Beiträge von garcia

Tja Forum,

bei gibts nicht viel Neues --- was aber aufgrund der Grundstimmung in der mein Leben so vor sich hinfließt auch nix Schlimmes sondern eine Art Geschenk ist. Bücher. Filme. Musik. Natur in Regen Wind und Herbstlicht. Tage mit meinen Lütten die allen Freude machen. Tage mit meiner Liebsten. Tage allein (ich weiß die zu schätzen, es si d Krafttanktage)... Über all dem (besser darunter, als Fundament) meine Meditationspraxis. Alles ist schön so.

Das wird nicht so bleiben, klar. Aber es ist auch eine Zeit mich wappnen zu können... wer weiß wofürs gut sein wird...

ich weiß ich schreib wenig hier zur Zeit, nur wenn ich wirklich glaube etwas sagen zu haben. Aber ich lese viel und fühl mehr mit als ich nach außen deutlich mache. Oft könnt ich was schreiben aber es wurde schon von Andren gesagt - dann dopple ich nicht, es brächte nix Neues, nutzte nicht viel und fütterte bloß mein Ego... aber ich denk dann viel nach und das ist mir sehr wertvoll.

Danke also an alle hier. Bringt mir viel Horizonterweiterung was ihr alle schreibt (und ich schätz mal nicht nur mir), und euch hoffentlich viel an "Von -Der-Seele-Wälzen".

Klasse dies Forum auch wenn man mal schreibfauler ist...

LG Frank

Hallo Lena!

Ich glaube, es gibt beinahe nichts was so schwer ist wie anderen Menschen wirklich zu helfen... und daß es beinah unmöglich wird, wenn diese nicht aus sich selbst heraus Schritte in die richtige (oder eine bessere) Richtung gehen wollen oder können. Das ist natürlich sehr schmerzhaft, wenn es sich um so nahestehende Menschen handelt wie die eigene Mutter, oder enge Freunde, oder eigne Partner...
    Schwer zu sagen was mehr Kraft kostet, das Leiden des Gegenübers zu sehen oder die eigene Hilflosigkeit auszuhalten.

Was man tun kann könnte vielleicht sein, für sich selbst gut zu sorgen, ohne sich deswegen vom Anderen abzugrenzen. Wer für sich gut sorgen kann strahlt das aus (und daß Du das kannst, dafür zeugt alles was Du hier geschrieben hast). Dieses "Ausstrahlen" klärt und löst vielleicht nichts oder nur wenig am eigentlichen Problem; aber es kann trotzdem für den Anderen hilfreich sein. Es ist, glaube ich, auf keinen Fall umsonst; wer für sich sorgt tut immer auch etwas für Andre mit.

Sie ist Deine Mutter, und da gilt das noch mehr. Wenn sie sieht daß ihre Tochter einen guten Weg geht wird ihr das auf irgendeine Art ganz sicher guttun; ob es an ihren grundsätzlichen Problemen nun viel, wenig oder garnichts löst...

Dazu kommt - Deine Mutter wird ja nicht mehr die Jüngste sein; ab einem gewissen Alter mag es ja auch sein, daß eine grundlegende Wandlung zu anstrengend, zu weitgehend geworden ist, daß sie zuviel zu lange Gewachsenes in Frage stellen würde. Manchmal kann es wertvoller sein mit seinen Problemen angenommen zu werden... aber: gerade das kann vielleicht ja dann wieder Mut machen zu kleineren Änderungen...

Ich wünsche Dir sehr, daß Du Dir trotz allem weiterhin Gutes für Dich selbst geben kannst und wenigstens soweit ein bißchen loslassen kannst, daß Du Dich nicht überlastest und daß der Blick auf das Gute in Eurem Verhältnis nicht verstellt wird. Denn das muß ja da sein, das Gute, wenn sie Dir so wichtig ist, nicht?

