Beiträge von Marie04

Hallo Matthias!

Zitat

denk, das is der punkt. egal obs der xy oder n fremder is. wie wichtig is mir die meinung meines gegenüber?

Bei meinem Ex wurde es mir immer unwichtiger da meine Liebe immer mehr verschwunden sind. Er ist in meiner Achtung immer mehr gesunken und ich fand es nur noch lächerlich.

Was ich noch üben muss ist ein Ende zu finden und nicht immer wieder nachzuhaken wenn ich doch für mich das Gefühl habe im Recht zu sein müsste das für mich doch reichen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo BC!

Zitat

Es geht mir bei der ganzen Sache, die wir gerade bereden, nicht darum:

Wie bringe ich jemand anderen dazu, ein von mir erwünschtes Verhalten mir gegenüber an den Tag zu legen (z. B. mir nichts zu mehr unterstellen)?

Das ist mir klar es wird immer wieder Menschen geben die mir etwas unterstellen wollen und es steht ja nicht in meiner Macht Menschen so zu ändern dass sie zu mir passen (möchte ich auch gar nicht).

Zitat

Wenn jemand Dir was unterstellt, dann setzt Du alles dran, es richtig zu stellen. Versuche diesen Trigger mal auf Deine sonstige Umwelt auszudehnen - was willst Du damit erreichen? Das man Dich lieb hat, Du gehört wirst? Du respektiert wirst?

Nein die Intention ist keinesfalls dass man mich lieb hat oder respektiert aber ich empfinde Unterstellungen auch als Gefahr für mich. Wenn mir jemand beruflich etwas unterstellen würde könnte ich in Schwierigkeiten geraten wenn ich nicht versuche es richtig zu stellen.

Ist es nicht irgendwo menschlich Unterstellungen richtig zu stellen? Es nicht einfach hinzunehmen sondern dagegen zu steuern?

Dann kommt bei mir noch hinzu dass ich es unfair finde wenn jemand mir Dinge unterstellt. Ich sage es wenn mir etwas nicht passt, dass ich Trigger bei ihm auslöse ist nicht meine Schuld, andersrum ist es genauso.

Zitat

... wie Dein Ex-Partner dies oft getan hat? Dies ist nun einmal Dein ganz eigener Trigger.

In den letzten Jahren unserer Beziehung bin ich einfach dazu übergegangen ihn stehen zu lassen denn ich wusste ja für mich dass es nicht stimmt was er da sagt und es auch nichts bringt zu versuchen es richtig zu stellen.

Manchmal habe ich aber auch gesagt er soll nicht so einen Quatsch daherreden weil ich schlicht und einfach verärgert war.

Da ich aber ein höflicher Mensch bin würde ich hier so etwas nie schreiben bei fremden Leuten bleibe ich immer auf der sachlichen Ebene.

Zitat

Da kommt dann das Karussel in Gang, die Endlosschleife... und eigentlich weiß hinterher überhaupt keiner mehr, worum es ging....

Also geht es darum aufzupassen dass ich nicht in diese Endlosschleife gerate einmal richtigstellen reicht und wenn der andere das wiederum falsch auffasst ist es nicht mehr mein Problem sondern es fehlt einfach die gemeinsame Basis.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo BC!

Zitat

Du empfindest Dich auf der sachlichen Ebene - ich empfinde Dich auf der sachlichen Ebene - was aber nicht heißt, dass eine dritte Person Dich auch auf der sachlichen Ebene empfindet. Jetzt stell Dir nur mal vor, diese Person hat schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht,........

So weit so gut aber woher soll ich wissen was der andere empfindet? Ich kann nun nicht ständig darüber nachdenken ob den anderen etwas triggert wenn ich etwas sage oder einen Beitrag schreibe.

