Beiträge von lütte69

Liebe Klarheit,

leider kann ich Dich sehr gut verstehen. Ich habe aber dank eines Tipps hier aus dem Forum, den Leuten offen gesagt, dass ich wegen des übermäßigen Alkoholkonsums meines XY weg bin und erst wieder zurück gehe, wenn sich bei ihm wirklich was tut. So hab ich mir den Rückweg ein wenig selbst beschnitten. Das ist auch gut so. Das irrsinnige an der Sache ist ja, dass er im Moment alles tut, wovon er sich meine Rückkehr verspricht. Er macht sich hübsch für mich, riecht gut, bringt Geschenke und Blumen, will was mit mir unternehmen usw. - es ändert sich aber bis jetzt nichts in seiner Denke. Was hab ich davon, jetzt zurück zu gehen. Ich weiß, dass ich immer unter Spannung stehen würde, wann er das nächste Bier trinkt, würde wieder nur schauen und kontrollieren und auf die nächste Enttäuschung warten und das will ich nicht mehr. Ich habe Zeit und versuche rauszubekommen, was ich will, wie mein Leben weiter gehen soll. Das ist schwer, aber ich seh es als Chance, egal wie die Sache ausgeht.

LG und ein sonniges Wochenende wünscht
    Lütte

Liebe LaMer,

Deine Worte haben mich sehr berührt und ich war fast am Weinen. Ich kann im Moment nicht ohne Schuldgefühle daran denken, was ich meinem Kind hätte an seelischem Leid ersparen können, aber ich kann die Vergangenheit nicht ändern, nur versuchen, jetzt für sie da zu sein. Obwohl es mir mit meinen momentanen Ängsten und Zweifeln schwer fällt, stark zu sein. Aber ich will das durchstehen, auch wenn der Ausgang völlig ungewiss ist. Ich muss mit beiden möglichen Wegen leben können und weiß, dass ich in diesem Forum viel Hilfe und Unterstützung finde und dafür bin ich sehr dankbar.

Ich hoffe, es geht Dir gut und ich wünsche Dir, dass auch Du das im Forum findest, was Du suchst.

LG Lütte

Lieber Papi,

vielen Dank für Deine aufmunternden, hoffnungsvollen Worte. Leider hast Du recht, er ist mein Suchtmittel und tut mir derzeit gar nicht gut. Es fällt mir aber noch wahnsinnig schwer, meine Grenzen abzustecken und mal nein zu sagen. Das muss ich jetzt erst schmerzhaft lernen. Ich habe aber zum Glück ganz viel Unterstützung in meiner realen Welt wie auch hier im www. Dafür bin ich sehr dankbar. Was auch sehr schön für mich ist, es hat sich noch niemand von meinen / unseren Freunden abgewandt, aber vielleicht ist das auch nur eine Schockstarre. Wir werden sehen.

LG Lütte

Liebe Oldie,

hab mich vor kurzem auch in Deine Geschichte eingelesen. Leider ähneln sie sich wirklich sehr.

Du triffst mit Deinen Worten den Nagel auf den Kopf. Mein Auszug war vom Verstand - nicht vom Gefühl bestimmt und deswegen fällt mir sicher noch alles soooo schwer. Bin noch ein bisschen wie gelähmt, ich will ja auch niemand in meiner Umgebung mit mir nerven (Co?). Es ist halt alles über lange Zeit antrainiert und jetzt muss ich mit dem Umtrainieren beginnen.

Ich glaube gerade fühle ich mich noch ein bisschen allein und einsam, aber ich weiß, das wird vergehen.

Danke, dass Du bei mir bist
    Lütte

Heute mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich habe es durchgezogen, wohne seit 5 Tagen nicht mehr bei ihm. Es geht mir aber nicht wirklich besser, obwohl ich angenommen hatte, ein Gefühl der Freude und der Freiheit verspüren zu müssen, sind da trotzdem Ängste und eine gewisse Leere. Leider hab ich mich zu Anfang nicht wirklich abgegrenzt, hab mich mit ihm getroffen und geredet. Ich habe festgestellt, dass es nur um meinen Anteil der Schuld an dieser Situation ging. Er hat kein Problem mit Alk, nur ich bin ein bisschen depressiv. Wenn ich wieder nach Hause komme, werde ich gesund und alles ist ok. Leider sind mir diese Erkenntnisse erst nach dem Gespräch gekommen und ich habe daher während des Gespräches mehr oder weniger meine Klappe gehalten und die Schuld auf mich genommen. Konnte aber nicht anders - fühlte mich wie das Kaninchen vor der Schlange. Gestern dann, nach gefühlten 1000 sms hab ich geschrieben, dass er mich nicht unter Druck setzen soll. Seit dem ist Funkstille - schön. Jetzt kann ich anfangen, mich um mich zu kümmern, aber das wird sicher noch ein Haufen Arbeit.

