Beiträge von zoolander

    Hallo an alle,
    @ Hi Lütte! Vielen Dank für deine Wünsche! Versuch mein Bestes und euer Rückhalt tut das seinige. Und noch eine Bitte an dich: Behalt dir deinen frischen Wind - in Ösiland ist´s frisch genug! ;) Unsere Jahreszeiten: Jänner, Feber, Herbst und Winter!

    Nach Erlangung meiner neuen beruflichen Freiheit (siehe oben) hab´ich heute frei genommen (war gestern in Tirol - hab´ich mir verdient) und mit Sohnemann einen Schnuppertag in seiner Volksschule besucht. Wird diese im Sept. entern. Sitz also so da, schau den Kids zu und plötzlich packt mich so irgendwie das schlechte Gewissen. Meine Gedanken kreisen plötzlich wieder um den Suff, die verlorene Zeit, warum ich´s mir nicht wert war die Bremse zu ziehen, warum´s dann auch kein Anderer war. Hab´gleich gegengesteuert und mir eingeredet is nix passiert, er hat´s nicht mitgekriegt und meine Stieftochter ist schon so alt, mit der hab´ich offen geredet und sie hat´s akzeptiert. aber wer weiß? Vielleicht hab´ich schon unbewußt den Grundstein seiner "Säuferkarriere" gelegt und find mich in ein paar Jahren bei seiner Entgiftung wieder? War irgendwie... Kann die Vergangenheit nicht ändern, machs für mich, dann wird´s für alle gut sein - hoff ich halt. Morgen ist ein neuer Tag im neuen Leben, freu mich schon.
    Schönen Feiertag und euch eine gute, trockene Zeit!
    Zoolander
    Tag 21 - 3 Wochen trocken! Euphorie is weg - Normalität kehrt ein, Gott sei Dank! Fühl mich gut!

    Nabend, KleinerKolibri,
    diese Situationen passieren doch immer wieder. Ich hab´kapieren müssen dass Trockensein immer und in jeder auch noch so besch... Situation nicht mal überdacht werden sollte. Der Stoff ändert weder die Vergangenheit noch die Gegenwart. Er faket deinen Zustand, deine Gemütslage, es lindert oder verstärkt deine Gefühle je nachdem. Aber ändern tut sich nix und der nächste Tag ist dann die Hölle und der Anfang vom Ende...
    Halt durch, geht nur um dich und deine Zeit - glaub mir alles geht vorbei, auch die miesesten Phasen!
    Alles nur erdenklich Gute und Kraft!
    Zoolander

    Servus Jasper,
    willkommen (zurück?) in der Wüste - immer trocken und meist geht´s heiss her. Bin noch nicht lang hier und auch noch nicht lang trocken aber das mit den Kindern kann ich nachvollziehen. Trocken zu werden, was zu tun und zu ändern hätt´ich am Anfang nie only nur für mich machen können. Brauchte einen Grund um die vorgeschobene Lust an der Selbstzerstörung zu beenden. Sohnemann, seine Einschulung heuer, die Fragen die er stellt, was alles ich ihm noch zeigen möchte....Geht alles auf Alk nicht. Erst jetzt merk ich dass ich´s in erster Linie für mich mache - mein Lebensspanne wird kürzer, ich will den Rest erleben und nicht durchleben. Gibt noch ne´Menge zu tun. Und ist Papi fit und glücklich haben alle was davon...am meisten Papi selbst!
    LieGrü, Zoolander!