Paß weiter gut auf dich auf. Ganz viel Kraft wünsch ich dir von hier. LG! Frank

Hi Litertour,

das klingt richtig gut was du schreibst, das freut mich sehr.
    In meinem Thread steht n kleiner Hinweis auf ein Radiofeature heut abend, Deutschlandradio, über Zenbuddhismus; ist ein spätes Vergnügen (23-2 Uhr) aber vielleicht trotzdem was für dich?

Wünsch dir ein gutes Wochenende und für deine Outdooraktivitäten nicht allzu lebensfeindliches Wetter...

LG Frank

Hallo Forum,

der erste Tag meines 4wöchigen Urlaubs war superangenehm. Ich hab meine Jungs hier, bestes Kerzenlichtwetter (draußen herrscht windige nasse Kriechkälte) und so entspannten wir uns bei Pizza, Spielen und Men in Black III. Ich hab nach langer Zeit mal wieder was vorgelesen, dafür werden Kinder scheints nie zu alt :) ... vielleicht sollte ich ja IMMER im November Urlaub nehmen... hmmm darüber muß ich mal nachgrübeln.

Und für mich gibts noch ein dreistündiges Radiospecial über Zen auf Deutschlandradio, von 23 bis 2 Uhr. Wohl dem der ausschlafen kann! ;)

Liebe Grüßeallen hier aus dem kalten nassen Norden!

...weiß ja es ist das sich "nicht sicher fühlen in mir" okok dagegen kann ich 1000mal sagen du hast es nicht nötig... aber

du hast doch soviel drauf...so wie du schreibst... du hast alles. Alles. Find den Weg zu deinem innren Reichtum und du wirst staunen...

Vielleicht gehts nicht allein und son Forum reicht nicht. Dann brauchst mehr im RealLife.

Aber es ist alles da. Das vermittelt sich in jedem Wort das du schreibst. Ist so. LG und viel Glück beim Graben... Frank

Guten Abend TT,

Wie wärs denn mal mit: " Von dieser Frau ist sehr viel zu erwarten. Ist in sich ruhend und hats nicht nötig zu sabbeln. Braucht sich nicht zu verkaufen da sie ihren Wert in sicb trägt; kann Ruhe genießen. Wer kann das schon, heute?!" ---

Das wär so etwa das Bild das ich von Anfang an von dir hatte.

Ich mag es. LG

Hallo Angela,

ich les nicht mehr so regelmäßig hier wie vor nem Vierteljahr und hab deswegen das Drama das sich bei dir abgespielt hat erst jetzt mit Verspätung gelesen.

Du hast das "Messer an die Schlagader" gesetzt; Dein Mann hat sich in den Rausch verabschiedet; diese beiden Sachen find ich, wenn man sie sich mal zusammen anguckt, schlimm genug um sich mal eine professionelle Beratung zu holen. Ich find nicht nur daß du sie nötig haben könntest (das weißt du besser als ich). Ich find vor allem du hättest sie VERDIENT.

Wenn ich das alles ricbtig gelesen habe warst du in Lebensgefahr.
    Nichts ist das wert. Weder besoffene Ehemänner noch tote Hunde (und ich weiß noch was für ein Horror das war als meine Kater Jerry und Donald damals gestorben waren --- ich kann heut nach 8 Jahren noch keine neuen Katzen haben).

Aber das war ein Alarmsignal das an Deutlichkeit nicht zu überbieten war... ich fühlte als ichs las: Weg mit dem Kerl und her mit der Hilfe von Außen.

Klingt vielleicht anmaßend. Und überhart.

Ist aber ehrlich. Das fällt mir zu dem ein was ich hier gelesen hab.

Wünsch dir ganz viel Kraft. LG Frank

Vielen lieben Dank Litertour!

Mein Frühdienst war anstrengend, ok. Aber wenn ich bedenke was für ein Alptraum diese Art Dienst (zeitlich wie inhaltlich) früher für mich war und wie gut ich mich dabei fühlte wird mir wieder mal klar wieviel sich für mich zum Guten gewendet hat durch die Trockenheit.

