Ich wuensche mir, wieder frei zu sein.

• Ja da hast du allerdings Recht und ich krebse hier rum und philosophiere um das nicht vorhandene Telefonat :)

Ich hab mich jetz ma schick gemacht und zieh ma los.

Vielen Dank fuer den guten Austausch heute Abend.

Vielen Dank ueberhaupt.

Einen schoenen Abend, viel Kraft

wuenscht Miriel

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

• glück auf miriel

Zitat von TimeIsAHealer

Ich hab mich jetz ma schick gemacht und zieh ma los.

wie war s? (bin gaaaaaaaaaaaarnich neugierig - wills nur wissen)

Zitat von TimeIsAHealer

Einfach nicht dran zu gehen, wenn er sich meldet ist im Grunde die "einfachste" Loesung, aber ich weiss, dass ich mich dann schlecht fuehle....

kann mir kaum vorstellen, dass das einfach is - und was bringt s? der anrufer meint: aha xx is nich da (oder auf porzelan) ruf ich in 10 minuten wieder > aha (großes geschäft) ruf ich in 10 minuten wieder > aha (duschen) > ruf ich in 10 minuten wieder > aha
    da pippt das ding alle 10 minuten - und du hast nach 2 stunden ne klatze (alle haare ausgerauft) < weil geh ich ran? ja/nein/vielleicht

richtig und auch ziemlich einfach wär: "ich kann nich mehr und ich will nich mehr und mir gehts ... ! ruf wieder an, wenn du n jahr trocken bist!"
    ^ eigene worte! (is autentischer) und - ja ich kann gut klugscheißen obwohl ich die schwierigkeiten kenn: richtig wissen <> richtig tun.

kraftpäckl - umärmelung - und sorg dafür, dass es dir gut geht!

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Guten Morgen ihr Lieben! :)

@Mathias

ich mag deine immer wieder sehr aufmunternden Beitraege ;) Die ja zu all dem Humor immer noch soooo viel Wahres enthalten, wie machste das nur? ;)

Aaalso, gestern der Tag endete auch mit STILLE. toll.

Ich war das erste Mal gestern alleine in einer Bar.
    Ich hatte Lust auf ein wenig Musik, also hab ich mir das auch gesucht und genommen ;) Aber den Schritt alleine reinzutun war viel schwerer als ich gedacht hatte, man hat einfach normalerweise immer min. eine Person bei sich :D

Aber egal, am Ende hat es sich unglaublich gut angefuehlt, dass ich einfach mal so garnicht abhaengig war, auch nicht von irgendwem sonst.

Der Laden hatte zwar keine alkoholfreien Cocktails, aber dann tat's halt n Saft ;)

Es war unglaublich entspannend und ich habe seit ewiger Zeit einfach mal etwas NUR FUER MICH GANZ ALLEIN gemacht und auch geniessen koennen.

Kein Gerede, keine Anrufe, einfach nur ICH.

Habe natuerlich viel nachgedacht, aber weniger ueber XY als ueber mich selbst.

Anfaenglich dachte ich immer mal wieder, hoffentlich kommt keiner den ich kenn, dann kommen solche Fragen wie "Was machstn du alleine hier??" oder aehnliches.. aber nach ner Weile habe ich wirklich umgestellt von

"Ich bin hier alleine, weil ich niemanden habe"
    zu
    " Ich bin hier alleine weil ich das wiiiiill" :)

Und dann hat es sich unglaublich gut angefuehlt, dass ich es gemacht habe.

Und ganz nebenbei, auch ohne dass mir das gestern irgendwer gesagt hat, hab ich mich seit langem auch mal wieder "schoener" gefuehlt als sonst. ICh weiss ja nicht, wie das bei euch so ist, aber mein Blick auf mich selbst, auch der hat sich unter dem ganzen Mist sehr veraendert... Geht oder ging euch das auch so?

Hoert sich so an, als haette ich n Staatsakt getan gestern ;D

Ein kleiner Schritt fuer die Menschheit, ein grooosser Schritt fuer die Miriel.

