Hallo ihr Lieben!!!
Also, erstmal eine sehr gute Nachricht:
Ich habe ab 1.11. den Job!!!!!!
*freu*
Das heisst für mich, es geht aufwärts. Beschäftigung, ich bin abgelenkt und habe eine neue Aufgabe!!
Die Kur werde ich dann verschieben müssen. :-/
Kurz zur momentanen Situation:
Also, ich war zu feige, meinem XY den Brief zu geben.Habe ihm aber ziemlich alles erzählt, was drinne stand.
Und er war auch kooperativ. Zum Thema, warum er sagt, dass er jederzeit aufhören kann, zu trinken, obwohl man sowas eigentlich nicht sagen muss, wenn man keine Probleme damit hat, meinte er, dass es eine Art rechtfertigung ist, weil ich ihn ja darauf anspreche. Er ist in einem Alter, da kann ich ihn höchstens immer ein bischen in eine Richtung stupsen, aber verändern unmöglich.
Hab ihm auch gesagt, dass ich in eine Selbsthilfegruppe gehe und er fragte wg. ihm oder meiner Mutter und ich sagte: Wegen MIR!
Und ich bräuchte nicht auf die Idee kommen, ihn da mal mitzunehmen.
Hatte ich auch gar nicht vor, weil es geht ja um MICH!
Wenn er trinkt, dass ist es ja so, dass er sich überreden lässt und keine feste Meinung hat zu sagen, dass er jetzt heim will, dass liegt dann am Alkohol. Er meinte, er trinkt dann immer weiter, bis er dann einschläft, weil er es nicht stoppen kann. Das ist ein selbstläufer.
Aber das weiss ich ja schon.
Habe gemeint, ich finds gut, dass er es schon reduziert hat. Und er meinte, er hats nicht reduziert, ihm schmeckt es nur momentan nicht. Er hat nie behauptet, dass er nie wieder trinken wird.
Was er schön erklärte und ich ja auch noch lernen muss, ist, dass jeder Mensch ein Kreis ist und nicht, wie man immer so schön sagt "Die bessere Hälfte" ...wird von den Medien immer so suggeriert.
Zwei Menschen, zwei Kreise, die einen Berührungspunkt haben und zusammen dieses Gefühl der Liebe erleben. Aber jeder ist sein eigener Kreis. Und er hat sich für mich entschieden, dass er mit mir diese Berührungen möchte.
Und ich hab mich ja auch für ihn entschieden. Er meinte, er kann ganz gut mit sich selbst alleine klar kommen, er kann sich leiden und er könnte auch 5 Wochen alleine aufm Mond sein, damit hat er kein Problem.
Er meinte auch, er kann sich mal Gedanken machen und das alles aufschreiben und dann können wir es gerne noch mal analysieren nächste Woche.
Und das ist ja das, was bei Borderline auch so verzogen ist...dieses Gefühl nach Verschmelzung und Nähe, was ich irgendwie habe.
Dann das mit dem Melden. Er meint, man muss sich ja nicht immer melden....er liebt mich und das heisst nicht, dass er mich nicht liebt, wenn er sich mal nicht meldet. Und es kostet ihn auch nen Haufen Geld, wenn er sms schickt. Er bemüht sich ja schon drum, aber er hat keine Flat und sms an Maß schicken. Er meinte, wenn ich dann z.B. am Telefon sage "Meldest du dich dann morgen?", dass es ihn wohl noch an seine Ex erinnert, was er selbst nicht gut findet. Ist irgendwie noch eingebrannt ihn ihm durch die Erfahrung.
Zum Thema Kritikfähigkeit...ihm ist Kritik im Beruf wichtig, allerdings jetzt nicht so im privaten Bereich. Wohl weil er sich so ganz gut findet, wie er ist. Wenn er merkt, dass er Mist gebaut hat, dann entschuldigt er sich dafür.
Ich war gestern beim Psychiater und er meinte, dass eine Pille nicht mein Leben ändern kann. Es sind meine Lebensumstände, die mich in die Depression reissen, aber nicht, dass ich durch die Depression in miese Lebensumstände gerate.
Und es ist immer eine Gradwanderung mit Borderline und Co....die Symptome gehen fließend über.. Auch gesunde Menschen, die nicht so eine Störung haben, sind eifersüchtig, haben Wut und Hass etc. Deshalb sind so Diagnosen grenzwertig.
