Ich habe gerade vor ein paar Tagen gelesen, dass "lieben" doch in erster Linie "geliebt werden" bedeutet bzw. impliziert und dies im Grunde auch als "Gegenleistung" erwartet.
Für uns als Co.`s sicher eine interessante Sichtweise.
Oder?
Ich habe gerade vor ein paar Tagen gelesen, dass "lieben" doch in erster Linie "geliebt werden" bedeutet bzw. impliziert und dies im Grunde auch als "Gegenleistung" erwartet.
Für uns als Co.`s sicher eine interessante Sichtweise.
Oder?
Hallo ihr Lieben,
Ja, die Tatsache DASS es so ist ist wohl echt wichtiger als das WARUM. Altes Co Muster lässt Grüßen (Warum trinkt er, warum....??? - DASS es so ist wie es ist erfordert Konsequenz! )
Ja, ich versuche schon seit fast einem Jahr die Besuche so gering wie möglich zu halten.. Samstag wurde meine Oma 80, da "musste" ich hin. Mein schlechtes Gewissen lässt es manchmal auch einfach immernoch nicht zu, nein zu sagen...Aber jetzt steht erstmal nichts mehr an für die nächsten 2 Monate, das heißt, ich kann mich in Ruhe meinem Alltag widmen. Und ich hoffe, dass die innere Festigung dann kommt.
@ Oldie
Mh.. das ist eine gute Frage, auf die ich spontan nur sagen kann, dass ich weiß, wie schlecht es mir getan hat mit XY im Streit und im Kampf zu sein und wie gut es mir getan hat, wenn wir es nicht waren. Aber wenn ich ehrlich zu mir bin und in mich hineinhöre, dann weiß ich auch und sehe, dass es mir im Gesamten schlechter getan halt als gut, denn selbst in Streitlosen Zeiten war die Angst immer da.
Und das letzte halbe Jahr im Kontakt mit ihm war ein einziges Auf und Ab - also auch das schlecht für mich und ja es hat mich runtergezogen. Das weiß ich.
Die Trauer über das, was eben halt nicht funktioniert hat, das, was ich nun wirklich am loslassen bin, die ist halt einfach da und manches Mal vergesse ich darüber, dass ich auch Erleichterung verspüre, darüber, nicht mehr in diesem Kampf sein zu müssen.
Freier zu sein.
Ich wünsche euch einen guten Tag!!
Mit vielen Grüßen
Miriel
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Beiträge!
Ja, ich freue mich auch darüber, solche Zeilen schreiben zu können....
Ja, es war wirklich so, dass es plötzlich "plopp" machte.. ich konnte es förmlich hören dieses Plopp und war selbst überrascht davon, es war so garnicht geplant . aber gut!
ja, Kopf und Herz zusammen zu kriegen, unglaublich schwierig, mühsam und vor allem es beieinander zu halten..
Danke für deine netten Worte!!
Bin eben schon wieder heim gekommen.. war nicht mal 24 Stunden zuhause aber es ist anstrengend gewesen. Es bringt mich raus. Es macht mich irgendwie mürbe und schwach, so jedenfalls mein Gefühl. Hundert Mal mehr Gedanken an XY wie die ganzen letzten 2 Wochen haben mich ergriffen. Wieso ist das so?
Ich fand es kräftezehrend und eher unangenehm zuhause, wenngleich ich mich gefreut habe meine Oma zu sehen, aber es waren viele Leute da und das war einfach viel.. Ich bin froh, dass ich wieder in meinen vier Wänden bin, mit meinem Bett, meinen Möbeln, meiner Musik, meiner Straße und meiner Umgebung... ich weiß auch nicht.
Irgendwie ist diese Wochenend-Schwärze leider noch nicht verschwunden. Ich versuche heute noch was schönes zu machen und wie jeden Sonntag nehme ich mir vor, zum Tanzen zu gehen, vielleicht mache ich es dann ja heute auch mal ![]()
Ich sehne mich heute seit langem nach jemandem an meiner Seite. Das Gefühl gefällt mir nicht.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!!!
