Beiträge von Lena40

Hey Frank,

es freut mich, das es Dir gut geht....und Du klingst sehr ausgeglichen und zufrieden....das ist eine gute Basis, die Du dir geschaffen hast!

Zu deinem Coaching und der Zuordnung eines Tieres für deine Ex....tja, was soll mir das sagen? Ich hoffe, das es für dich jetzt nicht nur negativ besetzt ist (die Schidkröte), da Du dich doch so schwer von der Frau lösen konntest? Ich habe mir die Schildkröte intuitiv und ohne groß zu überlegen ausgesucht und ich war sehr überrascht....doch nach dem Gespräch und längerem Nachdenken darüber, sehe ich für mich sehr viel positives darin....und ich habe mir unbewusst das passende Tier für mich ausgesucht. Ich weiß noch nicht, was ich damit machen werde....doch es hilft mir, mir näher zu kommen und mich kennen und spüren zu lernen. In meiner Kindheit war dafür kein Platz, da ging es darum, zu überleben.

Du bist mir ein sehr wichtiger und sensibler Wegbegleiter hier im Forum, ich möchte dich nicht missen....

Wünsch Dir eine schöne Urlaubswoche 8) !!

Lieben Gruß von Lena

Hallo Schnuffig, liebes Forum,

deine Worte sprechen mir aus der Seele...auch wenn ich das selbst so noch nicht hätte formulieren oder wahr nehmen können. Es stimmt, das überleben/ überlebt haben nicht als Stärke anerkannt wird, es wird irgendwie so hingenommen und gar nicht drüber nachgedacht, was das eigentlich bedeutet, was da wirklich drin steckt...doch mittlerweile wird mir immer mehr bewusst, das mich die schlimme Situation von damals, also meine Geschichte mich zu dem Menschen gemacht hat, der ich heute bin, mit meinen Schwächen, aber vor allem auch Stärken. Und ich mag mich so, wie ich bin, mit allem was zu mir gehört und was mich ausmacht. Das ist doch schon mal was!

Heute hatte ich wieder Therapie (war ja 4 Wochen Pause wegen urlaub) und es war eine interessante Stunde für mich. Ein wichtiges Thema für die nächste Zeit ist ja meine berufliche Orientierung/ Veränderung. Heute sollte ich mir aus einem großen Korb ein (Arbeits-) Tier aussuchen, welches meinen Vorstellungen, was ich für Stärken/ Eigenschaften habe, am nächsten kommt. Oder auch wie ich mich in der Arbeit sehe, was ich brauche um mich mit meiner Arbeit wohl zu fühlen. Und ich sollte mich auch relativ spontan entscheiden und nicht zu lange überlegen. Tja, dann habe ich in dem Korb herum gewühlt und erstmal geguckt, was da alles für Tiere drin sind, und ich wusste überhaupt nicht, was zu mir passen könnte....und dann fand ich eine Schildkröte und zuerst hab ich noch ein bißchen weiter geguckt, doch irgendetwas in mir hat sich dann für die Schildkröte entschieden. Wir haben dann länger darüber gesprochen, und es würde jetzt zu weit führen, das alles wieder zu geben....doch es waren für mich erstaunliche Erkenntnisse und ich bin mit einem total guten Gefühl aus dieser Stunde raus gegangen....das ist echt spannend und ich habe einen klitzekleinen Anfang für mich....

Ich finde meine Therapeutin klasse und ich merke, das es mich weiter bringt und das ich mich auch voll auf die Therapie einlasse, ich bin echt froh, das es gerade so ist, wie es ist! :D

Jetzt habe ich auf jeden Fall etwas zum nachdenken...Schildkröte...., naja müsst ihr nicht verstehen....mir hilfts... :o

Bis bald, kommt gut durch diese heisse Woche!

Liebe Grüße, Lena :wink:

Hallo Schnuffig, liebes Forum,

dank dir für deine Worte, ja ich hoffe, das ich mit kleinen Schritten meinem beruflichen Ziel näher komme, das lässt sich nicht einfach "aus dem Boden stampfen", ich denke da spielt auch meine Geschichte eine große Rolle. Ich hatte damals nie wirklich Zeit, mich zu entwickeln, mich selbst und meine Stärken und Schwächen kennenzulernen....dafür war kein Raum da, es ging leider primär darum, ganz krass gesagt, zu überleben. Jetzt habe ich den Raum dafür, und darüber bin ich sehr froh....doch da kommt eine Menge Arbeit auf mich zu und ich möchte da sehr behutsam mit mir umgehen. Also Schritt für Schritt...

