Beiträge von garcia

Tja Marion, es muß ja nicht schnell heilen... hauptsache gründlich... vielleicht ist die Besonderheit bei mir ja daß ich weiß daß die Frau um dies da geht langsam kaputt geht, und das tut halt nach wie vor weh da sie ja wichtig war. Und irgendwie bleibt. Aber ich geh nicht kaputt. Darauf kommts an. -- Meine Kids sind zurück und morgen sehn wir uns. Das ist schön. Nu schlaf mal du Nachteule ich versuchs auch

Hi Steffi, überschätz nicht meine Zielstrebigkeit. Ich bin manchmal auch in schwerer See und muß kräftig rudern. Es ist ein extremes Auf und Ab; vielleicht entsteht ein zu positiver Eindruck.weil ich hier eher in meinen bessren Momenten schreibe - oder während des Schreibens meinen bessren Anteilen näher bin -, aber ich halt den Mund schon meist über Wasser. Und guck daß ich lerne. -- Ja die Zeit heilt aber laaangsam... LG

Hey Lena das ist aber schön von dir zu lesen! Schreib doch einfach in kleinen Häppchen. Das muß fließen und geht nicht mit Druck - ist jedenfalls meine Erfahrung... und wenns mehr wird, von ganz allein, dann wird der Fluß eben breiter. Genieß die Ruhe und Stille. Freu dich daß du sie hast! Wachsen geht von ganz allein. Ich freu mich von dir zu hören hier. Lieben Gruß von Frank

Hallo ohnerausch,
    du bist hier ganz bestimmt nicht falsch. Und daß jemand sich via Alkohol selbst zerstört (was uns alle hier verbindet) ohne daß da noch andre tiefere Gründe hinterstehn ist glaub ich selten. Ich glaube, was immer im Hintergrund steht - Depressionen, Ängste (ich übrigens), schädigende Beziehungsmuster (schon wieder ich), mangelndes Selbstwertgefühl (rat mal...), Traumata oder eben DIS oder was auch immer, es kann nur angegangen werden mit einem klaren Kopf und wird sich mit Alkohol nur mehr und mehr verschlimmern. Darum bist du hier richtig. Goldrichtig. Schön daß du eine Therapie machst und danke für deine Offenheit! LG Frank

Ich halte es so: es gibt Threads in diesem Forum, bei denen ich merke daß mir die Verfasser/innen nicht so liegen. Die lese ich auch aber ich äußere mich dort nicht - sondern da wo ich Übereinstimmungen fühle. BCs Thread ist mir wichtig. Ich würde mich freuen hier von ihren Gedanken, Reflexionen, Gefühlen und Erlebnissen wieder lesen zu können. Diese Auseinandersetzungen in denen dieser Thread zu versinken droht bringen niemandem etwas. Es ist zu schade drum. Kann man(n) nicht einfach mal schweigen? und vielleicht still für sich den Kopf schütteln? und dem wofür hier geschrieben werden sollte -Teilen von Gedanken und Erfahrungen - einfach Raum geben? Ich bin nämlich nicht lang trocken und nicht so superstabil. Und ich hätt was davon wenn das möglich wär. --- BC, wünsch dir schöne Sommertage

Hallo Steffi, schön daß du hier bist. Manches an deiner Geschichte kenne ich gut von mir selbst - v.a. der Rückzug von der Außenwelt, das Wissen daß gar nichts mehr stimmt ohne dabei die Kraft zu finden etwas konstruktives zu tun, kommt mir sehr bekannt vor... du schreibst:"Zuletzt lag ich nur noch auf der Couch,
    saufend ,rauchend, grübelnd und vor mich
    selbst hindebattierend", das könnt genau so von mir kommen. Eine Entgiftung ist ein guter Start. Hast du irgendwelche weiteren Schritte vor? Um das Licht in deiner Welt am Leuchten zu halten? LG Frank

