man das Gefühl hat,nicht durchzuhalten?Ich bin dankbar für jede Antwort.Mir geht es nämlich nicht sehr gut.
    Liebe Grüße
    Jil

    Hallo Schwindelfrei!
    Danke für deine Antwort.Ich bin total gerührt.Was für ein Zufall,dass ausgerechnet du mir antwortest.Bin nämlich eben auf deinen Beitrag gestossen,der mich auch sehr bewegt hat.Ich hoffe,du konntest mittlerweile eine Lösung finden.Ich habe auch über viele Jahre diverse Rauschmittel konsumiert,von denen ich jedoch nie so abhängig wurde wie vom Alkohol.Auf deine Frage,ob ich irgendwelche Skills für den Suchtdruck habe,muss ich mit Nein antworten.Ich treibe zwar gerne und regelmäßig Sport,aber leider hilft auch das nur mässig in den sehr akuten Phasen.Vielen Danke noch einmal für deine stärkenden WOrte.Das hat mir sehr gut getan.Geht es dir inzwischen ein wenig besser?
    Liebe Grüße
    Jil

    Liebe Mitglieder!
    Ich bin ganz neu im Forum.Seit 8 Wochen bin ich trocken und war davor zehn Jahre ein starker Trinker....Filmrisse waren keine Seltenheit.Da ich vor 8 Wochen an einen Punkt angelangt war,an dem es einfach nicht mehr weiterging,(Selbstmordgedanken etc. standen an der Tagesordnung)gab es nur noch einen Weg:Die Abstinenz!Nun halte ich seit 8 Wochen in Begleitung einer Therapie durch.Es gibt Tage,an denen ich vor Energie und Glück nur so strotze und dann wieder Tage,an denen der Suchtdruck so groß wird.So ein Tag ist leider heute.Ich zittere am ganzen Körper,denke permanent daran etwas zu trinken,bin innerlich so unruhig.Nun habe ich eine Frage.Ist es normal,dass es phasenweise wieder schlimmer wird und man das Gefühl hat,nicht durchzuhalten?Ich bin dankbar für jede Antwort.Mir geht es nämlich nicht sehr gut.
    Liebe Grüße
    Jil