Beiträge von Klarheit

    Hallo Sasulka,

    das mit dem Dackelblick kenne ich auch. Kann ganz schön wehtun so ein Blick.
    Bei uns wurde auch immer viel Buttermilch getrunken (nach einem feuchtfröhlichen Abend). Sieht ja auch sehr gesund aus und soll ja auch entschlacken.
    Wer käme denn da auf die Idee von Alkoholmissbrauch.

    Ja, ja die Täuschungsmanöver ähneln sich da alle.

    Gruß

    Klarheit

    Hallo liebe Leser,

    heute schreibe ich Euch mal wieder.
    Mir geht es sehr gut. Den Kontakt mit meinem Mann habe ich gänzlich abgebrochen. Habe dieses Spiel "wer meldet sich zuerst" einfach nicht mehr mitgespielt und nach ein paar Wochen hatte es sich ganz einfach erledigt. Wir haben nur noch per Mail Kontakt wegen der Kinder.

    Wir waren diesen Sommer noch einmal im Urlaub. War auch ganz nett aber eigentlich wollte ich nicht. Wie so oft wollte ich nicht und tat es dann trotzdem. Aber die alten, schönen Gefühle kommen nicht mehr zurück und das habe ich jetzt begriffen. Ob mit Alkohol oder ohne ist jetzt egal - es ist einfach zu viel passiert.

    So ist es mir also ergangen und ich bin froh darüber. Dieses eine Jahr rumgeeiere (XY) habe ich einfach noch gebraucht um micht endgültig trennen zu können.

    Der Schlüssel zu diesem Schritt war die fehlende Intimität (nicht der Sexuelle) die in keinster Weise mehr vorhanden war. Ich hätte mich ihm nie mehr anvertrauen, nie mehr Probleme ansprechen oder ihm meine Gefühle ehrlich offenbaren können. Ohne diese Intimität ist eine Beziehung nur oberflächlich und somit auch nicht mehr wichtig.

    Ich lese hier noch oft und bin in Gedanken bei Euch.

    Eure

    Klare Klarheit :wink:

    Hallo Roseanne,

    wegen dir habe ich mich gerade hier neu registrieren lassen. Ich habe es geschafft (also fast). Ich habe mich vor einem Jahr von meinem Mann getrennt. Lange war ich in Gefahr zurückzuziehen, lange dachte ich ich würde es nicht schaffen. Aber ich hatte eine Motivation: Meine Kinder
    Wenn ich so lese was du schreibst kann ich mich gut in deine Gefühle hineinversetzen. Auch ich habe gegrübelt, war verzweifelt, hatte Depressionen, war gesundheitlich angeschlagen, auch Haus usw.

    Ich bin froh etwas getan zu haben. Man kann die Situation so nicht lassen. Es wird nicht von allein besser.
    Wäre ich nicht gegangen, wäre mein älteste Tochter ausgezogen (kaum 18 Jahre alt). Sie wohnt noch bei mir und wir haben ein gutes Verhältnis und ich bin jetzt auch Vorbild.

    Welche Motivation könntes Du haben?
    (Wenn Du es wegen dir selbst nicht schaffst)


    Deine Klarheit

    Hallo Sally,

    wie geht es Dir? Liest Du hier noch?

    Mir geht es immer besser. Ich genieße meine Freiheiten. Gehe regelmäßig
    in eine SHG (CoDa) etc..
    Ich habe noch immer sehr engen Kontakt mit meinem Mann. AAAber mein
    altes Leben ist vorbei. Ich habe mich verändert und will nie mehr zurück. Ich habe mich selbst und brauche keinen anderen Menschen um glücklich zu sein.
    Also richtig glücklich bin ich noch nicht aber auch nicht unglücklich. Ich mag mein Leben jetzt.

    Wenn du willst erzähle ich dir gern mehr.

    Melde dich bitte

    Klarheit

    Hallo Georgina,

    ich schreibe hier nicht oft aber bei dir fällt mir folgendes Zitat ein:

    "Ich brauche diesen Mann nicht um unglücklich zu sein"

    Du bist es auch ohne. Also was soll´s.

    Mir hat dieser Gedanke oft geholfen.

    Klarheit

    Hallo Zimttee, (kriege ich gleich Appetit auf Tee)
    Hallo Lindi,

    vielen Dank für die Anteilnahme.
    Also ich war nicht beim Arzt wegen meinem Haarausfall. Aber die letzten Monate (Auszug, Rückzug, Tod meiner Mutter, Auszug) sprechen für sich. Bei mir wächst jetzt alles nach und ich sehe daher etwas gerupft aus. Sehe aber nur ich. Mein Haarausfall war überall und eher gleichmäßig. Sah ich am Abfluss nach dem Haare waschen, an der Bürste nach dem kämmen und am Fußboden nach dem Fönen. Ich sah teilweise aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen. Zum Glück vorbei. Hätte mir auch noch gefehlt (eine Kahlköpfige Co-Abhängige).