Ich mußte um 6 aus dem Haus und hab vorher sogar GEFRÜHSTÜCKT!!! Hätt mir das früher jemand prophezeit hätt ich an seiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt (ich hatte ja selber keine mehr...)

Und nun wart ich noch auf einen meiner geliebten Münstertatorte und geh dann zufrieden ins Bett.

LG an alle, Frank!

Vielen lieben Dank Litertour!

Mein Frühdienst war anstrengend, ok. Aber wenn ich bedenke was für ein Alptraum diese Art Dienst (zeitlich wie inhaltlich) früher für mich war und wie gut ich mich dabei fühlte wird mir wieder mal klar wieviel sich für mich zum Guten gewendet hat durch die Trockenheit.

Ich mußte um 6 aus dem Haus und hab vorher sogar GEFRÜHSTÜCKT!!! Hätt mir das früher jemand prophezeit hätt ich an seiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt (ich hatte ja selber keine mehr...)

Und nun wart ich noch auf einen meiner geliebten Münstertatorte und geh dann zufrieden ins Bett.

LG an alle, Frank!

Hallo Lena (ich hab diesesmal ein bißchen gebraucht bis zur Antwort, es ist soviel los und das hat mich etwas abgelenkt, entschuldige...)

Auch meine Nachsorge bezieht sich - was mich angeht - mehr aufs Hier und Jetzt. Bei andren Teilnehmern ist das anders, das sind dann die die keine Nachsorge über ein paar Monate machen sondern eine anderthalbjährige Therapie; beide Arten von Teilnehmern sind bei meiner Einrichtung/Nachsorgegruppe vertreten.

Das hat den Vorteil daß ich auch in dieser eher kurzen Zeit eine hohe Intensität mitbekomme; aber auch den Nachteil daß ich als "Nachsorgeklient" Schwierigkeiten habe in der kurzen Zeit die ich da bin mich so gründlich in die Gruppe zu integrieren wie es bei anderthalb Jahren möglich ist.

Therapie ist für mich für die Zeit "danach" nach wie vor eine Option. Aber ich denke auch darüber na h, mir endlich eine Meditationsgruppe MIT Lehrer zu suchen. Beides hat ähnliche Zielsetzungen, Zweiteres geht allerdings wesentlich weiter und wär der Versuch ein Fundament zu bauen für den Rest meines Lebens, nicht nur für ei paar Jahre.

Schwierige Fragen über die ich im November ich dem ich frei haben werde nachdenken werde.

Dein Weg klingt - wie schon all die Monate - sehr gut und fundiert und "rund", ich freu mich jedes Mal wieder dich zu lesen und möcbt dich am liebsten mal umarmen. Du hast scheinbar aus einer tiefen Lebenskrise nicht nur herausgefunden. Du hast einen Weg gefunden daran zu wachsen. Dafür sind wir Menschen auf der Welt und so wenigen gelingt das und so viele zerbrechen...

Dies ist so ein Thread aus dem auch Neulinge ganz viel lernen können. Müßt man drucken das Ding :)

Super, Lena. Ganz großen Respekt. Alles alles Liebe und bis bald! Frank

Dank dir Litertour, hallo Forum,

ja im Moment gehts mir wirklich gut. Ich bin mir aber auch dessen bewußt, daß das nicht immer so bleiben muß und wird und arbeite auf meine Weise weiter an mir, um auch gegen Rückschläge - aus denen jedes Leben ja nun mal auch besteht - gewappnet zu bleiben.

Meine Weise: das ist einmal die Nachsorge (heut war wieder Gruppe und das ist immer sehr intensiv, nicbt immer einfach aber ich kann mir jedes Mal etwas mitnehmen); das ist dann meine Meditationspraxis; und das ist der Versuch, mich mit meinen Gefühlen und Gedankenwelten zu beschãftigen, wahrzunehmen was in mir vorgeht und achtsam darauf zu bleiben: schwer aber es gelingt doch immer häufiger. Und es ist das Lesen (viel) und Schreiben (etwas weniger z.Zt.) hier im Forum.

