Beiträge von Geraldjin

    übrigens auch wenns vielleicht nicht so rüber kam

    ich mein das schon ernst,
    hier wird von so vielen männern berichtet, die sich eine ganze weile lang benahmen wie der Traummann schlechthin mit Eigenschaften die ich mit Alkoholiker nie zusammengebracht hätte.

    Und ich verstehe warum ich reingefallen bin:
    Noch nie hat sich ein Mann so sehr um mich bemüht,
    mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen
    er hat mich auf händen getragen und mir täglich gesagt wie sehr er mich liebt und bewundert und und und und ...
    ...
    bis ich am Haken war
    und so wie ich das lese
    ging es hier vielen so.

    Das scheint ne Masche zu sein
    liegt vielleicht im Krankheitsbild, ich weiss es nicht...

    Mein Leben ist toll, so wie es jetzt ist,
    und mein Leben ist toll, weil ich ihn los bin
    Also gibt es gar keinen Grund mehr Wütend zu sein
    Achtsam muss ich sein

    so jetzt werd ich erstmal Brötchen holen für mein Frühstück
    heute hab ich spätdienst 13:30 bis 22:00 Uhr,
    das wird haarig, aber das gehört zum Job

    Danke für eure lieben Worte
    ich konnte wirklich lachen,

    ich weiss auch gar nicht wo diese Wut herkam
    mein leben ist toll, so wie es ist
    die Arbeit macht spass
    ich bekomme die ersten erfolgserlebnisse
    meine Kollegen lieben und schätzen mich
    mit den Kollegen hab ich spass
    Ich habe eine tolle wohnung, die nicht stinkt
    ich komme nach hause und da spielt keiner besoffen Gitarre und qualmt
    ich bin fit wie ein Turnschuh
    (und das ist nach meiner Krankheitsgeschichte alles andere als selbstverständlich)

    Warum bin ich so wütend
    das macht einfach keinen Sinn.

    vielleicht bin ich einfach Sauer über mich, dass ich das so lange zugelassen hab
    wobei meine Geschichte "nur" 3,5 Jahre lang ging.
    aber es sind 3,5 verschenkte Jahre und das
    wo das leben so schön sein kann
    und so zerbrechlich ist.

    Ich bin wirklich erstaunt
    wie viele unglaublich tolle liebenswerte Männer es gibt
    und genauso viele undankbaren Weiber, die dies einfach nicht zu schätzen wissen
    und die immer mehr wollen
    die diesen unglaublich liebevollten großartigen Männern nicht mal ihr Bierchen/Weinchen etc gönnen.
    Oder sogar gehen anstatt ihnen zu helfen.
    Diese Weiber, die gar nicht zu schätzen wissen wie sehr sie geliebt werden.
    Diese Furien, die diese unglaublich tollen, intelligenten, vom Schicksal gebeutelten, immer ausgenutzen, spannenden, lustigen wirklich aussergewönlichen Männer versuchen zu verändern indem sie ihnen ihr klein bisschen Alk missgönnen.

    Himmelherrgottdonnerwetternocheins

    Diese verdammten versoffenen A********* haben unseren Wunsch nach liebe ausgenutzt und uns wie Fussabtreter benutzt, wenn ihnen danach war. Erst anfüttern und uns dann am langen Arm verhungern lassen. Das wars doch eigentlich. Und wenn sie konnten haben sie uns schneller ersetzt als sie ihre Unterwäsche wechselten.

    Sorry, gilt für die wenigen Co-Männer hier genauso
    Meine Gedanken zu diesem Donnerstag

    bei uns gabs den ganz großen krach
    als ich um das telefon herumgeschlichen bin und nicht zurückrufen wollte.

    Und genau das hab ich ihm gesagt,

    ich habe ihm ganz genau gesagt wie ich mich fühle, dass ich das nicht will und dass ich sein verhalten mir gegenüber als zumutung empfinde.

    hör in dich hinein, was willst du, was willst du nicht, und wie fühlst du dich.

    und dann handel danach ohne rücksicht auf verluste.