Mein XY hat meinen Kühlschrank repariert, die Dusche dran montiert und den Wasserhahn repariert. Das fand ich schon ziemlich toll, weil es nötig war.
Verena :
Ich habe ja das alles schon selbst versucht! *gg
Das nächste mal, komm ich vorbei und montier die die Schiene! 
Ich hänge durchaus meine Türes aus und schleife sie unten ab. Nur, der Wassserhahn war sehr hartnäckig! Und mein XY hat sich zur Verfügung gestellt. Da ich schon viel für ihn gemacht habe, kann er sich auch mal ruhig erkenntlich zeigen!
Hallo Melanie,
ja da triffst den Punkt!!!
Zitat
das er dich eher ablehnt weil du ihm offensichtlich auf den geist gehst gibt es auch. versuch dich da mal zurück zu halten, melde dich mal längere zeit nicht bei ihm, du wirst sehen,das kann sich dann auch wieder drehen, jeh nach dem wie eng die binung ist. kannst du das?
Das ist ne gute Frage!!!! *lach*
Ich denke mal, wenn ich den Job anfange, wird es mich leichter fallen.
Ich habe mich bis jetzt immer zwingen müssen dazu. Ich weiß, dass ich es mal tun muss!! Wenigstens ausprobieren!!! Er hält halt immer länger durch als ich.
Aber ich merke so langsam - auch sehr viel durch die Schreiberei hier mit euch - dass ich dahinter steig, was mein Problem ist. Das ist ja schon mal sehr beruhigend für mich und was mir auch sehr hilft, ist dein Spruch:
Zitat
liebe ist ein gefühl, es braucht nicht den beweis da zu sein durch handlungen.
Der hat sich so eingebrannt und ich kann gar nicht aufhören, daran zu denken! Wenn ich merke, ich krieg wieder ein Gefühl des Meldens oder auch, wenn er nach 3 Tagen bei mir war und nach Hause fahren muss, weil er noch oviel erledigen muss, dann kommt bei mir so ein komisches Gefühl hoch..hm..schwer zu beschreiben.....so eine Art "Oh Gott, er verlässt mich gleich"..wie bei einem Hund. Hunde können nicht so weit denken, wenn das Herrchen aus dem Haus geht, dann denken die, er geht für immer, weil sie nicht wissen, dass Herrchen nur eben schnell mal einkaufen geht und wiederkommt.
Blöder Vergleich - ich weiss...aber so ähnlich ist bei mir dann dieses Gefühl...was ja eigentlich unbegründet ist.
Vor allem, ich weiss ja, ich werde ihn wieder sehen und er geht nicht für 4 Monate nach Australien oder so. Aber im ersten moment fühlt es sich immer so an!!!!
Wenn ich mir das vorstelle....gutes Beispiel....wie schaffen um Himmels Willen diese Menschen dass, wenn ein Partner für 3 Wochen oder Monate weg muss?????????????
Ich kann das ABSOLUT nicht nachvollziehen! Für mich wäre diese Beziehung beendet!!!!! Ich würde es gerne mal verstehen!!!!!!
Jedenfalls lenkt mich dieser Satz dann zum Wesentlichen und dann ist es wieder gut.
Zitat
doch du scheinst ja eher ihm hinterher zu rennen und meinst da dies unbedingte aufmerksamkeit von ihm zu brauchen. warum? was gibt er dir was andere dir nicht geben? bist du dir selbst so unwichtig oder unsicher das du da diese bestätigung brauchst? wie siehts denn im bereich eigenliebe aus? kannst du dich denn so annehmen wie du bist?das sind fragen die kannst du dir mal selbst stellen oder auch in der therapie die du machst mal angehen. wär interessant.
Hm..ich glaube, unsicher ja auf jeden Fall! Er ist meine Bezugsperson...wir haben so ein "magisches" Gefühl miteinander. Durch ihn habe ich Dinge erlebt, die ich vorher an mir und an meinem Körper gar nicht kannte. Ich hab jetzt ein ganz anderes Gefühl zu mir und er hats irgendwie rausgekitzelt. Wie noch keiner zuvor.