Mit vielen Grüßen
Miriel
Eins will ich noch sagen:
Mir ist heute klar geworden, wie sinnvoll und notwendig eine Kontaktsperre ist. Erst jetzt habe ich überhaupt die Möglichkeit mit dem klaren Denken anzufangen.
Ich musste es aber wohl einfach selbst erkennen. Der Impuls kam oft von euch, aber die Entscheidung musste ich selbst treffen.
Danke für eure Geduld ![]()
Hallo ihr Lieben, danke für eure Beiträge..
ja, die Fotos werde ich nicht mehr schauen.. Eine Beziehung, mit jm, der mir eben nicht gut getan hat.. Ja vielleicht kann ich das irgendwann genauso sehen.
Heute ging es mir vergleichweise durchwachsen im Vergleich zum Rest der Woche, abe rich glaube es liegt am Wochenende. Habe wirklich sehr viel an xz gedacht heute.
Gehe jetzt müde und erschöpft ins Bett. Morgen früh Seminar und danach fahr ich nach Hause.. wird also kein Wochenende geben für mich. Ist aber vl auch gut so.
Mit vielen Grüßen
Miriel
Herze!! ![]()
Auch ich wünsche Dir eine tolle Reise, dass du viele neue unvergessliche Eindrücke gewinnst und ja, deinem Ziel, dir selbst ein stück näher zu kommen, näher kommst ![]()
Freue mich, von dir zu hören, wenn du dann wieder da sein wirst !
Mit ganz vielen lieben Grüßen und einem festen Drücker!!
Genieße es!
Miriel
Hallo ihr Lieben,
mein Laptop geht wieder, puh! ![]()
Und es sind unerwarteter Weise doch alle Daten zu retten gewesen.
Dennoch sind diese Daten jetzt auf einem externen Speicher, das heißt, ich werde im Grunde nicht mehr einfach so schnell ma draufklicken, da sie sozusagen nun "abgelegt" sind.
Also nehme ich selbst das nun als Wink des Schicksals.
Hatte aber bei der Reparatur des Laptops innerlich von den Bildern losgelassen, da es ursprünglich hieß, dass ich alles verlieren werde.
Dass sie jetzt doch noch da sind, ist zwar schön, aber zurück auf den reparierten Laptop kommen sie dennoch nicht mehr ![]()
Mir gehts soweit gut... ich glaube jetzt ist es fast 2 Wochen her seit dem letzten Kontakt, ich fühle mich gut, manchmal kommen Gedanken, manchmal Fragen, manchmal Zweifel. Aber es lebt sich bisher ganz ok damit und vor allem besser als mit dem Stress vorher!
Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Mit vielen Grüßen Miriel
Hallo ihr Lieben,
Danke für eure Beiträge ![]()
heute war ein anstrengender Tag...
Jetzt ist gerade jemand da und schaut nach meinem Laptop, der ist ja am Sonntag kaputt gegangen...
Er wird mir ein neues Betriebssystem draufmachen, da ich zu doof war, meine Daten anständig abzuspeichern, werden wohl alle meine Daten die ich auf dem Desktop hatte, weg sein!
Das heisst, ALLE Bilder von mir und XY sind dann weg.
Das ist krass. Vielleicht soll es so sein ?!
Ich hoffe einfach mal, mein Laptop geht danach wenigstens wieder!
![]()
Mit vielen lieben Grüßen
Miriel
Hallo ihr Lieben.
weitere zwei Tage sind ins Land gegangen.
Hatte sehr viel zu tun und heute ein echtes Erfolgserlebnis im Studium auf das ich stolz bin.
Heut war ich seit einigen Wochen das erste Mal wieder bei meiner Beratung.
Auch das tat mir gut.
Die Kontaktsperre ist nach wie vor und es beginnt immer ruhiger zu werden in meinem Kopf.