    Das ist doch sowieso das allerletzte wie wir immer wieder auf ihre Gefühle rücksicht versuchen zu nehmen. Wer nimmt rücksicht auf unsere Gefühle und hallo, also CoAbhängige bist du auch nicht ganz gesund.

    Zitat von TimeIsAHealer

    @MAtthias

    ich meine ja nur bezueglich der schlechten Leberwerte ;)

    .

    Naja aber er hat sich etliche Hintertürchen geöffnet
    also liegen die schlechten Leberwerte bestimmt an den anderen Sachen
    wie zb die Medikamente, Krankheit blablablabla
    und so viel trinkt er doch eigentlich gar nicht ... geh davon aus, er beschönigt es und die Ärztin wird bestätigt haben, dass es von den anderen Sachen kommt. Oder anders gesagt, du darfst dich Wundern, wenn rauskommt, dass seine Leberwerte vom Trinken so schlecht sind wenn sie schlecht sein sollten. Ich würde mich wundern.

    Meiner wollte mal ein Auto mieten, das wurde abgelehnt wegen Fahne
    er erzählte dann, die haben ihn erst nach der Fahne gefragt, als er
    ablehnte mit dem größerem Auto zu fahren.

    Also seine Erklärung:
    Die konnten sich nicht vorstellen das jemand es ablehnt mit einem größeren/dickeren Auto zu fahren und haben daher gemutmaßt mit mir würde etwas nicht stimmen Also eine Fahne haben die garantiert nicht riechen können, und schliesslich haben sie die angebliche Fahne ja erst bemerkt nachdem er es ablehnte das größere Auto zu nehmen.
    -Das man eine Fahne meistens erst riecht, wenn man den Mund aufmacht verdrängen wir mal ganz schnell.
    -Das ich bestätigte dass er eine Fahne hat, änderte auch nicht an seinen Tatsachen.
    Also mit Logig hat der spass wirklich nix zu tun.

    Alkoholiker sind Meister im Verdrängen und Ausreden erfinden.
    Matthias erwähnte sowas auch schon mehrfach.

    Zitat von else1234

    mein xy musste auch mal zum check und die ärtzin fragte nachdem sie seine etwas(sagte er ) erhöhten leberwerte sah,ob er denn mal trinkt.er sagte "ja ma ein zwei bier am abend" und sie hat nichts weiter gesagt.
    ....
    liebe grüsse

    Janz ehrlich was hätte sie denn sonnst sagen sollen
    ich stell mir das Szenario mal vor:
    ----------------------------------------------------------------------
    Arztin: Ihre Leberwerte sind erhöht Herr XY. Trinken sie?
    XY : Nojaaaa so mal ein zwei Bierchen am Abend.
    Ärztin: Also mein Lieber bei Ihren werten würd ich sagen ihre Leber hat das zählen verlernt. Sie sind Trinker.
    XY : Na hören sie mal, da irren sie sich aber gewaltig.

    XY zuhause: "Die olle hat ja nen Schuss, das ist ja beleidigend ... "
    Auf dem Weg nach hause hat er dann noch nen Kasten Bier mitgebracht
    XY: Sowas muss ich mir nicht bieten lassen *plopp*
    und damit besucht er diese Ärztin nie wieder auch wenn er es einsieht und vielleicht doch ein trockenes leben in angriff nehmen will.

    ----------------------------------------------------------------------------
    Entweder er sieht es selber oder nicht. meiner hat sogar gelogen was seine Werte anging. Mir sachte er immer alles wäre super, seinem Kumpel gegenüber hat er zugegeben, dass seine Leberwerte mehr als nur grenzwertig sind.

    Also erstmal deine Vorsätze sind super,
    es wird schon schwer genug,

    Ob und wann eine Trennung kommt wirst du sehen. Ich wollt mich auch nicht trennen, aber es wurde so unerträglich, dass es nicht anders ging. Aber das ist mein Leben und meine Erfahrung.

    zu der Frage, warum nicht probier doch, ob du befreundet sein kannst mit deinem Partner.

