Beiträge von Pink-Lady

Hallo Sinnfinder,

wenn man nicht aufpaßt, läuft das Leben vor lauter Erledigungen so an einem vorüber. Auch das Glücklichsein und das Innehalten kann man lernen. Ich finde an dem Spruch: Lebe jeden Tag, als wäre er Dein letzter ist viel dran. Nur funktionieren geht auf Dauer nicht. Der Körper gebietet einem irgendwann Einhalt.

Wünsche Dir eine entspannte, trockene Zeit

LG Pink-Lady

Auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!

Das mit Deinen Kindern tut mir leid. Ich kann das gut nachvollziehen. Auch ich habe 2 Kinder... Auf jeden Fall kannst Du nun eine schöne entspannte Zeit mit Deinen Kindern verbringen. Sie werden es irgendwann verstehen, warum Du so reagiert hast. Ich denke, sie sind auf jeden Fall stolz auf Dich, dass Du nun trocken lebst. Für mich ist das die Hauptsache. Du kannst die Zeit nicht zurückdrehen, aber jetzt die Zeit mit ihnen genießen.
    Bei mir war zwar die Krankheit noch nicht so weit fortgeschritten, aber auch meine Kinder haben einiges mitbekommen, worauf ich sicherlich nicht stolz bin. Aber immerhin habe ich mich gegen den Alkohol entschieden und Du auch!

Ich wünsche Dir weiterhin eine glückliche, trockene Zeit!

LG Pink-Lady

Hallo Bloona,

dieses Wechselbad der Gefühle kennt hier sicher jeder. Einerseits war ich sooo stolz, dass ich keinen Alkohol mehr anrühe, andererseits kam abends oft so eine starke Unruhe, diese muß nun regelmäßig ausgefüllt werden. Mich beschleicht dann schon oft die Angst, ob ich alles so schaffe, wie ich es mir vornehme. Vorhin saß ich auf der Terrasse, da hatte ich wieder so eine Anwandlung. War es doch die Zeit, in der ich sonst die Flasche Wein aufmachte... Da habe ich mir ganz schnell wieder in mein Gedächtnis gerufen, wie es morgens mit Kater so war. Tagsüber mehr recht als schlecht alles überstanden. Immer der Gedanke, dass man am liebsten auf die Couch möchte, weil man so kaputt ist. Alles auf morgen verschieben, bloß nicht heute. Mein Leben war eingeteilt in gute und schlechte Tage. Die guten ohne Kater, die schlechten mit. Wechsel alle zwei Tage.
    Ich finde, Du bringst im Moment eine sehr gute Leistung, Du trinkst nicht. Nur das zählt im Moment.
    LG Pink-Lady

Hallo Maik,

schön das Du Dich entschlossen hast, nichts zu trinken. Schön, dass Du nicht aufgibst. Ich denke, das ist im Moment das Wichtigste. Lass Dir Zeit, denn die heilt bekanntlich Wunden. Immer Schritt für Schritt das Leben ändern. Ohne Alkohol kann es nur immer besser werden.
    Wünsch Dir alles Gute

Pink-Lady

Schön zu lesen, dass Du den Tag so gut überstanden hast, auch ohne Panikattacken.

Schade, aber wenn Du wirklich der Meinung bist, dass das Schreiben hier Dir nicht (Im Moment jedenfalls) genug helfen kann, dann kannst Du es später immer noch.

Ich hoffe, dass Du die Zeit bis zum Termin mit Deinem Psychologen gut überstehst und dann die Hilfe bekommst, die Du brauchst.

Dann les hier halt ein wenig, immerhin bist Du hier mit Gleichgesinnten zusammen.

Daumen drück

Pink-Lady

Liebe Delia,

genau das wünsche ich Dir auch!!

