Beiträge von dranbleiben

Hallo liebe inbetween,
    willkommen im Forum :wink:
    Zu deinen Zeilen fällt mir spontan ein Spruch ein: Hoffen und Harren, macht Frauen zu Narren...
    Hier schreibt dir eine... !!!
    Das gucken auf XY und seine Sucht hat mich kein STÜCK weitergebracht !!!
    Das permanente, jahrelange abscannen, ist`s Abhängigkeit etc. pp. hat mich selbst nur mürbe gemacht - weitergebracht hats mich nicht wirklich :cry:
    Was will und wünsche ich mir mit mir und in Beziehung ??? Was sind meine Bedürfnisse ??? Du schreibst von gleicher Wellenlänge - das ist doch schön - was mich persönlich u. a. auch mürbe gemacht hat, war einfach dieser stumme/stille Begleiter/in mit Namen Alkohol... wie eine Fußfessel, immer wieder von mir ignoriert, toleriert, die Fessel nach hinten geschoben - und dann immer wieder doch drüber gestolpert !!! Folge: ich habe mich aus unserem gemeinsamen Freundeskreis rausgelöst und mir alkoholfreie Freundschaften aufgebaut - ;-)))

Hier im Forum kannst ja auch Berichte von ganz starken Frauen lesen, die ihr Leben auf fantastische Weise selbst in die Hand genommen haben und sich für SICH und IHREN WEG entschieden haben...
    Ich wünsch dir, dass dein Herz in dir wieder die Oberhand gewinnt und du für dich eine gute Entscheidung findest !!!
    Liebe Grüße, die SommmerSonnne
    8)

Hallo liebe TimeIsaHealer,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem beherzten Entschluss dich zu trennen -
    da fällt mir das Sprichwort ein: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende !!! Meinen Respekt und Achtung für deinen Schritt !!!
    Alles Gute auch für DICH und bleib DIR treu !!! Ich finde das echt prima, wie du das meisterst !!!
    Liebe Grüße, die SommmerSonnne 8)

Hallo Tascha,
    toll, dass du hierher gefunden hast - !!!
    Ja, ich kann mich den Vorschreiber/innen nur anschließen, schau so schnell wie wömöglich nach UNTERSTÜTZUNG FÜR DICH
    ich wünsch dir viel Kraft und Erfolg beim Finden der Menschen, die DIR weiterhelfen können.
    Alles alles Gute, die SommmerSonnne 8)

Hallo liebe Elfriede,
    ja, was soll ich sagen/schreiben - ich bin einfach zutiefst betroffen - was dir/euch widerfahren ist !!!
    Ich wünsche dir auch von ganzem Herzen ganz viel Kraft, Trost und immer wieder, wie du so schön beschrieben hast - ein schwieriger Tag liegt vor einem - und plötzlich läufts dann doch ganz gut - dass es, was immer auch das ES ist, dass es gut läuft/verläuft !!!
    Einen riesen Sack voller guter Dinge - die du jetzt gebrauchen kannst - und wenn es das NICHTS ist - !!! Alles alles Gute für dich beim Durchschreiten des Trauer- und Abschiedstales
    Ganz herzliche Grüße, die SommmerSonnne 8)

Hallo liebe Speranza,
    schön von DIR zu lesen :wink: !!!
    Freu mich auch für DICH - und was du alles für DICH geschafft hast, klasse -
    und ich freu mich, dass ich heute einen SuuperSonntag hatte - eine ganz bunte Mischung -dastutmirgut-Taten-Begegnungen-Augenblicke und vor allem ruhige Gedanken :wink:
    Alles Gute Dir für Deine hoffentlich bald letzte Etappe bei der Renovierung deines Schatzkästchens :!: Lg, die SommmerSonnne

