Beiträge von else1234

    ich wünsche dir,dass du es schaffst....!

    und dein satz"aber dann war er doch wieder mein kleiner lieber kerl den ich so mag" diesen satz entdecke ich auch ständig an mir.. :(

    und genau das is falsch,ich denke das wissen wir alle im unterbewusstsein...

    nur leider hat ja dieser liebe kerl zwei seitwn und man möchte ja einfach nur mit der lieben nüchternen leben... :(

    aber wenn du merkst,diese andere seite macht dich kaputt,dann hast du die richtige entscheidung getroffen...! :)

    hey timeisahealer...
    ich drück dich ma unbekannterweise...weil ich es soooo sehr nachempfinden kann wie du dich fühlst gerade..
    und ich denke,genau diese gefühle machen mir angst und deswegen bin ich einfach noch nich bereit mich zu lösen..

    mir stehen meine ängste im weg.du hast es jetzt gemacht..

    ganz viel kraft wünsch ich dir
    liebe grüsse

    als es anfing konnte ich mir nicht vorstellen was mit mir los ist ,bis eine freundin meinte das hört sich nach panikatacken an.habe mir dann (nachdem ich wieder rausgehen konnte ,denn anfangs war es so schlimm,dass ich nich rausgehen konnte 3 wochen) einen termin bei einem psychologen geholt.

    habe gelernt,wwas das überhaupt ist und er hat mir immer wieder gesagt ich solle in den situationen drin bleiben,indem ich diese attacken bekomme.es war sehr schwer ,aber je öfter ich es durchgezogen habe ,desto besser wurde es ..

    hatte damals viel zu verkraften(vater plötzlich gestorben,ungewollt schwanger u alleine),war ein perfektionist und ja sager ..
    habe alle zwei wochen sitzungen bei meinem psychologen gehabt .und wie gesagt er gab mir tipps u atemübungen zeigte er mir...

    mittlerweile bin ich fast beschwerdefrei..also ab und zu habe ich attacken ,dann weiss ich auch,es is wieder alles zuviel (also ich höre dann auf meinen körper)

    hol dir doch sonst mal einen termin?
    habe damals als ich wusste was es war auch "geoutet" .viele hatten kein verständnis,weil sie es nicht kennen..aber nach u nach haben sie es akzeptiert,wenn ich mal zb angst hatte in die stadt zu gehen,einkaufen,fahrstuhl fahren..menschenmengen..

    okee bei menschen mengen ist mir immernoch sehr unwohl und ich gehe dem aus dem weg so gut es geht ,aber alles andere -augen zu und durch -

    und es wird besser

    he...und wenn du einfach spazieren gehst? einfach für dich irgendwo alleine?

    und handy zuhause lassen??
    hm naja dann denkst du wahrscheinlich die ganze zeit -hat er angerufen?bzw wieviel mal?welche sms kommen,wenn er merkt das ich nich ran gehe oder entworte...

    is schwierig...aber vielleicht versuchst du es einfach mal..

    viel glück... :)

    hey...hmmm ...da springt doch wieder hoffnung oder??

    aber aus erfahrung kann ich sagen ,hoffe nich zu doll.

    mein xy musste auch mal zum check und die ärtzin fragte nachdem sie seine etwas(sagte er ) erhöhten leberwerte sah,ob er denn mal trinkt.er sagte "ja ma ein zwei bier am abend" und sie hat nichts weiter gesagt.
    entweder stimmt das alles nich,oder die ärztin wollte nich drauf eingehen.
    naja er sagte vor dem ergebnis auch,er wolle das als chance nutzen.doch danach soff er genauso weiter wie vorher ....

    liebe grüsse

    hey timeisahealer...
    viele vermuten es bei meinem partner auch . wenn mich einer fragen sollte werde ich auch ehrlich antworten.

    all das was du schreibst kann ich in seinem verhalten bestätigen und auch in meinem..