Zum Glück bin ich von Depressionen verschont geblieben. Man liest hier ja immer wieder, dass diese auch durch Alkohol ausgelöst werden. Tja, auch wirklichen Saufdruck habe ich noch nicht erlebt. Die erste Woche fand ich etwas schwierig, ungewohnt halt. Da hatte ich auch manchmal so eine Unruhe in mir, kann das gar nicht so beschreiben. Habe mir dann etwas leckeres zum Trinken gemacht, habe da Chai-Latte für mich entdeckt und habe diese Unruhe zugelassen und wußte, sie geht auch wieder.

Ansonsten bin ich trotzdem wachsam, man liest hier doch viel, wie schnell es gehen kann rückfällig zu werden.

Ich hatte komischerweise kein Problem damit mir einzugestehen, dass ich Alkoholikerin bin. Weiß auch nicht warum. Irgendwie lag es doch auf der Hand.
    Ich sehe es genau wie Du: Endlich die Energie nutzen. Natürlich habe auch ich einiges in meinem Leben umgestaltet. Schließlich muß die freie Zeit am Abend nun ausgefüllt werden. Zum Glück gibt es recht viele Dinge, die ich wirklich gerne mache.

Ich wünsche Dir noch einen weiteren sehr sonnigen Tag!! Hab mir heute verschiedene Säfte gekauft. Mein Mann hat reichlich Eiswürfel besorgt und die trinken wir nun abends auf der Terrasse. Lecker.

Viele liebe Grüße

Pink-Lady

Hallo an Alle!!

Wollte mich mal wieder melden. Das Wetter ist ja soo heiß, da schmeckt die Apfelschorle noch mal besser.
    Gestern war ich mit einer Freundin und meiner Tochter bei Sister Act. Ich habe es letztes Jahr schon einmal gesehen, aber mir hat es sooo gut gefallen, dass ich es noch einmal sehen wollte. Endlich setzte ich meine Ideen wieder um und verschiebe nichts mehr auf morgen.
    In der Pause wurde ein Aperitiff angeboten. Mir wurde das Tablett unter die Nase gehalten, irgendwie wurde mir sofort komisch und in dem Moment sagte die Lady auch schon: alkoholfrei. Mh, er war herrlich kalt mit Eis und Zitrone. Bin immer wieder erstaunt, wie gut mir heute alkoholfrei Getränke mit Eis schmecken.... Früher habe ich die nicht angerührt. Habe mir immer eingeredet, die schmecken nicht, nur im Alk. Völliger Blödsinn, das habe ich mir echt nur eingeredet.

Heute Abend gehts zum Grillen, ohne Alk. Mein Mann hat auch gar keine Lust mehr, Alk zu trinken. Ihn hat mein Verhalten irgendwie angesteckt...

Tolle sonnige Tage an Euch

Pink-Lady

Herzlich willkommen Caligula!!

Wünsche Dir einen schönen Austausch. Hier wirst Du tolle Hilfestellung von den erfahrenen Forenmitgliedern erhalten.

Ich selber bin noch ganz neu und am Anfang meines Lebens ohne Alk.

Trotzdem wünsche ich Dir einen schöne trockene Zeit.

Schwimmen ist bei dem Wetter genau das Richtige...!

Lieber Gruß Pink-Lady

Hallo bloona,

auch sage ein Herzlich willkommen!

Schön, dass Du hier gelandest bist und Dir Hilfe holst. Du bekommst hier tolle Anregungen und Hilfestellung zum Trockenbleiben.

Mir hat der Leitspruch: Nur heute das Glas stehen lassen sehr geholfen. Bloß nicht so lange planen. Das mit der aktiven Freizeitgestaltung ist wirklich wichtig.
    Fülle Dein Loch mit Dingen, die Du schon immer einmal machen wolltest, es aber aufgrund des Trinkens immer wieder weggeschoben hast. Du wirst sehen, wie schön das Leben auch ohne Rausch sein kann.

Ich wünsche Dir erstmal viel Kraft, es wird immer etwas leichter.

Einen schönen trockenen sonnigen Sonntag!

Pink-Lady

Schade um den Text Marion. Vielleicht hast mal Zeit und schreibst nochmal...

Das mit dem alkfreien Zuhause habe heute mit meinem Mann besprochen, wir werden es umsetzen.