Ich habe meinen Urlaub sehr genossen, ich habe viel geschafft und vor allem die letzte Woche traumhaftes Wetter gehabt 8). Ich habe es mir gut gehen lassen und ich habe auch viel entspannen können und neue Kraft getankt. U.a. habe ich ein Buch gelesen von Barbara Gordon "Ich tanze so schnell ich kann", was ich sehr bemerkenswert finde und worüber ich viel nachdenken musste...es ist ein autobiographischer Roman über eine Tabletten-Abhängigkeit und ihrem Weg aus dieser Sucht. Sehr empfehlenswert. Weiß grad nicht, ob ich das hier so schreiben darf?

Überhaupt hatte ich Zeit, mir über viele Dinge Gedanken zu machen. Da ist z.B. das Verhältnis zu meiner Mutter...da kommt gerade sehr viel Wut und Traurigkeit hoch und ich denke, das ist gut so. Was ich da für Konsequenzen draus ziehen werde, weiß ich noch nicht...aber es ist gut, das sich da was tut, das fühlt sich gesund und richtig an, doch leicht wird das nicht.

Dann gibt es einige "Reibereien" in meiner SHG und ich bin am überlegen, wie ich damit umgehe. Es geht im Groben um Rückfälle, Ehrlichkeit, Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Ich werde für mich und meine Werte kämpfen, ich werde für mich eintreten und meinen Standpunkt klar und deutlich mitteilen. Das ist mir sehr wichtig!

So, morgen heißt es wieder arbeiten...schade das mein Urlaub vorbei ist, aber ich gehe mit neuer Energie und Kraft drauf los...

Ganz liebe Grüße an alle, Bye Lena :wink:

Liebe Schnuffig,

ganz liebe Glückwünsche zu 2 Jahren ohne Alkohol, das ist doch eine tolle Basis für deinen weiteren Weg! Ich lese immer wieder gerne bei dir und vieles was du schreibst ist sehr hilfreich für mich.

Mach weiter so, liebe Grüße von Lena :wink:

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit dieser Woche Urlaub und ich habe auf meinem Balkon schon ganz viel geschafft! Habe die letzten 3 Tage viel sauber gemacht, Pflanzen wieder eingepflanzt und auch schon an einer Seite Rindenmulch verteilt. Jetzt fehlen nur noch meine 2 größten Stauden (Japanische Lavendelheide und Strauchspiere), welche ich auch schon beschnitten habe...aber heute regnet es zu doll....werde das dann am WE mit einem Freund machen. Wir wollen auch noch rundum kleine weisse Kiesel verteilen, jetzt liegen da so recht große beigefarbene, die gefallen mir nicht. Wir nehmen dann die oberste Schicht weg und darauf kommen dann die kleineren drauf. Dann muss ich auch noch ca. 2/3 der Platten schrubben, da sie sehr dreckig geworden sind und meine Markise ist irgendwie schief, was daran liegt, das jetzt alles ca. 3cm höher ist, als vorher. Aber insgesamt ist alles noch schöner als vorher und evtl. habe ich noch vor, die Brüstung streichen zu lassen....mal sehen. Jetzt fehlt nur noch sonniges Wetter und ich kann meinen Balkon wieder geniessen :lol:.

Dann mache ich mir zur Zeit viele Gedanken über meine berufliche Zukunft- das ist das nächste was ansteht. Das ist mit viel Angst und Unsicherheit verbunden, da ich überhaupt nicht weiß, was ich machen möchte/ könnte. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Bauzeichnerin im Hochbau, jedoch nie in meinem Beruf gearbeitet. Ich habe damals auch noch 2 Fortbildungen im CAD- Zeichnen gemacht, doch auch das hat mir zu keiner Anstellung verholfen. Einen großen Anteil daran hat natürlich auch meine "Alkoholikerkarriere"....ich habe viel verdrängt, schleifen lassen und kein Zutrauen in meine Fähigkeiten gehabt. Irgendwann habe ich dann angefangen im Kiosk zu arbeiten, eine Helfertätigkeit, wovon ich nicht leben kann und das mache ich jetzt schon seit 12 Jahren und bekomme zusätzlich staatliche Unterstützung. Die Arbeit macht mir großen Spaß, doch ich möchte mich natürlich gerne komplett selbst finanzieren können und unabhängig sein. Doch das ist nach so langer Zeit nicht gerade einfach, auch weil ich aufgrund psychischer Belastungen nicht voll belastbar bin. Ausserdem bräuchte ich soetwas wie eine Berufsfindung/-orientierung, da ich echt keine Idee habe, was ich machen möchte, was mir Spaß macht und was meine Stärken sind.

