Beiträge von sue05

Hallo dry,

die Frage, ob Du Alkoholiker bist, kannst nur Du selbst Dir beantworten!!

Ein Arzt kann vielleicht etwas über Dein Trinkverhalten sagen bzw. dieses nach seiner Meinung beurteilen. Oder er kann eine Fettleber feststellen (falls diese vorliegt, was im Gegenzug nicht heißt, Alkoholiker ist man erst dann, wenn die Leberwerte bestimmte "Normwerte" erreichen!).

Aber nur Du selbst weißt, ob Du Alkoholiker bist. Solange Du auf eine Aussage von außerhalb wartest oder aus irgendwelchen Tests ein Ergebnis brauchst... eierst Du weiter rum...

lg Sue

Hallo dry,

aber wieso willst Du das denn unbedingt herausfordern?
    Es ist doch kein Spiel - es geht um Dein Leben!

Und vielleicht hat es jahrelang geklappt - aber ja offensichtlich nicht dauerhaft :? Meinst Du nicht, dass auf diese Art und Weise der nächste Rückfall "wahrscheinlicher" ist, als wenn Du es auf eine andere Art versuchst?

Aber, wie gesagt: Es kommt ja darauf an, was DU willst..

lg Sue

Hallo dry,

ich schau mal aus dem geschlossenen Bereich bei Dir vorbei.
    Herzlich willkommen hier!

Wenn ich mir Deine Einträge durchlese, bist Du - meiner Meinung nach - total am "Rumeiern"... Du lässt Dir Hintertürchen offen, indem Du weiterhin ins Wirtshaus (oder wohin auch immer) gehst, wo regelmässig und viel (wenn ich das richtig verstanden habe) getrunken wird. Du sorgst nicht dafür, dass Du in einem trockenen Zuhause lebst. Du trinkst alkoholfreies Bier, etc. etc.

Willst Du eigentlich ein (dauerhaft) alkoholfreies Leben führen??
    Dann geht das nicht ohne Veränderungen...

Ich hoffe, Du nimmst mir das jetzt nicht übel! Ich meine es nicht böse!
    Ich möchte Dir das einfach mal nur als Denkanstoß hier lassen...

lg Sue

Hallo Tiuri,

ich schau mal aus der "Geschlossenen" bei Dir vorbei :wink:

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, bei dem nächsten Treffen mit Deinen Bekannten/Freunden/Familie vorher einfach zu fragen, ob die anderen nicht auf diesen "Begrüßungs-Sekt" oder das Glas Wein zum Essen verzichten können? Dir zuliebe?

Ich habe bei mir gerade in der Anfangszeit (ich bin jetzt 3 1/2 Jahre trocken) gemerkt, dass diese Situationen für mich die "gefährlichen" waren. Denn - wie Seidenraupe schon geschrieben hat - da wird einem ja von anderen gezeigt, wie "normaler" Alkoholkonsum anscheinend problemlos funktioniert.
    Tut es aber bei MIR nicht!! Einfach, weil ich alkoholkrank bin!
    Mir hat es sehr geholfen, solche Situationen vor allem in der Anfangszeit konsequent zu meiden.
    Es mag Dir am Anfang wie ein "Verzicht" vorkommen - aber Du wirst bald merken, dass es eine wirkliche Befreiung für Dich sein wird (zumindest war es so bei mir und darüber bin ich unglaublich froh!).

Ich wünsch Dir weiterhin alles Gute - und bleibe am Ball!!

lg Sue

Hallo zusammen,

ich hab mich heute von 14-16 Uhr für den Chat eingetragen. Könnte das vielleicht jemand anderes übernehmen? Ich bin kurzfristig von meiner Kollegin zum Kaffee eingeladen worden und würde da gerne hingehen...

lg Sue

Hallo,

also ich bin auch auf jeden Fall dabei!! Die genauen Zeiten kann/will ich jetzt noch nicht eintragen, aber ich hab auf jeden Fall viel Zeit über die Feiertage. Da werde ich mich ein paar Mal eintragen!

lg Sue

Hallo Karsten,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 11jährigen Forenbestehen!
    Und vor allem vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit - und natürlich auch die der Moderatoren. Auch wenn ich nicht immer so viel beitrage zum Forum :oops: , so ist es für mich ein wichtiger (wohl mit DER wichtigste!) Bestandteil meines Trocken-Werdens und -Bleibens! Danke!

lg Sue

Huhu!

Na, dann will ich mich auch mal trauen. Ein bißchen Montags-Chat-Erfahrung hab ich ja, also denke ich, ich bekomme das schon hin... :wink: Wenn das für Euch ok ist, dann könnt Ihr mich gerne am 24.12. von 18-20 Uhr eintragen.

lg sue

Lieber Karsten,

herzlichen Glückwunsch zu den 9 Jahren und auch von meiner Seite ganz, ganz vielen Dank für Dein Engagement, Deine Zeit, Deine Erfahrung und einfach für das Umsetzen Deiner Visionen! Ich bin mehr als froh, hier "gelandet" zu sein und ohne das Forum würde mir definitiv etwas fehlen.
    Auch vielen Dank an die Moderatoren, die hier Ihre Zeit mit einbringen.

lg sue

Hallo Sebastian,

diesen Suchtdruck kennen, glaube ich, alle hier - Du bist also nicht alleine! Wie Dusti schon geschrieben hat, hilft im ersten Moment oft Wasser - viel Wasser! Oder irgendetwas essen hat bei mir auch immer geholfen. Mich ablenken - jemanden anrufen, Sport machen, etc.

lg sue

Hallo Wacholderfrau :) ,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie glücklich Du über Deine Entscheidung bist, die Du vor einem Jahr getroffen hast! Dieser eine Schritt, die Hemmschwelle zu überwinden und Dich auf den neuen Weg zu machen... Auch bei mir hat es viel zu lange gedauert.. :? Rückblickend eindeutig die beste und lebens-rettende Entscheidung! Ich bin auch froh, dass Du hier bist und hoffe, Du bleibst noch eine Weile :wink:

lg sue

Guten Morgen,

danke für die Neujahrsgrüße. Karsten, Dein Wunsch mit den "365 Tagen in voller Selbstbestimmung" finde ich klasse - das trifft es auf den Punkt!!

Auch ich wünsche allen hier ein glückliches, zufriedenes, alkoholfreies 2013!!

lg sue