    mir is auch klar geworden,dass nur ICH was ändern kann ,wenn ich etwas ändern möchte .und das werde ich auch ,wenn die letzte hoffnung gestorben ist..

    irgendwie ist seit ein zwei wochen auch alles bischen eingeschlafen bei uns. und das ist abstand,der mir sehr gut tut.gestern war ich mit meiner schwester u den kindern im freibad..undich habe wirklich keinen gedanken daran verschwendet was er nach der arbeit wohl macht oder so.abends rief er an,wie immer gegen halb sieben ( da is er auch noch nicht betrunken ) . ich bin gar nicht darauf eingegangen ,dass er ja so schwach und lustlos ist.es is sein problem..ich lebe hier und jetzt ..

    also ich kann von mir doch schon behaupten,dass ich mich schritt für schritt immer weiter von seinem problem distanziere.

    hey guten morgen...

    wie du den ablauf erzählst von eurem telefonat -ich muss sagen,das kenn ich auch noch-aus der früheren zeit.auch das alle immer schlecht sind und alle schuld sind ausser ihm.. dieses schwarz weiss denken habe ich auch versucht aus meinem partner rauszubekommen.es bringt nix..ich denke auch,dass es durch diese krankheit ist..

    auch dieses erst auflegen und danach doch noch gute nacht sagen-hab ich früher auch gemacht.

    da wir ja mittlerweile nicht mehr telen wenn er getrunken hat kommt es auch nicht mehr vor . selbst wenn es vorkommen sollte -ich würde es nicht mehr machen.

    ich wünsche dir heute einen sonnigen entspannten und vor allem gedankenfreien tag :)

    ja das hört sich alles ähnlich an ...hmm.

    ja unsere pläne waren,dass ich zu ihm ziehe(er hat sich erst vor fünf jahren ein haus gekauft ) und so war klar,dass ich dann zu ihm gehe.
    am anfang 100 prozentig,irgendwann kam die unsicherheit und nun stehts irgendwie 50 50 ...50 ,es wäre schön wenn es noch klappt,50 ,so wird es niemals was..

    er hat anfang des jahres schon mal begriffen,dass er krank ist und hat sich auch schon 2 leuten anvertraut. er weiss,dass er es alleine nich schafft,aber die scham is zu gross zum arzt zu gehen ..scham und angst,das er es nicht schafft.

    mal ,wie gesagt hat er selber versucht kontroliierter zu trinken,aber hat dann nun auch eingesehen,dass er nichts mehr unter kontrolle hat und mit allem spielt,was ihm wichtig ist.
    jetzt grade hat er wieder sone nachdenktage,aber ohne es böse zu meinen-ich denke wenns ihm wieder besser geht,wird sich nichts ändern.

    ich werde nicht mehr euphorisch wenn er lichte momente hat.habe nur gesagt ,ich will taten sehen und keine worte oder leeren versprechungen mehr.
    und nun rede ich gar nicht mehr über sein problem und will im moment auch nichts davon hören..

    psychich stabil ist er seit anfang diesen jahres nicht mehr und nach und nach auch körperlich kein energiebündel mehr.

    ich für meinen teil,merke,dass ich wirklich nach und nach in kleinen schritten mich von unseren träumen distanziere.
    mich schon mal ein wenig drauf vorbereite,dass es wahrscheinlich niemals so sein wird wie wir es uns erträumt hatten anfangs...

    aber wie gesagt ein bischen hoffnung lebt noch in mir..

    ja,das mit dem anrufen der familienmitglieder is alles andere als schön..aber es is gut,dass sie bescheid wissen und du da nichts für kannst..

    hast du deiner familie damals alles erzählt oder haben sie es mitbekommen,dass er alkoholiker ist?

