Guten Morgen,
ich habe den Thread von BC schon heute morgen gelesen und bin dann erstmal 1 Stunde mit dem Hund in den Wald. Du hast es mir sehr gut erklärt. Das mit dem Suchtgedächnis muß ich erstmal lernen. Vielen Dank dafür.
Mein Mann hat sicher dafür Verständnis, wenn ich ihn bitte, unser Haus alkfrei zu lassen, wird er sich daran halten. Obwohl ihm auch heute die Tragweite m.E. nicht ganz klar ist. Ich zwar mit ihm darüber gesprochen, aber ich glaube, er kann sich immer noch nicht wirklich vorstellen, dass ich Alkoholikerin bin. Für ihn war es immer nur "ein wenig zu viel trinken". Aber ich kann mir vorstellen, dass die Angehörigen auch erstmal da reinwachsen müssen. Auf jeden Fall werde ich heute noch das Thema ansprechen. Wie wir das dann umsetzen, mal sehen. Hat er doch gerade eine Kiste Bier gekauft, die trinkt hier eh keiner, aber für evtl. Besuch ist die immer im Keller. Die kann er dann wohl verschenken.
Überhaupt ist die Reaktion meine Familie erstaunlich. Eigentlich kennen die mich über Jahre nur in Verbindung mit Alk und heute spricht mich keiner darauf an, dass ich nichts mehr trinke. Irgendwie komisch. Auch meine Kinder nehmen den Umstand wortlos hin. Vielleicht trauen sie dem ganzen noch nicht....
Einigen Freunden habe ich es bereits erzählt. Die waren eher erstaunt, fanden es aber gut. Einige die selber trinken, waren eher sprachlos. Wußten gar nicht, was sie sagen sollten. Man erinnert diese Menschen sich auch an ihr eigenes Alkproblem.
Gestern war ich bei Freunden eingeladen, die ich schon 30 Jahre kenne. Ich hatte meiner Freundin nur ganz nebenbei am Telefon erzählt, dass ich nichts mehr trinke. Als ich reinkam, hat mir der Mann gleich Tee, Wasser oder Kaffee angeboten. Sehr erstaunlich, haben wir doch etliche Jahre zusammen gefeiert. Ich schaute gleich in die Runde und stelle fest, kein Alk auf dem Tisch. Hatte mir schon eine Ausrede für den Fall ausgedacht, warum ich nur gratulieren kann und gleich wieder los muß....
Die Sonne scheint herrlich. Ich wünsche Euch einen schönen Tag, nutzt das Wetter ordentlich aus.