Hallo wieweiter!
Um so hilfloser stand ich der Alkoholkrankheit meines xy gegenüber. Ich dachte immer es muss doch eine Lösung aus der Sucht geben.
Das geht nicht nur dir so sondern allen Menschen die nicht süchtig sind. Sucht ist nur von Süchtigen zu verstehen. Ich habe auch immer gedacht:"Warum trinkt er nicht weniger bzw. gar nichts", ich verstand es lange Zeit als Willensschwäche. Bestimmt hast du alles Menschenmögliche versucht ihn vom Trinken abzuhalten und es hat trotzdem nicht funktioniert..
Ich habe viele Jahre geraucht und kann es ein wenig die Sucht nachvollziehen aber mit dem Trinken kann man es auf keinen Fall gleichsetzen. Das finde ich ist viel massiver und heftiger.
Aber da war noch seine Depression. Ich möchte niemanden Schuld geben, aber das berufliche Umfeld war nicht gerade hilfreich.
Das ist überall so im Berufsleben darauf nimmt niemand Rücksicht. Aber bist du dir sicher er hätte nicht getrunken wenn alles gepasst hätte? Es trinken ja auch Menschen bei denen alles stimmt oder zumindest glatt läuft.
Ich finde auch diesen Grundsatz, solange jemand trinkt, kriegt er keinen Platz bei einem Psyotherapeuten nicht in Ordnung.
Er hätte sich ja auch stationär einweisen lassen können und dort entgiften und seine Depressionen behandeln lassen können. Wie sollte man ernsthaft eine Therapie machen wenn man angetrunken zum Psychologen geht? Dazu gehört schon ein einigermassen klarer Kopf.
Ich hatte immer das Gefühl es müsste zuerst die Depression behandelt werden, da die die Ursache war.
Nein das funktioniert nicht, es ist ja im Grunde egal warum jemand trinkt, er muß erst damit aufhören um weiterführende Therapien in die Wege zu leiten. Ausserdem ist er schon viel früher einen falschen Weg gegangen wenn man depressiv ist fängt man im Normalfall nicht an zu trinken sondern geht zum Psychologen.
Bitte quäle dich nicht so mit diesen Gedanken das führt ja zu nichts. Er war suchtkrank und hat es wie mein Mann nicht geschafft aus der Suchtspirale auszusteigen. Sehr viele schaffen es trotz Therapie nicht und gehen einen ganz schrecklichen Weg.
LG Marie