Die größte Veränderung in meinem Leben war der Entschluss in Zukunft abstinent zu leben und das ist die Basis für alles weitere. Die 2. große Veränderung wird meine berufliche Neuorientierung sein und davor habe ich große Angst, weil ich einfach so gar nichts weiß....ich bin zwar motiviert und neugierig, doch zur Zeit überwiegt meine Angst. Schließlich will das gut überlegt sein, da es eine Entscheidung mit weitreichenden Folgen bedeutet. Ich brauche dafür Zeit und möchte mich da in kleinen Schritten herantasten. In der Therapie habe ich gerade 3 Wochen Pause, da meine Therapeutin in Urlaub ist, aber danach wird das auch Thema in der Therapie sein...ich denke, das wird sehr hilfreich sein (hoffe ich!!).

Naja, ansonsten geniesse ich meinen Urlaub und insgesamt geht es mir sehr gut :D

Wünsche allen eine gute Zeit und hoffe auf mehr Sonne 8)

Ganz liebe Grüße :wink: Lena

Hallo Frank,

ich habe zuviel versprochen....ich habe mich zwar am WE entspannen können, jedoch bin ich immer noch total groggy und fühle mich nicht in der Lage deine Frage bezüglich meiner beruflichen Neuorientierung zu beantworten....also, sei nicht böse, wenn s noch etwas dauert....ich behalte es im Hinterkopf.

Ganz lieben Gruß von mir :)

Hallo Samsara,

meine Pflanzen sind mein liebstes Hobby und ich fühle mich mit jeder einzelnen tief verbunden und es bereitet mir große Freude, sie zu hegen und zu pflegen....und sie danken es mir mit ihrem üppigen Wachstum und herrlichen Blüten. Das gibt mir ganz viel, ich brauche die Natur sehr und ich verbinde damit viel Kraft und Vertrauen. Schön, das es dir da ähnlich geht! :)

Ich hoffe, das du dich nach deiner Krankschreibung recht schnell wieder an die frühe Aufstehzeit gewöhnst....naja, nach 6 Wochen kann das schonmal ein paar Tage dauern....

Wünsch dir einen guten Start morgen, allen anderen natürlich auch!

Liebe Grüße, Lena :wink:

Hey Samsara,

das hört sich doch ganz vielversprechend an und es klingt ein gesundes Selbstvertrauen durch in dem was du schreibst. Und das hast du bestimmt auch gegenüber deinen Gesprächspartnern ausgestrahlt, da bin ich mir sicher! Wie sie entscheiden werden, liegt jetzt nicht mehr in deiner Hand, doch du kannst stolz auf dich sein, darauf das du für dich und deine Wünsche/ Ziele/ Träume eingetreten bist!

Dein letzter Satz macht mir Mut und gibt Hoffnung:

Zitat

Um an diesen Punkt zu kommen, habe ich allerdings meine Zeit gebraucht :wink:

Wünsch dir ein schönes WE :)

Herzliche Grüße, Lena :wink:

Hallo Frank,

da ich morgen arbeiten darf (d.h. um 4:30 h aufstehen) habe ich heute keine Zeit mehr, deine Frage zu beantworten....aber das hole ich am WE nach, ist auch nicht so einfach bzw. schnell zu beantworten.

Also, bis bald :wink: Lena

Lieber Frank, liebes Forum,

deine Geschichte mit dem Benjamini finde ich echt drollig, aber wieso hast du dann einen "schwarzen" Daumen? Du schreibst, das er mittlerweile einen zufriedenen Eindruck macht und du hast ihn ja jetzt schon 4 Jahre....das klingt für mich doch nach nem durchaus grünen Daumen, und ich habe auch richtig ein Bild vor Augen....von dem "Exalki und dem eigenwilligen Benjamini". Vor allem hast du ihn schon zu deinen Alkzeiten gehabt und ihn sozusagen mit in dein neues alkfreies Leben genommen. Auch eine Art Weggefährte an deiner Seite....:wink:

Bei mir haben sie heute eine Kernbohrung durch den Balkonkasten gemacht, um einen neuen Ablauf/Abfluss legen zu können. Sie haben 8 Std. gebohrt, da sie durch Stahlbeton durch mussten, das war tierisch laut, aber das ist echt ne Schweinearbeit und da habe ich wirklich Respekt vor. Meine Pflanzen können erst nächste Woche wieder rein, da die Platten alle auf dem Balkonkasten gestapelt sind. Doch ich bin schon ein bissel gelassener, brauche immer meine Zeit um mich an etwas zu gewöhnen. Und es geht auch voran....vielleicht schaffen sie es bis Mitte nächster Woche....mal sehen. Auf jeden Fall habe ich jetzt das WE wieder Ruhe.