Der Tag hat wieder still begonnen. Und das ist auch gut so.

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

• Guten Morgen Miriel,

ich finde das bewundernswert was du da gestern nur für dich gemacht hast !

All zu viele Frauen scheinen sich das nicht zu trauen.

Ich selbst gehe sehr gerne alleine ins Kino, habe nie verstanden warum man dazu unbedingt zu zweit sein muss,...und das Popcorn muss ich dann auch nicht teilen.

Man kann allerdings auch zu zweit allein in eine Bar gehen.

Vor einiger Zeit habe ich zwei Männer beobachtet, die sich allem Anschein nach kannten, trotzdem aber jeder von ihnen vor seinem eigenen, offenen Laptop sass.

Nach den 1,5 Stunden in denen ich da war, hockten sie immer noch schweigend vor ihren Bildschirmen. :)

Das nur so nebenbei.

Liebe Grüße

Marion

• Ja, es ist schön zu erfahren, dass man (Frau) sich selbst auch genügen kann.
    Vielleicht hat es bei mir schon leicht schizophrene Züge, aber ich bin gerne mit mir zusammen. Achte auf die Wortwahl!! Nicht "alleine" sondern MIT mir.
    Ich pass auf mich auf, die Erwachsene beschützt das Kind. Das tut gut. jemanden zu haben, der uns unendlich und ohne jegliche Zweifel liebt.

Gehe behutsam mit Dir um,

Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

• glück auf nochmal miriel

Zitat von TimeIsAHealer

zu all dem Humor immer noch soooo viel Wahres enthalten, wie machste das nur? ;)

ja wie - keine ahnung - ich machs einfach ...
    warum? ich denk so bleiben die "wahrheiten" besser hängen.

Zitat von TimeIsAHealer

Hoert sich so an, als haette ich n Staatsakt getan gestern ;D

6-schusssalut (aus den großen kanonen)

Zitat von TimeIsAHealer

Ein kleiner Schritt fuer die Menschheit, ein grooosser Schritt fuer die Miriel.

in die richtige richtung - geh weiter

viel spass

matthias

• Hallo ihr Lieben,

Danke fuer deine Worte Marion.
    Ja es war richtig angenehm, sich auch mal nach keinen richten zu muessen, sich um keinen kuemmern zu muessen, zu kommen, zu gehen, wann man will, ohne es vorher absprechen zu muessen.

Ja, ins Kino wuerd ich auch sehr gerne mal allein, hab es bisher aber auch noch nie gemacht. Vielleicht naechste Woche :)

Grazia

fein fein :) Ich finde das hoert sich aufjedenfall weitaus gesuender an, als wenn du dich nur mit jm anderen als Ganzes fuehlen wuerdest.

Du bist EIN GANZES, wieviel Personen in dem einen Ganzen letztendlich zusammenkommen, ist doch dann eigentlich garnicht so wichtig oder? :)

Ich finde aber, die Erwachsene und das Kind ein sehr gutes Bild.

@Matthias

Danke fuer die Kanonen :D

.....................................................................

Mh.. je mehr Stille einkehrt, desto weniger will ich sie wieder hergeben.

Mit vielen Gruessen

Miriel

• Gedanken da lassen:

.. schon wieder komme ich in dieses "Was mache ich mit der ganzen Zeit? "

Heut Abend bin ich auf einen Geburtstag eingeladen, bin sehr froh darueber, aber die Stunden bis dahin, hab das Gefuehl, die gehen garnicht rum....

Hab das Gefuehl, mich wieder nicht aufraffen zu koennen...

Und dann kommt diese verdammte Hitze noch dazu.......

Freue mich dann einfach ma auf den Abend :)

• Zitat von TimeIsAHealer

"Was mache ich mit der ganzen Zeit? "

hast du schon alle 650000 beiträge im forum gelesen? :P

spass beiseite - ernst komm rein - stimmt, die plötzlich vorhandene zeit sinnvoll ausfüllen, war am anfang n großes problem für mich.

glück auf

matthias

• Hallo ihr Lieben,

mhh..

mir geht es grad irgendwie sehr komisch, ich fuehle mich sehr muede und angestrengt.

