Beiträge von Carl57

    Hallo Vollwaise,

    Dein Thread hat mich so angesprochen, dass ich mich
    nach rd. einem Jahr Forumsabstinenz wieder schreibberechtigt freischalten liess. Dazu beigetragen hat auch, dass Hartmut wieder Moderator ist und nach meinem Gefühl wieder mehr Leben in die "Bude" bringt.
    Ich bin vor rd. sechs Jahren (nach damals 5monatiger Alkoholabstinenz) zum Forum gestossen und habe im geschlossenen Bereich mich einige Jahre ausgetauscht.
    Anfänglich habe ich dort einige "Fehden" mit den LZT ausgetragen. Auch mir wurde damals eine gewisse Arroganz und Unbelehrbarkeit vorgehalten, weil ich nicht zu allen Vorschlägen ja und Amen gesagt habe.
    Du scheinst, einen sehr festen Entschluss gefasst zu haben. Ich damals auch.
    Ich denke, wenn ich Dich lese, Du hast eine gute Chance Dein Vorhaben zu verwirklichen .. mit DEINEM Weg.
    Ich ging auch MEINEN Weg ... und bin nach fast sechs Jahren immer noch trocken.
    Ich halte Dir beide Daumen!

    Trotz eigenem Weg: Das Forum ist eine gute Sache und hat zu meiner Festigung beigetragen.

    Carl

    hallo bruce,

    ich habe gelesen, dass Du das Forum verlässt.
    Primär durch Deine Säufer-Lebens-Geschichte bin ich vor knapp zwei Jahren hier gelandet.
    Es waren Deine Beiträge und Beiträge anderer Mitglieder wie z.B. von Silberkralle im "Offenen".
    Die Beiträge im "Exklusiv-Teil" des Forums waren ja nicht zugänglich.
    Damit will ich nur sagen, welchen Stellenwert die Beiträge im offenen Forum für neue Mitglieder haben.
    Ich wünsche Dir alles Gute und danke Dir, dass Du hier warst.
    LG Carl

    schwarzer Fleck auf der Seele ...

    Eigentlich ist es kein Fleck. Es ist ein schwarzer, bedrohlicher Schatten. Geworfen von jemand, der
    zwischen Dir und dem Licht steht.
    Verändere Deinen Standort und der schwarze Fleck, der schwarze Schatten wird verschwinden.
    Aber Du musst Dich dazu bewegen, weg zu gehen.
    .. auch wenn im ersten Moment das Gefühl der Einsamkeit zunimmt.

    Gut, Hartmut, dass Du diesen (neutralen) Extra-Thread eröffnet hast. Denn es fällt mir leichter hier, als in Karl65s oder Katharsis' Thread zu schreiben.

    Ich habe die Meinungsäusserungen sowohl von Lindi (und ihr Zustimmenden) als auch von Katharsis (und ihr Zustimmenden) gelesen.
    Trotzdem ich eindeutig zu der 'Säufer-Gruppe' zähle (auch wenn ich nunmehr seit über 18 Monaten nicht mehr trinke) erscheint mir Lindis (hartes) Urteil als zutreffendere Beschreibung.
    Ich halte nichts, aber auch gar nichts davon, einen selbst angesoffenen Alkoholismus in den Bereich einer quasi unverschuldeten, bösen Krankheit zu rücken.
    Und wer kann eine(n) Säufer(in) in seinen Verhaltensweisen besser (objektiv) beurteilen, als der/die Partner(in) oder Familienangehörige, egal ob nun "Co" oder nicht, oder irgendwelche (Ex)Leidensgenossen? Ich denke die, die ihn jahrelang ertragen müssen.
    Auch wenn es nicht gerne gehört wird, ich halte Saufen und die Unfähigkeit sich davon zu lösen tatsächlich zu einem überwiegenden Teil für Willensschwäche.

    ich konnte nicht entnehmen, dass Nys - auch nur ansatzweise - über Praktiken oder 'Ausformungen' ihres Sexual-lebens gesprochen hat.
    Sie hat lediglich über ihre Gefühlsintensität in der bildlichen Sprache berichtet (mehrfach durch die Zimmerdecke geschossen).
    Vielleicht mögen andere dabei 'Schäfchen zählen'.

    Tina hat unmissverständlich gefragt: kryptisch oder klar?

