Beiträge von Pink-Lady

    Hallo Francine,

    wie schön, dass Du hier bleibst. Denke immer daran, es geht um Dich und Deine Trockenheit.

    Ich bin im Alltag trocken geworden, ja. Hier habe ich aber gelernt, dass es wichtig ist, sein Leben zu ändern und nicht nur einfach nicht mehr zu trinken. Deshalb habe ich versucht,einen Tagesablauf zu ändern. Gerade abends, wo ich normalerweise eine Flasche Wein geöffnet habe, habe ich mir etwas vorgenommen. Es galt ja nun, diese frei gewordene Zeit auszufüllen. Weiterhin habe ich darauf geachtet, mir immer Zeit
    für mich zu nehmen und mir etwas Gutes zu tun.

    LG Pink-Lady

    Hallo Francine,

    herzlich willkommen hier im Forum :D

    Deine Angst ist völlig normal. Diese Endgültigkeit, nie mehr Alkohol trinken zu dürfen, hat mir auch eine Heidenangst gemacht
    Ich konnte es mir überhaupt nicht vorstellen und dachte immer, es wäre ganz schrecklich und kaum auszuhalten. So nach und nach merkte ich dann, dass ich alle Situationen auch ohne Alkohol durchleben konnte und die Angst nahm ab.

    Aber du wirst es nur schaffen, wenn es dir ganz ernst ist und du dir keine Schlupflöcher mehr lässt. Mit dem Thema Alkohol ist nicht zu spassen, denn unsere Krankheit ist tödlich.

    LG Pink-Lady

    Hallo Step,

    ich denke nicht, dass Du immer zaghafter wirst und dadurch aufgibst. Du setzt Dich mit Deiber Trockenheit auseinander und das ist gut so. Deine Gefühle fahren ein wenig Achterbahn. Das ist zu Anfang ganz normal. Dieser Zustand bleibt ja nicht für immer. Sei geduldig mit Dir. Es kommt die Zeit, da wechselt dieser Zustand in eine zufriedene Trockenheit.

    Diesen Stand by Modus kenne ich auch. Aber auch der hat sich verflüchtigt.

    Bleib dran, es lohnt sich.

    LG Pink-Lady

    Hallo liebe Katha :D

    mir war es ein aufrichtiges Bedürfnis mal wieder bei Dir zu lesen. Nicht immer ist es mir möglich, Dich in Ruhe zu lesen, aber das brauche ich, um Deine Gedanken aufzunehmen. Alles andere wäre zu schade :wink:

    Neidisch bin ich auf die Glühwürmchen, aber natürlich selber schuld, könnte ich doch abends in den Wald gehen, anstatt tagsüber.

    Dieses Staunen, Innehalten, oder ein tiefes Glücksgefühl erleben, kenne ich sehr gut. Fasst immer erlebe ich es in der Natur. Diese Gefühle teile ich nicht mit, das mache ich aber mit anderen Empfindungen zur Genüge :wink: Manches ist eben einfach meins.Kommt auch ganz klar auf die Begleitung an. Weiß ich, dass diese in der Lage ist, meine Gefühle genauso zu empfinden, kann es durchaus sein, dass ich innehalte und mir ein: Ach ist das schön entweicht. Mehr Erläuterung braucht es dann auch nicht. Vermute ich, dass meine Begleitung mit diesem unvergleichlichen Naturerlebnis nicht so viel anfangen kann, spare ich mir jeglichen Gefühlsausbruch und speichere es in meinem Speicher tief drinnen in mir ab. So kann es dann keinen faden Beigeschmack bekommen.

    so liebe Katha bis die Tage :D

    L Pink-Lady

    Hallo Dr. Gerner,

    Zitat


    aber ich muss die Deutschland-Spiele dann in kleinen Gruppen ausserhalb von Kneipen schauen...das ist einfach sicherer für mich. Verlegen

    natürlich musst Du das und nicht nur Du. Da braucht Dein Smilie gar nicht verlegen aus der Wäsche gucken. Mir geht es genau so und vielen anderen hier sicher auch. Wenn mein Mann meint, er müsste mit Freunden ein Bier beim WM-Schauen trinken, dann sicher nicht hier. Dann fährt er zu seinem Freund und ich sitze hier allein. Macht gar nichts. Dafür bin ich in der glücklichen Lage die WM nüchtern zu sehen und das Gefühl zu haben: Ich brauche keinen Alkohol mehr, für nichts. Alles was ich erlebe ist viel schöner ohne Alkohol. Das ist ein Lernprozess für mich gewesen.