Es ist meine Art mich so auszudrücken wie ich es tue das hat mit versuchtem Perfektionismus nicht das Geringste zu tun. Ich schreibe einfach meine Gedanken nieder, es liegt mir auch fern jemanden an die Wand drücken zu wollen oder besonders "klug" rüberzukommen.

Mich stört es nicht wenn jemand mit meiner Art nicht zurechtkommt was mich stört ist wenn der andere etwas heraus liest was ich gar nicht geschrieben habe. Er liest in dem Moment nicht die Zeilen sondern zwischen den Zeilen.

So bauscht sich das Ganze oft auf ich ärgere mich und denke jemand unterstellt mir etwas, versuche zu erklären was der andere oft gar nicht hören will da er genauso denkt richtig zu liegen.

Natürlich werde ich so jemanden nicht ewig nachlaufen aber vielleicht muss ich ihn früher ziehenlassen? Denn eine gemeinsame Ebene wird es in diesem Fall einfach nicht geben.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo arwen!

Warum hast du solche Angst vor den Konsequenzen? Es kann doch nur besser werden denn jeden Tag durch die Hölle zu gehen ist nicht mehr zu übertreffen.

Den Schritt musst du alleine machen aber deine Freunde können dir doch helfen, beim Umzug zum Beispiel. Je länger du bleibst umso schlechter und schwächer wirst du dich fühlen.

Versuche doch mal dir Schritt für Schritt zu überlegen wie du vorgehen könntest, besteht eventuell die Möglichkeit dass du vorübergehend woanders wohnst?

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo BC!

Zitat

Natürlich spielt da auch die Angst hinzu, dass wenn man vom anderen schlecht gemacht wird und als falsch dargestellt wird, wiederum Andere dies auch über einen denken könnten.

Wenn es sich um Klatsch und Tratsch handelt berührt es mich eher weniger. Die Leute die mich persönlich kennen wissen ganz genau was sie von mir halten können.

Zitat

Als ich mit meinem nassen Alk.-Partner zusammen war......

Jetzt hast du mich auf dem richtigen Fuss erwischt, mein Ex hat mich zwar nie vor anderen Leuten schlecht gemacht aber er hat Dinge behauptet oder mich für Dinge beschuldigt die überhaupt nicht stimmten. Wenn ich das klarstellen wollte liess er mich einfach stehen und hörte mir nicht zu.

Mich konnte das regelrecht zur Weissglut treiben denn ich hasse es ungerecht behandelt zu werden. Anscheinend triggert mich so eine Verhaltensweise immer noch und ich muss lernen darüber zu stehen.

Es war damals so dass ich dachte andere Menschen würden auch das denken was er so behauptet und ich fühlte mich immer unsicherer.

Zitat

Ich verstehe Dich auf der sachlichen Ebene, wo Du Dich klar und deutlich ausdrückst. Nur kann es sein, dass auch - wenn Du jemanden auf der sachlichen Ebene ansprichst, er es auf die emotionale Ebene zieht und dementsprechend reagiert.

Das kann natürlich sein ich empfinde mich auf der sachlichen Ebene und der andere bereits auf der emotionalen Ebene, jetzt wird mir einiges klar.

Bloss kann ich das ja nicht wissen wenn der andere mir das nicht mitteilt sondern überreagiert, das löst bei mir wieder das Gefühl nicht richtig verstanden zu werden aus.

Zitat

Dabei ist es mir egal, ob er mich noch genauso wie vorher sieht oder auch mal in sich gegeangen ist.

Das sollte mir sogar egal sein denn ich bin letztendlich nur für mich verantwortlich und kann so reagieren dass es mir guttut, natürlich immer im Rahmen einer vernünftigen Konversation.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo soeckchen!

Über seinen Promillegehalt brauchst du nicht geschockt zu sein denn das ist für einen nassen Alkoholiker nicht ungewöhnlich der Körper gewöhnt sich an den Alkohol und braucht immer mehr.