    Dabei bedeutet:
    kryptisch = verschlüsselt (also nur von jemand zu verstehen, der den Schlüssel besitzt)

    klar = unverschlüsselt = ohne Hilfsmittel verständlich

    Manche Antworten auf kryptische Beiträge lassen den Schluss zu, dass ihnen der 'Schlüssel' bekannt ist (vielleicht tun sie auch nur so) und erkennen einen Sinn.
    Für Andere hingegegen bleibt es ein Beitrag 'mit sieben Siegeln'.
    Eine solche Unterschiedlichkeit muss naturgemäss bei 'uneingeweihten' Forumsteilnehmern zu Irritationen führen, weil sie der Meinung sind, dass ihnen (einseitig) Informationen vorenthalten wurden.
    Ich habe nicht zu bewerten, ob solche 'Geheimniskrämereien' in einem Forum gut oder schlecht sind.

    "Sprachassoziation" .....
    Zu meinen Hobbies gehört Astronomie und Kosmologie.
    Ich erinnere mich, dass ich einige wissenschaftliche Abhandlungen des amerikanischen Physikers Steven Weinberg gelesen habe.
    Linde, hältst Du es tatsächlich für möglich, dass ich durch Sprachassoziation des Autoren-Namens in Verbindung mit Trigger-Funktionen zum Alkoholiker wurde?
    :)

    mh ... mh ... Nys,

    könnte es sein, dass Du rauchen möchtest, weil Dein yz (der nach xy) raucht ... und Du ihn dabei nicht allein lassen willst?
    ... dann wäre es keine Sucht sondern Sympatie oder gar Liebe! :)

    Sorry, Karsten,

    ich bin auch nüchtern.

    Deshalb nehme ich besonders gerne Deine langjährigen Erfahrungen dankbar an.

    Aber Erfahrungen sollten nicht den Beigeschmack einer gottähnlichen Allgemeinverbindlichkeit haben.
    Das meine ich allgemein und ausdrücklich nicht "karsten-spezifisch".

    Dass aktiv Trinkende (ob kontrolliert oder unkontrolliert) hier in diesem Forum keinen Platz haben, dürfte allen bekannt sein.

    Und bitte, finde nicht jede unbequem-nasse Anmerkung eines eben trocken geworden Frischlings 'anstrengend'. Auch Du warst mal einer.

    Carl

    Ich denke das Forum sollte das sein und bleiben, wie es sich in allen Vorsprüchen auch anmasst:

    Ein Erfahrungs- und Meinungsaustausch von und für Betroffene.

    Und jeder sollte wissen, dass es aus der Alkohlsucht nicht nur einen allgemeinverbindlichen Königsweg gibt.

    ... und (fast) jedem, der sich hier anmeldet, nehme ich ab, dass es sein ernsthafter Vorsatz ist, mit dem Saufen dauerhaft aufzuhören.

    mmh ...
    ich kann nicht so ohne weiteres erkennen, dass Volkmar
    unüberlegt und leichtsinnig mit der (Alkohol)Gefahr umgeht. Der Besuch eines öffentlichen Festes an dem AUCH Alkohol getrunken wird, ist der Normalzustand unserer Gesellschaft. Fast überall wo Menschen sich zur Unterhaltung oder Geselligkeit treffen, wird im allgemeinen AUCH Alkohol getrunken.
    Ich habe gewisse Bedenken, ob es zielführend ist, sich insoweit abzukapseln, davon zu rennen und Bögen zu schlagen. Ich sehe eine weit grössere Gefahr unverhofft und unvorbereitet mit Alkohol konfrontiert zu werden.
    Mit zu meiner 'Trockenheitsarbeit' gehört, den Alkoholgenuss in der Gesellschaft zu sehen, ihn hinzunehmen ... und trotzdem dabei selbst abstinent zu bleiben.
    Meine bisherige 15-monatige Trockenheit sind dafür sicherlich kein Beweis - aber wohl schon ein Indiz.
    Carl

    Renate,
    ich meine, dass es Dir nicht zusteht, Dich über Time zu erheben.
    Du hast Dich getrennt, Time hat sich getrennt.
    Der Unterschied:
    Dein xy hat das weitgehendst klaglos hingenommen.
    Time's xy hat viele, teils auch liebevolle, Versuche einer Wiederannäherung gemacht.
    Renate, Hand aufs Herz, hätte sich Dein xy wie Time's xy verhalten, wärest Du standhaft geblieben??

    Eine Anmerkung

    Wie über Geschmack so lässt sich auch über Kunst (i.S. der Schönen Künste) nicht streiten.

    Die Menschen empfinden verschieden - eine Objektivierung ist unmöglich.

    Allerdings gibt es Menschen, die ohne innere Überzeugung oder Meinung irgendwelchen (meist selbsternannten) Kunstexperten nachplappern, um eine (vermeintliche) "Bildung" zu demonstrieren.
    Carl