    Hallo drybabe,
    ich versuche aus meinem bisherigen gelebten Leben zu lernen - auch und besonders den Umgang mit anderen Menschen. Es gibt zig Situationen jeden Tag wo ich mich mit Vorurteilen, anderen Meinungen, anderen Lebensmodellen auseinandersetzen kann - ich sag´bewußt nicht muß. Könnt´s auch ignorieren und nur mein Ding durchziehen. Aber ich glaube gelernt zu haben, daß die meisten Verhaltensweisen anderer, Gründe haben. Diese versuchen herauszufinden oder versuchen zu akzeptieren probier ich halt.
    Ende ist nur bei Rassismuss, Gewalt in welcher Form (auch verbal) und Diskriminierung.
    Ansonsten üb´ich mich in permanenter Selbstreflexion und Arbeit an mir selbst.
    LieGrü, Zoolander

    N´Abend,
    @ Linde:
    Prinzipiell ab heute. Bin auch draufgekommen dass da ne´Wechselwirkung bestand. Könnte den Job auch nüchtern nicht machen - wie gesagt ich würde meine Ex-Thekenfreunde und ihr ständig gleiches Gelaber nicht mehr aushalten, bei fremden Typen wär´s noch ärger.(Soll nicht arrogant rüberkommen, ich vergess´nicht, war auch dabei!)

    @ MaryLou:
    Möglichkeit geboten ist vielleicht übertrieben, ich arbeite zusammen mit meinem Bruder in unserer kleinen Firma, d.h mußte meine Entscheidung eigentlich nur bekanntgeben. Ist nat. eine finanzielle Einbuße aber Gesundheit geht vor. Kanns auch keinem anderen meiner Mitarbeiter übertragen, war da ne´one man show. Keinem kann und möchte ich die ständige Fahrerei usw. zumuten. Also wurde nat. akzeptiert, hab´der Mineralölfirma heute ein Mail geschickt wo ich bekanntgab den Rahmenvertrag nicht mehr zu verlängern. Stichtag wär sowieso der 1.6. gewesen. Also tschüß mit ü!
    Und nüchtern (merk ich grad) bring ich soviel weiter die Kohle kommt schon wieder irgendwie rein...
    Aber bei dir... Gastro ist für uns die Hölle, meine Eltern hatten früher ein Gasthaus, weiß wies da läuft..
    Danke für eure Antworten und schöne Woche!
    Gruß, Zoolander!

    Hallo an alle,
    hab´heute nen schweren Schritt zur Erhaltung meiner Nüchternheit gesetzt - hab´mein berufliches Betätigungsfeld verändert. Ich bin oder war seit über 10 Jahren im Bereich Tankstellen - Shopausstattung tätig. Nach langem Überlegen kam ich zu dem Schluß, dass diese Umgebung einer dauerhaften Abstinenz nicht gerade förderlich ist. Überall wo´st hinkommst dasselbe Bild: Die Leute saufen am Morgen, zu Mittag und am Feierabend. Machte den Job österreichweit - durch das Sterben der Gaststätten überall, nehmen die Tankstellen deren Platz ein. Ausserdem haben die Leute dort auch noch Parkplatz vor der Tür... Geht vom Arbeitslosen bis Montagetechniker von Rentner bis Jungendlichen, meist in Verbindung mit Spielautomaten und umgangenen Rauchverbot. Wirst auch, wenn du dort arbeitest, immer auf irgendwas eingeladen - "Nimm dir ein Bier - Eiskasten rechts!" ist normal nach getaner Arbeit.
    Hab´das alles also heute mit meinen Mitarbeitern besprochen und mach den Job nimmer. Hab´mir neue Aufgaben im Innendienst gesucht.
    Ansonsten war´s ein wunderschönes Wochenende und trocken bin ich auch noch.
    Alles Gute, Zoolander!