Es ist auch nicht deine Aufgabe seinen Konsum zu kontrollieren das wäre eh sinnlos. Es ist auch nicht deine Aufgabe zu erkennen wie tief er schon in der Sucht drinsteckt.

Wie es in Zukunft aussehen wird wird sich zeigen, du solltest aber keine Kompromisse mehr eingehen was seinen Konsum betrifft sondern dich stark machen und dein Leben nicht nur darauf ausrichten ob er jetzt trocken bleibt.

Zitat

ich versteh nicht wie es soweit kommen konnte... was brachte ihn dazu alkoholkrank zu werden?

Ich habe mich auf oft gefragt warum er alkoholkrank geworden ist Antwort weiss ich bis jetzt keine darauf. Es gibt keinen Grund zu trinken, Probleme im Suff ertränken klappt sowieso nicht.

Aber sein Suchtverhalten abzulegen ist sein Ding da kannst du ihm nicht helfen.

Zitat

andererseits frag ich mich manchmal ob ich ihn wirklich noch liebe. er hat mich sooft belogen, verarscht und für dumm verkauft,mein vertrauen missbraucht.

Deinen innerlichen Zwiespalt verstehe ich gut es ist viel Negatives vorgefallen das erst verarbeitet werden muss.

Gib dir Zeit, versuche dir und deinem Kind etwas Gutes zu tun für ihn ist ja bestens gesorgt.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo BC!

Danke für deine Antwort.

Zitat

Du lebst Dein Leben, wie Du es für richtig hälst - das ist gut so.

So ist es ich lebe und handle nach meinem Tempo und sehe momentan keine Veranlassung zu Nacht- und Nebelaktionen. Der Weg ist ja klar vor mir und auch Nebenpfade die ich evuentuell gehen muss sind eingeplant. Ich versuche Fallstricke rechtzeitig zu erkennen und an mir Dinge zu verändern wo ich es für nötig erachte.

Zitat

Alles andere was darüber hinausgeht, sei es die Bewertung Deiner Person, Deines Verhaltens oder Deiner Posts hier, gehört doch gar nicht zu Dir.

Da gebe ich dir recht da muss ich aber noch daran arbeiten. Ich kann es einfach nicht leiden wenn ich das Gefühl habe jemand unterstellt mir etwas oder schätzt mich total falsch ein.

Das hat aber eher wenig mit empfundener Ablehnung zu tun sondern damit dass ich der Meinung bin ich würde mich so klar und deutlich ausdrücken dass andere auch verstehen was ich meine.

Aber es ist im Grunde ja nicht meine Sache wenn andere nicht begreifen wollen um was es mir wirklich geht und ich sollte mich entspannt zurücklehnen.

Zitat

Auch ist es kein Wettbewerb, wer sich jetzt besser oder schneller aus seiner Abhängigkeit gelöst hat oder wer zufriedener mit sich ist, auch wenn es manchmal so aussehen mag. Wichtig ist doch, dass Du einen Anfang gemacht hast, Deinen Weg gehst und Du jeden Tag die Chance hast, ihn für Dich zu verändern.

Wer zufriedener mit sich ist kann ich gar nicht beurteilen ich kann ja keinem hinter die Stirn gucken und meine Gedanken dazu wären nur Mutmassungen meinerseits.

Hauptsache ist doch in bin mit mir zufrieden nur das zählt. Ich bin froh dass ich den Mut und die Kraft hatte mich zu verändern und sehe es als grosse Chance für mich.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallöchen!

Heute habe ich in einem Thread eine Antwort bekommen auf die ich jetzt doch etwas näher eingehen möchte.

Zitat

hallo speranza,

ich hab dich vor wochen gefragt wie du mit ablehnung umgehst. jetzt kenn ich es mir denken. da ich allerdings meinen tread hier nicht mit dir volltexten möchte lass ichs hier einfach stehen.