Der Geburtstag war nett, aber ich musste leider nach nicht all zu langer Zeit feststellen, dass ich mich nicht sehr wohl fuehlte..

Es waren garnicht viele Leute da, insgesamt vielleicht 15 und ich hatte staendig das Gefuehl, den Raum verlassen zu muessen, was ich auch immer wieder gemacht habe.

Ich habe irgendwann schlecht Luft bekommen, hatte Schmerzen in Genick und Brust, was mich alles sehr beengt hat.

Ich hatte solche Engegefuehle schon oefters mal, angefangen hat das aber schonmal vor 2 Jahren.

Also es war wirklich so beengend heute Abend und so beaengstigend wie noch nie, sodass ich letztendlich gegangen bin und ab dem Zeitpunkt wo ich draussen war und heimgefahren bin, wurde es besser, aber auch der Heimweg war nicht einfach.

Alles in allem war der Abend alles andere als entspannend, weil ich voellig verkrampft war.

Wenn ich recht ueberlege, war es auch seit sehr langer Zeit der erste Abend (glaube ich) unter Leuten, mit viel Unterhaltung, staendig neuen Eindruecken, Lautstaerke usw. was mir einfach alles zusammen mehr Unwohlsein brachte als Wohlsein...

Un zu guter Letzt hatte ich dann 4 entgangene Anrufe von XY (von dem ich seit vorgestern Abend nichts mehr gehoert hatte) auf meinem Handy.

Ich habe nicht zurueckgerufen.

Ich fuehl mich nicht gut.

• Hallo und Guten Morgen ;)

Seit ich vom Alk weg bin merke ich viel, viel schneller in welchen Situationen ich mich nicht wohl fühle, bzw, welche mir zwar gefallen aber schneller als anderen ( wie es scheint) zu viel werden.

Dann gehe ich einfach früher, auch wenn ich dann mal eine kleine Notlüge herauskrame, ist das inzwischen für mich voll ok.

Auf dem Heimweg freue ich mich, dass ich da war, aber auch, dass ich nun wieder weg bin, bzw. es wieder ruhiger um mich ist.

Früher dachte ich immer es stimmt etwas nicht mit mir !

Jetzt weiss ich, dass ich nicht weniger belastbar bin, sondern stärker belastet werde als viele andere, weil bei mir die Eindrücke, (welcher Art auch immer,) wohl um einiges stärker ankommen.

Unsere Sensibilität hat aber auch diverse Vorteile. ;)

Du bist gut so wie du bist.

Marion

• Guten Morgen :) ,

danke, ich finde es schoen, dass gerade du schreibst, denn genau heute hab ich wieder an dich gedacht und irgendwo etwas gelesen und ich kann nur sagen, auch ich ziehe den Hut vor den Menschen, die es schaffen, sich fuer ein trockenes Leben zu entscheiden. So wie eben dir.

Ich habe grossen Respekt davor.

Danke fuer deine Worte.

Ja, es wuerde mir zu viel, anfangs gings, aber ich merkte auch richtig, wie mir irgendwann jegliches lautes Lachen etc. einfach nur zu viel war.

Dennoch hat mir das mit dem Atmen Angst gemacht, bzw. hab ich mich einfach so rein koerperlich dann auch wirklich nicht mehr gut gefuehlt, was ich eben so garnicht kontrollieren konnte.

Kennst du das Gefuehl?

Also, ich kann nicht mal sagen, dass es nur ein Gefuehl war, ich kann dann wirklich nicht mehr richtig tief einatmen, was mir einfach dann dauerhaft das Gefuehl gibt, ich kriege eben nicht richtig Luft.

Und wieso kommen die Eindruecke bei mir staerker an?

Auch auf dem Heimweg musste ich durch verdammt viele Menschentrauben durch, was mir einfach dann schon annaehernd Angstgefuehle bereitet hat. Ich wollte einfach nur heim.

Und selbst jetzt ist das Gefuehl nicht ganz verschwunden und ich habe eine ungefaehr 100 % schlechtere Stimmung als z.B. noch vor 12 Stunden, obwohl ja garnichts vorgefallen ist oder so....

