Alkohol - Es geht auch wirklich Ohne!

  • mmh ...
    ich kann nicht so ohne weiteres erkennen, dass Volkmar
    unüberlegt und leichtsinnig mit der (Alkohol)Gefahr umgeht. Der Besuch eines öffentlichen Festes an dem AUCH Alkohol getrunken wird, ist der Normalzustand unserer Gesellschaft. Fast überall wo Menschen sich zur Unterhaltung oder Geselligkeit treffen, wird im allgemeinen AUCH Alkohol getrunken.
    Ich habe gewisse Bedenken, ob es zielführend ist, sich insoweit abzukapseln, davon zu rennen und Bögen zu schlagen. Ich sehe eine weit grössere Gefahr unverhofft und unvorbereitet mit Alkohol konfrontiert zu werden.
    Mit zu meiner 'Trockenheitsarbeit' gehört, den Alkoholgenuss in der Gesellschaft zu sehen, ihn hinzunehmen ... und trotzdem dabei selbst abstinent zu bleiben.
    Meine bisherige 15-monatige Trockenheit sind dafür sicherlich kein Beweis - aber wohl schon ein Indiz.
    Carl

  • Zitat von Pink-Lady

    Hallo Volkmar,

    ich finde, Maik hat es sehr gut beschrieben.

    Einfach auf ein Fest gehen und denken "Ich trinke keinen Alkohol mehr und damit basta", ist eben nicht so einfach. Es kann natürlich gut gehen, aber es kann auch gewaltig schief gehen. Mit Willen ist es hier sicher nicht getan.

    Da mir die Langzeittrockenen hier dringend empfohlen haben, sich dieser Gefahr nicht auszusetzen, habe ich mich bisher daran gehalten. Nun ist es bei mir inzwischen so, dass ich auf Feste, wo getrunken wird, nicht mehr gehe. Ich kann meine Freizeit inzwischen wesentlich besser verbringen.

    LG Pink-Lady

    Hallo pink Lady,

    wie gesagt, hatte ja vorhin beschrieben, was mich antreibt, um nicht zu trinken. Meines Erachtens hat das nur mit Willen zu tun, alles andere ist Technik und Hilfsmittel. Die sollte man natürlich nutzen, wenn sie einem nutzen, macht das Ganze einfacher.

    Aber ohne den festen Willen nicht mehr zu trinken geht gar nichts. und dieser Wille ist bei mir reichlich vorhanden.

    Viele Grüße

    Volkmar

  • Hallo Carl und Karsten,

    Carl, lass dich nicht irre machen, mir tun solche worte gut und das ist auch normal, weil es halt nicht nur eine Meinung gibt und nicht nur einen richtigen Weg. Du kannst übrigens bei mir mal im Februar nachschauen, da hatten wir das gleiche Procedere. Daher hab ich mich zu diesem Thema nicht mehr geäußert. Ist mir unbeabsichtigt wieder reingerutscht. Weil ich ja wußte was da wieder kommt. Und das brauch ich nicht.

    Karsten:

    Hm, schwierig, schwierig.
    Wenn ich jetzt hier aufschreiben würde, was bei mir in letzten Wochen alles zur Bewältigung anstand und auch erfolgreich abgearbeitet wurde. Mit im Kreis drehen wäre das nicht gegangen. Meine professionellen Hilfen gucken da auch schon argwöhnisch, aber mit Sicherheit nicht , weil ich mich im Kreis drehe oder wieder drohe abzurutschen.
    Und hier im Forum gehe ich halt sehr selektiv vor, was die Wertigkeit der Inhalte der Mitteilungen an mich betrifft.

    Volkmar

  • Hallo Carl, entschuldige Volkmar,

    Zitat

    ich kann nicht so ohne weiteres erkennen, dass Volkmar
    unüberlegt und leichtsinnig mit der (Alkohol)Gefahr umgeht.


    das tut er nicht.
    Er schließt eine Gefahr für sich von vornherein aus, indem er sagt, dass es "DAS Risiko" gar nicht gibt.
    Ob das leichtsinnig und unüberlegt von ihm ist, weiß ich nicht. Für mich ist es das.