    Hey du bist so jung, mit dem kannste kein gemeinsames Leben aufbauen, Also macht es doch eigentlich keinen sinn sich beziehungstechnisch an ihn zu ketten.
    Mach deine Erfahrungen und bring dich psychisch in Sicherheit. Du wirst sehen ob es geht oder nicht.

    Es muss ja nicht alles sofort übers Knie gebrochen werden, aber achte auf dich, kümmer dich um dich, sei gut zu dir. Und wenn er dir nicht gut tut, lass ihn stehen. "Zieh dein EGOFILM durch" ;)

    Ich nehm mir mal die Freiheit deinen Text auseinander zu nehmen:
    Aber nur so sehe ich dass und glaube mir, ich liebe meinen Mann,
    den den ich verlohren habe
    und ich habe ganz lange meine Augen zu gemacht
    und ich habe nicht nur einmal heulend auf der Treppe gesessen und wollte weglaufen. Ich habe mich so sehr geschämt für meine Schwäche und für seine Sucht. Je länger es her ist, desto mehr erinner ich mich
    auch an mein verdrängen und verstecken seiner Sucht.

    Zitat von TimeIsAHealer

    Seinen Aussagen nach tut es ihm leid, dass es mir wg ihm schlecht geht (wonach er sich natuerlich selbst bemitleidet)


    erkannt

    Zitat von TimeIsAHealer

    Ich aber spreche es nie so an, dass ich sage, dass ich wg ihm krank bin oder so aehnlich.


    er ist zwar dauerbreit aber nicht doof

    Zitat von TimeIsAHealer

    Ich habe ihm eben nur offen gesagt, dass ich zu einer SHG gehe und einer psychotherapeutischen Beratung, weil ICH so nicht mehr weitermachen kann.

    Das ist eigentlich alles.


    was kannste nicht weiter machen, genau, das leben so mit ihm, also gehst du für euch beide in die SHG vielleicht lernst du ja endlich duldsamkeit, schliesslich tut es ihm ja auch leid (s.o.)

    Zitat von TimeIsAHealer

    Seine erste Reaktion war eigentlich, dass er auch gerne was machen wuerde.


    Juhu die kümmern sich dann um ihn, vielleicht haben die auch mitleid, aber eigentlich reichts ja dass du da hingehst, und er kann sich die nächste kanne Bier oder was auch immer aufmachen *Prost*

    Zitat von TimeIsAHealer

    Bis heute ist davon natuerlich nichts in die Tat umgesetzt worden.


    natürlich nicht, er müsste ja aktiv werden, und Flaschen öffnen ist doch eigentlich genug aktivität für den abend/ das wochenende etc.

    Zitat von TimeIsAHealer

    Jetzt erst hat er mir vorgeschlagen zusammen zu seiner Mutter zu gehen, weil die ihn ja am besten kennen wuerde.


    und was willst du da? Mutti ist parteiisch, siehe Zimttee

    Zitat von TimeIsAHealer

    Vielleicht sollte ich da auch nicht so abwehrend sein, aber ich versuche ihm halt immer wieder klar zu machen, dass weder ihm noch mir ein Freund oder ein Familienmitglied wirklich einen neutralen Rat geben kann in diesem Problem, weil es einfach zu schwierig ist.


    tja wenn die ihm schon nicht helfen können, was soll da dann so eine labertruppe bei ner SHG helfen, *PROST*

    Zitat von TimeIsAHealer

    Sollte ich auf seinen Vorschlag eingehen?

    Ja, ich weiss, ich stelle immer Fragen, die ich letztendlich doch selbst beantworten, bzw. die Entscheidung selbst treffen muss..


    erkannt

    Zitat von TimeIsAHealer

    ler"]Das Wochenende war so schwierig und wir haben uns so festgefahren. Im Grunde sind es immer die Wochenenden bis Sonntag Abend, weil er an den Wochenenden (aufjedenfall) trinkt und es dadurch eben immer zu solch einer Dynamik kommt, bis Montag die Arbeit wieder anfaengt und er wieder hauptsaechlich nicht trinken kann.