• Achso und @Matthias

dass ich auch beim 4. Mal nich dran gegangen bin, geschweige denn zurueckgerufen hab, heisst also, ich bin fertisch mit duschen und allem anderen und melde mich aber irgendwie komischerweise immernoch nicht.

;)

• Hey Else, schoen von dir zu lesen, was du schreibst ist natuerlich weniger schoen.... :/

Wie gehst du denn damit um bzw. was machst du dagegen?

Liebe Gruesse

• als es anfing konnte ich mir nicht vorstellen was mit mir los ist ,bis eine freundin meinte das hört sich nach panikatacken an.habe mir dann (nachdem ich wieder rausgehen konnte ,denn anfangs war es so schlimm,dass ich nich rausgehen konnte 3 wochen) einen termin bei einem psychologen geholt.

habe gelernt,wwas das überhaupt ist und er hat mir immer wieder gesagt ich solle in den situationen drin bleiben,indem ich diese attacken bekomme.es war sehr schwer ,aber je öfter ich es durchgezogen habe ,desto besser wurde es ..

hatte damals viel zu verkraften(vater plötzlich gestorben,ungewollt schwanger u alleine),war ein perfektionist und ja sager ..
    habe alle zwei wochen sitzungen bei meinem psychologen gehabt .und wie gesagt er gab mir tipps u atemübungen zeigte er mir...

mittlerweile bin ich fast beschwerdefrei..also ab und zu habe ich attacken ,dann weiss ich auch,es is wieder alles zuviel (also ich höre dann auf meinen körper)

hol dir doch sonst mal einen termin?
    habe damals als ich wusste was es war auch "geoutet" .viele hatten kein verständnis,weil sie es nicht kennen..aber nach u nach haben sie es akzeptiert,wenn ich mal zb angst hatte in die stadt zu gehen,einkaufen,fahrstuhl fahren..menschenmengen..

okee bei menschen mengen ist mir immernoch sehr unwohl und ich gehe dem aus dem weg so gut es geht ,aber alles andere -augen zu und durch -

und es wird besser

• Hallo ihr!

Sehr gut, Miriel, dass du nicht nachgegeben hast, als dein XY versuchte, dich zu erreichen.
    Ich denke auch, dass es sich um Panikattacken handeln könnte. Mir geht es mit meiner Prüfungsangst manchmal ähnlich. Nimm die Warnzeichen deines Körpers ernst! Angststörungen sind unter Co-Abhängigen weitverbreitet.
    Mir wurde auch geraten, der Angst dann nicht nachzugeben, weil man sich dann eben konditioniert (wenn ich Angst habe, muss ich nachgeben und dann gehts mir besser) und tiefer reinrutscht. Eher sollte man lernen, mit der Situation umzugehenm, aber sich ihrer nicht zu entziehen.

• Hey,

mh, danke fuer eure Worte...

Ja, also es war schon sehr beklemmend, wurde dann nach ner Weile schon auch noch IN der Situation etwas besser, aber richtig gut gings mir ab dann eben nicht mehr...

Heute wieder 3 Anrufe, hab sie nicht mitgekriegt von daher auch nicht dran gegangen, aber diesmal ist das Beduerfnis sehr gross, zurueckzurufen....

Habe das Gefuehl, ihm Unrecht zu tun, ihn einfach von jetzt auf gleich zu ignorieren kommt mir nicht fair vor.

Verdammt...

• @else

Ich bin ja schon alle 2 Wochen in einer psychotherapeutischen Beratung, aber ich hab das Atemproblem da noch nie angesprochen...

Es gibt so viele Dinge, die man immer besprechen koennte... :/

Diese Woche hab ich wieder ein Termin, vielleicht solte ich ich mir dieses MAl vorher aufschreiben, was ich ansprechen moechte..

• Und heute Abend fuehle ich mich, als muesste ich anrufen.

Ich kann grad nicht empfinden, ob es nur die Sucht ist oder wirklich meine Empfindung.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!