Morgen habe ich den ersten "richtigen" Dienst, dazu auch noch ein Frühdienst (weder das frühe Aufstehen noch die Art der Arbeit sind ein Hobby von mir, aber ich halte es für wichtig mich dem auch einmal zu stellen und Sicherheit durch das Tun zu gewinnen); aber ab Samstag ist Urlaub.

Und auch wenn ich Nachteule mit sehr wenig Schlaf zur Arbeit gehen sollte --- ich werde es nüchtern und klaren Kopfes tun.

Allen einen schönen Abend und LG, Frank

Dank dir Litertour, hallo Forum,

ja im Moment gehts mir wirklich gut. Ich bin mir aber auch dessen bewußt, daß das nicht immer so bleiben muß und wird und arbeite auf meine Weise weiter an mir, um auch gegen Rückschläge - aus denen jedes Leben ja nun mal auch besteht - gewappnet zu bleiben.

Meine Weise: das ist einmal die Nachsorge (heut war wieder Gruppe und das ist immer sehr intensiv, nicbt immer einfach aber ich kann mir jedes Mal etwas mitnehmen); das ist dann meine Meditationspraxis; und das ist der Versuch, mich mit meinen Gefühlen und Gedankenwelten zu beschãftigen, wahrzunehmen was in mir vorgeht und achtsam darauf zu bleiben: schwer aber es gelingt doch immer häufiger. Und es ist das Lesen (viel) und Schreiben (etwas weniger z.Zt.) hier im Forum.

Morgen habe ich den ersten "richtigen" Dienst, dazu auch noch ein Frühdienst (weder das frühe Aufstehen noch die Art der Arbeit sind ein Hobby von mir, aber ich halte es für wichtig mich dem auch einmal zu stellen und Sicherheit durch das Tun zu gewinnen); aber ab Samstag ist Urlaub.

Und auch wenn ich Nachteule mit sehr wenig Schlaf zur Arbeit gehen sollte --- ich werde es nüchtern und klaren Kopfes tun.

Allen einen schönen Abend und LG, Frank

Hi TT,

du schreibst: "Und am allerschwersten fällt es mir
    einfach nur da zu sein. Da zu sitzen, zu atmen, zu entspannen."

Eben das wär ja heilsam...

Wenn ich deinen Thread im Ganzen lese (hab ich 2,3 mal gemacht in letzter Zeit da er mich sehr anspricht), muß ich immer denken:

"Mrs.TT ist wunderbar, genauso wie sie ist. Sonst könnt sie nimmer so schreiben. Bloß sie müßt das merken..."

Irgendwann merkst du das selbst.

LG! Frank

Bernd wir sind sehr sehr verschieden --- aber alles was du schreibst tut mir sehr sehr gug seit ich im Forum bin. Ich les dich schon seit nassen Zeiten, lang bevor ich angemeldet war hier. Was mich damals besornders angesprochen hat waren deine Erfahrungen in der Beziehung mit einer Frau die auch trank. Das hat viel bei mir bewegt, damals wie heute.

Drum freue ich mich sehr darüber wie gut es dir heute geht. Und wie gut und unspektakulär und mit einer gewissen Selbstverständlichkeit du dein Leben regelst.

Das sind so die Vorbilder, über alle Grenzen hinweg, von denen ich lerne. Das ist etwas sehr Schönes.

LG! Frank

Das klingt gut, Marion (was immer "Zergeln" bedeuten mag), denn nur ganze Menschen können lieben... "Teile" nicht, die suchen ja immer eher eine Ergänzung zu einer Ganzheit hin...

Hier in Hamburg werden gerad ganz ähnliche Dinge gelernt ;)

LG Frank

Hallo Forum!