Wie gehe ich mit Ablehnung um? Da stellt sich mir die Frage woher jemand weiss dass ich mich abgelehnt fühle das habe ich nirgends geschrieben also ist das reines Empfinden der anderen Person.

Im realen Leben ärgere ich mich erstmal wenn mich jemand ohne für mich ersichtlichen Grund ablehnt. Aber es gibt so verschiedene Menschen und ich nehme es einfach hin ich denke bestimmt nicht es liegt jetzt nur an mir und meiner Person.

Wenn mein Auftreten dieser Person gegenüber korrekt war und ich mir nichts vorzuwerfen habe beschränke ich den Kontakt auf das Nötigste denn alles andere wäre nur zeitraubend und würde zu nichts führen.

Zitat

ich wünsch dir noch ein schönes leben. würd ja gern mal mehr von dir und deiner eigenen thematik lesen,du lebst noch in der partnerschaft mit deinem mann zusammen und hasts sicher nicht leicht.

Natürlich ist es nicht leicht mich so in Geduld zu üben wenn der Entschluss mich zu trennen gefasst ist. Aber zum Glück ist unser Haus gross genug um ihm wenn nötig aus dem Weg zu gehen.

Aber es gibt keine Szenen unter Alkohol mehr sonst würde ich nach einer Übergangslösung suchen. Ich könnte mir vorrübergehend ein Zimmer im Wohnheim mieten aber so spare ich mir das Geld für andere Dinge.

Zitat

leider beschäftigst du dich ja lieber damit anderen leuten helfen zu wollen, sogar denen die hilfe so nicht brauchen.

Das verstehe ich nun gar nicht :?: das empfinde ich sogar als eine Unterstellung. Das hört sich für mich an als ob ich mich penetrant anderen Leuten aufdrängen würde.

Wem habe ich versucht zu helfen der es gar nicht wollte? Ich habe meine eigene Meinung und meine Gedanken hingeschrieben wenn andere es so auffassen als ob ich ihnen helfen wollte ist es nicht meine Sache.

Zitat

mit beiträgen die die form haben "du bist so wie ich denke" kann ich von dir nichts anfangen

Ich kann mit solchen Beiträgen schon etwas anfangen sie regen mich zum Nachdenken an. Ich greife einfach Dinge auf und versuche sie aus meiner Sicht zu sehen, bleibe aber nicht stur auf meinem Standpunkt.

Wenn ich keine Diskussion oder andere Meinung zulassen würde oder jegliche Kritik an meiner Person ablehnen würde käme ich auf meinem Weg gar nicht weiter.

Ich sage nicht ich bin mit mir vollkommen zufrieden mit mir aber ich bin auf dem besten Weg dahin auch wenn ich noch manchmal mit mir hadere und mir Gedanken mache sei es in die Vergangenheit als auch in die Zukunft.

Es wird schon das ist die Hauptsache :)

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo arwen!

So wie du deine Situation beschreibst erging es vielen von uns. Es fängt harmonisch an, anfangs hält sich der Akoholgenuss noch im Rahmen und schleichend wird es immer mehr.

Aus der Sicht des Alkoholikers sind immer andere schuld, die schlechte Kindheit, die Ehefrau die eine Furie ist, die Gründe werden immer lächerlicher.

Sie ziehen alle Register, verunsichern uns und versuchen uns lange Zeit so zu manipulieren als wir wären an ihrer Krankheit schuld. Es gibt keinen einzigen Grund um zu trinken aber die Sucht lässt die Menschen so werden.

Zitat

Die ständigen Erniedrigungen, Ausraster und sein besoffener Blick wieder mich dermaßen an, ich kann und will nicht mehr, weiß aber auch nicht wie ich heil aus der Geschichte kommen soll..

Das glaube ich dir aufs Wort da erging es mir nicht anders ich konnte es nicht mehr ertragen. Ich habe ihm letztendlich ein Ultimatum gestellt (der Alkohol oder ich) und das auch durchgezogen.