Meine Freizeit mußte ich eigentlich nicht sonderlich ändern. Alk habe ich fast nur Zuhause getrunken. Ich bin jetzt bloß noch aktiver als vorher, mir geht es ja auch viel besser. Habe mir natürlich überlegen müssen, wie ich meinen Abend verbringe. Meistens saß ich mit Wein vor dem PC. Also habe ich die letzte Zeit den PC abends ausgelassen. Ich bin auch jetzt nur dran, um hier zu schreiben, danach wird er wieder ausgemacht. Wir haben uns ein neues richtig großes Sofa gekauft, da lümmel ich nun abends gerne mit meinem Mann drauf rum, nun haben wir beide wirklich Platz darauf.... oder ich gehe faul ins Bett und lese viele Bücher. Ich verabrede mich regelmäßig mit einer Freundin und wir fahren mit unseren Hunden in die Natur, laufen und quatschen über alles mögliche.
    Lediglich ein befreundetes Ehepaar trinkt regelmäßig Alk, zu denen geht mein Mann nun alleine oder ich lasse mich zum Kaffee einladen, geht auch.
    Die größte Angst, die ich zum Anfang hatte , waren meine über Jahre liebgewonnen Gewohnheiten aufgeben zu müssen. Konnte mir kaum vorstellen nie wieder den Abend auf der Terrasse mit einem Glas gekühltem Wein ausklingen zu lassen. Im Winter unter der Decke ein gutes Buch mit einem Glas Rotwein... Hatte echt Bedenken, dies nicht zu schaffen. Wie es hier viele empfunden haben, dieses nie wieder....
    Nun habe ich doch immerhin 3,5 Monate Sommer hinter mir und ich bin froh festgestellt zu haben, dass es eben doch machbar ist.
    Morgens sitze ich auf meiner Terrasse, wenn alle noch schlafen und trinke meinen Kaffee und denke: Mein Gott, Du stehst hier mit klarem Kopf und hast wieder nichts getrunken. Freue mich sehr darüber.
    Freue mich schon auf morgen wieder mit klarem Kopf, bis denne

Hallo an alle,

sicherlich wird mein Mann erst noch lernen müssen, dass ich wirklich! dem Alk aus dem Weg gehen muss und der hier raus muß. Wenn er nach Hause kommt, gehts los.

Das mit den Ausreden stimmt, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Nächstes Mal rede ich Klartext.

SB-Laden finde ich gut. Ja, die Trockenarbeit hat auch bei mir schon begonnen. Quasi von Anfang an. Bereits im Januar hatte ich beschlossen mir keinen Alk zu kaufen. Das hat auch geklappt, leider habe ich dann 2 mal wieder Alk getrunken, den hatten dann andere besorgt... Dadurch habe ich schnell gemerkt, dass dies alles Blödsinn ist. Entweder hopp oder top. Am 1. Mai war es dann soweit. Mein Mann flog in den Urlaub, ich wußte, nun habe ich Zeit genug nur für mich. Einiges habe ich geändert. Erst einmal überlegen, was mir gefährlich wird, Ersatzhandlungen finden, die neue viele Zeit sinnvoll nutzen. Dies setze ich auch um und bin immer wieder wachsam.

Mein Güte, so viele nette Menschen in diesem SHG. Vielen Dank nochmal für die netten Wilkommensgrüße!!

Guten Morgen,

ich habe den Thread von BC schon heute morgen gelesen und bin dann erstmal 1 Stunde mit dem Hund in den Wald. Du hast es mir sehr gut erklärt. Das mit dem Suchtgedächnis muß ich erstmal lernen. Vielen Dank dafür.