    ich habe meiner mutter ,schwester und ein zwei freundinnen das gesagt.denn wie du selber weisst ist es eine schwere last,es vor jedem vertuschen zu wollen..ich habs im grunde nie gemacht

    hey ,frag ruhig... is ja schön wenn man sich austauschen kann :)

    das was du sagst mit dem aushalten psychisch...da habe ich auch drüber nachgedacht : täglich kann ich das nich mitmachen und das habe ich mit dem satz gemeint als ich zu ihm sagte ,so will ich definitif nicht mit dir leben. und genau das steht jetzt im raum-unsere zukunft.. ich möchte leben,ich möchte lachen ,ich möchte nicht vereinsamen,ich möchte einen nüchternen partner,ich möchte im grunde ein normales leben.und da schwindet meine hoffnung ein stückweit,dass er daran teilhaben wird :(

    seit einigen monaten ruft er mich nicht mehr an wenn er getrunken hat und ich bin auch soweit,dass ich (da ich ja seine zeiten kenne) da auch nich mehr rangehen würde.

    ja,am anfang unserer bez hat er ganz wenig getrunken oder auch mal gar nicht.aber nach und nach trank er ,wenn ich da war oder er bei mir.es war immer "im rahmen"...doch ich muss zugeben-es war dann auch irgendwann mal zu viel gesoffen,mal wieder ok..also so ein hin und her .

    im januar habe ich ihm gesagt(denn ich habe gemerkt,dass ich zusehends genervt bin ) dass mich der alkohol aneekelt,die fahne ,die person die er dann ist ...
    also er ist nich agrissiv oder beleidigend.er is eher so dumm tüch labernd,zu albern sein ...
    naja und das hat mich immer mehr angenervt.
    danach resst er sich ne zeit am riehmen wenn wir uns sahen..aber ich WEISS dass es immer nur phasenweise is..nur mein herz will es nich wahr haben..

    mein herz träumt weiterhin von einer normalen zukunft mit ihm,mein kopf weiss,dass es so nicht möglich ist.

    ich habe mal geschrieben,dass alle hier recht hatten und es immer schlimmer wird.es ist so ,leider.

    seit diesem jahr ist er körperlich sehr angegriffen und vom saufen auch tiefer drin als vor einem jahr.
    doch er zerfliesst lieber in selbstmitleid als etwas zu ändern..und das ist sein problem.
    ich habe innerlich echt schon gehofft,dass es ihm mal so richtig dreckich geht-vielleicht wacht er dann auf.. aber es liegt nicht in meiner hand alles .
    deswegen gehe ich erstmal so damit um und wie gesagt so geht es mir gut.

    wie kam denn bei dir der punkt an dem du plötzlich eine trennung als mögliche lösung gesehen hast ??
    hattest du da einen tiefpunkt? ist etwas vorgefallen? oder war einfach nur das mass voll??

    hey...jaa wie geht es mir ...im moment gut... :)
    habe hier sehr viel geschrieben und tipps gegeben,die mir geholfen haben ein wenig klar zu kommen mit der situation..also im grunde kann ich sein problem gut aus meinem raushalten,da wir ja nicht zusammen wohnen und eine fernbeziehung führen..

    also mein kopf hat begriffen,dass ich nnicht helfen kann.nur meine hoffnung is leider immernoch da..hmm

    vor zwei wochen war sie ein stück weit weniger,denn da wars mal wieder zuviel.da hab ich mich das erste mal ernsthaft gefragt "warum binich jetzt hier? was habe ich erwartet?" und mir ist das erste mal der gedanke gekommen ,dass alles keinen sinn hat . doch dann (ich denke er hat mich um den finger gewickelt) haben wir gespräche gehabt .habe ihm gesagt "es ist kurz vor zwölf bei uns .und das ich entschieden habe,dass ich so nie mit ihm zusammen leben werde"

    er weint dann und fühlt sich schlecht ,weil er weiss das ich recht habe .das sind dann so seine lichten momente.und ich glaube auch,dass er es in diesen momenten versteht wie ernst es ist ...naja

    dann hat silberkralle hier etwas geschrieben,bei dem mein unterbewusstsein sicher ist,dass es stimmt :ein alkoholiker säuft so lange ,bis auch das letzte bischen liebe versoffen ist "
    der satz hat mich irgendwo traurig gemacht ..aber es stimmt ...