    Warum habt ihr nicht gemacht was du gerne gemacht hättest? Warum haste dir dein wochenende versauen lassen? Sic es ist auch dein Wochenende (das sind rein rhetorische Fragen)

    Zitat von TimeIsAHealer

    Ich habe ihm auch Adressen gegeben zu Selbsthilfegruppen, ohne Kommentar, er war natuerlich sauer, aber ich habe gesagt, dass er es wegwerfen kann, ich ihn einfach informieren wollte, was ICH mache.


    Operative Hektik ersetzt Geistige Windstille !!! Übersetzung: solange du dich um seine Krankheit kümmerst, brauchst du dich nicht um dich selber kümmern.

    Zitat von TimeIsAHealer

    Er hat es behalten und auch ein paar Tage spaeter nochmal genau nachgefragt, welche Leute denn in so einer SHG sind und wie das ablaeuft....


    Übersetzung: Ich tu mal so als würd es mich interessieren, dann gibt sie erstmal wieder für ne Weile ruhe *Prost*

    Zitat von TimeIsAHealer

    Ich weiss einfach garnichts und will mich vor allem auch davon loesen ueberhaupt noch solche Informationen fuer ihn rauszusuchen, in der Hoffnung, er nimmt es an..


    Die Hoffnung stirbt zu letzt meine Süße. Aber sie stirbt.

    Zitat von TimeIsAHealer

    ICH bin die Hauptperson in MEINEM Leben. Verdammt.


    erkannt und er ist die Hauptperson in seinem Leben. Also frag dich warum machst du Ihn zur Hauptperson in deinem Leben. Ist doch voll unfair, er macht dich doch nicht zur Hauptperson in seinem Leben (auch wenn er das bestimmt behauptet) Denn wenn du die Hauptperson in seinem Leben wärst würde er dir nicht deine Wochenenden versauen und noch vieles mehr.

    Sorry wenns etwas heavy ist
    muss auch nicht alles genau so stimmen
    aber mir kommts so schrecklich bekannt vor
    und ich habs hinter mir

    und vieles hab ich noch vor mir

    Es soll nicht mehr sein als ein denkanstoss
    du nimmst ihn einfach viel zu sehr in schutz.

    Oh man maggie,

    was du schreibst ist ein alptraum

    vor wochen hab ich noch gehofft dass mein XY die kurve bekommt und wir dann wieder zusammen sein können.
    wenn ich das lese, was dir wiederfahren ist
    ich weiss nicht wie ich das überleben würde

    es ist der supergau

    und auch ich denke nur: Nimm deine Füsse in die Hand und renn so schnell du kannst.7

    aber auch ich glaube, dass weisst du selber

    und auf jedenfall
    herzlich willkommen, hier biste richtig. Auch von mir ein Riesen Kraftpaket.

    Zitat von TimeIsAHealer

    Im Nuechternen Zustand sind unsere Probleme glaube ich stets gleichwertig.

    Im Grunde spreche ich meine Co-Abhaengigkeit sogar offen an bei ihm, ist das falsch?

    Falsch nicht falsch, ich weiss es nicht
    ich würde es nicht ansprechen bzw nicht thematisieren weil:
    Damit wäre er bestätigt in seiner wichtigkeit in meinem Leben -
    und Aufmerksamkeit will meiner nach 4 Monaten trennung immernoch haben.

    Es tut mir sehr leid,
    aber ich habe schallend gelacht

    klar du wirst es bereuen,
    du wirst schon sehen
    warscheinlich bist auch du daran schuld, dass er keine arbeit hat
    kein heim und er muss nur wegen dir und deinen missratenen Kindern saufen

    *sarcasmus aus*

    Sehr gut machst du das
    soll er sich selber um seinen Sch**** kümmern

    Ich wünsch dir ganz viel Kraft, du bist auf einen guten Weg.