Herzliche Grüße nach Hamburg,

Lena :)

Hallo Samsara,

ich bin immer noch sehr angespannt, vielleicht ein klitzekleines bißchen weniger....leider regnet es heute hier und somit weiß ich noch nicht, ob die bis Freitag mit dem Kasten fertig werden. Und ich kann mich einfach nicht "frei" bewegen....ich rauche ja nicht mehr in meiner Wohnung, sondern gehe dazu immer auf den Balkon und das ist jetzt irgendwie blöd, bin jetzt schon vor die Tür oder zur Nachbarin gegangen.

Naja, ich hatte ja erst im Februar Baustelle hier, als mein Wohnzimmer renoviert worden ist, und jetzt halt mein Balkon....ich hoffe, das ich danach dann länger meine Ruhe habe. Wenn s gut läuft, ist es Ende nächster Woche fertig. Ich werde meinen Urlaub jetzt um 1 Woche verschieben.

Wünsche dir einen schönen Tag,

Liebe Grüße, Lena

Hallo Samsara,

ich wünsche dir für das Gespräch am Freitag viel Erfolg und drücke dir feste die Daumen, das es positiv in deinem Sinne verläuft. Ich möchte mich langfristig auch beruflich verändern, doch erstmal steht bei mir meine Gesprächstherapie und die Bearbeitung alter Traumata an erster Stelle. Ich denke, das ist eine gute Vorrausetzung für mich, um danach neue Energien für neue Ziele zu entwickeln. Im Sinne von: ein Schritt nach dem anderen...

Also, meine Daumen sind gedrückt!

Liebe Grüße von Lena

Lieber Frank, liebe Samsara, liebes Forum,

herzlichen Dank euch beiden für die Glückwünsche, darüber habe ich mich sehr gefreut!

Heute morgen sind sie angefangen mit der Balkonsanierung, ich bin nervlich sehr angespannt und ich bin gespannt, wie lange das Ganze dauern wird. Auf jeden Fall wird da noch einiges an Arbeit auf mich zukommen....zuerst machen sie neue Folie in den umlaufenden Balkonkasten und danach kommt die Erde wieder rein. Dann muss ich die Pflanzen wieder einpflanzen, was ich auch nicht mal so nebenbei schaffe, deshalb hoffe ich, das der Kasten am Freitag fertig ist, damit ich das am WE machen kann. Weil wenn die danach die Platten komplett runter nehmen, muss der Balkon leer sein.

Im übrigen werde ich meinen Urlaub wohl 1 Woche nach hinten verschieben, mal sehen ob das klappt. Tja, habe den Eindruck, ich bin ein ganz schönes "Sensibelchen", ich würde da gerne cooler mit umgehen können, aber so bin ich nun einmal. Zumindest fühle ich mich in meiner Nüchternheit sehr sicher- da ist kein Gedanke an Alkohol.

Für mich ist das gerade purer Stress- aber es wird ja irgendwann fertig sein. Werde gleich bißchen in der Stadt bummeln, was essen gehen und danach zu einer Freundin fahren.

Liebe Grüße von Lena :wink:

Hallo zusammen,

möchte heute nicht viel schreiben, bin ziemlich angespannt, was da nächste Woche noch so alles auf mich zukommen mag. Besonders gut geht es mir nicht, aber ich halte mich in Anbetracht der Umstände ganz gut. Morgen früh habe ich Therapie und danach werde ich zusammen mit einer Freundin zur Hausverwaltung gehen, auch wenn ich keine Lust dazu habe, werde ich es tun. Gestern haben wir alle Pflanzen in Töpfe und Kübel umgepflanzt....das tat mir in der Seele weh....und mein Balkon sieht jetzt richtig übel aus.

Naja, hoffe sie überleben es und vor allem hoffe ich, das die Hausverwaltung sich mir gegenüber endlich korrekt und respektvoll verhält.