Ich gehe weiter und es tut gut.
Liebe Gruesse
Miriel
@Jonas
Dann bist du irgendwann ein trockener Alkoholiker, der das auch wirklich so will und zwar aus rein intrinsischen Gruenden.
Trotzdem ich Einiges was du schreibst auch einleuchtend finde, denke ich dennoch, dass es sich beim Alkoholismus, sowie auch bei der Co-Abhaengigkeit um Krankheitsbilder handelt, bei denen die Wahrnehmung stark beeintraechtigt, getruebt, verschoben, etc. sein kann, was es mitunter nicht unerheblich schwierig gestalten kann ueberhaupt erstmal durchzusteigen, was das eigene Verhalten, die Ursachen des eigenen Verhaltens, etc. angeht.
Da hilft es nicht wirklich, wenn man hoert "Ja, wenn du aber doch Krebs haettest, dann wuerdest du doch auch was dagegen tun."
Und selbst bei einer Krankheit wie Krebs kann man sagen, dass die Betroffenen auch nicht selten selbst Schuld haben, weil auch alle moeglichen Medien darueber informieren, was man alles nicht konsumieren sollte, um Risiken zu vermeiden.
Doch der Krebs truebt eben nicht die Wahrnehmung. Da weiss man, ob man ihn hat oder nicht. Da gibt es nur entweder ja oder nein und demnach kann man handeln. Und selbst dann noch gibt es genuegend Menschen, fuer die auch eine solche Diagnose (und andere Diagnosen) kein Grund ist, um etwas zu aendern.
Bei Abhaengigkeiten kommt finde ich nochmals eine gehoerige Portion Gehirnschwindel hinzu, der es dem Menschen zum Teil und in gewissen Situationen oder je nach Staerke unmoeglich macht, Dinge zu erkennen.
Erkannt wird dann erst einmal, dass man so nicht mehr kann, es aber alleine irgendwie nicht schafft.
Ob in der Situation ein Satz wie:
"Ja, du bist selbst Schuld an deiner Situation, du kannst doch in jeder Fachliteratur nachlesen, wie du da wieder rauskommst."
wirklich notwendig und hilfreich ist, das wage ich zu bezweifeln, wenngleich ich deine Beitraege auch teilweise sehr konstruktiv finde.
Das ist meine Meinung.
Hallo ihr Lieben,
ich wollte einfach nur hier lassen, dass ich mich ok fuehle.
Er ist nicht da, ich rede nicht mit ihm, es fuehlt sich ok, sogar gut an irgendwie.
Es ist angenehm. Ich habe das Gefuehl in ganz klitzekleinen Anfluegen ein wenig mehr Frieden spueren zu koennen heut Abend.
Ich hoffe, es wird nun von Tag zu Tag besser. Der Nummerwechsel war das Beste, was ich tun konnte.
Ich habe lange gebraucht. Aber ich hab es getan.
Danke fuer eure Unterstuetzung.
Ich weiss nicht, inwiefern Jonas das provokant meint und inwiefern das sein purer Ernst ist.
Masochisten sind wir Co-Abhaengige im Grunde schon alle, da der Schmerz im Grunde fuer uns eine Art Lebenselixir ist, da wir uns dadurch zum Teil "fuehlen".
Wie tief man sich letztendlich in der Abhaengigkeit befindet ist natuerlich eine andere Sache.
Hallo,
also irgendwie hab ich auch das Gefuehl, dass das hier grade seltsame Zuege annimmt.
Renate, nicht mal du verstehst einen Kommentar bezuegliche deines Eintrages.
Um was geht es gerade ?
Hepzibah ist neu, stellt sich vor, laesst erst mal Luft ab, natuerlich ist Zurechtweisung nicht fehl am Platz, da es ja grade in letzter Zeit immer haeufiger darum geht, dass zu viel ueber "ihn" gejammert wird und detailliert erzaehlt wird, als eben BEI SICH SELBST zu bleiben.