Mein Mann hat sicher dafür Verständnis, wenn ich ihn bitte, unser Haus alkfrei zu lassen, wird er sich daran halten. Obwohl ihm auch heute die Tragweite m.E. nicht ganz klar ist. Ich zwar mit ihm darüber gesprochen, aber ich glaube, er kann sich immer noch nicht wirklich vorstellen, dass ich Alkoholikerin bin. Für ihn war es immer nur "ein wenig zu viel trinken". Aber ich kann mir vorstellen, dass die Angehörigen auch erstmal da reinwachsen müssen. Auf jeden Fall werde ich heute noch das Thema ansprechen. Wie wir das dann umsetzen, mal sehen. Hat er doch gerade eine Kiste Bier gekauft, die trinkt hier eh keiner, aber für evtl. Besuch ist die immer im Keller. Die kann er dann wohl verschenken.

Überhaupt ist die Reaktion meine Familie erstaunlich. Eigentlich kennen die mich über Jahre nur in Verbindung mit Alk und heute spricht mich keiner darauf an, dass ich nichts mehr trinke. Irgendwie komisch. Auch meine Kinder nehmen den Umstand wortlos hin. Vielleicht trauen sie dem ganzen noch nicht....

Einigen Freunden habe ich es bereits erzählt. Die waren eher erstaunt, fanden es aber gut. Einige die selber trinken, waren eher sprachlos. Wußten gar nicht, was sie sagen sollten. Man erinnert diese Menschen sich auch an ihr eigenes Alkproblem.

Gestern war ich bei Freunden eingeladen, die ich schon 30 Jahre kenne. Ich hatte meiner Freundin nur ganz nebenbei am Telefon erzählt, dass ich nichts mehr trinke. Als ich reinkam, hat mir der Mann gleich Tee, Wasser oder Kaffee angeboten. Sehr erstaunlich, haben wir doch etliche Jahre zusammen gefeiert. Ich schaute gleich in die Runde und stelle fest, kein Alk auf dem Tisch. Hatte mir schon eine Ausrede für den Fall ausgedacht, warum ich nur gratulieren kann und gleich wieder los muß....

Die Sonne scheint herrlich. Ich wünsche Euch einen schönen Tag, nutzt das Wetter ordentlich aus.

Liebe Verena,

also bis jetzt war es bei mir immer so beim Einkaufen, wenn ich an den Weinflaschen vorbeigehe, denke ich: Kommt für mich nicht mehr in Frage. Ganz automatisch und ganz kurz. Bis jetzt hat es mich nicht interessiert.

Tja, das ist so ein Grundbaustein, den ich bis jetzt noch nicht so ganz eingehalten habe. Mein Mann trinkt schon so ab und an seine Mischung. Er würde es sicherlich in meinem Beisein auch lassen. Da ich harten Alkohol noch nie angerührt habe und ich das Zeug bis heute nicht riechen kann, weiß ich noch nicht, warum es für mich so gefährlich ist. Es interessiert mich null. Oder ist es die Tatsache an sich, dass im Haus Alk getrunken wird? Werde mich da aber auch gerne belehren lassen und meinem Mann bitten, seine Mischung ohne mich zu trinken. Ich würde mir diesen Umstand auch gerne einmal erklären lassen, da ich bis jetzt noch nicht verstanden habe, warum es so gefährlich ist, selbst wenn man diese Form von Alk als ekelig empfinde.
    Ich möchte auf jeden Fall gerne dazulernen.

Gute Nacht

Für mich ist dieses Forum auch in dieser kurzen Zeit zum festen Bestandteil geworden. Wenn auch nur zum Lesen. Interessant die ganzen Parallelen und natürlich die wirklich wichtigen Hinweise der schon lange trockenen Mitglieder. Ich als Neuling kann sicher einiges noch nicht beurteilen und weiß auch nicht, was noch so auf mich zukommen kann. Daher finde ich es sehr gut, dass die "alten" User immer wieder ihre Bedenken äußern.

Auf jeden Fall bin ich froh, schon einmal ein Stückchen geschafft zu haben. Den Leitspruch: Nur heute das Glas stehen lassen, fand ich auch sehr hilfreich. Dieser Gedanke "nie wieder" spukt einem zum Anfang doch sehr im Kopf herum.

Ich weiß, dass es sich lohnt diesen Weg zu gehen. Einen Plan B gibt es nicht. Entweder oder.

Freue mich über die nette Aufnahme.