Doch über eines freue ich mich wirklich sehr.....ich bin heute 1,5 Jahre trocken und mir geht es sehr gut mit meiner Nüchternheit! Ich hoffe, das es so bleibt und das ich immer noch ein bißchen dazu lerne. Ja es gibt Höhen und Tiefen, so ist halt das Leben....doch durch meine Nüchternheit und meinen klaren Kopf ist es mir erst möglich, mich meinem Leben zu stellen. Und ich bin auch stolz auf mich, auf das was ich in diesen 1,5 Jahren alles geschafft und bewältigt habe.

Wünsche euch eine gute Woche,

Grüße, Lena

Guten Abend,

tja, gestern gings mir ja so gut und heute ist wieder Frust angesagt. Der Chef von der Firma hatte zu mir gesagt, das er sich heute bei mir meldet, damit wir alles absprechen können. Da er sich bis 14.30 Uhr nicht gerührt hat, habe ich ihn dann auf dem Handy angerufen. Er hat gesagt, das er mit der Hausverwaltung gesprochen hat und das die zu ihm gesagt haben, das die sich bei mir melden. Aber auch die Hausverwaltung hat sich nicht bei mir gemeldet. Eigentlich sollte es jetzt am Montag losgehen und jetzt sagte er was von Mittwoch, und das ich jetzt auch noch dafür sorgen soll, das die ganze Erde raus kommt. Ich bin denen doch schon damit entgegen gekommen, das ich mit Hilfe von Freunden die ganzen Pflanzen rausnehme und in Töpfen zwischenlagere (für 4 große Stauden brauche ich Maurerkübel, die ich von einem Freund bekomme), aber ich bin nicht bereit, auch noch die Erde rauszuholen....ich wüsste auch gar nicht, wo ich die lassen soll. Ausserdem ist das auch nicht meine Aufgabe. Ich denke, die Hausverwaltung will Kosten sparen, aber auch ich als Mieterin habe doch wohl Rechte. Vor allem habe ich das jetzt nur erfahren, weil ich da (mal wieder) angerufen habe. Und die Hausverwaltung erreiche ich erst wieder am Montag. Ich finde das ganze unmöglich, wie kann man so mit einem Menschen/ einem Mieter umgehen??

Ich zeige mich kooperativ, komme denen entgegen, weiß nicht, ob ich von meinem Urlaub (in einer Woche) überhaupt etwas habe und die sagen mir nicht Bescheid und gar nichts.

Bin mittlerweile extrem genervt und verärgert, naja, am WE kann ich eh nichts machen. Am Montag muss ich dann wieder da hinterher, entweder per Telefon oder ich gehe da direkt hin mit einer Freundin zusammen....trotzdem sind das meine Nerven, meine Zeit und mein Ärger.

Es fällt mir grad schwer, das schöne Wetter zu geniessen. Morgen werden wir ja die Aktion mit den Pflanzen machen, eigentlich mein freier Tag, da könnte ich mir auch was besseres vorstellen. Und am Sonntag darf ich arbeiten.

Sorry, aber das musste ich grad mal loswerden.

Liebe Grüße, Lena

Lieber Frank,

ich hoffe, das es dir gesundheitlich wieder besser geht und schicke dir ganz viele, liebe und sonnige Grüße nach Hamburg!

Ich kann gut verstehen, das es nicht leicht ist, wenn der Kontakt zu der Frau jetzt ganz zuende ist....auch wenn es für den Kopf, also vom Verstand her, das richtige und gesündeste ist. Mit dem Gefühl ist es meistens nicht so einfach und oft auch nicht so schnell zu begreifen. Da kommt natürlich eine große Traurigkeit und vielleicht auch Sehnsucht auf....

Ich wünsche dir, das du sie mit der Zeit loslassen kannst, aber ich glaube, genau das braucht es einfach: Zeit

Ich drück dich einfach mal und schicke dir ganz viel Kraft!

Bye, Lena

Hallihallo,

puuhhh....alles gut! Die haben heute tatsächlich "nur" geguckt und jetzt habe ich bis Montag Zeit um meine Pflanzen in Ruhe raus zu holen....bin total erleichtert, mir fällt ein Stein vom Herzen! Nächste Woche machen die dann den Kasten leer und es kommt komplett neue Folie rein und ne neue Abdeckung, evtl. wenn ich Glück habe wird sogar noch gestrichen. Danach werden dann alle Platten hoch genommen und da kommt auch eine neue Folie rein. Nunja, bißchen stressig wird s wohl, aber das ist aushaltbar. Und wahrscheinlich kann ich meinen Balkon dann im Urlaub nicht die ganze Zeit nutzen, aber da hat meine Freundin mich schon auf ihre Terasse eingeladen...also alles halb so wild. Das wichtigste für mich sind meine Pflanzen, und da ich die jetzt "retten" kann, ist alles andere egal.