Meine Wiedereingliederung ist nun zuende, und ich habe heute und morgen frei (und gedenke es zu genießen), bevor ich Donnerstag/Freitag voll arbeite und dann meinen vierwöchigen Resturlaub nehme. Es stehen also noch einmal recht ruhige Zeiten an, passend zur Jahreszeit. Darauf freue ich mich.

Mir geht es sehr gut momentan (der Rücken macht sich bemerkbar, aber es bleibt in einem erträglichen Rahmen). Das neugewonnene gute Verhältnis zu meiner "Ex" ist etwas sehr Schönes... ("Ex?" -- keine Ahnung ob man das so nennen kann. Es ist auch egal. Wir geben dem keinen Namen mehr; es basiert auf Liebe und gestattet Nähe wie Freiräume und nimmt Rücksicht auf Ängste und ist etwas Wichtiges, und auf nichts anderes kommt es an).

Heute werde ich mir einen kuschligen Tag drinnen machen, draußen siehts nicht sehr einladend aus.

Am Vormittag hab ich wieder einmal zurückgeblickt wie mein Leben (wenn man das was da stattfand denn so nennen will) vor einem Jahr aussah... zum Schaudern..., aber dabei wurde mir auch noch einmal klar, welch einen weiten Weg ich in den vergangenen Monaten zurückgelegt habe, und das macht mich dankbar und auch ein bißchen stolz. Ohne Trockenheit wär nichts davon möglich gewesen. Und ohne dieses Forum wäre die Trockenheit nicht möglich geworden.

Dafür möchte ich mich einfach mal bedanken - bei allen hier und, speziell, bei Karsten, der dies aufgebaut hat und soviel Energie hineinsteckt.

Danke! LG! Frank

Zur Ausstellung möcht ich Dir viel Freude, Anregungen und einen gewissen Motivationskick wünschen. Da ginge ich auch hin wärs hier, wenn auch meine Schule dieser Religion eher Zen ist --- aber diese Lehre hat viele Facetten und alle tragen den Kern in sich... das ist eine Sache die gut klingt und deine Fundamente füttern wird!

Also viel Spaß, Gratulation zu deinem Weg insgesamt und eine schöne Zeit wünsch ich dir.

LG Frank

Also meine "Bibel" zum Thema war (Jahre bevor ich aufhören konnte -- und auf diesem Ranrobben war es eine sehr wichtige Hilfe) -- das Buch "Wege weg vom Alkohol" von A.Werner (ein Pseudonym). Keine Ahnung obs das noch (neu) gibt. Aber bei gegenseitigen Buchempfehlungen gehört es auf alle Fälle mit rein... was hier empfohlen wurde guck ich mir an, danke für die Tips von allen Beteiligten! Immer sehr wertvoll sone Runde, das nutz ich. Danke! und >>>LG

Guten Tag an Alle!

Hier im Norden herrscht strahlendes, sonnendurchflutetes und kräftig kaltes Wetter. Ich hab einen freien Tag - die Kinder kommen mal nicht, sie haben sich zu verschiedenen andren Terminen verstreut -, und so habe ich mal wieder einen vanzen Tag für mich allein an dem ich es mit gutgehen lassen kann.

Und es geht mir gut, sehr gut sogar. Nachdem die ganzen emotionalen Wirrnisse der vergangenen Monate sich endlich gelöst haben entsteht in mir das Gefühl, als könne ich endlich ganz bei mir ankommen, ohne im Hinterkopf immer eine Belastung mitzuschleppen, die mit meinem Innersten gar nichts zu tun hat und an der ich eh nichts ändern könnte.

Eine Art Befreiung die mir Raum gibt für meine eignen Wege und Schwerpunkte: so etwa fühlt es sich an...

Und jetzt nutz ich das Wetter, geh an die Elbe und wünsch allen hier einen wunderschönen Fast-Schon-Wintertag. LG Frank