Hallo 3b,

ja, so ähnlich wie du war ich auch drauf - schlich irgendwann, mit kleinem Töchterchen, 3-4Jahre alt, an der Hand zur Suchtberatungsstelle, immer mich umsehend, dass mich auch ja niemand aus meinem persönlichen Umfeld sieht/sehen kann/könnte - saß dann wie ein Häuflein Elend einer Suchtberaterin gegenüber - im Schlepptau meine/unsere kleine Tochter - und wollte wissen, wie ICH MICH VERHALTEN MUSS, damit ER NICHT MEHR TRINKT - wollte einen 10 Punkte-Verhaltensplan, oder einfach nur ein Strickmuster -
    da schüttelte die FachFrau einfach nur den Kopf, das könne sie mir nicht geben :roll::shock::evil: mmmmmmmmmmmh :?::?::?:
    Was nun ??? Da war ich vielleicht geknickt - ja, wenn denn schon die Fachleute mir nicht helfen und sagen können, was ich zu tun habe ??? Damit es mit IHM besser wird ???
    Ging dann nach hause - und hab meine Ärmel hochgekrempelt - also - streng dich einfach noch mehr an - sei lieber, attraktiver - geduldiger - häuslicher - les ihm noch mehr jeden Wunsch von den Augen ab - dann wird das schon -
    das ging ca. 1/2 Jahr so weiter - zwischendurch hatte ich immer wieder ganz extreme emotionale Ausraster - ER blieb ruhig - spinn ich doch ???
    nach diesem 1/2 Jahr ging ich wieder zur Suchtberatung - ich war mit mir und meinem Latein am Ende - ja, was ich denn wollte ??? Da hörte ich mich sagen - einen Neuanfang - ja mit wem denn ??? Ja, mit MIR !!! Okay - schön, dass ich da sei - und hab dann 5 Termine in Folge bekommen - in diesen Stunden saß ich meiner Suchtberaterin vis a vis - und hab sie abgeduscht mit meinem Wortschwall und meinem Leid und Weh und Frust und und und - mir tats gut - einfach mal alles aus mir rauszukotzen - an eine neutrale Person - am Ende der 5. Stunde fragt sie mich, wie es mir jetzt geht ???? Ich: besser - ABER wenn ich ganz ehrlich bin - könnt ich schon wieder loslegen - und das, so sagte ich, kanns ja wohl auch nicht sein - was nun ??? Tja, sagte sie, das ist jetzt der Zeitpunkt wo ich mich entscheiden müßte/könnte, ob ich Therapie machen will oder ob ichs einfach bei den 5 erlebten AusRedStunden belassen wollte - UND ich sagte spontan JA, zu einer ambulanten Therapie, welche sich dann letztendlich über einen Zeitraum von 3 Jahren erstreckte - das war u. a. mein Sprungbrett - hin und näher zu mir !!!

Lieber 3b - swar mir jetzt einfach ein Bedürfnis, meine Erfahrung dir mitzuteilen - ich wünsch dir alles alles GUTE für DICH und sorg gut für DICH :wink: , liebe Grüße, die SommmerSonnne 8)

Hallo 3b,
    willkommen im "club" ... du schreibst, du willst nicht zum co-alkoholiker werden ! Ich bin jetzt bissie gemein: du brauchst nicht einer zu werden - du bist einer !

Wie kenn ich das von mir sooo gut: dieses permanente abwägen - ja aber - eigentlich ganz normal - wenn dann - das schauen auf die Trinkmenge - das nachlesen ob das noch normal oder schon abhängig ist - das Schauen auf ihn - das Wissen was IHM gut tut - was er tun und lassen sollte - ach herrje, die ganze Palette hab ich durchgenudelt - viele Jahre - hab mir selbst auch absolute Abstinenz verordnet - damit ich quasi nicht Anlass gebe - dass er trinkt !!! :oops::roll:
    Was will ich, was brauch ich, was tut MIR GUT ??? Das sind meine Themen, um die ich mich zu kümmern habe - und um die ich mich kümmer.
    Alles Gute für DICH und sorg gut für DICH, die SommmerSonnne 8)

Hallo Just,

ich kann und möchte mich den "Vorschreibern" anschließen, kommt drauf, welche Erfahrung du wirklich machen möchtest - und was und wie dran ist

Ich habe einmal was abgeschickt an eine Person - diese hat sich dann, da hab ich schon lang lang nicht mehr an das Schreiben gedacht - bei meiner Mutter bitterlich beklagt - und meine Mutter bekam Angst, dass ich ihr auch solche Post schreibe ... Die Auswirkungen meines Schreibens bei der Person waren äußerst heftig - ich habe das nicht bereut - dass ich diesen Weg in diesem Fall gegangen bin -
    Wäg ab, was für dich passt - alles Liebe und Gute für dich, die WinterSonne

Aber was sollte ich schon schreiben? "War super ohne dich, aber wäre nett, wenn du mein schlechtes Gewissen kurz beruhigst, danke und schönes Leben noch."