    Hallo Kleinerkolibri,
    ich finde du bist super am Weg - das Standhalten beim Einkaufen, noch dazu in so einer emotionalen Situation und das Vorstellen wie´s wäre wenn du nachgegeben hättest. Irgendwann werden auch die Gedanken an das Gift verschwinden. Hoff´ich zumindest - auch bei mir. Das mit den Supermärkten ist so richtig ein Problem. Nicht nur die Getränkeabteilung sondern auch die SB-Restaurants am Eingang. Hab´mir früher immer vor und nach dem Einkaufen einen oder mehr genehmigt. Umgeh´s heute, weil ich noch relativ kurz trocken bin mit dem moslemischen Supermarkt bei mir ums Eck. Haben die notwendigsten Dinge, alles Andere besorgt meine Liebste.
    Nur das Beste & stay tuned!
    Zoolander

    Morgen & Servus an alle,
    @ Consuela -100 pro Zustimmung - der Promilleteufel verfolgt uns ein Leben lang.
    Apropos verfolgen, passierte mir gestern nachmittag beim Woendeinkauf. Nachdem ich meinen Stammsupermarkt aus gegebenen Anlass wechseln musste (war nat. in einem anderen Bezirk um nicht von Verwandten überrascht zu werden und hatte ein SB - Restaurant für Alk vor und nach dem Einkaufen) war ich ob des Warenangebotes in ungewohnten Regalreihen etwas orientierungslos. Beim - übrigens erfolglosen - stöbern nach Taco Sauce für´s Grillen heute tippen mir plötzlich drei Finger auf die Schulter & ich hör´ein "Andi, guat schaust aus". Dreh´mich um und seh´einen Ex -Thekenkollegen von mir. Shit. Na der fragt mich wie´s mir geht, ob ich immer noch ins XY gehe usw.
    Verneine, erzähl von Klinik und trocken usw. Er freut sich, sagt mir er hätte nachdem ich irgendwann nicht mehr aufgetaucht bin und bevor seine Ehe endgültig den Bach runtergeht den gleichen Schritt gesetzt, also auch Entgiftung und war dann stationär in Thera. So und jetzt kommt´s - fragt mich ob wir uns nicht in "trockener" Umgebung treffen könnten, mal "nüchtern" quatschen, Erfahrungen austauschen. Hab´kurz nachgedacht - und verneint. Der Mensch ist nüchtern ein eloquenter Gesprächspartner, beste Erziehung, hilfsbereit und sehr intelligent. Besoffen ist er ein herablassendes, selbstgefälliges und arrogantes Schwein. Hat´alles ausgefasst was mir erspart blieb, Job weg, Frau auf Distanz, keine Kinder, keine Hobbys. Erzählte mir von 4 Rückfällen bisher, aber jetzt...;). Wie gesagt, hab´das Gespräch abgewürgt und bin in den Untiefen des Marktes verschwunden. Jetzt tut er mir leid, war nicht sehr freundlich und hab´das Gefühl jemand im Stich gelassen zu haben, aber die Gefahr war mir zu groß - ist wie wenn ich abends mit einer halb offenen Wodkaflasche kuscheln würde.
    Freu mich auf´s Grillen & wünsch euch noch schönen Sonntag.
    LieGrü, Zoolander
    Tag 18 trocken - freu mich schon aufs Monate zählen :)

    Hallo Lütte,
    vielleicht hat ER ja ein psychisches Problem und der Alk ist ne Art Ventil bzw. die einzig legale Droge die eine Flucht ermöglicht? Will nix verharmlosen aber ne´Art Midlife Crisis oder Depression oder beides. Frag´ihn mal was ihn so unglücklich und unzufrieden in seinem Leben macht - diese frage trifft (meist) den Punkt denn ein "nix" als Antwort fordert geradezu ein "warum trinkst du dann". Die meisten Männer geben solche Dinge nicht gern zu aus Stolz oder falsch verstandenen Geschlechterverständnis. Kind erwachsen, materiell abgesichert, verheiratet und für ihn nur auf Arbeit - das Einzige was er noch hat, was er glaubt für ihn zu sein ist am Abend was trinken. Vielleicht sieht er´s so, ist nur ne ´Vermutung, soll nix verharmlosen.
    Hoffe hab mich mit meiner Meinung nicht zu weit rausgelehnt - Sucht bleibt trotzdem Sucht und dein Unglück bleibt auch.
    Trotzdem schönes Wochenende und LieGrü Zoolander!