    ich weiss nich ,also ich kann nur sagen,dass ich immernoch nich an trennung denke u meine hoffnung zwar weniger geworden ist,aber noch da ist...

    wir sind seit drei jahren zusammen und seit ca 1,5 bis 2 jahren ist das problem sichtlich zwischen uns..vorher hatte ich wohl die rosarote brille auf,keine ahnung...

    naja,also ich treffe mich weiter mit meinen freunden,unternehme viel und ich denke nicht mehr ständig daran..das is ja schon mal ein anfang.
    also noch kann ich sehr gut damit leben,mit der tatsache,dass er trinkt.wir telefonieren auch nicht mehr wenn er getrunken hat .

    ich denke anders wäre es ,würden wir unter einem dach leben oder in der selben stadt..so habe ich in der woche immer eine gute distanz zu der sache

    das is mir bei meinem auch aufgefallen...je besser es mir ging,desto schlechter ging es ihm... meinte er....
    habe mich kurzzeitig davon beirren lassen ..aber habe dann meinen weg wieder gefunden...

    ich möchte mein leben leben,wenn er daran teilhaben will muss er etwas tun.....

    seit einem halben jahr hat er auch jetzt die erkenntnis,dass er krank ist...

    nur zum arzt will er nicht. ich habe nur gesagt ,gerade heute erst " niemand ist für dein leben verantwortlich..du sagst du willst so nicht leben? dann ändere es.nur du kannst es ändern "

    mehr nicht. natürlich is meine hoffnung noch da,dass er aufwacht.aber ich nehme seine worte nicht mehr ernst. wenn taten folgen sähe es anders aus.

    hi.... finde es gut,wei du die dinge im grunde siehst..die fragen die du dir stellst kannst du dir im grunde auch schon beantworten...

    wenn da nicht diesen lösen wäre...

    mir hat hier jemand mal den tipp gegeben -wenn du zur trennung noch nicht bereit bist,dann lebe dein leben ,tue etwas nur für dich,aber tue nichts für ihn.lebe,aber
    Mit der tatsache,dass er weiter trinken wird...

    also ich muss sagen mir hat dieser satz geholfen.ich habe für mich etwas getan,habe nichts gelesen ,gemacht oder getan was mit seinem problem zu tun hatte ... es ging mir besser . weil dieser druck weg war "DU MUSST DICH TRENNEN".... ich denke,dieser punkt kommt von alleine,ohne das dich jemand drängt

    hey marielche....
    ich drücke dir fest die daumen,dass du es durchhälst und deinen weg weiter gehst . habe grossen respekt!! ich stecke leider noch immer drin und schaffe den sprung nicht,es macht nicht klick,meine hoffnung ist noch da... das einzige was ich bemerke ,wenn er wieder weint und versprechungen macht-ich höre sie aber ich nehme sie nicht auf und verfalle nicht mehr in mitleid...ich denke vor mir liegt auch noch ein langer weg ,bis ich irgendeine entscheidung treffen kann.im moment ist es bei mir _ich habe keine ahnung mehr und weiss nicht weiter ..

    ich denke dass bei mir irgendwann auch irgendetwas in mir passieren wird,nur wie gesagt ,noch is es nicht soweit.

    werde deine geschichte weiter verfolgen,denn irgendwie gibt sie mir mut...ich drück dir für dich und deine kinder für die zukunft alle daumen :)

    hi ..ich meld mich auch mal wieder zu wort..alles beim alten..nein,eher noch schlimmer-für ihn ...bei mir (in meinem leben ) is im grunde alles okay. bin zweitweise sehr in das co verhalten gerutscht.bin auch jetzt am überlegen ob ich mir hilfe suche .
    also im grunde hab ich schon nach hilfe gefragt .dh..-ich selber war sogar letzten sommer noch beim psychologen wegen meiner panikattaken..diese habe ich im griff ,deswegen war ich nich mehr da.nun wollte ich mit meinem psychologen sprechen über das thema co abhängigkeit ,doch leider is dieser nicht mehr im dienst . schade,bei ihm hätte ich mich geöffnet,denn das vertrauen war da.nun denke ich "noch mal von vorne anfangen?" hmmm.. aber ich denke ich werde mal sehen ob ich wieder einen geeigneten psychologen finde.