Ich habe mich auf keinerlei Diskussionen eingelassen was den Alkohol betraf, ich wollte Taten sehen. Geändert hat sich nicht viel und so bin ich gegangen um mich zu schützen.

Was das Finanzielle betrifft kann ich dir wenig raten das verlief bei uns zum Glück friedlich. Vielleicht kannst du dich anwaltlich beraten lassen was dir zusteht und was finanziell auf dich zukommen würde im Falle einer Trennung.

Was du momentan tun kannst ist nur an dich zu denken und dich zu distanzieren von seinem Problem. Zu sorgen dass es dir wieder besser geht ist das Wichtigste überhaupt.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallöchen!

Ich habe schon länger hier nichts mehr reingeschrieben aber so richtig Neues gab es auch nicht.

Ich stehe immer noch in den Startlöchern dass es endlich mit den Handwerkern losgeht und muss mich sehr in Geduld üben.

Aber ich habe in jedem Handwerksbereich mehrere Angebote reingeholt und das war wirklich lohnend ich hätte nie gedacht dass es so grosse Preisunterschiede gibt.

Es sind alles Firmen die von der Ausführung der Arbeiten einen guten Ruf haben aber alleine bei der Dacheindeckung waren 16.000 :!: Euro Unterschied. Die Aufträge sind jetzt erteilt und es könnte losgehen.

Jetzt trödelt die Bank für energieeffizientes Sanieren :roll: irgendwo hapert es immer :roll:

Was lange währt wird gut - hoffe ich zumindest.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melanie!

Ich werde deinen Thread nicht weiter stören aber eins noch so etwas von Fehlinterpretation zu lesen erstaunt mich sehr.

Wenn meine Antworten nur so ausfallen sollen dass ich alles was du tust gutheissen sollte und keine andere Meinung einbringen darf wäre es genau das was du auch nicht möchtest, ich würde mich verbiegen und es wäre letztendlich oberflächliches Geschreibsel.

Was du da antwortest strotzt nur so von Annahmen was andere denken oder meinen ohne das es irgendwo steht, unterschwelligen Unterstellungen und Fehlinterpretationen.

In diesem Sinne
    schönen Abend noch
    Speranza

Hallo söckchen!

Herzlich willkommen hier, schön dass dein Mann einsichtig geworden ist.

Um zu deiner Frage zu kommen, gibt es im Krankenhaus keinen Sozialarbeiter der deinen Mann beraten könnte? Soll die reha direkt vom Krankenhaus aus beantragt werden?

Es gibt aber auch in vielen Städten Beratungsstellen bei der Caritas die sind auch recht gut informiert.

Zitat

also ists ja ne erstbescheinigung und der arbeitgeber müsste jetzt 6 wochen den lohn weiterzahlen ,oder????

Für den Arbeitgeber zählt nicht die Diagnose (die darf er gar nicht wissen) sondern die Dauer der Krankschreibung von Anfang an.

Vielleicht kann aber auch der Hausarzt weiterhelfen.

Nur Mut auf keinen Fall bleibt alles Geld weg ob es zu Kürzungen kommt kann ich dir leider auch nicht genau sagen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo ette!

Wie wäre es wenn du dich mit den Kindern an einen Tisch setzt und ganz offen mit ihnen redest? Sie sind ja alt genug um zu verstehen dass du eine Auszeit brauchst um wieder auf die Beine zu kommen.

Vielleicht haben ja deine Kinder Ideen was sie in der Zeit in der du weg bist machen wollen.

Käme eventuell auch ein Urlaub mit den Kindern zusammen in Frage? Ihr könntet zur Ruhe kommen und vielleicht besprechen wie es denn weitergehen könnte.

Denn eins ist sicher wenn du aus dem Urlaub zurückkommst wirst du dich zwar erholt haben, aber wenn es wie gewohnt weiterläuft wirst du für dich eher wenig erreichen.