Hallo liebe Papaya,
    also, mit deinem schlechten Gewissen kannst du deinen paps auch nicht trocken legen... und was brauchst du für dich, um ein reines Gewissen zu haben oder zu bekommen ?
    ich meine bei dir rauszulesen, dass du auch hin u. herschwankst, zwischen in dir verborgenen positiven Gefühlen für deinen paps, und dem Frust und den vielen resignativen Gefühlen ihm gegenüber -
    und dieses Gefühlschaos, so zumindest bei mir, macht mir Stress - mir hilft da immer wieder innehalten - sortieren - und hinspüren - will ich IHM was mitteilen, ohne ihn zu verändern und/oder zu manipulieren - oder will ich, dass er/sie sich so und so verhält, dass`s mir besser geht ???
    Was kann ICH JETZT für mich tun, was brauche ich, dass es mir JETZT besser geht ?
    Bin grad auch richtig froh, im Forum schreiben zu können, das tut mir jetzt gerade im Moment gut.
    Alles LIEBE und GUTE für DICH, liebe Papaya, sei gut zu DIR - und schick dein schlechtes Gewissen in die Wüste .... oder behalt es, solange du meinst, dass du es noch brauchst -
    die WinterSonne

Hallo taro,
    was ich als anstrengend empfand...? Das Einleben in die therapeutische Gemeinschaft, das mich orientieren innerhalb der Klinik, viele viele Eindrücke, die Klinik war gemischt, also Co`s und viele Andere, die Therapie an sich, das mit mir auseinandersetzen, s´gab viele Angebote, jedoch auf den Zimmern z. B. auch keine Ablenkung durch Fernseher od. Radio, Bücher, Zeitschriften etc. waren dort auch so gut wie ganz "verboten", so auf sich selbst zurückgeworfen zu sein, ist anstrengend und auch schön, gespickt mit vielen vielen Erfahrungen:z.B.: ich starke Rückenschmerzen, damit zum Stationsdienst, Empfehlung: such dir jemand, der dir ne Massage gibt... !!! :roll: Hab ich dann gemacht... Soweit, mein kleiner Einblick.Lg, die WinterSOnne.

Hallo liebe Taro,
    war/bin auch sehr neugierig, auf die Antworten, welche auf deine Fragen bzgl. Paartherapiewochenende kommen - bis jetzt kam ja leider noch gar nix ...
    als ich zur stationären Therapie war - habe ich mir kein Paargespräch "gegönnt" - damals war einfach ICH im Fokus - und das empfand ich als ganz schön anstrengend - jedoch auch gespickt mit vielen schönen Aha-Momenten...
    Na, vielleicht findet und traut sich ja noch jemand hier dir zu antworten -
    liebe Grüße, die WinterSonne 8)

uups...sorry - Kranak - ich habs nicht so mit den Kreischen und den Pfeilen - ja, ich hatte dich einfach auch auf die weibliche Seite "gedrückt" - ich denke, es ändert sich jedoch nichts an meinen Inhalten - DANKE LINDE - für den Hinweis - und Kranak - bleib dran an DIR - :wink: die WinterSonne 8)

Hallo liebe Kranak,
    du wünschst dir Tipps, wie du deine Zeit am besten absitzen kannst ???
    Das findest du u. a. beim Lesen im Forum - da gibt es diese Tipps zuhauf - von denen - die es wirklich geschafft haben - aus dem Dunstkreis des kranken Systems auszubrechen und sich ein eigenständiges Leben/Existenz aufzubauen - bis hin zu denen - da zähl ich mich auch dazu - die viel erreicht haben - jedoch keinen haarscharfen Schnitt zum seitherigen System gezogen haben -
    Alles Gute für DICH - und bleib dran - an DIR - und an dem was DIR wichtig ist -
    :wink: , die WinterSonne 8)