    Grüße von

    Klarheit

    Hallo Marmas,

    mal geht es dir besser und mal schlechter. Mal bist du klar in deinen Gefühlen und mal unklar.
    Das ist völlig normal für einen Co. Du brauchst noch viel Zeit. Die Lösung aus der Abhängigkeit geht meistens nicht so reibungslos wie wir es uns wünschen. Es ist harte Arbeit. Gib nicht auf. Dieser Mann hat dich krank gemacht und hat dich nicht verdient. Keiner von uns hat so etwas verdient.

    Ich drücke dich.

    Klarheit

    Hallo Paddy,

    vielen Dank für deine Meinung/Beitrag.
    Ich bin sehr berührt von deiner Geschichte und wünsche dir (und mir) weiterhin viel Kraft auf dem Weg in die Freiheit.

    Klarheit


    Hallo Rhein,

    ja die Hoch- und Runterphasen.
    Hatte zwischenzeitlich einige Tage eine richtige Runterphase. Habe deshalb auch nicht gleich geantwortet. Es sind meist nur Kleinigkeiten die diese Phasen auslösen (Co-Knöpfe). Jetzt geht es mir aber besser - bis mich die nächste Runterphase erwischt. Mittlerweile habe ich gelernt, dass diese Phasen nicht ewig dauern und ich lasse es einfach zu ohne mich viel zu wehren.
    Ich gehe jetzt regelmäßig zu einem CoDA-Meeting. Ich glaube, da bin ich ganz gut aufgehoben. Ich freue mich richtig auf diese Treffen und kann mich dort auch ganz gut öffnen.
    Körperlich geht es mir ganz gut. Mein Haarausfall hat aufgehört und ich kann sehr gut schlafen. Ich esse regelmäßig und gesund, gehe meiner Arbeit nach und habe einen ruhigen und schönen Alltag mit meinen Kindern.
    Mittlerweile frage ich mich auch nicht mehr täglich ob der Umgang mit meinem Mann gut für mich ist. Die Antwort kenne ich ja eh schon.

    Vielen Dank für die Nachfrage

    von Klarheit

    @Renate0

    das was du da beschreibst nenne ich Systemwechsel. Mal siehst du die Wahrheit und bis klar in deinen Gefühlen und mal siehst du nur eine Illusion, einen Wunsch, die Vergangenheit oder die erträumte Zukunft. Es wird aber immer besser.

    liebeskind

    vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Ich werde natürlich in den Urlaub fahren (mit meiner Kleinen). Das haben wir uns redlich verdient. Das hat aber alles noch Zeit. Meine Vision handelte vom nächsten Sommerurlaub.
    An ein "Tagebuch" denke ich schon sehr lange. Vor allem wegen der vielen Grübeleien die einen manchmal echt wahnsinnig machen. Online schreibe ich ja schon länger eines aber es steht mir leider nicht immer zur Verfügung. Vielleicht sollte ich mir doch mal eines aus Pappe und Papier zulegen.

    Rhein

    danke für deinen Beitrag.
    Ja, es gelingt mir auch immer besser die Wahrheit/Klarheit zu sehen und auch eine längere Zeit darin zu verbleiben. Viele Dinge die ich mir oft vorstellte sind nur eine Illusion. Ein Beispiel:
    1. Besuch beim Möbelhaus - edit, Firmenname entfernt - nach meiner Trennung.
    Ich hätte nur heulen können. All diese jungen Familien die sich Möbel kaufen um es sich schön und gemütlich zu machen und ich ganz allein mit meinen zwei Mädels. Es war wirklich sehr traurig für mich.
    Was für ein Unsinn - mein Mann wäre nieeeeeeeeee mit uns zu - edit - gefahren. Für das Geld hätte er sich eher einen neuen PC oder Fernseher gekauft.

    Ist ja jetzt auch egal. Ich bin jedenfalls schon öfter da gewesen und fühle in dieser Richtung nichts mehr. Zum Glück! Ich mache es jetzt uns gemütlich und nur das ist die Wahrheit und keiner redet mir da rein. Auch schön.

    Grüße von Klarheit

    Hallo an alle - die noch am kämpfen sind.

    2 Versionen eines erdachten Urlaubes.

    1. Ich sitze auf einem Balkon und sehe die tolle Aussicht auf´s Meer. Es ist
    warm und eine leichte Brise kommt auf.
    Niemand ist da mit dem ich dieses schöne Erlebnis teilen kann. Meine
    Kleine schläft schon und ich bin ganz allein. Ich werde unendlich traurig
    fühle mich allein und einsam und beschließe nicht zu verreisen.