Lütte

GuMo,

bin ja derzeit fast nur im geschlossenen Bereich unterwegs, will aber hier auch mal wieder ein Nachricht hinterlassen.

Ich bin immer noch furchtbar durcheinander und zerrissen, aber ich hab mich entschlossen, auszuziehen. Bin dabei meine Koffer zu packen und in 3 Tagen bin ich weg. Ohne großes Tamtam - ein Brief und weg. Der Brief, weil ich sehr unsicher bin und in den letzten Wochen und Tagen schon viel Energie durch Diskussionen verloren habe. Ich habe einfach nicht die Kraft, mich hinzustellen und zu sagen, dass ich gehe. Andererseits konnte ich mir die Worte im Brief gut überlegen und ich werde nicht unterbrochen und muss nicht mit Ausflüchten und Anschuldigungen rechnen und darauf reagieren. Er kann die Zeilen mehrmals lesen und dann .......

Keine Ahnung, jetzt geht es um mich, ich muss mich finden und was dann kommt, werde ich sehen.

Ein schwerer Weg, aber machbar
    LG Lütte

Hallo Papi,

danke für Deinen Eintrag - sicher hast Du mit der Hoffnung recht. Er funktioniert ja - geht arbeiten, kümmert sich um Haus und Hof, fährt nicht betrunken Auto. Da mach ich mir doch schon Hoffnung, dass wir das schaffen können. Leider seh ich aber bei ihm noch keinen grundlegenden Willen, etwas zu ändern, denn nur mit weniger Trinken ist es nicht getan. Ich hab nur noch nicht den Mut zum Sprung. Dafür muss ich wohl erst lernen, in mich hinein zu horchen. Aber dafür bin ich ja auch in diesem Forum - für den Austausch und um Anstöße von außen zu bekommen, wenn ich mal wieder völlig unsicher bin.

Vom "wir" zum "ich" ist ein langer Weg.

Danke Lütte

Liebe Linde,

danke für die Frage, hab lange drüber gegrübelt. Starre sollte heißen, dass ich jetzt nicht überhastet irgendwas über's Knie brechen will, sondern meine Gedanken und Gefühle erst mal sortieren muss, um dann Entscheidungen zu treffen. Vielleicht wäre Innehalten das bessere Wort gewesen.

LG Lütte

Hallo,

hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht. Derzeit ist noch alles beim Alten oder auch nicht? Mein XY trinkt wesentlich weniger als vorher, aber heimlich :( . Im Moment befinde ich mich in einer Starre, will abwarten, was so kommt.

LG Lütte

GuMo AvalonPe,

ja, ich bin momentan mehr im geschlossenen Bereich, weil ich da meine Probleme/Gefühle/Gedanken doch offener schreiben kann. Es ist vieles durcheinander und ich muss mir über vieles, was mein Gefühlsleben betrifft erst mal Klarheit verschaffen. Scheint Dir ja auch nicht viel anders zu ergehen. Hoffe, Dein XY macht keine Schwierigkeiten. Meiner trinkt leider weiter, nicht so viel und eher heimlich, aber auf der anderen Seite bemüht er sich sehr um mich. Das macht mich total unsicher. Er will sich wohl beweisen, dass er beides haben kann. Und ich bin leider inkonsequent :oops: . Naja, es ist ein langer Prozess.

Freut mich, dass Dein erster Arbeitstag gut gelaufen ist. Bei mir ist arbeitstechnisch auch viel los, aber es kommen auch wieder ruhigere Zeiten.

Hallo AvalonPe,

wir sind nicht Psycho, wir sind toll :wink: .

Ist alles nicht so einfach und ein Problem kommt selten allein. Hat sich einiges bei mir leider nicht so entwickelt wie gehofft. Muss mal schauen, wie es weiter geht. Will aber nix überstürzen.

LG Lütte

Liebe AvalonPe,

drück dir für heute ganz doll beide Daumen - neue Arbeit, neues Glück :wink: .

Mit der Bank, das sind doch erst mal gute Neuigkeiten und dass unser Gefühlsleben völlig durcheinander ist, ist doch normal. Bei mir hat sich gestern leider eine weitere Unwegsamkeit ergeben. Naja, Probleme sind zum lösen da.

Und wenn er nur ein "Mann" ist, wenn er sich trennt - da stehen wir doch drüber oder? Hoffe, dass Du ihn am WE mal nüchtern antriffst, um einiges zu klären.

LG Lütte

Liebe AvalonPe,

ja, sie können nicht anders.... und wir und die Kinder müssen den ganzen Mist ausbaden!? Hatte gestern ein langes Telefonat mit meinem Kind und gemerkt, wieviel "Seelenmüll" es doch mit sich rumschleppt und nicht damit umgehen kann. Da tut das Mamaherz schon sehr weh. Ich hoffe aber, das wir auch für mein Kind einen Weg gefunden haben, damit umzugehen.

LG Lütte

Huhu AvalonPe,

ja, cool bleiben und nicht weinen ist auch ganz wichtig für mich in diesen Diskussionen. Die Herren sind der sachlichen Ebene einfach nicht gewachsen und leider hat der Alkohol da auch ein paar graue Zellen vernichtet bzw. völlig durcheinander gebracht. Da kommen dann Phrasen und allgemeine Ausflüchte und natürlich Schuldzuweisungen. Aber da stehen Prinzessinnen wie wir (auch mit schiefer Krone :lol: )doch drüber oder. Nur Mut Kleene, du schaffst das. Du hast für klare Fronten gesorgt und damit muss er jetzt klar kommen.

Drück Dir die Daumen für die Bank - hoffe, Du kannst das zu Deiner Zufriedenheit regeln. Sicher kommen Rückschläge und so eine Trennung ist nicht einfach. Ich denke, dass uns noch einiges an Tränen und schlaflosen Nächten erwartet, aber Du weißt, wie entspannt es ohne ihn ist und das ist Deine Zukunft und die für Dein Kind. Genieß die schönen Augenblicke, das gibt Kraft für unseren steinigen Weg.

Ganz liebe Grüße
    Lütte

LG Lütte

Herzlich willkommen Fatima,

ich bin auch erst seit kurzer Zeit in diesem Forum unterwegs und ich bereue, nicht schon früher den Weg hierher gefunden zu haben. Das Schreiben hilft mir unwahrscheinlich. Dabei muss ich meine "krausen" Gedanken sortieren und sehe meine Gefühle schwarz auf weiß. Und ganz wichtig sind natürlich die Reaktionen der anderen Teilnehmer. Ich bin auch im "geschlossenen" Bereich viel unterwegs und kann aus allen Bereichen was für mich mitnehmen. Es ist immer offen und ich muss keine Wege zurücklegen und habe keinen Termindruck - das ist mir persönlich sehr wichtig. Für eine "reale" Gruppe fehlt mir erst mal die Zeit, weil hier auf'm platten Land die Wege weit sind und ich derzeit auch den Mut dafür noch nicht habe. Ich fühl mich in dieser halbanonymen Welt sehr gut aufgehoben.

Was erwartest Du von einer "realen" Gruppe. Ich finde es zum Beispiel auch sehr gut, bestimmte Sachen einfach mehrmals zu lesen oder auch zu meinem Problem verschiedene Sichtweisen (Co oder Alkoholkranker) zu bekommen. Das hilft mir persönlich sehr.

Für mich habe ich auch immer das Gefühl, dass ich Bekannte oder Freunde mit meiner derzeitigen Situation überlaste oder nerve. Das passiert mir hier nicht. Für mich persönlich ist dieses Forum im Moment die beste Hilfe, aber das muss jeder für sich herausfinden.

Komm an und schau Dich um.
    Lütte69

GuMo AvalonPe,

na, hast Du gut geschlafen? Das ist wichtig, Du brauchst Deine Kraft und ein ausgeschlafenes Köpchen für diesen Weg.

Die ersten Schritte sind getan und die Richtung stimmt. Wünsche Dir ganz viel Ausdauer und für unsere Zweifel und Ängste sind hier viele Mitstreiter.

LG Lütte

Hallo Schmetterlingsfee,

nein, wie schon vorher mal geschrieben, ich hab mit allem gerechnet, aber es ist trotzdem Mist, wenn dann das Negative eintritt. Vielleicht brauchte ich diese Bestätigung auch für mich, einfach um zu sehen, dass ich meinen Wahrnehmungen trauen kann - dass meine Schlüsse und Erkenntnisse leider Realität sind. Mein Knoten im Bauch ist dadurch auch wieder da und ich muss mir jetzt halt Gedanken um mein genaues Vorgehen machen.

LG Lütte