Aber nun diese Richtung einzuschlagen ?
Jonas, was veranlasst dich dazu das ganze in diese Richtung zu lenken?
Im Grunde ist es natuerlich so, dass jeder Co-Abhaengige im Grunde auch abhaengig von dem Schmerz, von dem Schlechten, von dem ganzen Muell ist. Weil ihm genau dieser Schmerz eben vertraut ist (und das ja oft aus der Kindheit).
Aber das Ganze nun auf eine ganz andere Ebene zu katapultiern?
Hallo Hepzibah,
und wie ist es mit einer Beratungsstelle?
Es wurde ja schon erwaehnt, vielleicht waere eine zusaetzliche persoenliche Beratung noch hilfreich fuer dich?
Caritas, AWO oder aehnliches?
Gibt es da etwas bei dir in der Naehe?
Ich wuensche dir viel Kraft fuer deine naechsten Entscheidungen!
Mit vielen Gruessen
Miriel
Hallo ihr Lieben,
@Carl
Wollte dir noch Vielen Dank sagen fuer deine Worte, es ist angenehm zu wissen, dass meine Seite nicht nur von einer Perspektive aus gesehen wird und das bemerkt wird, dass es nicht nur schwarz weiss ist.
wie gesagt habe ich genau das an meine Schwester plus Vater weitergegeben, leider hat mir mein Vater auf diese Mail ueberhaupt keine Rueckmeldung gegeben, was ich schade finde, aber dann ist es nun ma so.
Und mit meiner Schwester das habe ich ja schon erklaert.
ich habe ehrlich gesagt bei mir in meiner SHG bei Al-Anon das Gefuehl, dass ich die "konsequenteste" bin, also im Gegensatz zu dem Forum hier bin ich in der Gruppe eine der wenigen, die Taten folgen liess und immernoch laesst, also wo mein Verhalten hier kritisiert wird, finden es dort viele unglaublich konsequent (im Gesamten), dass ich so handele wie ich handele. Vielleicht ist diese Diskrepanz auch nicht so gut fuer mich, da ich immer wieder in so einen Wahrnehmungskonflikt hineingerate, da im Grunde das Forum und die Gruppe die beiden Stuetzen sind, die ich habe und die mir am meisten Kraft gaben und geben.
Ich weiss ja auch nicht.
Heute geht es mir schon viel besser als Freitag und Gestern, gestern Abend nach der SHG war ich zwar irgendwie gestaerkt und dennoch war da ein Gefuehl der Leere, dass ich normalerweise an dieser Stelle mit XY gefuellt haette.
Habe ich aber nicht getan, aber der Suchtdruck war definitiv da.
Ich bin standhaft geblieben und bin auch froh darueber.
Habe heute Nacht dann einen Traum gehabt von XY und von dem Nummerwechsel etc. In dem Traum ging es eigentlich verstaerkt um mein eigenes schlechtes Gewissen und wie schlecht er sich wohl fuehlt. Ich bin mit einem komischen Gefuehl aufgewacht aber konnte es dann ganz gut wieder beiseite legen.
Habe den Tag gut angefangen und meine Genickschmerzen sind inzwischen auch besser. Freue mich jetzt schon auf den Sport am Dienstag ![]()
Heute habe ich lange mit einer guten Freundin geskyped, die in Japan lebt und wir haben viel ueber die Abhaengigkeiten gesprochen, in die wir uns begeben haben und oft noch begeben, ihre Mutter ist Alkoholikerin (heute trocken) von daher ist auch sie von ihrer Persoenlichkeitsstruktur her mit den gleichen Mustern belastet.
Das Gespraech tat gut, ich weiss, dass ich diese gefuehlte Leere nur selbst fuellen kann. Sonst niemand. Und erst wenn ich weiss, wie sie zu fuellen ist, auch erst dann kann ich wieder darueber denken, mit jemand anderem zu sein.