Am Samstag kommen Freunde und dann werden wir alle Pflanzen vorsichtig raus machen und in Töpfe setzen- da die erst den Kasten sanieren, können die dann auch draussen auf m Balkon stehen bleiben und ich kann die dann auch giessen und somit sind sie gut versorgt.

Vielleicht habe ich mir umsonst so nen Stress gemacht, doch warum haben die mir nicht gleich gesagt, das ich noch genug Zeit habe? Egal, wichtig ist, das es jetzt einigermaßen so läuft, wie ich mir das vorgestellt habe. :D

Da ich bei der Arbeit gestern für heute abgesagt habe, ich dachte ja, das die heute schon anfangen, werde ich mir jetzt einen schönen Nachmittag in der Sonne machen, nochwas Leckeres kochen, lesen und ein Eis essen gehen....

Wünsche euch einen schönen Tag, liebe Grüße

Lena :wink:

Hallo Trockner,

ich finde es sehr gut und richtig, das du eine stationäre Therapie machen möchtest! Ich habe letztes Jahr auch eine LZT gemacht und in meiner Zeit in der Klinik konnte ich meine Abstinenzentscheidung nochmals festigen. Mir hat die Zeit in der Klinik sehr gut getan, auch wenn es durchaus anstrengend und manchmal schwer war. Ich hätte nie gedacht, wie anstrengend die Arbeit an mir selbst und mit meiner Psyche sein kann, doch es war auch eine schöne und vor allem ganz wichtige Zeit für mich. Hier konnte ich in Ruhe und weit weg von zu Hause (+ meinem Umfeld) mich ganz auf mich selbst konzentrieren. Ich denke gerne an die Zeit zurück und ich bin froh, das ich mich damals für die stationäre Therapie entschieden habe. Sie hat mich auf meinem Weg ein großes Stück weiter gebracht und ich zehre noch heute davon.

Ich gehe auch seit knapp 1,5 Jahren in eine SHG und das kann ich nur empfehlen. Es hat zwar ein bißchen gedauert, bis ich mich dort richtig wohl gefühlt habe, aber ich bin dran geblieben und mittlerweile habe ich dort sogar neue Freunde gefunden.

Ich drücke dir die Daumen, das es schnell klappt mit deiner LZT!

Herzliche Grüße, Lena

Hallo Zotti,

ja, Fotos habe ich heute schon eine Menge gemacht und ich bin auch sehr froh, morgen früh nicht alleine da zu stehen. Klar werde ich denen sagen, das ich möchte, das hinterher alles wieder so aussieht wie jetzt, aber ich habe da so meine Zweifel, ob die das hinkriegen. Ich habe zB. damals unten in meinem Blumenkasten ca. 5cm Styropor verteilt als Drainage, damit das Wasser besser abfliessen kann und oben habe ich eine 5cm hohe Schicht aus Rindenmulch u.a. damit nicht soviel Unkraut durchkommt. Wenn die jetzt die Erde raus machen, ist doch alles durcheinander gemischt....und ob die meine großen Stauden überhaupt ohne Schäden raus bekommen ist auch noch die Frage. Tja, erstmal gucken wie das morgen abläuft, ich habe kein gutes Gefühl, da dieser Mensch, mit dem ich am Telefon gesprochen habe, sehr unfreundlich und so gar nicht gesprächsbereit war.

Morgen weiß ich mehr, doch ich bin wirklich extrem angespannt.

Schönen Abend und liebe Grüße, Lena

Hallo Trockner,

lieben Dank für deine Zeilen und ich heiße dich ganz herzlich willkommen hier im Forum. Mag gerade nicht viel schreiben, aber ich weiß schon, was du mir sagen möchtest. Blos irgendwie klappt es gerade nicht mit dem "Kopf frei kriegen", ich bin in ein paar Tagen 18 Monate trocken und ich habe schon viele Prüfungen und Herausforderungen gemeistert auf meinem Weg....doch irgendwie bin ich jetzt an einer Grenze meiner Belastbarkeit angekommen und einfach müde....

Naja, aber ich kann mich dem ja nicht entziehen und zumindest habe ich einen Freund als Unterstützung dabei....dafür bin ich echt dankbar. Trotzdem wird mir ganz mulmig, wenn ich an morgen denke.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch im Forum und ganz viel Kraft für die kommende Zeit,

Liebe Grüße von Lena :wink: