Ich muß was loswerden

  • Hallo zusammen, seit ein paar Wochen lese ich mich nun durch ein Thema nach dem anderen und habe mir schon viel wichtige Infos dadurch herausgeholt. Nun zu mir; ich bin 44, das zweite Mal verheiratet, habe drei erwachsene Söhne aus erster Ehe und einen erwachsenen Sohn, den mein zweiter Ehemann aus erster Ehe hat. Mein Mann ist selbständiger Handwerker und sein Betrieb läuft sehr gut und ich bin auch selbstständig im Einzelhandel. Leider seit der Krise mehr schlecht als recht. Seit ca. 4 Jahren ist mir bewusst aufgefallen, das mein Mann sehr oft betrunken ist. Leider gab es auch schon viel früher unschöne Szenen, in denen er betrunken heftigst gedemütigt und beleidigt hat. Er wird ganz gruselig, wenn er getrunken hat und mein Fehler ist es definitiv, das ich versucht habe, trotz seiner Alkoholisierung, mit ihm zu diskutieren wie mit einem Nüchternen Menschen. Ziemlich naiv. Aber nun gut. Ich tu es nicht mehr. :idea: Allerdings macht es die Situation auch nicht besser. Seit nunmehr vier Monaten ist mein Mann nun täglich abends ruckzuck betrunken von einer Flasche Whisky, manchmal mehr. Vor einer Woche gab es aus einem absolut nichtigen Anlass eine verbale Attacke gegen meinen Jüngsten und dann gegen mich nachdem erst mein Sohn und dann ich den Raum wortlos verließen, bzw. verlassen wollten. Da ich ohnehin weiß, das er mich für einen lebensunwürdigen Schmarotzer hält, weil er mir das schon vor 1 3/4 Jahr zu Silvester, das wir alleine verbrachten, an den Kopf geschriehen hat und dann betrunken auf dem Sofa einschlief. Das Prozedere nach solchen Angriffen kennt ihr sicher alle. Abends betrunken, rumbrüllen, evtl. Schläge austeilen, am nächsten Morgen freundlich, als wäre nichts gewesen, bei Ansprache darauf das übliche; er wäre provoziert worden ect pp, mittlerweile bezichtigt er mich und die Jungs auch als Lügner, weil wir uns das Geschehene aus den Fingern saugen würden. Jeder vernünftig denkende Mensch weiß, das man sich nach so langer Zeit die Schuhe anziehen sollte, doch leider ist mir das NOCH nicht möglich, dafür sind meine Finanzen noch nicht genug in trockenen Tüchern. Auf jeden Fall tat es mir gut und tut es mir gut, ein klitzekleines bißchen geschrieben zu haben. So fühle ich mich nicht mehr so alleine. Vielleicht sind ja hier ein paar liebe Leute, die ein bißchen quatschen möchten auf dem Weg aus dem Irrsinn. Lieben Gruß, Broti

  • Hallo Broti,
    erstmal willkommen. du bist hier richtig angekommen, da wir alle ein ähnliches Schiksal hatte bzw.haben. Ich wünsche dir viel Kraft und geduld auf deinen weg, denn den ersten schritt hast du ja jetzt getan.
    Ganz lieben gruß
    Nancy

  • vielen lieben Dank Nancy! Ja, ich bin auf dem Weg und das ist gut so. Ich bin zwar eine Co der heftigsten Sorte, aber einmal in Bewegung, hält mich so schnell niemand auf. Vieles, was einem antrainiert und angedichtet wird kann man auch wieder abstreifen. Und dabei bin ich gerade. Ich habe mir fest vorgenommen auf mich zu schauen und meine Bedürfnisse und die meiner Jungs incl. meines Lädchens im Vordergrund zu halten. Dank dieses Forums, krabbel ich gerade wieder an die Erdkruste. Von wegen, lebensunwürdig

  • Wenn er das Bedürfniss hat, mich im betrunkenen Zustand runterzuputzen, kann ich genauso meinem Bedürfniss nachgehen mich nicht runterputzen zu lassen. Wie man Türen aufmacht und Schuhe zubindet weiß ich ja gottseidank noch

  • Mann oh Mann, ich bin soooo aufgeladen, das ich eigentlich in einen feuerfesten, explosionssicheren Raum gehöre. Vieles, was vor Jaaaaahren mal geschehen ist, kommt an die Oberfläche und ich heule, bin wütend, traurig, alles durcheinander. Alleine durch das lesen in diesem Forum, sind so viele Parallelgeschehnisse von mir gelesen worden, das ist unglaublich. Alle Mädels hier sind wohl mit meinem Mann verheiratet.

  • Hallo Broti,
    willkommen!
    ja, wenn man die vielen Berichte liest findet man viele Parallelen. Das hilft einem dann einzuschätzen, wo man steht und wie die weitere Entwicklung in der eigenen Partnerschaft mit dem alkoholkranken Partner verlaufen könnte.

    Ich habe mich gefreut, wenn ich im Zusammenhang mit meiner Co Abhängigkeit und dem Alkoholproblem meines Ex Partners Wut empfunden hatte. Das tat so gut, wütend sein, rumjammern. Das befreit und man nimmt wieder Kontakt mit dem Bauchgefühl auf. Den Zugang zu den eigenen Gefühlen hatte ich als Co Abhängiger recht weit verloren.

    Das mit dem Türen aufmachen und Schuhe zubinden - wissen ist eine Sache, es machen eine andere. Wenn es nicht nur weißt sondern auch machst - das würde mich für Dich freuen.

    Rhein

  • Hallo Rhein, danke fürs Willkommen :wink:
    Ich bin nicht nur stinksauer, sondern in Aufbruchstimmung. Nicht übers Knie gebrochen und hektisch. Aber Stimmung ist da. So wie mein Mann es letztens auch formulierte nach einer Saufattacke"ja, ich hab dich gewürgt, und es tut mir nicht einmal leid, ich entschuldige mich nicht bei dir" - sage ich zu mir und demnächst zu jedem der es unbedingt wissen will " ja, ich hab ihn verlassen, und es tut mir nicht einmal leid.

  • Huhu Broti,

    na dann auch von mir ein herzliches Willkomen in der Villa :wink: . Wir hatten ja schon mal im offenen Bereich kurzen Kontakt :wink::wink: .

    Mir ging es wie Dir. Das ganze Ausmaß meines "Unglücks" ist mir erst durch die vielen Recherchen und das Forum bewusst geworden. Hier hab ich aber auch schon ganz viel Offenheit, Zuspruch und kritische Meinungen bekommen, die mir auf meinem Weg sehr helfen. Ich hoffen, du findest hier, was Du suchst.

    LG Elke

    "In dem Moment, wo Du eine Entscheidung triffst, formt sich dein Schicksal"

  • ich nochmal,

    Broti...,würgen!!!!,wach bitte auf.

    Für mich war es der Tiefpunkt diesen Menschen zu verlassen.Ich mußte mich schützen,ich bin mir sicher,es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen....,dass er auch unsere gemeinsamen Kinder schlägt!!!!

  • Für ihn bin ich der letzte Dreck. Er hat mich in den letzten Jahren so sehr gedemütigt und fertig gemacht. Nun, Dreck hat man nicht gern im Haus. Da er keine Ahnung vom Putzen hat (er sagt immer, er hätte die Gebrauchsanweisung vom Putzlappen nicht), übernehm ich das mal selber und werde den Dreck (Mich und die Jungs, samt unseren Hühnern) nach draußen kehren. 8) Er wird wieder ankommen, wie schon zweimal, aber diesmal gibts kein Zurück. Keinen Bock mehr. Aus die Maus 8)

  • hallo Broti
    willkommen hier im Forum. Du hast ja schon viele erkenntnisse.
    Jetzt ist es an dir deinen weg daraus zu finden. in deinen Tempo.


    liebe Grüße
    Topas

  • Hallo Lütte,
    vielen Dank für euren Zuspruch. Ihr habt Recht. Es wird höchste Eisenbahn. Ich war mal selbstbewußt. 8) Ich arbeite dran. :D Apropos "in uns hineinfressen"; Damit ist auch Schluß. Ich werd mir nichts grundlos mehr in mich hineinstopfen wenn ich mich mies fühle. Ich war nämlich auch mal schlank. Und das werd ich auch wieder werden. Ich arbeite jetzt an mir, anstatt an einem hoffnungslosen Fall.

  • Jetzt fängst du aber an zu rennen,ui ui,aber ich kenn das.
    Als ich meine Erkenntnis hatte und auch meine Entscheidung getroffen hatte mich zu trennen,wollte ich Auszug...,Scheidung...,am besten alles gleich und sofort.

    Gut, bei mir war aber keine Liebe mehr zu ihm vorhanden.Nur noch Wut,Ekel,Abscheu.Das hat es mir ,denke ich bißel leichter gemacht.

    Broti,denk dran, Schritt für Schritt,vergiß nicht Dir Zeit zu geben,das ist sehr wichtig um sortiert und orientiert bei Dir zu bleiben.
    Nicht das Du dich wieder verlierst.

  • Hallo Topas :) , nettes Schmucksteinchen übrigens :wink:
    laufen will ich nicht grade sagen, aber walken. Mit Stöcken zum abstützen. Rechts das Forum, links die Jungs. Und im realen Leben hab ich auch damit angefangen. Tut gut und macht den Kopf frei

  • Ups Topas, jetzt hab ich versehendlich deinen anstatt Frettchchens Namen eingegeben. Da sieht man es mal wieder; kaum ist ein Schmuckstein zu sehen und schon fixiert sich Frau darauf ;-))

  • glück auf broti
    zunächst auch von mir: schön das du hergefunden hast.

    nur zur erklärung: er weiß am morgen danach tatsächlich nich was am abend loßwar :oops:

    Zitat von Broti

    Schuhe anziehen

    ich würd barfuß loßlaufen

    Zitat von Broti

    Finanzen

    was willst du mit geld, wenn du tod bist?

    n kraftpäckl

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Broti und alle anderen!

    Erst als ich erstmals imstande war Wut zu spüren, wurde ich handlungsfähig.

    Alle Vorgeschichten sind in den Grundzügen so ähnlich wie eineiige Zwillinge. Dieses Forum ist Goldes wert. Ohne dieses würde ich mich tatsächlich sehr wahrscheinlich immer noch fragen, ob ich spinne und erstarrt und gelähmt vor der Schlange zittern.

    Ja,Broti -

    Ich muß schauen, dass es mir gut geht.
    Ich muß mich achten und wertschätzen.

    Niemand anderer, am wenigsten der Alkoholkranke tut es.

  • Hallo Silberkralle,
    wow, 8) von deinem Thread bin ich so was von beeindruckt gewesen beim lesen. Ich bin bestimmt nicht die erste, die dir sagt, du solltest ein Buch schreiben?
    Na ja, so überhastet, um ohne Schuhe loszurennen zu müssen, wird hoffentlich nicht nötig sein. Falls doch, tja, dann ohne. Aber mit Kindern und den Tieren 8)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!