Denn ist da immernoch diese Luecke, so werde ich immer wieder Gefahr laufen, diese Luecke durch jemand anderen fuellen zu wollen. Das wird niemals funktionieren.
Ist dem nicht so?
Mit vielen Gruessen
Miriel
Hey Carpenter,
an dieser Stelle will ich nur anmerken, dass ich der Meinung bin, dass es sehr wohl Sinn hat, als Alkoholiker zu posten hier bei den Co's.
Ich denke, es kann sehr hilfreich sein so eine klare Ansage von der anderen Seite zu bekommen!
Hey!
Habe mir heisse Umschlaege gemacht, Waermflasche, und mich einfach entspannt.
Hab ein paar Uebungen gemacht, Badewanne habe ich leider keine ![]()
Heut Abend werd ich dann mal das mit der Fussmassage ausprobieren!
Vielen Dank fuer deine Tipps!
Ich wuensche einen angenehmen Tag!
Viele Gruesse
Miriel
Guten Morgen ihr Lieben!
Gestern Abend habe ich gut ueberstanden, verbunden mit anfangs sehr aufwuehlenden Gedanken und schlechten Gefuehlen, hat es sich nach einer Weile immer mehr gebessert und war dann irgendwann auch wieder ok. Das war angenehm zu erleben, dass ich diese Gedanken wirklich ausgesessen habe und es auch geschafft habe, sie dadurch zu ueberwinden.
Der Tag heute faengt richtig doof an, weil ich mich wohl heute Nacht verrenkt habe und nun meinen Kopf nicht mehr drehen kann. Koennte sicher auch mit dem Sport zu tun haben, aber in der Art und Weise hatte ich das schonmal, das letzte Mal ist aber wirklich lange her, ca. 3 Jahre. Die Schmerzen sind da echt heftig und ich kann eigentlich nichts machen, ausser auch das aussitzen. Die paar MAle wo ich das so heftig hat, da wird mir immer wieder bewusst, wie "schmerzfrei" ich vorher war, wenn auch hier und da mal mit Genick- oder Bauchschmerz oder was auch immer.
AAh, doof, dass es jetzt puenktlich zum Wochenende so Scheiss kommt.
Aber ich kann es auch so sehen, es ist auch eine gute Ablenkung von anderem Schmerz, (der Schmerz im Genick ist naemlich echt hart, und es zieht in den Arm) vielleicht soll es dann so sein.
Dann nehme ich das mal an und akzeptiere, wehren dagegen und deprimiert sein, hilft da jetzt ja nicht.
Es ist wie es ist.
Aber trotzdem leg ich mir jetzt erst mal eine Waermflasche auf mein Genick ![]()
Ich wuensche euch einen guten und schmerzfreien Start in den Tag.
Mit vielen Gruessen
Miriel
Ja, danke dir.
Es ist wie es ist.
Es ist gut wie es ist.
hey herze,
ich denke, ich haette ihm nur gesagt, dass ich die nr nicht mehr habe und er mich nicht mehr versuchen soll zu kontaktieren.
will ich aber auch garnicht sagen. nur damit haette ich vermieden, dass er die familie kontaktiert, so wie er es eben getan hat.
ist aber auch wurschd. so oder so weiss er im grunde alles. nur eben die tatsache, dass ich JETZT diesen schritt auch wirklich gehe, die hab ich eben nicht angekuendigt.
egal egal egal. es muss egal sein.
ich muss morgen frueh zur uni, danach arbeite ich kurz und dann geh ich zur SHG und dann zu einem Konzert, also morgen ein voller Tag, Sonntag sieht aehnlich aus, abends tanzen ![]()
Ich hoffe, dir geht es gut, tut mir leid, wenn ich grade nicht oft bei dir reinschaue und was da lasse.
Diese Woche hat mich bisher echt viel Kraft gekostet und kostet es immernoch, aber ich denke, dieser Kraftaufwand jetzt wird sich lohnen fuer MEINE Zukunft.
Mit vielen lieben Gruessen
Miriel