    2. Ich sitze mit meinem Mann auf einem Balkon und sehe die tolle Aussicht
    auf´s Meer. Es ist warm und eine leichte Brise kommt auf.
    Ich sage: "Schatz schau doch mal - der tolle Sonnenuntergang".
    Mein Mann sieht mich mit glasigen Augen an und nimmt mich in einem
    Anflug von Romantik in den Arm um mich zu küssen. Ich rieche Wein
    und sehe seine glasigen Augen. Ich werde ganz steif in seinen Armen
    und verhalte mich still bis er sich wieder seinem Wein zuwendet.

    Das sind zwei Versionen die ich in sehr kurzem Abstand vor meinen Augen sah. Ich spüre meinen Systemwechsel fast körperlich und bin dankbar für
    diese Einsicht. Das alles macht es mir etwas leichter damit umzugehen. Beide Versionen tun mir körperlich weh und bei der Erfahrung leide ich sehr.

    Grüße von Klarwerden

    Hallo reset2011,

    ich bin ein EKA und eine Co-abhängige Mutter die das eigene Kind sehr verletzt hat. Ich bin mit meinen zwei Kindern (mit Sack und Pack) ausgezogen und mein Mann hat mich nach einigen Tagen zurückgeholt. Meine Tochter (17) war sehr enttäuscht von mir und hat einige Tage nicht mit mir gesprochen und hat viel geweint. Sie konnte dieses "Friede, Freude, Eierkuchen" nicht ertragen/verstehen. Hatte auch viel Wut gegen den Vater. Hat ja dann auch nicht lange gehalten und wir sind wieder ausgezogen. Diesmal aber wirklich. Es ist sehr schwer zu verstehen was in einer gestörten Beziehung so abgeht. Deine Mutter macht das bestimmt nicht absichtlich. Sie kann einfach nicht anders. Sie ist abhängig von deinem Vater, nach seiner Anerkennung und seiner Liebe. Sie kann sich da schlecht abgrenzen. Sie versucht es vielleicht aber es gelingt nicht immer. Sie hat nicht diesen klaren Blick auf die Situation wie Du.

    Meine Tochter hat mir jedenfalls verziehen und wir leben jetzt ein gutes, ruhiges Leben. Diese Leben bedeutet für mich aber immer noch harte Arbeit.

    Viel Glück bei der Geburt

    von Klarheit

    Marylou ,

    danke für deine Antwort.
    Ich habe auch schon überlegt zum Yoga zu gehen. Leider habe ich dann doch nicht so viel Freizeit für meine Wünsche/Interessen.
    Ich glaube, die SHG ist jetzt das wichtigste für mich.


    Grüße von Klarheit

    @Renate0

    das mit den Zettelchen habe ich in einem Buch gelesen und die Idee fand ich auch ganz toll. Werde ich auch meinen Kindern vorschlagen.
    Auch meine Kinder sollen/müssen lernen wie man sich selbst etwas gutes tut. Kann für die Zukunft ja nicht schaden.
    Sie hatten es auch nicht leicht in den letzten Jahren und basteln macht uns allen dreien Spaß.

    Grüße von Klarheit

    Hallo an alle die hier lesen (Sally),


    ich werde hier ab und an meine Entwicklung darlegen und vielleicht kann ich anderen dabei helfen sich zu finden.

    Ich habe noch immer Kontakt zu meinem Mann. Er kämpft weiterhin um mich ohne jedoch wirklich etwas zu unternehmen. Er handelt nicht und wir reden auch nicht wirklich über unsere Probleme. Er hat keine Ahnung was ich so tue und wie hart ich an mir arbeite. Ich lese zur Zeit das Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" und ich war letzte Woche das erste mal in einer SHG. Es war für mich sehr aufregend. Allerdings fühlte ich mich da nicht so richtig aufgehoben. Es ging dort sehr um die EKA´s.
    Das bin ich zwar auch - aber momentan suche ich mehr etwas in Richtung Co-Abhängigkeit. Habe mir auch schon etwas gesucht. Nächsten Dienstag geht es los.
    Ich genieße meine kleinen Freiheiten und der Kontakt mit meinem Mann kommt mir manchmal so unwirklich und unehrlich vor. Ich kann inzwischen auch ganz gut ohne. Ich halte mir wohl nur ein Hintertürchen offen. Diese Lüge macht es mir nicht einfach aber einfacher als die Wahrheit zu sagen. Mittlerweile glaube ich nicht mehr wirklich an eine Zukunft für uns. Die Wahrheit ist aber der Schlüssel zur Gesundung.
    Es geht mir sooooooooooo jedenfalls ganz gut. Ich habe manchmal das Gefühl ich war die letzten Jahr lebendig begraben.

