Beiträge von Marie04

Hallo hiiumaa!

Ja, es wäre gut, wenn ich es schaffen würde, komplett von xy loszukommen - aber die Art, wie diese Frau da reinfunkt ist echt wie im Psychothriller.

Wenn du wieder in Versuchung gerätst zu ihm oder zu ihr Kontakt aufzunehmen rufe dir immer die schlechten Dinge ins Gedächtnis rufst, die du mit ihm/ihr erlebst oder erlebt hast. Häufig hilft das um weiteren kontakt zu unterbinden.

Hallo Simsalabim!

Willkommen hier im Forum es ist ja eine lange Zeit die du bereits co-abhängig bist. Ich selber war auch sehr lange in einer Beziehung mit einem Alkoholiker. Als ich hier ankam war mein grösster Wunsch mich von ihm zu trennen und wieder ein eigenständiges Leben zu führen.

Wir sind hier ja ein Forum in dem man Hilfe zur Selbsthilfe erhalten kann. Du schilderst ja sehr eindrücklich wie dein Leben als Co. funktioniert. Hattest du noch nicht den Wunsch das alles hinter dir zu lassen und dir ein eigenes Leben aufzubauen? Ich verstehe nicht so richtig was du in diesem Forum für dich erreichen möchtest? Es geht ja nicht darum Strategien zu entwickeln damit du eine noch bessere Co. wirst sondern daß du Dinge machst damit es dir wieder besser geht. Das mit deiner Freizeit-App. ist schon mal ein guter Anfang.

Wenn du dich hier austauschen möchtest klicke bitte auf folgenden Link:

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, hiiumaa.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Alles okay :)

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Aliceinwonderland.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Hallo Aliceinwonderland,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Leider ist es so, dass sich viele Geschichten der Angehörigen bei uns im Forum ähneln.

Und es ist so, dass nur der Alkoholkranke die Sucht stoppen kann. Du kannst im Grunde nichts tun, nur dafür sorgen, dass es Dir besser geht.

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern klicke den folgenden Link an:

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Wir werden Dich dann freischalten und Dein Thema in "Erste Schritte für Angehörige" verschieben.

Hallo Lucky!

Es ist schwierig darauf überhaupt zu antworten. Sagt jetzt jemand ja ich hatte das auch, bist du dann beruhigter? Aber vielleicht hat ja deine Person ganz etwas anderes. Es bringt dich im Grunde nicht weiter wenn andere Personen auch diese Beschwerden schildern würden denn jeder Mensch ist anders und reagiert anders.

Es gibt ja einige Dinge die Kopfschmerzen auslösen, ist diese Person schon auf Migräne untersucht worden? Das würde jetzt mir z.B. zu starken Kopfschmerzen einfallen wenn alle anderen Dinge ausgeschlossen worden sind.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, Luckymonkey.

Am Besten schilderst du dein Problem auch öffentlich da es dann viele Personen lesen können und du mehr Antworten bekommst.

Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet, DanielaM50.

Hallo Schokohase !

Herzlich willkommen im Forum, du bist hier ganz richtig. Leider kann du deinem Partner nicht helfen wenn er nicht aufhören will zu trinken. Du kannst aber viel für dich und deine Kinder tun damit es euch wieder besser geht.

Wenn du möchtest kannst du dich gerne mit anderen Betroffenen austauschen. Wenn du auf diesen Link klickst

verschiebe ich dich in den Angehörigenbereich.

Hallo Menaggio!

Irgendwie denke ich, dass jeder noch eine Chance verdient hat. Aber das mit dem Alkohol scheint ja oft genug eine never ending story zu sein.

Das stimmt schon, jeder hat noch eine Chance verdient. Aber in einer Beziehung mit einem alkoholkranken Partner wiederholt es sich ja ständig, er wird rückfällig, ich gebe ihm noch eine Chance und drohe vielleicht das dies wirklich die letzte Chance sein wird. Aber mitnichten, die Jahre gehen ins Land und ich bin immer noch da und gebe ihm eine Chance.

Ich habe viele Jahre verharrt bevor ich gegangen bin. Ob das noch Liebe ist, ich denke nicht. Unter Liebe stelle ich mir etwas anderes vor: Gleichberechtigung, daß ich geschätzt werde, Rücksichtnahme und daß die Beziehung auf Augenhöhe ist. Stattdessen leide ich ja in so einer Beziehung, ertrage den betrunkenen Partner, nehme mich immer mehr zurück, lasse mich beschimpfen und runtermachen, alles dreht sich um seine Sucht, die ganze Familie leidet.

Mit gesunder Liebe hat das wenig zu tun, ich finde es ist eher ein Kümmern, ein Helfenwollen und die eigene Persönlichkeit verliert sich immer mehr. Ich bin in meiner Beziehung seelisch krank geworden, zum Schluß waren da nur noch Wut und Verachtung. Nach der Trennung habe ich Jahre gebraucht um das zu verarbeiten und wieder ein eigenständiger Mensch zu werden.

Heute bin ich der Meinung je eher umso besser ist es wenn ich aus so einer Beziehung aussteige.

Hallo Stellla,

willkommen bei uns in der Selbsthilfegruppe!

Leider ist es so, dass sich viele Geschichten der Angehörigen bei uns im Forum ähneln.

Und es ist so, dass nur der Alkoholkranke die Sucht stoppen kann. Du kannst im Grunde nichts tun, nur dafür sorgen, dass es Dir besser geht.

Für den Austausch mit den anderen Teilnehmern klicke den folgenden Link an:

Anklicken und kurz etwas dazu schreiben.

Hallo Roser!

Herzlich willkommen hier im Forum! Ich bin auch eine Angehörige, mein Mann hat getrunken.

Was du über deinen Freund berichtest hört sich nicht gut an. Wenn du dich hier austauschen möchte sollte es hauptsächlich um dich gehen. Deinem Freund kannst du nicht helfen wenn er nicht aufhören möchte zu trinken.

Wenn du dich hier mit anderen Betroffenen austauschen möchtest klicke bitte auf folgenden Link:

Ich werde dich dann für das Forum freischalten.