Hallo liebe Kathy80,
    ich weiss nicht mehr genau, wann ich realisiert habe, dass da was bei meinem Partner was Alk anbelangt verrutscht ist und ich schon in der Co-Falle steckte - die ersten Anzeichen, damals noch nicht verheiratet - gab es schon - das sehe ich jedoch erst jetzt - dass ER mich für Alk u. Kumpels hat stehen lassen - dann Heirat - und irgendwann dann das ganze CO-Programm - so zart angefangen wie du jetzt - nur mit dem Unterschied, wir haben geheiratet - und sind es immer noch, seit über 20 Jahren.
    Was hab ich alles unternommen, nur damit ER nicht mehr trinkt !!!
    Hatte mich auch an eine Beratungsstelle gewandt in meiner Not und Verzweiflung - die konnten mir auch keinen Fahrplan geben - wie ich ihn vom Trinken wegbekomme - da war ich sowas von frustriert - dass nicht mal die FACHLEUTE helfen können - also hab ich die Ärmel hochgekrempelt - und mich noch mehr angestrengt - besser kochen - netter sein - nicht dauernd rumnörgeln, das ganze Programm - bis ich wieder so ausgeflippt bin und am Boden zerstört war, dass ich nochmal zur Beratung bin - FÜR MICH - daraus wurde für mich eine mehrjährige Therapiezeit in der ich mich wiedergefunden hab...

Liebe Kathy, ich kann dich nur ermuntern, DIR und DEINER Wahrnehmung zu trauen - wenn sich immer wieder einer in der Beziehung mit was auch immer wegbeamt - empfinde ich das einfach als nicht partnerschaftlich und entsteht auf Dauer ein untragbarer Zustand !!!
    Trau DIR ...!!! Und ich bewundere DICH um deine Erkenntnis und deinen Schritt den du gemacht hast - !!!
    Liebe Grüße, die WinterSonne

Liebe Aurora,
    ja, ich schau auch immer mal bei dir vorbei - und heute abend möchte ich dich wissen lassen - dass ich dir aus der Ferne immer wieder meine Herzensgrüße und tiefe Anteilnahme sende - :!: Ist einfach gemein, wenn das Schicksal die Reihenfolgen durcheinanderwirbelt !
    Alles alles Liebe - die WinterSonne.

Hallo liebe Gartenblume,
    ist ja echt krass, was du erlebst - und ich möchte dich auch ermuntern - tu das was DIR gut tut !!!
    Schlechtes Gewissen - ??? Weshalb ??? Weil du dich an einer Last kaputt schleppst die nicht dir gehört ???
    Wünsch dir alles alles Gute - und dass es dir vielleicht hin und wieder gelingt - OHNE SCHLECHTES GEWISSEN - gut zu DIR zu sein !!!
    Liebe Grüße, die WinterSonne 8)

Hallo liebe Kranak,
    ich finde es mutig von dir, dass du dich hier im Forum gemeldet hast.
    Was mich etwas verwundert, dass die Moderatoren dich nicht oder noch nicht ??? in den Bereich erwachsene Kinder alkoholkranker Eltern verschoben haben.
    Ich wünsche DIR alles alles Gute - und dass DU für DICH Antworten findest - die DIR weiterhelfen...
    Liebe Grüße, die WinterSonne 8)

Hallo liebe Melanie und alle Mitleser/Innen,

ich ertapp mich, dass ich manchmal in mich reinjammer - für mich - zuhause - und auch jetzt aktuell merk ich, dass mein Jammerpegel in mir steigt - und ich für mich Sorge treffen will - mir ein/mein Ventil zu suchen, meinen Jammer rauszubringen

Bin immer wieder empfänglich für den Jammer von ANDEREN - um selbst nicht jammern zu müssen oder meinen Jammer wegzudrücken -

Jammer - für mich auch eine Gefühlsmischung aus Angst - Verzweiflung - Hilflosigkeit - Oberhand meines inneren KINDES ???

Ich werd mal in mich gehn - meinen Jammer aktiv rauslassen - für mich -

Wie geh ich mit dem DauerJammern von meinem GEGENÜBER um ??? Permanentes Abgrenzen ist für mich sehr anstrengend -

Liebe Melanie, dieser Thread passt gerade zu meiner Hier u Jetzt Situation - danke für die Anregung - durch deinen Beitrag/die Beiträge, bei mir zu schauen - und aufzuräumen und mich freizujammern -

In diesem Sinne frohe Ostern ;-)))
    Die WinterSonne