    Stimmt das war bei uns der anfang vom ende
    dadurch dass ich krank geworden bin musste ich mein leben umstellen
    und einfach besser auf mich aufpassen

    Das hat meinen Mann fast wahnsinnig gemacht
    es drehte sich plötzlich nicht mehr alles um ihn
    sondern meine lebensbedrohliche situation stahl ihm die Show

    Prima message angekommen :wink:

    ... "Wie um alles in der Welt soll ich denn ein Boot verlassen, dass mich flehend anschaut, ihm doch wenigstens als Freund zu bleiben und es an Land zu ziehen?" ...

    hmmm Freunde
    was machen Freunde?
    also das was meine Freunde sind, die unterstützen mich
    hören mir mal zu wenn ich kummer habe
    und sagen mir auch "eyyyyy reiss dich mal zusammen"
    das mach ich mit denen auch
    also Freundschaft ist ein geben und nehmen
    -Was gibt dir dein Freund?-
    Mal so als frage: Wann hat er dich das letzte mal gefragt, wie es DIR geht?
    kann ja sein, dass es bei dir anders ist, aber meiner interessiert sich nur für sich.

    Ist es nicht eher so, dass du nur das gefühl hast ihm helfen zu müssten, dass du eine Aufgabe hast, eine pflegerische?

    ich kann nur sagen, mein Mann hat sich mir gegenüber schon lange nicht mehr freundschaftlich verhalten.

    Schreib dir mal ruhig das von Zimtteee hinter die Ohren,
    das mit dem Tiefpunkt ist ganz wichtig. Solange du ihm versuchst zu helfen braucht er sich nicht zu bewegen. So schlimm wie sich das anhört, aber durch dein dableiben und helfen verschlimmerst du seine Lage nur noch.

    Du hast
    Ich wuensche mir, wieder frei zu sein.

    als Überschrift gewählt

    es war deine Wahl

    Wie alles im Leben bekommt man nicht einfach was man sich wünscht
    Weihnachtsmann war als wir Kinder waren
    du musst dafür was tun. Da kann dich keiner bei Hand nehmen und dir sagen was du tun sollst
    sondern du musst aktiv sein.

    Guck dir an, was dir nicht passt, und änder es
    was du nicht ändern kannst lass auf dem Weg liegen.
    Du hast dein leben
    er hat seins
    Sein Leben ist SEIN Problem
    Dein Leben ist DEIN Problem

    Sorry wenn ich es so hart vielleicht auch zu hart sage aber je länger du wartest und SEIN Leben lebst desto mehr VERLIERST DU DICH.
    Und das ist nicht das was nur ich denke, sondern was ich bei allen anderen auch gelesen habe.

    Was sind DEINE Bedürfnisse, formuliere sie und setz sie durch. Wenn er dich daran hindern will, hinder ihn daran deine Bedürfnisse zu torpedieren.

    mehr kann ich dir nicht sagen oder raten.

    ohhhhh,

    das ist natürlich richtig schwer
    jetzt versteh ich warum dein Umfeld dich nicht ernst nimmt.

    ich frag mich die ganze zeit, was kann ich dir raten?

    mir fällt nur eines ein:
    mach alleine Urlaub so lange es geht
    aber das ist keine lösung.

    Wie wäre es wenn du anfängst in einem Fitnesscenter kurse zu belegen um mehr zeit für dich zu finden und eine ausrede zu haben, warum ihr euch erstmal nicht treffen könnt oder Volkshochschulkurse. Einfach um dir Zeit für dich zu verschaffen.

    Mit dem Alkohol ists wie mit jeder anderen Droge

    Erst wenn der Trinker nicht mehr weiter kommt hat er die Chance sein leben wieder in den Griff zu bekommen.

    Solange du da bist
    untstützt du ihn
    du sorgst dafür, dass was zu essen auf dem Tisch steht
    du sorgst dafür, dass die Wohnung nicht total verdreckt
    du wäscht seine Sachen
    du ermanst ihn sich hin und wieder zu duschen
    du erinnerst ihn daran sich doch mal die Zähne zu putzen

    (*schüttel* das hab ich alles schon total vergessen)
    Solange alles läuft und er so weiter machen kann
    wird er nix ändern.

    Das heisst, wenn du deinen Mann wirklich liebst und ihm helfen willst
    lässt du ihn fallen wie eine heisse Kartoffel
    und anstatt sie dann aufzuwischen lässte ihn da liegen drehst dich um und kümmerst dich um dich selber.