    Gruß Penta

  • Hallo Volkmar,


    ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich wollte damit bloß zum Ausdruck bringen die Trockenheit als ganzes zu begreifen. Natürlich sind das alles erstmal drastische Einschnitte, aber wenn ich auf den Rest meines Lebens schaue dann möchte ich dort nicht ein hecktisches mir beweisen zu wollen dass ich es aushalten kann sehen, sondern ich möchte Ruhe und Frieden haben in meiner Seele, denn nur so kann ich doch mit meiner Krankheit lernen zu leben.

    Ich bin noch weit entfernt von einem zufrieden trockenen Leben, aber ich gehe dem Alkohol wo ich nur kann aus dem Weg. Ich sitze als Nichtraucher nur dort wo nicht geraucht wird und habe somit Luft für andere Sachen in Reserve.


    lg Maik

  • Hallo Volkmar,

    Zitat von marvormar

    Hab übrigens am Samstag mal bei meiner Schwägerin an einem Glas Rotwein gerochen, grauenhaft, stank wirklich nur nach Alkohol. Und den Rotwein kannte ich, ist eigentlich ein Trinkbarer (keine Sorge, nicht mehr für mich).
    marvormar

    das schriebst Du ganz am Anfang.

    Jetzt bist Du wieder dabei und sagst, Du gehst Deinen Weg.

    "Wertigkeit der Inhalte" so so.

    Ich klink mich mal hier aus.

    Ich wünsche Dir alles Gute

    Pink-Lady

  • Zitat von Penta

    Hallo Carl, entschuldige Volkmar,


    das tut er nicht.
    Er schließt eine Gefahr für sich von vornherein aus, indem er sagt, dass es "DAS Risiko" gar nicht gibt.
    Ob das leichtsinnig und unüberlegt von ihm ist, weiß ich nicht. Für mich ist es das.

    Gruß Penta

    Hallo Carl, Hallo penta,

    "Er" schließt das nicht aus. Hab nur geschrieben, dass "das Risiko" nicht bei jedem gleich ist sondern es sich bei jedem anders darstellt und entsprechend jeder damit auch individuell für sich umgehen muß. Aber das sind m.E. alles akademische Diskussionen, die keinen auf dem Weg ohne Alkohol weiterbringen. Deshalb wollte ich diese auch nicht mehr führen.
    diskutiere lieber über Probleme beim Zahnarzt, das ist praxisnäher und direkt spürbar.

    Volkmar

  • Hallo Volkmar

    Zitat

    diskutiere lieber über Probleme beim Zahnarzt, das ist praxisnäher und direkt spürbar.

    Hast du es schon mal in einem Zahnarztforum versucht?

    Die Individualität in der Sucht wurde auch schon mehrmals im Forum durch diskutiert . Du wirst sicherlich auch hier im Forum einiges darüber finden

    Aber eines vorweg.

    Das Risiko ist für jeden gleich nur du machst es nicht zu deinem Risiko. Also verbreite nicht so einne Blödsinn das es sich nur anders darstellt.
    Ist für mich auch ein Unterschied ob ich es für mich aus einem nassen Denken heraus einschätze . Also bleibe einfach bei dir und lasse die Verallgemeinerungen

    Ich komme auch aus einer Weingegend, war auf allen Gassen der Wein Feste vertreten, zudem gehöre ich zur internen Fankultur im Fussball. Und lebe am Rande der Faschingshochburgen.

    Deswegen kann ich nach 6 Jahren Trockenheit auch mitreden das sich hier im Thread vieles schön geredet wird .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Volkmar,

    deine Antwort freut mich.
    Ich halte diese "Diskussionen" nicht für "akademische", denn es geht nicht darum, wer Recht bekommt oder sowas.