    Habe mir ein Kästchen gebastelt mit Zettelchen mit all den Sachen die mir z.Zt. Freude bereiten. Jedes Zettelchen steht für ein gutes Gefühl (Kino, bummeln, Trödelmarkt, Wohnung dekorieren, neues Baby ansehen, Friedhof besuchen, Freunde einladen - bis zum Morgengrauen, telefonieren, SHG, Papiere ordnen, Schaumbad einlassen usw. usw.).

    Bis bald Eurer Klärchen
    (ich glaube es wird alles gut)

    Hallo topas,

    bei mir war es nicht nur die Anpassung sondern auch die Gleichförmigkeit und die Einengung.

    Jeden Montag und Donnerstag zum Sport.
    Jeden Mittwoch in die Sauna.
    Jeden Freitag in die gleiche Gaststätte.

    Man(n) lebt ja gesund und kann dann auch am Wochenende reichlich trinken.
    Alltag kann ja auch ganz schön sein aber irgendwann war ich soooooooo unzufrieden mit meinem Leben. Es ging nicht mehr.

    Sportstudio wechseln geht nicht. Ist doch preiswert und völlig ausreichend.
    Neue Möbel für die Kinder? Die alten sind doch noch in Ordnung.
    Ich will zu meine Schwester fahren. Was willste denn da immer.
    Ausflüge? Wir haben doch einen Garten.
    Nach der Arbeit. Wo warst du denn so lange (was gibt´s zu essen).

    Ich habe auch keine Ahnung wo mein ICH ist. Habe keine eigenen Interessen usw.

    Habe mir ja jetzt meine eigene Wohnung eingerichtet und es ist sehr hübsch geworden. Ich glaube, ich haben einen ganz guten Geschmack.
    Wurde mir übrigens schon am Anfang meiner Ehe ausgeredet. Habe mir auch nie zugetraut Entscheidungen in dieser Richtung zu fällen.

    Gruß

    Klarheit

    Hallo Zimttee,

    ich akzeptieren diese Frau. Ich finde diese sogar sehr nett aber ich finde es geht alles zu schnell. So eine schwere Zeit kann doch nicht einfach so weggeliebt werden.

    Hallo MaryLou.

    das mit deinem Opa finde ich auch sehr traurig. Schade das er nicht mehr glücklich werden konnte.
    Ja, mein Vater liebt uns und wir lieben ihn auch.
    Habe gerade heute geholfen sein Schlafzimmer zu renovieren. Er will alles neu und hübsch haben für seine "neue" Flamme.


    Hallo Zerfreila,

    wir mischen uns ja nicht ein. Wir machen uns nur so unsere Gedanken.
    Ihr habt diese rastlose Suche ja nicht miterlebt. Er war so gehetzt in seinem Suchen - wie ein ertrinkender der nach dem Strohalm greift.

    Hallo Zimttee,

    mein Vater hatte nie ein eigenen Leben. Er hat sich um uns und um unsere Mutter gekümmert. Und er hat sein Leben so akzeptiert und keine Ausweg gesucht. Uns als Co-Abhängige wird doch immer geraten an unserer Vergangenheit zu arbeiten - gilt das für einen älteren Menschen etwa nicht?
    Ob diese Beziehung normal ist - ich habe da so meine Zweifel. Ich möchte jedenfalls nie ein Aspirin auf zwei Beinen sein.


    Hallo Immergrün,

    deine Worte sind echt hart aber du hast auch recht. Mich geht das Liebesleben meines Vaters nichts an. Aber ich bin hier ja auch nur auf der Suche nach Antworten. Mache mir einfach Sorgen. Verstehst du das?
    Allerdings hast du mir schon eine Antwort geben können. Warum will mein Vater nichts von Co-Abhängigkeit usw. hören? Warum redet er sich die Vergangenheit nur schön und hat viele Dinge schon vergessen? Ich stelle wahrscheinlich wirklich sein ganzes Leben in Frage. Das will er natürlich nicht hören. 40 Jahre und drei Kinder erzogen und dann soll alles falsch gewesen sein. Nein das kann und will ein Mann mit über 70 Jahren nicht hören.

    Danke für die vielen Antworten.

    Hallo MaryLou,

    ich verhalte mich wie ein Alkoholiker der sein Suchtmittel nicht mehr hat. Ich habe das auch alles verstanden aber trotzdem einen Rückfall erlitten.

    Immerhin bleibe ich in meiner eigenen Wohnung und fühle mich da auch sehr wohl. Ich versuche ein eigenen Leben zu führen was mir unter diesen Umständen natürlich nicht ganz gelingen kann.

    Zitat:
    "Das auszuhalten, durchzugehen, weiterzumachen und besser zu machen"

    ist sooooooooo schwer.

    Danke Maion]