Hallo, TT,
    Introvertiertheit ist kein "Handicap". Es ist eine Art zu sein. (für mich: eine angenehme). Du sagsts ja selbst: "meine Natur ist leise". Lebe sie, es ist DEINE. Wir leben in einer Kultur in der man damit oft nicht recht durchdringt. Das ist manchmal schwer. Kenn ich gut!. Es ist die Art Kultur in der Massenbesäufnisse wie zB nach Fußballspielen als Errungenschaft gelten, Leistung religiösen Charakter bekommt ebenso wie Konsum. Eine kranke Gesellschaft. Eine Suchtgesellschaft.
    Ich wünsch dir die Kraft sein zu können und zu wollen wie du bist: den Sinn für Zwischentöne zu bewahren und deine Sensibilität pflegen und genießen zu können. Das braucht eine (zu) laute Welt. Und seis als Gegengewicht. Ich finde das gesund - und nicht "fehlerhaft", gar nicht. Wünsch dir einen schönen Tag

Hi TT, "verbal wirklich schwach" daran glaub ich nicht. Die Andren können ja mal hinhörn hm? Wärst du "verbal wirklich schwach" würdst du nicht so schreiben wie dus tust. Das war jetzt ein Kompliment. Und es war gemeint wie ichs geschrieben hab

Ja hab ich mal drüber nachgedacht... in der Regel geht das ja so wies ist. Aber manchmal, z.B. bei Karstens "Willensschwäche oder Krankheit", sone Themen die tief gehen, die Verästelungen haben denen ich gern mehr folgen würde, da hätt ichs vielleicht machen sollen - da bin ich manchmal mit meinem "Haiku-Prinzip" selbst nicht gar so glücklich. Liebe Linde ich nehms als Anregung für die Zukunft ok? Dank dir dafür. LG

Ich habs nicht als "Suchtverlagerung" aufgefaßt. Höchstens als eine Form der Genußfähigkeit die nüchtern erst möglich ist. Ich persönlich steh nicht so auf Süßes aber lieb auf einmal Salate (so auf griechisch mit Schafskäse salzig und so) und lese wieder irre viel etc.pp. -- das Leben kommt eben wieder nah. Ich find das liest sich alles sehr gesund bei dir - schön so. LG

Tja Marion da ich für meine 3 Kids Unterhalt zahlen muß gibts keine Zahltage... aber es geht ja ganz gut auch so wie du siehst. Aus kurz fassen kann ich lernen: es schärft die Gedanken... Danke für deine liebe Antwort. Wärmt mein Herz und tut mir gut. LG Frank

Hi Margit, " auf leise Weise gut", das gefällt mir sehr. Ein friedliches und -- mich -- bereicherndes Bild. Toll ausgedrückt. Merkt man da daß Du gerne liest? Wünsch einen schönen Abend!

Hallo Forum,
    heut war bei Bullenhitze das erste Einzelgespräch der Nachsorge mit meiner Therapeutin; kommende Woche beginnt auch die Gruppe. Ich hab bei all dem ein gutes Gefühl. Auch was das Wiederanfangen zu arbeiten angeht; grummelt zwar ein bißchen im Bauch nach der langen Zeit aber andrerseits hab ich Energie und Lust was zu tun. Doof ist daß So die Katzen wieder abgeholt werden. Hab mich an die beiden gewöhnt... sollte Lösegeld fordern... aber dafür kommen meine Kids ausm Urlaub zurück und das ist auch schön. Schad daß ich immer nur so kurz schreiben kann. Bräucht n "echten" Rechner... Sonnige Grüße Frank

Hallo Marion, mir gehts gut zur Zeit. Ich genieße die letzte freie Zeit und den plötzlich hereingebrochenen Sommer. Was mich nervt ist mein Zigarettenrauchen, es paßt nicht mehr in mein Leben und ich bin am überlegen wann und wie ich damit aufhören will/kann/sollte. Heut war mein erstes Nachsorgeeinzelgespräch, da hab ich ein gutes Gefühl mit. Schönen Tag und veedirb dir nicjt den Magen mit all dem Eis *grins*

Hi ML, den Riesenschritten trau ich nicht so ganz übern Weg (bei mir), das wird oft so ein Krebsgang bei dem ich nochmal n Stückchen zurück muß weils Fundament noch fehlte und dann muß ich mich mit ner Enttäuschung abfinden... die ganz kleinen Schritte haben aber ne Substanz auf die ich mich verlassen kann. Wie gesagt bei mir und vielleicht nur bei mir ists so. --- Du klingst wirklich gut. Das freut mich sehr. LG Frank