    Es ist für mich immer eine Frage meiner Einstellung, welches Bild sich mir ergibt. Ich könnte auch schreiben: Ich sehe, was ich sehen will. Und was nicht sein kann, ist dann eben nicht da (für mich).
    Habe ich gegenüber einer Gefahr schon von vorneherein Zweifel über deren Bestand, werde ich niemals auch nur den leisesten Anlauf nehmen, achtsam zu handeln, geschweige denn, ein Risiko zu minimieren. Wozu auch?! Ist ja keins da.

    Zitat

    das sind m.E. alles akademische Diskussionen, die keinen auf dem Weg ohne Alkohol weiterbringen. Deshalb wollte ich diese auch nicht mehr führen.


    Du musst ja letztlich gar nix. Ich sehe das für mich etwas anders.
    Gerade um das, worüber du hier nicht diskutieren willst, geht es. Zumindest bei mir.

    Penta

  • Ich denke das Forum sollte das sein und bleiben, wie es sich in allen Vorsprüchen auch anmasst:

    Ein Erfahrungs- und Meinungsaustausch von und für Betroffene.

    Und jeder sollte wissen, dass es aus der Alkohlsucht nicht nur einen allgemeinverbindlichen Königsweg gibt.

    ... und (fast) jedem, der sich hier anmeldet, nehme ich ab, dass es sein ernsthafter Vorsatz ist, mit dem Saufen dauerhaft aufzuhören.

  • Sorry, Karsten,

    ich bin auch nüchtern.

    Deshalb nehme ich besonders gerne Deine langjährigen Erfahrungen dankbar an.

    Aber Erfahrungen sollten nicht den Beigeschmack einer gottähnlichen Allgemeinverbindlichkeit haben.
    Das meine ich allgemein und ausdrücklich nicht "karsten-spezifisch".

    Dass aktiv Trinkende (ob kontrolliert oder unkontrolliert) hier in diesem Forum keinen Platz haben, dürfte allen bekannt sein.

    Und bitte, finde nicht jede unbequem-nasse Anmerkung eines eben trocken geworden Frischlings 'anstrengend'. Auch Du warst mal einer.

    Carl

  • Hi Marvormar,

    auf meinen Post bist Du leider nicht eingegangen, aber ich kann Deinen Ansatz nachvollziehen.
    Ich hab nämlich auch Probleme damit, daß pauschal jedes Fest und jede Gruppenaktivität als Sauffest dargestellt wird.
    MMn. wird hier nicht genug differenziert. Es gibt Feste, da geht es hauptsächlich ums Saufen und es gibt Feste, die werden von manchen Menschen zum Saufen mißbraucht. Warum das Risiko, auf so einem Fest plötzlich Saufdruck zu bekommen, größer sein soll als im Supermarkt oder in der Tankstelle, kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Es erscheint mir nicht wirklich logisch. Und auch ich bin der Meinung, daß der Besuch eines solchen Festes nicht zwangsläufig bedeutet, daß man keine Risikominimierung betreibt...man kann das Risiko ja anderweitig minimieren...z.B., indem man seine Tochter mitnimmt, vor der man ganz sicher nicht wieder saufen will...indem man das Fest zu einem Zeitpunkt besucht, an dem eben noch wenige Besucher alkoholisiert sind (z.B. am Familiennachmittag).
    Ich bin immer noch der Überzeugung, daß es gefährlicher ist, sich zuhause einzuigeln und dann vor lauter Isolation und Langeweile Frust zu schieben. Wir wollen doch alle ein zufriedenes, trockenes Leben...trocken und unzufrieden geht mMn. langfristig nicht gut.