Liebe Grüsse
    Speranza

Huhu nici!

Zitat

meist hat "Hilfe annehmen" für mich den Beigeschmack von "gescheitert" "bekommts nicht alleine hin..."

Das Gefühl kenne ich sogar sehr gut bei mir war es sogar "ich habe versagt und bekomme nichts auf die Reihe" oder "ich habs mir nicht verdient dass mir jemand hilft"

Ich merke es aber jetzt wie gut es tut wenn ich Hilfe bekomme und sei es in Form von Anregungen oder Ratschlägen wie es funktionieren könnte.

Wir schaffen das schon :)

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo Melanie!

Zitat

mich ärgert es zum beispiel , wenn mir unterstellt wird, ich ginge in die luft oder bei einem anderen mal ich wäre angeblich aggressiv wenn ich lediglich gedanken die ich habe hier aufschreibe.da frage ich mich dann auch, was der andere der liesst für phantasie und vorstellungsvermögen hat, das er in schriftlichen beiträgen emmozionen mit rein packt wenn sie nicht auch schriftlich dabei stehen. sind es nicht eher emmozionen die beim leser an sich ausgelöst werden? seine emmozionen und nicht die des schreibers? ich denke schon.

Ich greife jetzt mal einen Eintrag auf den du bei Uwe geschrieben hast.
    Es ist richtig dass man sich nicht gegenüber sitzt sondern sich schreibt.

Trotzdem kann man auch aus deinen Beiträgen Emotionen erkennen die müssen nicht immer extra angeführt werden. Wenn du schreibt "mich ärgert es zum beispiel , wenn mir unterstellt wird, .........." äusserst du eine Emotion. Wenn ich derjenige bin auf den es sich bezieht löst das natürlich auch bei mir Emotionen aus.

Ich hinterfrage erst mich und denke "was hat der denn jetzt geschrieben das habe ich so gar nicht gemeint" und reagiere dementsprechend.

Ich empfinde es eventuell als Unterstellung denn aus meiner Sicht wollte ich niemanden angreifen oder etwas unterstellen sondern meine Gedanken mitteilen und bin ganz erstaunt was ein anderer aus meinem Beitrag liest.

So kommt es zu Missverständnissen die vielleicht gar nicht sein müssten.
    Da jeder andere Erfahrungswerte hat kann es natürlich auch sein dass durch meinen Beitrag etwas in ihm "triggert" aber das war nicht meine Absicht denn so gut kenne ich ihn ja nicht.

Für mich wäre ein möglicher Weg einfach offen zu schreiben warum mich etwas "triggert" und was es in mir auslöst.

Liebe Grüsse
    Speranza

Hallo j3ky11!

Zitat

Mir fällt es schwer, zu begreifen, dass ich nichts ausrichten kann.
    Das ich nicht ihr Retter bin.
    Das sie selbst für ihr Leben verantwortlich ist.

Diese Erkenntnis löste bei mir viele Emotionen aus, Hilflosigkeit, Wut, Trauer, das Gefühl versagt zu haben.

Es war aber auch wichtig für mich zu erkennen dass seine Sucht nicht mein Problem ist. Dass ich nichts für ihn tun kann wenn er das nicht will, dass ich ihn sein Leben leben lassen muss.

Da ich aber seine Art zu leben nicht mehr ertragen konnte musste ich für mich eine Lösung suchen.

Ich sagte ihm ganz offen dass ich so ein Leben nicht mehr führen möchte und stellte ihm ein Ultimatum. Er konnte sich zwischen mir und seiner Sucht entscheiden was anderes gab es nicht mehr.

Du kannst niemanden retten oder beschützen wenn er es ablehnt du kannst nur Konsequenzen für dich ziehen.

Du kannst dafür sorgen dass es dir gutgeht denn du bist nicht für die Probleme anderer Menschen verantwortlich.

Liebe Grüsse
    Speranza