Hallo BC,
meine Erfahrung und Meinung nach kann nicht jeder Empathie empfinden. Ich stelle dies auch in Frage.
Wie sollen Kinder mitfühlend sein, wenn sie es nie erlebten.
Wäre jeder fähig Empathie zu leben, gebe es bestimmt kein Mobbing oder Gewalt oder Wegschauen.
Aber ich will nicht abschweifen.
Ich kann nur über mich reden. Ich bin Mutter und kannte mein Kind solange es klein war. Ich musste es jeden Tag neu kennen lernen, weil es sich entwickelte. Das geht nur solange es bei mir war. Jetzt ist mein Kind erwachsen und entwickelt sich weiter und anders und ich muss immer noch neu erkennen wer und was sie. Ich kann nur versuchen sie zu verstehen, wissen tue ich es aber nicht, nur wenn sie es zulässt und es mir mitteilt.
Ich könnte nur versuchen, nach meinem Wissen nasse Co-Gedanken zu verstehen. Kann es aber nicht. Ich verstehe einige Verhaltensweisen überhaupt nicht, weil ich nicht so bin.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass ein Co-Abhängiger meine nassen Gedanken verstehen kann.
Alles was mit Empathie zu tun hat, hat mit den Leben zu tun, mit mir persönlich und meinen Gefühlen und meinen Umgang gegenüber Anderen.
Aber mit meine Sucht? Nein, das glaube ich nicht, dass es vergleichbar ist.
Wenn das so ist, müsste ich mich mit dieser Krankheit auseinander setzen; aber warum sollte ich es tun? Ich habe doch mit mir genug zu tun.
Ich habe sehr viel Mitgefühl und Liebe Anderen gegenüber. Würde auch jeden Helfen, bring mein Beruf schon mit, doch nicht bis zur Selbstaufgabe.
Ist dies für einen Co-Abhängigen nicht genauso? Was bringt ihn den weiter, wenn er sich in meine Sucht hinein versetzten könnte?
Sich in meine Person hinein zu versetzten, ja dass kann er wahrscheinlich, wenn er das Bedürfnis hat mich kennen zu lernen, nur in meine Krankheit; nein das bezweifle ich. Es bleibt immer eine Annahme.
Bei einer Krankheit ist für mich das 1:1 wichtig.
Von einander lernen können wir wohl, doch nur was mir gut tut.
Wenn es so viel verstehen bzw. nachvollziehbar wäre, warum gehen dann die meisten Paare auseinander?
Das ist meine Meinung und dazu stehe ich auch.
Deine Meinung würde mir auch gefallen, habe ich so ganz selten kennen gelernt oder erlebt.
Ich finde es auch gar nicht wichtig, dass ein Co meine nassen Gedanken nachvollziehen muss; er hat genug mit sich zu tun.
Für mich ist Interpretation wichtig, für meinen Meinungsaustausch und ich finde es positiv. Ich gebe ja nur meine Erfahrungen weiter. Und ich lese die Meinung anderer um darüber mal nachzudenken.
LG
Caroline