    @ Contemplation:

    Maik, sorry, daß ich das jetzt sage, aber daß gerade Du um die Ecke kommst und Marvormar kritisierst, find ich ausgesprochen seltsam. Wenn ich Deine Posts lese, fühle ich mich quasi ermuntert, auf der Stelle das Haus zu verlassen. Mir vermittelst Du jedenfalls nicht gerade den Eindruck eines zufriedenen Trockenen. Da kann man sich doch nicht hinsetzen und jemanden für seine Einstellung so kritisieren...

    @ Hartmut:

    Was ist denn eine interne Fankultur im Fuppes ? :)

    @ Karsten:

    Ich versteh Euch ja...wir sind hier im Öffentlichen und da ist es für Euch Mods schon wünschenswert, daß die Gedanken der Risikominimierung strikt umgesetzt werden...ich kann schon nachvollziehen, wie manche Aussagen bei Euch ankommen.
    Das heißt doch aber noch lange nicht, daß wir Eure Ratschläge in den Wind schlagen, nur weil mancher User hier in ein, zwei Punkten anderer Meinung ist wie ihr. Es klingt manchmal fast so, als wärst Du persönlich enttäuscht, weil man Deine Hilfe nicht annehmen will...doch, das tut man. Man liest und schreibt in Deinem Forum, tauscht sich aus und nimmt Ratschläge an. Nur weil man nicht immer einer Meinung ist, heißt das doch noch lange nicht, daß man grundsätzlich verschiedener Meinung sein muß.

    MMn. wollte Marvormar die Diskussion nur deshalb nicht führen, weil er weiß, daß es in diesem Punkt nie einen Konsens geben wird...und vermutlich auch nicht geben kann. In ganz vielen anderen Punkten sieht das vermutlich ganz anders aus.

    LG

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Zitat

    @ Hartmut:
    Was ist denn eine interne Fankultur im Fuppes ?

    Bin im Fanclub

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Carl und Andreas

    was soll denn nun die Diskussion? Volkmar schreibt doch das er es ignoriert.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Hartmut

    Hallo Andreas

    Bin im Fanclub

    Gruß Hartmut

    wuz ?
    Was ist denn das schon wieder "Fuppes" ?

    Bitte um Aufklärung
    Grüße

  • Zitat von Hartmut

    Hallo Carl und Andreas

    was soll denn nun die Diskussion? Volkmar schreibt doch das er es ignoriert.

    Gruß Hartmut

    Da hast Du natürlich auch wieder recht :)
    Allerdings hatte ich das jetzt auch nicht unbedingt als Diskussion verstanden...

    @Mutig:

    Fuppes ist nix anderes wie Fußball

    LG Andreas

  • ach so, ich verstehe
    ich interessiere mich ja mehr für die Knie :lol: und den darüber, oberhalb liegenden Muskeln der Fußballer, die Zeitlupenaufnahmen, das Spiel ansich,
    das Spiel um den Ball
    und A.R. hatte es geschafft, ich hab das dem sooo gegönnt, nach all den Pleiten, die er hinnehmen musste

    "Mia sann mia ", verstehst ?

    Was den Eröffner dieses Threads anbelangt:
    ich glaub fast, der ist noch nicht soweit, der weiß nicht was ein Suchtgedächtnis ist
    kämpft um sein Ansehen bei seiner Tochter

    hoffe er packts und kommt zur Vernunft

    L.G.

  • Hallo Andreas,


    ganz im Gegenteil. Gerade weil es mir zur Zeit so schlecht geht habe ich diesen zugegebenermaßen etwas sehr agressiven Beitrag geschrieben, weil ichs einfach nicht verstehen kann. Es gibt doch gerade zu Beginn soviel mit dem ich mich auseinandersetzen muß, wenn ich wirklich ernsthaft das Trinken aufgeben will, dass mir doch im Traum nicht einfallen würde auf ein Fest zu gehen auf dem getrunken wird. Der Sinn erschließt sich mir nicht, weiß ich doch wie oft ich viel zu schnell den Alkohol wieder in die Arme schloss.