    LG Pink-Lady

    Hallo Dr. Gerner,

    Zitat

    Jetzt gerade zur WM-Zeit kommt das natürlich auch wieder hoch, weil ich bei WM und EM noch kein Deutschland-Spiel je nüchtern gesehen habe, da war immer Party, Feiern, Zusammenhalt in den Kneipen

    gewisse Aktivitäten sind natürlich mit Alkohol verbunden. Ich bin im Mai trocken geworden und ich konnte mir ein auf der Terrasse sitzen ohne gar nicht vorstellen. Ich habe mir dann besonders leckere Getränke gekauft und war hinterher erstaunt, dass es gar nicht so schlimm war. Heute verbinde ich Terrasse oder grillen nicht mehr mit Alkohol. Dieses beklemmende Gefühl geht vorüber.

    Ich finde, Du bist auf einem guten Weg. Was hattest Du im Vorstellungsbereich für Bedenken..... nun hat es bei Dir "klick" gemacht. Ich freue mich darüber.

    LG Pink-Lady

    Hallo Manni,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Ich habe mich bis jetzt an die Ratschläge der Langzeittrockenen gehalten und bin froh, dies getan zu haben. Mein Leben ist kein bisschen isoliert, sondern bereichert und das in jeder Hinsicht. Es geht um mein Leben und dafür ist mir jede Veränderung recht.

    LG Pink-Lady

    Hallo Olli,

    ich schreibe sonst nie im Co-Bereich. Auf den Thread bin ich aufmerksam geworden und wollte mal lesen, was da los ist.

    Ob dies nun im Alkoholikerbereich, oder im Co passiert ist, macht für mich keinen Unterschied. Mariechen ist ein Mensch mit Problemen und wollte sich hier Unterstützung holen.

    Für mich persönlich waren es nicht unbedingt die Zahl der Antworten, sondern vor allem die Art und Weise, teilweise echt zynisch....

    Ja, ich weiß, klare Ansagen, kein Kuscheln etc., kenne ich alles. Trotzdem schreibe ich hier mein Empfinden, das darf ich doch. Als ich hier noch neu war, habe ich auch klare Ansagen bekommen, aber nett verpackt. Hätte ich so einen Empfang bekommen, wäre ich wieder weg gewesen. Nicht weil ich beleidigt gewesen wäre, sondern schlicht weg eingeschüchtert. Ich hätte mich nicht mehr getraut "piep" zu sagen. Da können nun Forenmitglieder drüber denken, wie sie wollen. Für meinen Geschmack hätten die klaren Ansagen auch nach und nach kommen können und sie hier erst einmal ankommen lassen können.

    Nun ist Mariechen weg und wir können ihr jedenfalls keine guten Ratschläge mehr geben. Einige Mitglieder haben es hier sehr gut beschrieben: Was viele sich hier über Jahre angeeignet haben und lernen mussten, kann niemand wie einen Schwall über einen neuen User ausschütten. Wahrscheinlich waren genau diese User am Anfang auch nicht gerade einsichtig.

    Ich finde es schade, aber zum Glück ist das nur meine Meinung :wink:

    LG Angela

    Hallo Michael,

    Zitat

    Läufst Du auch, dann kannst Du das eventuell nachvollziehen.

    ich bin früher auch gelaufen, 7 Jahre lang, jeden Tag. War für mich ein echter Suchtfaktor. Leider habe ich nie wirklich die Pausen eingehalten, heute wäre ich schlauer. Mein Knie fing dann an Probleme zu machen, da habe ich es lieber gelassen. Auf jeden Fall hat es mir viel Spaß gemacht. Jetzt wandere ich mit meinen Hunden, ist auch ok und meinem Alter angepasst :wink:

    Ich finde es toll, dass Du nun viel Sport treibst. Sich den Kopf freilaufen ist immer gut :)

    LG Pink-Lady