Momentan kann ich mich ja nicht so annehmen, wie ich bin, da ich ja meine Probleme erkenne und diese mich stören. Ich würde die gerne abschalten...mit und meinen Mitmenschen zuliebe!
Zitat
beispiel:
mutter leigt auf dem sofa und weint, wie sie es immer tat. denk mal mit 2,0 promill und kann kaum noch hoch kommen. früher hat mich das traurig gemacht, betroffen gemacht bin ich geblieben hab ihr geholfen und der tag war gelaufen. heute seh ich sie da liegen, denk mir ist ihrs, dreh mich um gehe und kann die gute laune weiter haben, die ich vorher schon hatte und meinen tag unabhängig von diesem anblick geniessen. nicht das mich das kalt lässt, mich bewegt es schon, nur lass ich mich darauf nicht mehr ein.distance
Oh jaaa....das Gefühl kenne ich auch noch von früher!!!Ich war geschockt und hilflos und verzweifelt!!!
Ist bemerkenswert, wenn du das so kannst heute...einfach wieder gehen und gute Laune haben!!!! Super!
Diese Distanz zu meinem XY muss ich auch noch lernen...dass ich mein Ding mache.
Zitat
ein austausch mit anderen tut einfach auch gut.nur sollte das eben mit menschen sein die mich verstehen können, bei denen etwas ankommt, wo ein austausch stadtfinden kann, der gesund ist.
Ich bin auch sehr froh, dass ihr mich versteht. Sich mit Leuten auszutauschen, die es nicht verstehen, bringt mir nix. Man wird höchstens als "bekloppt" abgestempelt!....
Hallo DesperateS:
Zitat
Das mit dem sich Liebe verdienen müssen, kenne ich so auch. Ebenso dieses Gefühl, dass der Partner, der mir "hinterherläuft" für mich uninteressant ist.
Das Problem hatte ich am Anfang in meiner neuen Beziehung. Mir fehlte irgendwie das Drama.
Aber mittlerweile sehe ich das Ganze schon anders und es gefällt mir, in einer Beziehung zu leben, in der ich keine Angst haben muss.
Sowas muss man erst lernen, und ich glaube, dazu kann man auch erst bereit sein, wenn man sich mit sich selbst auseinandergesetzt hat und gelernt hat, sich selbst zu vertrauen.
Drama...ja das ist so eine Sache. Ich hatte ja davor eine ziemlich kühle Beziehung 7 Jahre lang. Da hatte ich nicht solche Probleme, obwohl mein Ex auch Quarteilsweise sich abgeschossen hat, so dass er mich nicht mehr erkannte und nach 10 Bier und 5 Caipis noch 60km nach Hause gefahren ist. Aber da hatte ich den Abstand.
Mir ist aufgefallen, dass je mehr "Leidenschaft" und Liebe im Spiel ist, ich auch dann dementsprechend reagiere. Ich habe jetzt eine Herz-Beziehung und davor um mich zu schützen eine Kopf-Beziehung. Also wenig emotionen, eher was unternommen und gekocht....haben uns nur am Wochenende gesehen, obwohl wir dann nur 6 km entfernt gewohnt haben. Manchmal sogar 3 Wochen nicht gesehen und abends mal telefoniert.
Aber ich wusste, er ist online-spielsüchtig und sitzt eh nur daheim rum, hat keine Gesellschaft oder Freunde, bei denen er abhängt. Und jetzt ist es anders. Ich weiss, dass mein XY treu ist und er hat auch in der schweren Zeit, wo er viel getrunken hat, als er sich nach 13 Jahren von seiner Ex und dem Sohn getrennt hat, dass er nicht fremdgegangen ist!
Er flirtet, aber hält Treue für unabdingbar.
Das müsste mir eigentlich ein gutes Gefühl geben.
Vielleicht schließe ich auch von mir auf ihn, indem ich daran denke, dass ich früher, als ich noch jung war, auch ab und zu fremdgegangen bin, als ich mich mal richtig abgeschossen habe. Vielleicht ist das auch der Punkt an meinem denken, weil ich habe mir da selbst nicht getraut und war untreu an solchen Abenden. hm...
Na dann, auf ein neues.....bin mal gespannt, welche Sätze sich noch so bei mir einprägen!
Mir gehts es momentan ganz gut. Auch, weil ich mich mit mir und meinem Problem beschäftige!
LG Maggy