    Am 12. Juni werde ich ein Jahr lang keinen Alkohol getrunken haben und ich weiß dass es noch sehr lange dauern wird bis sich bei mir so etwas wie Normalität eingestellt. Ich finde dass Volkmar einfach seine Prioritäten falsch gesetzt hat. Das Motto "wird schon schief gehen" ist mir zuwenig, dafür ist die Sache einfach zu scheiße ernst.


    lg Maik

  • Guten Abend Hartmut und Karsten,

    so, der "verkehr" scheint sich ja jetzt beruhigt zu haben.

    Um keinen falschen Zungenschlag reinzubringen: Es ist natürlich eure Pflicht, einzugreifen, wenn ihr der Meinung seit, dass etwas aus dem Ruder läuft bzw. sich jemand in Gefahr begibt.

    M.E. solltet ihr doch etwas an eurem Ton feilen, auch wenn ihr schreibt, dass euch das egal ist. Aber das ist letztendlich eure Sache.

    Es wurde ja vermehrt angesprochen, dass hier weniger los ist als früher. Ich denke, das wird ein Grund sein. Ein anderer wird sein, dass solche Diskussion wie sie bei mir heute geführt wurden, auch nicht besonders attraktiv für potenzielle neue Teilnehmer sind (hatte ich schon einmal ähnlich geschrieben). Aber heute haben wir das mal wieder richtig gut bewiesen.

    Weiterhin waren ein paar Stellungnahmen dabei, die unter der Gürtellinie waren und mit guter Kinderstube nichts zu tun haben. Weiss nicht, ob das im Sinne des Erfinders ist. Wir sitzen doch alle irgendwie im gleichen Boot, warum machen wir uns das Leben unnötig schwer? Kenne ich so aus anderen Foren mit ähnlich wichtigen Themen nicht.

    Ich für meinen Teil werde mit diesen Personen nicht mehr kommunizieren und jetzt auch nicht antworten. würde ich bei physischer Anwesenheit auch nicht tun

    Ich für meine Person kann nur noch einmal betonen, dass ich keine Absicht habe wieder zu trinken. Dafür geht es mir viel zu gut und dafür hab ich in den letzten Monaten für mich schon zu viel erreicht, um das wieder aufs Spiel zu setzen.

    Noch einen stressfreien Abend

    Volkmar

  • Guten abend Andreas,

    sorry dass ich dir noch nicht geantwortet habe.

    Sehe das natürlich ähnlich wie Du. Habe eben den Moderatoren noch einmal was dazugeschrieben. Habe den festen und starken Willen nicht mehr zu trinken, dafür geht es mir einfach zu gut und dafür hab ich in den letzten Monaten einfach zu viel erreicht (Sorry für die Wiederholung, ist mir aber einfach wichtig). Und ich weiß wirklich nicht, was mich davon abhalten soll.

    Und dann diese Diskussionen heute.... na ja, so what.

    So, nun zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben: Wusste auch nicht was Fuppes ist. Das mit der Relegation ging ja leider in die Hose. Nichtsdestotrotz werd ich mir wahrscheinlich mit meiner Tochter zusammen Dauerkarten für die 2. Liga holen. Die letzten Besuche haben einfach zu viel Spaß gemacht. Wenn ich das hier noch so sagen darf....

    Falls ich zu dem Fest gehe übrigens genau so wie du es geschrieben hast: Mit Tochter und nachmittags bevor die Meute einfällt. Als Ritual gibt es dann Langos, eine donaudeutsche Süßspezialität. Je nachdem, ob meine Tochter dann Freunde trifft, werd ich dann alleine nach Hause fahren und mich dann noch im Garten austoben (muss noch drei Obstbäume pflanzen).

    Sorry, dass ich jetzt recht viel über mich geschrieben habe, aber musste einfach noch mal raus. Denke aber, dass du das eine oder Andere nachvollziehen kannst.

    Gute Nacht

    Volkmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!