    Morgen an alle,
    hab´gestern vergeblich auf einen Vertreter einer Werkzeugfirma bei mir in der Arbeit gewartet. Ruf´in seiner Firma an, dort wird mir gesagt er ist ins Anton Proksch Institut eingecheckt. (Größte Suchtklinik in Österreich) Kenn den Mann seit über 10 Jahren, besucht mich geschäftlich ca. alle 2 Wochen. Hab´auf Grund unserer langen Geschäftsbeziehung bei dem Telefonat mal nachgehakt und erfahren dass der Mann seit 12 (!) Jahren trockener Alkoholiker ist, bei einer Feier ein Stück Punschtorte gegessen hat und... Den Rest könnt ihr euch denken. 12 Jahre - und ich freu mich über ein paar Tage! Und alles wegen einem Stück Torte! O.k, Punschtorte hätt´ich nie angerührt aber trotzdem...
    Schönen Samstag noch, Zoolander!

    Hallo MaryLou,
    ich versuch´auch nach ein paar mißglückten Therapeutengesprächen auf meine Art und auf mein Rezept trocken zu bleiben. Ich hab´auch definitiv nix zum Aufarbeiten. Hab´eine Psychotherapeutin als "Notfallnummer" sollte der Promilleteufel sich unangesagt zu einer Party einladen wollen, hab´s bis jetzt (Gottseidank) aber seit dem Erstgespräch nach dem Rückfall nimmer gebraucht. Geb´Hartmut völlig Recht:"Nicht mein Leben war Schuld an meiner Sucht , sondern ich ganz alleine weil ich das Risiko süchtig zu werden einfach verkehrt eingeschätzt hatte!" War/Ist bei mir genau so. Ach ja, den Film hab´ich mir auch gegeben nachdem ich hier von gelesen hatte - muß ich erst verdauen...
    Alles nur erdenklich Gute & stay tuned!
    Zoolander

    Servus Lütte,
    Hoff´dir gehts halbwegs - den Anfang hast´gemacht, ist doch gut. Frag´ mich nur welche Anschuldigungen... Dir geht´s doch schlecht. Und schätz mal in der Situation gibts leider weder Gewinner noch Verlierer.
    Kopf hoch! Bist stark!
    Zoolander

    Hi Silberkralle,
    geb´dir recht - die Personaldecke in diesem Fall ist recht dünn. Gibt aber noch die SHG bei mir um die Ecke, war dort schon, ist mehr oder weniger auch immer besetzt. Ansonsten hab´ich das Glück viele mir sehr nahestehende Personen permanent um mich zu haben - unsere kleine Firma betreibe ich mit meinem Bruder, meine Eltern helfen uns, aus Zeitvertreib in der Rente, täglich aus - und sind auch meine Nachbarn, meine Freizeit verbringe ich ausschließlich (jetzt einmal in der "frischen" Trockenphase) mit meiner Frau und Sohn. Alle diese Personen sind seit meiner Entgiftung voll informiert - auch über den Rückfall. Klingt nach Überwachung, ist aber selbst gewählt & freiwillig meinerseits. Sollte mich irgendwo der Schuh drücken werd ich entweder sowieso darauf angesprochen oder ich sprechs an.
    Also sinds ne´menge Anker - keine "Profis" aber die Solidarität gib mir viel und ehrlich sein zu können nach all dem Lügen und Tarnen erleichtert auch vieles.
    Dank, und schönes Wochenende!
    Zoolander
    Tag 16 trocken!