    bei meinem freund geht es bergab,auch körperlich.im grunde sehe ich nur zu,denn ich bin immernoch der meinung ich kann nich helfen .
    vor einigen wochen hatte ich einen "rückfall" .er fing an,alles gehen zu lassen.dh ordnung zu hause .sein ganzer schuppen war randvoll mit flaschen.. ich habe angefangen alles weg zubringen und er half mir.
    ich dachte" nunist wieder eine ordnung da,nun fängt er wieder an " wie dumm... fragte vor ein paar tagen wies aussieht ,ob es geklappt hat die flaschen nicht zu horten.. nein,es sieht wohl genauso aus wie vorher ..

    das war für mich wieder so ein punkt -ES BRINGT NICHTS- ICH KANN NICHT HELFEN- wenn schon so eine "kleine"aufgabe für ihn nicht lösbar ist... hmmm...

    habe soviele dinge hier gelesen und so wie es viele geschrieben haben,so trifft es so langsam auch bei ihm zu ... im grunde könnte ich seine zukunft "vorauslesen " hier..

    gestern erzählte er ,er habe sich bei drei arbeitskollegen geoutet und einer von ihnen hat das selbe problem und er war ganz schockiert,dass dieser die gleichen erfahrungen,beschwerden und ängste hat ..

    ich weiss nicht ,wie er es nun weiter handhaben will..hoffe die erkenntnis zeigt ihm was..

    hmm ja was will ich nun damit sagen? im grunde zählt ja was für mich gut läuft ... unzwar-arbeit gut, freunde alles gut und mich um mich kümmern gut ( habe es wirklich geschafft an mich zu denken und 22 kilo abgenommen ) :)

    hey roseanne...
    genau das versuche ich jetzt auch..mein leben leben und mich nicht um sein problem kümmern.ich bin noch lange nich soweit,dass ich an trennung denke(wir führen eh eine fernbeziehung seit knapp 3 jahren) .wir wollten 2014 zusammen ziehen.wollten.... habe gesagt,dass es so nichts wird.ma sehn was er draus macht.
    ja wenn ich mitbekomme,dass er uriniert (habs erst drei mal mitbekommen) dann ist es meistens nachts u weiss es am morgen nich mehr.ich mache nichts ,sage ihm das nur.in meiner wohnung ist es noch nich vorgekommen,aber wenn würde ich es nicht weg machen...

    das mit dem übergeben am morgen kenne ich auch ..grade in letzter zeit macht er es sehr oft,aber auch da macht er es weg.also scham hat er noch ...

    ich finde es auch immer wieder faszienierend was für ausreden alkoholiker haben um zu trinken ..hammer...kopfschmerzen,magenschmerzen,völlegefühl....ach,das kennst du sicher auch zu genüge ...

    finde es gut,dass du ihm seine unahnnehmlichkeiten nicht sauber machst..ich denke mittlerweile auch es ist wichtig,dass sie das selber sehen .vielleicht empfinden sie dann doch mal ekel?

    hallo..habe mir gerade diesen thread durchgelesen.alles was ihr sagt kommt mir leider so bekannt vor....bin grad echt erschrocken..dieses " alle haben schuld,nur er nicht" "tagsüber liebster mann der welt -ab sechs is der tag gelaufen" "versprechungen ,bitten betteln ,jammern" " nachts wach sein ,in ecken urinieren u toilette suchen" selbst nich mehr wissen wo er is ..

    das muss ich erstmal sacken lassen..