    Hi Enya,
    hab´eine reale SHG gefunden die ich auch besuche. Stationären Aufenthalt hatte ich nur zur Entgiftung im Februar - die Tage jetzt zähl ich nach einem Rückfall und der hat mich gelehrt das es alleine schwer bis nicht zu schaffen ist dauerhaft trocken zu bleiben. Als "Notanker" bevor was schiefgeht hab´ich eine Psychotherapeutin/Psychaterin die ich 24 Std. am Tag erreichen kann - wurde mir von meinem "Entzugsarzt" empfohlen und ist mir ein wichtiger Sicherheitsanker.
    Ansonsten könnte ich einem Therapeuten nicht viel negatives liefern: Elternhaus Antialkoholiker, glückliche Kindheit und Jugend, Stress und Zeit dosierbar weil Unternehmer, glücklich verheiratet, Kinder gesund und wohlgeraten, Haus, Garten und sonst keine Nöte oder aufarbeitenswerte Vergangenheit ausser dem Suff.
    Zur Zeit läufts aber (noch) gut, hab absolut kein Verlangen nach dem Zeug.
    Gruß, Zoolander

    Morgen, Lütte69,
    zu deiner Frage, wir sind nicht getrennt. Aber sie war soweit wie sie mir nach meiner Entgiftung und drauffolgender "Beichte" gesagt hat. Ihr Vater ist sehr wohlhabend, sie wollte nach dem Sommer - sollte ich nix geändert haben - auch wieder heim ziehen. War also meine letzte Chance... Was nicht so schlimm ist liegt immer bei der betroffenen Person, finde ich. Manchen Frauen ists egal wenn der Mann säuft, da hat vielleicht schon Papi getrunken und sie empfinden es normal. Is halt so, Männer sind so. Hängt auch mit Selbstbild und Erwartungen ans Leben zusammen - und Selbstvertrauen. Anderen reicht schon der Geruch einer Fahne oder ein dumpfer Gesichtsausdruck - jedenfalls glaub´ich das jeder in einer Beziehung ein Stück auf den Anderen zugehen muß, und tut er´s nicht muß der Unglückliche seine Konsequenzen ziehen.
    LG Zoolander

    Hallo MaryLou,
    kenn´die Verbindung Alkohol und Essstörung aus meiner Beziehung. War bei meiner Frau auch so - extrem war´s gleich nach ihrer Scheidung, genau in der Zeit als ich sie kennenlernte. Tipp bei dir mal auf Bulimie wie bei ihr. Hat sich "normalisiert" als ihr Leben Struktur und Plan bekommen hat. Job, Familie, Anerkennung. Und den Teufelskreis permanenter Selbstentäuschung durchbrochen. Ansonsten hält sie sich von "gefährlichen" Lebensmitteln fern die was auslösen können. Aber haste es mit dem Alk und Tschick (sorry Zigaretten - bin Wiener) geschafft - sollte dir Mut machen.
    Schönen Tag und Gruß, Zoolander!

    Morjen Consuela,
    bin Frühaufsteher geworden wie du merkst. Danke noch mal für deine Glückwünsche. Seh´mein Leben jetzt wie ne Autofahrt. Rallye 2012. Fürn gutes Rennen sind zwei Voraussetzungen förderlich, erstens das Wetter, bei Nebel verlierst leicht die Übersicht über das Geschehen vor und hinter dir. Und benebelt war ich lang genug. Zweitens die Fahrbahnbeschaffenheit, auf nasser Fahrbahn lässt sich die Karre schwerer beherrschen als auf trockener - wenn du Pech hast gerätst ins Schleudern und im schlimmsten Fall folgt der Crash. Also trocken. Drittens: Konzentration, Siegeswillen und Zielfokussierung. Nächstes Jahr zum selben Datum wird´s ein Jahr auf trockener Fahrbahn sein. Den Pokal für diesen Sieg krieg ich jeden Tag auf´s neue. Widrigkeiten und Gegenwind eingeplant - die Grundbausteine sind ein guter Anker.
    Schönen Tag & Woche noch und nur das Beste wünscht Zoolander!
    Tag 15 trocken und putzmunter! :wink: